ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor ging nach langer Autobahnfahrt bei 170km/h aus

Motor ging nach langer Autobahnfahrt bei 170km/h aus

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 10. September 2016 um 20:31

hallo nachdem ich ca. 700 km mit meinem s203 mercedes c klasse 220 diesel 143 ps bj. 2003 durch die autobahn gefahren bin, hat der motor versagt und ging knapp danach zum glück noch auf dem rasthof direkt beim stehen aus. es sind weder lampen angegangen noch was anderes. ca. 30 min. lang startete der motor nicht mehr.

nach einer halben stunde startete er wieder aber es klang so ähnlich wie ein traktor oder soo.was kann das sein? wieso? (PS: ca. 2 Wochen vor dieser Panne neuer Ölwechsel)zusammenhang???

mfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sorry, verstehe ich nicht!

1. wer sind " die", welche behaupten, dass der Motor zuerst zerlegt werden muss?

2. Wieso kann ein Mitarbeiter des ADAC entscheiden, was ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?

3. Konntest Du von der Raststätte dann durchweg heim fahren, oder wurdest Du dann abgeschleppt?

4. Gibt der Wagen jetzt ( wenn er denn startet) Rauchzeichen? Und wenn ja: welche?

5. Wer hat den Ölwechsel gemacht- Werkstatt oder privat? Wurde Ölfilter gewechselt? Welches Öl wurde genutzt?

6. Wie war das Versagen des Motors? Ist er problemlos gefahren und dann einfach im Stillstand ausgegangen? Oder- gab es während der Fahrt bereits Probleme? Welche Geräusche traten auf? Kam es zu einem ruckartigem Leistungsabfall? Blinkten Kontrollampen kurz auf?

7. Woher kommt das " Traktor- Geräusch". Aus dem Motorblock, Abgasanlage, Ansaugtrakt?

8. Gab es zuvor bereits Probleme mit dem Fahrzeugmotor?

So, dann schaue bitte mal in den Öleinfüllstutzen. Wie seiht es darinnen aus? Hat sich da weiß-grauer Schlamm abgesetzt? Wenn der Motor läuft, schaue mal in den Vorratsbehälter des Kühlmittels ( Kühlwasser). Sprudelt da was?

Bevor ich ein Fahrzeug als " wirtschaftlichen Totalschaden" betrachten würde, hätte ich angesichts gerade erst erfolgtem Ölwechsel ( besonders wenn es in einer Werkstatt gemacht wurde) mal einen Gutachter über das Auto schauen lassen.

Kann viele Ursachen haben. Kolbenklemmer wäre zwar eine Möglichkeit, aber ich denke, da sind noch bessere Kandidaten vorhanden. Abgasanlage mal geprüft?

Gruss vom Asphalthoppler

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Läuft er denn jetzt wieder normal?

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 11. September 2016 um 9:34

er springt zwar an jedoch sagt man zu mir dass man den kompletten motor zerlegen muss es kann an den kolben liegen sagen die und adac will nicht abschleppen da anscheinend wirtschaftlicher totalschaden ist.

Hallo,

sorry, verstehe ich nicht!

1. wer sind " die", welche behaupten, dass der Motor zuerst zerlegt werden muss?

2. Wieso kann ein Mitarbeiter des ADAC entscheiden, was ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?

3. Konntest Du von der Raststätte dann durchweg heim fahren, oder wurdest Du dann abgeschleppt?

4. Gibt der Wagen jetzt ( wenn er denn startet) Rauchzeichen? Und wenn ja: welche?

5. Wer hat den Ölwechsel gemacht- Werkstatt oder privat? Wurde Ölfilter gewechselt? Welches Öl wurde genutzt?

6. Wie war das Versagen des Motors? Ist er problemlos gefahren und dann einfach im Stillstand ausgegangen? Oder- gab es während der Fahrt bereits Probleme? Welche Geräusche traten auf? Kam es zu einem ruckartigem Leistungsabfall? Blinkten Kontrollampen kurz auf?

7. Woher kommt das " Traktor- Geräusch". Aus dem Motorblock, Abgasanlage, Ansaugtrakt?

8. Gab es zuvor bereits Probleme mit dem Fahrzeugmotor?

So, dann schaue bitte mal in den Öleinfüllstutzen. Wie seiht es darinnen aus? Hat sich da weiß-grauer Schlamm abgesetzt? Wenn der Motor läuft, schaue mal in den Vorratsbehälter des Kühlmittels ( Kühlwasser). Sprudelt da was?

Bevor ich ein Fahrzeug als " wirtschaftlichen Totalschaden" betrachten würde, hätte ich angesichts gerade erst erfolgtem Ölwechsel ( besonders wenn es in einer Werkstatt gemacht wurde) mal einen Gutachter über das Auto schauen lassen.

Kann viele Ursachen haben. Kolbenklemmer wäre zwar eine Möglichkeit, aber ich denke, da sind noch bessere Kandidaten vorhanden. Abgasanlage mal geprüft?

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:30

Also das auto ist während einer autobahnfahrt leistungsgemindert und danach ausgegangen.ca. 1- 2 wochen davor hat eine fachwerkstatt 5w 40 vollsynthetisches motoröl gewechselt mit luft und ölfilter ich war dabei. 6,5 liter ich bin aber nach dem wechsel ca.3000 km schon gefahren!!! adac hat mich natürlich in eine fachwerkstatt geschleppt, aber da die fachwerkstatt gesagt hat man muss den motor zerlegen und es ca 10-15 tage dauert habe ich es verneint nun ist das auto im ausland und es steht in einer abgeschlossenen garage und ich weiss einfach nicht weiter! den wirtschaftlichen totalschaden hat adac gesagt weil natürlich die fachwerkstatt denen eine e-mail geschrieben hat mit ca. 5000-6000 euro und das auto einen kaskowert von 3700 euro hat. deswegen schleppen die das auto auch nicht nach deutschland. dürfen die das so entscheiden? ich bin in deutschland und kann den wagen leider daher nicht starten und nach dem rauch vom auspuff schauen.bis zu diesem fall hat der motor nie probleme gemacht er schnurrte wie ne katze...

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:32

noch was es blinkten keine konrolllampen oder ähnliches...

Hallo,

dass der ADAC sich weigert, ein " Schrottauto" nach Deutschland zu befördern, das macht Sinn! In den Schutzbriefleistungen der ADAC Plus-Mitgliedschaft, wird ausdrücklich und mehrfach auf die

Gruppenversicherungsbedingungen aus 2014 der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG für die ADAC Plus-Mitgliedschaft hingewiesen. Dort heißt es unter:

§ 1 Nr. 7

"Ein Totalschaden liegt vor, wenn die Kosten einer Werkstattreparatur den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs in Deutschland am Tage des Schadens übersteigen. Der Wiederbeschaffungswert wird vor Leistungserbringung von uns nach in Deutschland allgemein anerkannten Kfz-Bewertungssystemen festgestellt."

Der Wiederbeschaffungswert ist der Betrag, den man verausgaben müßte, um auf dem allgemeinen oder regionalen Markt ein gleichartiges Fahrzeug in einem etwa gleichen Zustand und gleichen Ausstattungsmerkmale zu kaufen. So, nun schau mal bei www.mobile.de nach Deinem Zwillingsauto! I.d.R. wird ein Satz von bis zu 25% des Gebrauchtwagenpreises als zusätzlicher Aufwand anerkannt. Für TÜV, Überführung, etc. . Das bedeutet ( Beispielrechnung): Kaufpreis des Fahrzeuges 4000.- Euro + 1000.- Euro für zusätzlichen Aufwand = 5000,- Euro Wiederbeschaffungswert. Erst wenn das günstigste Reparaturangebot diesen Betrag überschreitet, ist von einem wirtschaftlichen Totalschaden auszugehen.

Nun ist für mich die Frage: Wie kommt die Werkstatt auf den Betrag von 5000.- bis 6000.- Euro????? Ist das irgendwie schriftlich erklärt worden ( vorläufiger überschlägiger Kostenvoranschlag o.ä.) oder ist das so Pi mal Daumen durch den Werkstattgulli gedrückt?

Wenn die Werkstatt der Meinung ist, dass der Motor einen Defekt hat, so muss zunächst abgeklärt werden 1. welcher Mangel liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit vor, 2. ist eine Reparatur möglich, 3. ist ein Motorwechsel notwendig?

Schritt 1 beinhaltet nicht das Zerlegen des Motors!!!!

Selbst ein Austauschmotor kostet ( gebraucht) so um die 1500.- Euro. http://www.ebay.de/itm/like/222237850282?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Mit Aus- und Einbau liegst Du dann bei einer bezahlbaren Werkstatt bei max. 4000.- Euro. Rechnen wir nun noch den Reparaturüberhang hinzu, so sollte sich ein Totalschaden für Dein Fahrzeug erst ab 6000.- Euro erklären lassen.

( Wiederbeschaffungskosten 5000.- Euro + Aufwand 1x00.- Euro)

siehe hier: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Je preiswerter ( aber intakt!!!) der Gebrauchtmotor eingekauft wird und um so preiswerter ( aber fachlich kompetent) die Werkstatt arbeitet, um so grösser natürlich die Spanne zwischen Reparaturwert und Fahrzeug- Wiederbeschaffungswert.

Selbst wenn der Motor ausgebaut wird, in einer Spezialwerkstatt aufbereitet wird und die Zylinder gebohrt und gehont werden, ist ein Betrag von 5000.- ... Euro absolut überzogen.

Hier mal eine Preistabelle: http://www.gaenssle.de/MotorarbeitenPreise.aspx. Die Ersatzteile sind in den Preisen natürlich nicht incl.. Allerdings kosten neue 4 Kolben keine 2000.- Euro.

Dabei ist für mich keinesfalls sicher, ob es sich um Kolbenklemmer, Kurbelwellenproblem oder Nockenwellen handelt.

Eine seriöse Werkstatt versucht ( wenn sich die Kurbelwelle noch drehen lässt) durch einen Geräuschstatus zu ermitteln, wo das Problem liegen könnte. Dazu werden natürlich noch viele andere Sachverhalte geprüft. Im Ergebnis steht dann eine ziemlich genaue Aussage wie: " Zylinder 3 hat eine unerwartete Geräuschkulisse". Bedeutet: evtl. Zylinderschaden nach Kolbenklemmer. ( Zum Verständnis Kolbenfresser= Motor ist fest; Kolbenklemmer = Kurbelwelle dreht noch)

Schau mal hier zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser

Was hätte ich gemacht? Freund o. Bekannten und einen größeren Mietwagen ( Transporter) organisiert und den Wagen nach Hause gezogen. Alternativ kann man sich auch Transporter mit Hänger ausleihen.

Daheim den Wagen erst mal vernünftig checken lassen, dann entweder selbst repariert, oder in einer eher günstigeren Werkstatt reparieren lassen. Wahrscheinlich hätte ich ggf. einfach einen neuen Motor eingebaut und weiter gehts!

Zudem geht es nicht um einen ominösen Kasko- Wert, sondern um den Wiederbeschaffungswert. Der kann gerade nicht nach Schwacke oder DAT- Liste korrekt ermittelt werden. Das weiß auch der ADAC. Aber, versuchen kann man das ja mal ... Den aktuellen Wiederbeschaffungswert ermittelt ein KFZ- Gutachter nach ganz konkreten Vorgaben. Da spielen u.v.a. der Fahrzeug- zustand, Laufleistung, die Ausstattung,... die derzeitigen Marktpreise und die Marktlage eine bedeutende Rolle.

Zudem meine ich, dass die Passage in den ADAC- Vers. Bedingungen "...Wiederbeschaffungswert ... am Tage des Schadens ..." einer gerichtlichen Prüfung nicht standhält. Wenn der Fahrzeugschaden am Schadenstag um 23.50 Uhr eintritt, dann wird vom ADAC der Wiederbeschaffungswert des Schadenstages, also - vorzeitig- angenommen. Mal den sehr wahrscheinlichen Fall angenommen, dass am nächsten Tag ein saudischer Ölprinz 10000 der W203 C220 CDI aufkauft, dann liegt der Wiederbeschaffungs- wert des Fahrzeuges am nächsten Tag bei geschätzten 100.000.- Euro. Der Geschädigte bekäme eine Leistung aber nur für den Widerbeschaffungswert von z.B. ca. 5000.- Euro, was aber nicht den realen Wiederbeschaffungswert darstellt.

Aber, das ist nur was für Juristen....

Gruss vom Asphalthoppler

am 12. September 2016 um 0:06

Also früher konnte man beim ADAC auf denn Transport bestehen musste aber die Reparatur dann nachweisen ansonsten müsste Mann die Transport kosten selber tragen

am 12. September 2016 um 8:37

Hallo,

wo steht das Auto? Im ,,duemmsten Fall`` wuerde ich an deiner Stelle das Auto mit einem Anhaenger abholen und dann in Deutschland einen Austauschmotor einbauen lassen. Dazu sollte man allerdings wissen was wirklich mit deinem Motor ist. Mich wundert der Leistungsverlust ohne Fehlermeldung.

Hallo, die von Dir beschriebene Diagnose der Werkstatt ist sicherlich voll daneben.

Wahrscheinlich glauben die ein Opfer gefunden zu haben.

Ich hatte mal etwas ähnliches, es wurde auch ein Motorschaden diagnostiziert, am Ende war es nur der Dieselfilter, der hatte sich zugesetzt.

Schlechter bzw. verunreinigter Dieselkraftstoff soll ja in manchen Ländern keine Seltenheit sein.

Dafür spricht auch der Leistungsverlust und später das traktorähnliche laufen des Motors, der muss ja erstmal den ganzen Dreck und die Luft wieder rausdrücken.

Ausserdem kann auch ein Injektor das zeitliche gesegnet haben.

An einen Motorschaden mag ich nicht so recht glauben.

Wie die Vorredner schon vorgeschlagen haben, würde ich das Auto auf einem Anhänger zurück holen.

Gruß Klaus

Ich befürworte die Argumentation von klausfkb1 und asphalthoppler. Besser eine Zweitmeinung einholen, bzw. den Wagen mit StarDiagnose auslesen lassen, was der so einem erzählen kann.

Verstopfter Dieselfilter ist auch für mich eine gute Spur, da kann man anfangen nach dem Fehler zu suchen.

Themenstarteram 15. September 2016 um 5:13

also die werkstatt hat gesagt das sie den motor zerlegen müssen und dann erst entscheiden können was kaputt ist, also haben die gar keinen anhaltspunkt was kaputt ist?

und adac hat einen wiederbeschaffungswert von 3700€ dargestellt. aber ich habe vor 4 wochen ein neues schaltgetriebe bekommen:-(

Hallo,

welche Werkstatt hat das gesagt, die im Ausland??

Gruß Klaus

Also wenn der ADAC absagt was die Überführung nach Deutschland an geht"für dich eine Katastrophe, bestimmt"

Würde ich mich auf den Weg machen und das Auto per Anhänger abholen.

Themenstarteram 15. September 2016 um 16:58

Ja die im ausland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor ging nach langer Autobahnfahrt bei 170km/h aus