ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor ging einfach aus und nun startet er nicht mehr. *need help*

Motor ging einfach aus und nun startet er nicht mehr. *need help*

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 8:59

Hallo zusammen.

So ich bin frisch hier im Forum angekommen und hoffe durch euch ein wenig Hilfe zu erfahren... :-)

Folgendes hat sich zugetragen.

Es geht um einen Audi A6 Avant 3.0L TDI Baujahr 2006 - Automatikgetriebe mit mittlerweile ca. 430.000 km... *hehe

Herstellerschlüsselnummer: 0588

Typenschlüsselnummer: ABA

Der Wagen ist beim Einfahren auf einen Parkplatz an einer Autobahn einfach ausgegangen und ausgerollt.

Danach ließ er sich nicht mehr starten.

Habe das Auto nach Hause schleppen lassen und dort steht er nun.

Eine kurze Beschreibung was er bei einem Startveruch macht:

1. Schlüssel einstecken und Zündung einschalten.

- Die Elektronik startet, jedoch mit wildem Blinken aller Kontrollleuchten.

- Manchmal gibt es ein Brummen (Radio ist dabei aus) aus den Boxen

- Nach kurzer Zeit beruhigt sich das blinken

2. Zündversuch. Schlüssel bei getretener Fußbremse herumdrehen.

- Vom Motorraum ist nur ein kurzes klaken des Anlassers zu hören. HINWEIS: Batterie ist gut durchgeladen

- Hält man den Schlüssel fest versucht der Wagen es weiter, doch der Anlasser rührt sich nicht (bis auf das Klaken, das sich mit ca. 1sek Pause dazwischen wiederholt.)

 

Ich habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen, jedoch ging dies bei meinem Gerät nur Steuergerät für Steuergerät. Wichtig ist dabei, dass auch nach dem Löschen aller Fehler, 3 bestimmte Fehler aus der Motorelektronik immer wieder auftauchen.

 

Fehlercode 001:

05715 P1653 Pruefen

DTC Speicher

ECU vom ABS

Fehlercode 002:

05660 P161C Cylinder

3 glow plug

circuit-Q12

open circuit

Fehlercode 003:

05662 P161C Cylinder

5 glow plug

circuit-Q12

open circuit

In den anderen Steuergeräten / wie Airbag, Getriebe, Schalttafel, usw... tauchen eine Reihe von Fehlern bezüglich Problemen mit nicht vorhandenen Spannungen und nicht Meßbaren Wiederständen auf.

Neu dazugekommen im Getriebe ist dieser Fehler:

Fehlercode 001:

05889 P1701 Getriebe

Steuergerät

verriegelt.

 

So ich hoffe ich habe die Problematik gut genug erklärt. Sollten irgendwo unklarheiten sein, so fragt doch bitte nach, ich werde dann die Infos zur Verfügung stellen.

 

Vielen Dank schon mal vorab an alle die sich Ihre Gedanken machen werden und die dann hoffentlich hier posten.

 

Liebe Grüße,

Alpha

Ähnliche Themen
55 Antworten

wuerde die batterie mal abklemmen und aufklemmen und sehen ob sich was geaendert hat. Damit der ECU/elektronik sich mal resetten kann.

Ich würde eher darauf tippen, dass sich der Motor verabschiedet hat.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:18

Hallo Jermak.

Bereits erledigt. Batterie war mindestens 24 Stunden ab. Fehlerspeicher dann komplett gelöscht und immer noch selbe Problematik.

Ich habe so dass gefühl, die gesamte Elektronik spinnt. Wenn man die Zündung dreht ist das so ein riesen Geblinke im Innenraum. Die Kontrollleuchten blinken alle im Gleichtakt, und die Passenger Airbag Leuchte in der Mittelkonsole blinkt im gleichen Takt... usw....

Habe schon Thesen gehört wie z.B.

-Anlasser hängt, oder ist defekt und da dieser dann wenn er hängt zuviel Strom zu ziehen versucht kommt es zum "abspacken" der Elektronik.

- Oder Zahnriemen verrutscht und daher die Probleme mit Motor und anlassen.

 

Verstehe nur nicht wieso es dann so extrem auf die Elektronik schlägt....

gruß und schon mal DANKE !!!!

Mich macht der Eintrag "Steuergerät Getriebe verriegelt " etwas stutzig !

Für mich klingt das wir ein Elektronik Problem !

Mfg Senti

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:30

Der Eintrag mit den Getriebe ist seit heute erst.

Den hatte ich bei mehreren Ausleseversuchen die Tage noch nicht....

Spekulieren kann man ja bei so einem Überfluss an Fehlfunktionen ja immer viel, aber wie könnte man der Sache systematisch begegnen?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mich macht der Eintrag "Steuergerät Getriebe verriegelt " etwas stutzig !

Für mich klingt das wir ein Elektronik Problem !

Mfg Senti

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:31

UND NOCH WAS AM RANDE.....

WER DIE LÖSUNG DES PROBLEMES ALS ERSTES HERAUS FINDET DEM SCHICK ICH NE KISTE BIER ;-)

SORTE FREI WÄHLBAR.... :-)))))

Hasst du die letzte tage viel im regen gefahren ? ECU koennte abgesoffen sein, oder kabel lose/durch, sicherung, uzw.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:37

@jermak

Mit ECU meinst du das Motorsteuergerät (Engine Control Unit) oder ?

Der Wagen steht jetzt seit ca 1,5 Monaten mit dem Schaden in einer trockenen Halle und ja er wurde auch im Regen gefahren.... Bin mir nicht mehr sicher ob es am Tag des Liegenbleibens geregnet hat.

Wo sitzen denn Sicherungen für das ECU, und wo sitzt das ECU selbt? Wie kann ich es sinnvollerweise prüfen, ohne gleich ein neues einzusetzen?

Zitat:

Original geschrieben von jermak

Hasst du die letzte tage viel im regen gefahren ? ECU koennte abgesoffen sein, oder kabel lose/durch, sicherung, uzw.

habe gerade ein PN geschickt.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:45

Danke Jermak. Hab schon geantwortet.... :-)

Was ist mit der Theorie Motorschaden?

Da der Wagen während des Ausrollens auf einen Parkplatz ausging, kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Motor hin ist. Das hätte doch mit Geräuschen einhergehen müssen oder? Aber da war nichts. Der ist Butterweich ausgerollt !?!

Gibt das Sinn ??? :-)

Hallo,

 

Woher kommst du denn?

Da sollte mal ein Vcds User ran, der Zugriff auf alles Stg. hat.

 

Alles andere ist Glaskugel raten.

 

Grüsse

 

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 12:04

Komme aus Hessen, Ecke Giessen/Marburg...

ich würde da auch erst mal einen VCDS-User dran lassen.

 

Das Motorsteuergerät sitz vorne rechts (fast mittig, noch hinter der frontscheibe), auf dem Bild was mir vorliegt kann man das nicht so genau erkennen aber es könnte sein das es im Wasserkasten ist wo ja noch andere Elektronik verbaut ist (z.B ABS-Steuergerät). Wenn da die Regenabläufe verstopft sind könnte es sein das die Steuergeräte abgesoffen sind...

Atomick ,du musst auch zu Ende schreiben ! ;)

.... Motorhaube auf, Abdeckung vom Wasserkasten ab und nachsehen ob Wasser drin steht !

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor ging einfach aus und nun startet er nicht mehr. *need help*