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Motor hängt drinne, läuft und patscht.

VW
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:02

Nabend!

Ich hab mir ja meinen Motor in meinem Buggy neu gemacht, eingebaut und er läuft! :-).

Zur Konfiguration: Original 1600er VW Motor Block, 1671er Kolben und Zylinder, EMPI 40er Doppelvergaseranlage 041er Zylinderköpfe -neu- Hub 69, Nockenwelle original. & viel chrom...

 

Ich habe den Motor mit der Einstellung der Vergaser "ab Werk" eingebaut, angeschmissen und er läuft! dann habe ich die Vergaser wie folgt eingestellt: Vergaser mit Syncronuhr eingestellt (beide Bänke gleich auf ca. 2,3) Ich habe dafür ein Loch in den Ansaugstutzen gebohrt s. Bild 2 und Pfeil... - Am Vergaser war nur Bohrungen mit Zöllischem Gewinde und dafür habe ich keinen Adapter für die Syncronuhr und weiss auch nicht wo ich sowas her bekommen könnte...

Luftfilter sind die flachesten, die ich bekommen konnte mit 41mm Höhe. (nichts anderes hätte da rein gepasst) leider waren die nur mit einem einfachen Draht-Gasenetz als Filter versehen, deshalb habe ich eine "Socke" aus Schaumstoff drüber gebastelt (s. Bild 2)

mit Abgastester beide Seiten (Auspuff ist bei mir komplett getrennt links/rechts) auf 4% Co eingestell - da lief er am rundesten - in der Originaleinstellung hatt er 12%....

Er läuft rund, nimmt Gas an. nun zum Problem:

Bersonders wenn er kalt ist patscht er beim Gasgeben ab und an in den Vergaser rein. Ich habe festgestellt, dass es weniger wird, wenn die Beschleunigerpumpe auf "mehr" einstellt ist (mein Eindruck) ich habe die Bechleunigerpumpe im Moment auf absolutes max. eingestellt - warum das so ist versteh ich zwar nicht, aber naja...

Ich habe jetzt viel darüber gelesen, warum so ein Motor in den Vergaser patscht. Da ist von falschem Zündzeitpunkt, Vergasereinstellung und undichten Ventilen die Rede aber irgendwie weiss ich nicht, was da bei mir zutreffen könnte. habt ihr eine Idee?

Viele Grüße, Jan

Bild-1
Bild-2
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16 Antworten

Hi, Jan

Ich hab' mal irgendwo in einem Bericht gelesen, daß die Empi-Vergaser nicht unbedingt die erste Wahl sein sollen, was die Fertigungsqualität angeht.

In dem Testbericht hatten die auch irgendwelche Schwierigkeiten, die sich nicht abstellen ließen.

 

Mal davon ausgehend, daß deine Vergaser keine Mängel haben, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß die schon aus dem Karton heraus passend für deinen Motor bedüst sind.

Ich denke, daß da der Hund begraben liegt.

Jeder nichtserienmäßige Motor hat andere Bedürfnisse, was das Gemisch angeht. Klar - laufen tut er - lässt sich vielleicht auch noch einigermassen zufriedenstellend fahren - aber nicht auf den Motor abgestimmte Vergaser können dir in relativ kurzer Zeit den Motor ruinieren ! (z.B. Kolbenfresser)

 

Mal davon ab:

Die Zylinderwahl war auch nicht unbedingt die beste, in Sachen Haltbarkeit.

Ist aber nur meine Meinung und nicht bös' gemeint.

Markus

Ventilundichtigkeit lässt sich mittels EKG (Kompressionsdruckmessung) schnell ausmachen.

Zündbild auf der Riemscheibe überprüfen, 1- 4 Zylinder abgleichen, ob die Punkte etwa 90 Grad auseinander liegen, Beispiel 1 auf oder kurz vor Markierung = 12 Uhr, 4 Zylinder dagegen, dann auf 3 Uhr.

Bedüsung wäre eine Möglichkeit, eine weitere wäre, das einer der Vergaser so fett eingestellt ist, dass er alleine schon für Rundlauf sorgen kann, während der andere gefährlich abmagert, das hatte ich mal mit einem der beiden gebrauchten SU-HS4 Vergaser, mit der elektr. Kraftstoffpumpe aus einem MG, im Käfer erlebt, nach kompletter Reinigung und Einstellung beider Vergaser, war das Problem des geschwärzten Luftfilters behoben.

 

Frag mal den der die dinger verkauft hat!!!!

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 8:43

naja vieleicht war ich ja auch falsch beraten mit den Vergasern...

Der Grund, warum ich mir die geholt habe und nicht die Weber ist folgender:

Der Laden hatte beides Weber und Empi, der Preisunterschied wars auch nicht! Der Verkäufer hat fast mit Engelszungen auf mich eingeredet. Er meint, dass die Weber Vergaser in den Letzten Jahren sooo schlecht geworden sind und die Empis viel besser... Er sagte die Empis sind fast "plug and play" und laufen (müssen natürlich auch bedüst werden, womit sie in der letzten Zeit mit den Webers richtig Probleme hatten. ausserdem schiens mir ein netter kompetenter Kerl zu sein...

Dieses Patschen hat er übrigends nur in der Warmlaufphase, sonst zieht er gut und fast ruckfrei hoch. Über die Leistung kann ich noch nicht wirklich was sagen, da ich ihn mit eventuell falscher Bedüsung nicht rannehmen kann.

In zwei Wochen gehts zur Bedüsung und Abstimmung. Ich habe da einen Guru hier bei uns in Bayern ausfindig gemacht, Firma Robert Bernauer. Spezialist für Luftgekühlte und Rennmoroen kennt den zufällig jemand von euch? Der hat übrigens auch die Hände überm Kopf zusammen geschlagen als ich das Wort Empi in den Mund genommen habe. (ich habs durchs Telefon gehört :-))

Der sagte am Telefon zum Vergaserpatschen nur: "ja, ja, wohl zu mager..." mal sehen, hoffentlich ists tatsächlich nur eine Bedüsungs- und Einstellsache...

Gruß Jan

am 23. Oktober 2010 um 9:52

Hi Jan,

wenn er nicht sooo weit von Dir entfernt ist, fahr mal hin, ich kenn die Fa. Bernauer nur per Telefon, Tipps uns wertvolle Info zu weiteren Teilelieferanten gab es per Tel. Teile dann per Post und nicht nur von ihr...

Ich Denke, wir reden vom selben...

Robert Bernauer, Allersing 1, 83547 Babensham.

Hättest du aufmerksam meinen Bedüsungsthreat gelesen dann wüßtest du das das patschen bei kaltem Motor normal ist.Das hab ich und auch Tiffy.

 

Nachforschungen ergaben das auch andere das haben im Kaltstart,ist aber ruck zuck Vergangenheit wenn er nen moment gelaufen hat. Völlig normal und unschädlich.

Änderte sich bei mir von der menge der patscher je nach Düsen die verbaut waran.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 15:12

Hi Vari, hi ihr anderen!

Vielen Dank für den Tipp! Habe zwar schon viel darüber gelesen aber auf den thread bin ich noch nicht gestoßen! werde mich gleich mal auf die suche danach machen :-) Der Wagen geht ja demnächst zum Mororenspezi zum Bedüsen - Der sagte, dass man das mit der richtigen Bedüsung hin bekommt (hoffentliMeine Recherche im Internet ergab, dass das Patschen durch zu mageres Gemisch kommt, und mit nem choke mücsste es dann ja völlig weg sein. mal sehen was da rauskommt!

Viel Grüße, Jan

Oh,dachte das hätte jeder Stammgast mitbekommen.

 

forum/beduesung-weber-40-idf-68-69-t2485230.html#post22448596

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Ich habe da einen Guru hier bei uns in Bayern ausfindig gemacht, Firma Robert Bernauer. Spezialist für Luftgekühlte und Rennmoroen kennt den zufällig jemand von euch?

Der Woita hatte seinen Motor beim Bernauer und ist so weit ich weiß zufrieden.

MfG Flo

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 15:21

So, meistens hört man ja hier nix mehr, sobald das Problem Behoben ist, dass werd ich jetzt aber ändern:

Habe mir heute einen Tag Urlaub genommen, meinen Buggy auf den Hänger gestellt und bin zum Robert Bernauer nach Babensham gefahren.

Am Telefon war er genauso skeptisch, was die Emi Vergaser anging wie Ihr hier... "Gelump..." Auf dem Prüfstand sagte er dann "ui, da hast aber nen paar gute erwischt..."

Vor der Neubedüsung lag er bei 62 PS - danach bei 68 Mein Originaler 1600er hatte 48... Er Springt sofort an und bis jetzt hat er auch kein mal in den Vergaser geschossen :-) Die Leistungskurve aud dem Papier sieht jetzt aus, wie mit ner Parabelschablone aus der Schule gezeichnet Will ja keine Werbung hier machen, aber das scheint mir mal ein echter Profi zu sein!

Wenn er das Erzählen von Motoren anfängt, wann er für wen was gebaut hat, dann hat er glänzende Augen und in seinen Adern fließt Benzin ;-)

Naja ein neues Ziel hab ich jetzt auch: irgendwann einen original R.Bernauer 2,3 ltr. im Serienoutfit im Heck...

Viele Grüße, Jan

 

Dank guten Öles hat er auch gut geschmierte Nieren und Gelenke ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

.. Er Springt sofort an und bis jetzt hat er auch kein mal in den Vergaser geschossen 

Zitat:

---- Ich sag doch das geht ohne Choke:)

 

Naja ein neues Ziel hab ich jetzt auch: irgendwann einen original R.Bernauer 2,3 ltr. im Serienoutfit im Heck...

 

-----Selber bauen macht noch mehr Spaß,selbst ein 2.0 reicht schon aus !

Vari

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 11:53

Stimmt! Selberbauen hat was! Wobei ich das gefühl habe ersteinmal kuriert zu sein... Mich haben die Leistungszahlen vom 2.3 fasziniert, und die Tatsache, dass er absolute serienoptik hat und das alles mit nem bearbeiteten 34er Vergaser!:

Leistung 122 PS bei 4000 U/min

Drehmoment 208 Nm bei 2640 U/min

82 mm geschmiedete Kurbelwelle

94 mm Mahle NICASIL Alu Zylinder

...

Muß ja nicht gleich XXL sein , XL reicht, ich hab auch schon über 90,5 X 78 nachgedacht.

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