ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motor ging während der Fahrt aus, nichts geht mehr.

Motor ging während der Fahrt aus, nichts geht mehr.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. August 2024 um 15:54

Guten Tag liebe Leute,

Mein Problem ist schnell beschrieben.

Gestern fuhr meine Frau mit dem Touran (BJ 2013, 2,0 TDI) von der Autobahn ab. Beim langsamer werden, kurz vor der Ampel, ging der Motor aus. Es wurde "Motor manuell einschalten" als Hinweis angezeigt.

Sie sagte vor dem Ausgehen des Motors wäre es so gewesen als wolle er absaufen. Dieses gefühl hatte sie am Vortag auch schon zweimal.

Wenn man versucht den Wagen zu starten kommt nur ein einmaliges klicken (vermutlich Magnetschalter vom Anlasser) und es passiert sonst einfach nichts. Die Batteriespannung passt, trotzdem versucht zu überbrücken - kein Effekt. Die Kabel an der Batterie sitzen auch fest. Ich habe versucht mittels Bluetooth-Adapter und App den Fehlerspeicher auszulesen, aber es sind wohl keine Fehler vorhanden. Ich denke mit vernünftiger Software könnte man tiefer reinschauen, das passiert morgen seitens des Händlers, denn der Wagen ist noch in der Gewährleistung.

Habt ihr Ideen was das sein könnte?

Wie würde sich ein gerissener Zahnriemen äußern?

Sind irgendwelche Massekabel eventuell durch?

Die große Frage ist, warum geht der 2,0 TDI bei der Fahrt aus! Was gibt es da für mögliche Ursachen?

Für Ideen und hinweise wäre ich sehr dankbar, es ärgert mich schon sehr.

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt irgendwie so als wäre der Motor fest.

Ein zeitgleich zu einem ausgehenden Motor auch defekter Anlasser ist schon unwahrscheinlich.

Themenstarteram 28. August 2024 um 16:20

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. August 2024 um 18:06:43 Uhr:

Klingt irgendwie so als wäre der Motor fest.

Ein zeitgleich zu einem ausgehenden Motor auch defekter Anlasser ist schon unwahrscheinlich.

Ich vermute es leider auch.

Was könnte dieses scheinbare absaufen vorher bedeutet haben?

Probier bitte als erstes mal beim Überbrücken, das Massekabel am Motorblock zu befestigen ( Aufhängung ) …. Manchmal korrodiert das dicke Massekabel unterm Luftfilterkasten, welches Karosserie und Motor verbindet….

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:19

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 28. August 2024 um 20:45:20 Uhr:

Probier bitte als erstes mal beim Überbrücken, das Massekabel am Motorblock zu befestigen ( Aufhängung ) …. Manchmal korrodiert das dicke Massekabel unterm Luftfilterkasten, welches Karosserie und Motor verbindet….

Hey, danke für den Tipp. Also am Motorblock habe ich es schon probiert gehabt, nicht direkt an der Aufhängung. Ich schätze leider, dass das nicht das Problem ist. Was für Steuergeräte könnten denn einen Start verhindern? Ich denke, dass irgendein Elektronikfehler vorliegt, wenns nicht der Motor ist. Habe gelesen, dass es wohl hier und da mal Probleme mit dem Zündschloss gibt. Würde den Effekt erklären warum das Auto bei der Fahrt ausgeht als ob man den Schlüssel umdreht. Allerdings war ja dieses Aubsaufverhalten da, keine Gasannahme. Ich bin selber nicht gefahren, aber Stelle mir das vor wie wenn die Drosselklappe nicht richtig funktioniert.

Ich werd's nochmal probieren mit dem Überbrücken.

Eine Frage noch, braucht die Karre bei der Fahrt die Batterie? Irgendwie Stelle ich mir vor, dass ein Diesel eigentlich keine Batterie während des Betriebs braucht. Allerdings ist ja viel elektronisch geregelt heutzutage...

Danke auf jeden Fall

Zitat:

@Vauwee schrieb am 28. August 2024 um 17:54:16 Uhr:

 

denn der Wagen ist noch in der Gewährleistung.

Nach obigen Satz würde ich gar nix machen , das könnte sonst nach hinten losgehen .

Themenstarteram 28. August 2024 um 21:52

Zitat:

@darkalp schrieb am 28. August 2024 um 22:37:35 Uhr:

Zitat:

@Vauwee schrieb am 28. August 2024 um 17:54:16 Uhr:

 

denn der Wagen ist noch in der Gewährleistung.

Nach obigen Satz würde ich gar nix machen , das könnte sonst nach hinten losgehen .

Danke, genau meine Einstellung. Deshalb kommt er ja morgen mit Auslesegerät und Hänger angereist. Wahrscheinlich wird der Hänger nicht leer wieder wegfahren. Bin gespannt was morgen passiert.

Selbst fürs überbrücken habe ich mir die Genehmigung vom Händler geben lassen.

Hallo'le

@Vauwee

Sorry ... etwas OT ... zu " Vau Weh " :D

... den Aufkleber zufällig mal vor Jahren im Inet - großes Auktionshaus gefunden ...

 

https://www.motor-talk.de/.../vau-weh-i210262262.html

https://www.motor-talk.de/.../vau-weh-08-2016-3b-i210071767.html

 

Gruß

Hermy

Ist schon was raus gekommen?

Themenstarteram 4. September 2024 um 1:40

Also,

Der Zahnriemen war wohl nicht gerissen, Anlasser in Ordnung, aber die Nockenwelle hat wohl falsch gestellt und dann hat's den Motor zerlegt.

Wie auch immer der Hergang genau verlief könnte man nicht so genau sagen, Fakt ist halt: Motorschaden.

Die Idee ist jetzt ein generalüberholter Rumpfmotor mit Garantie einbauen zu lassen.

Was haltet ihr davon?

Der 2,0 TDI sollte ja angeblich nicht so schlecht sein, nach 106t km ist da schon eine gewisse Enttäuschung.

Meint Ihr ein "neuer" Motor ist ist eine gute Sache oder doch eher Wertminderung und Dauerpatient?

Grüße

Wer soll die Party denn bezahlen ?

Ob das unterm Strich ne Wertminderung und Dauerpatient wird hängt davon ab wer den Motor einbaut und welche Qualität der neue hat.

Viele Probleme nach einem Motorwechsel treten auf weil beim Einbau gemurkst wird oder Teile von schlechter Qualität verbaut werden.

Themenstarteram 4. September 2024 um 5:49

Also bezahlen wird das komplett der Händler, habe ich schriftlich.

Er baut den auch in seiner Werkstatt ein und steht weiterhin in der Gewährleistung (noch fast 2 Jahre, habe den Wagen knapp einen Monat).

Kaufen möchte er den Motor mit einer Garantie für 1 Jahr bzw 20000 km. Er sagte er Bucht diese Garantie für ca 100€ dazu um selber auf der sicheren Seite zu sein.

Klingt also so, als ob die Firma die den Motor veräußert eher keinen Murks machen möchte und der Händler sollte ja besser genau arbeiten, wenn er nicht in den nächsten knapp zwei Jahren die Karre wieder aufm Hof haben will.

Dann lass ihn doch machen.

Ich konnte letztens bei einem 1.6tdi feststellen, dass der Zahnriemen hin und her gewandert ist. Dabei hatte er Geräusche gemacht. Für einen Laien wahrscheinlich nicht auffällig. Ich kenne jedoch die Motoren ziemlich gut und habe ein gewisses gehör dafür.

 

Den Wagen habe ich ab da nicht mehr bewegt und einen Satz Zahnriemen bestellt. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass die Spannrolle ziemlich lose war. Alle Teile waren jedoch in einem ziemlich guten Zustand, weil der Riemen vorher durch den Vorbesitzer vor 40.000km getauscht wurde. Ob es den Motor das selbe Schicksal getroffen hätte, wie deinen? Vermutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motor ging während der Fahrt aus, nichts geht mehr.