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Motor hat Drehzahlschwankungen und nimmt kein Gas an

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 22. April 2019 um 21:37

Guten Abend,

es geht um den Fiesta meiner Mutter. Sie fährt den Fiesta Mk7 aus dem Jahre 2010 mit 1.25 liter Hubraum und 82 PS. Gelaufen hat das Auto mittlerweile 120.000 km.

Seit kurzem taucht sporadisch ein Problem auf. Hin und wieder schwankt die Drehzahl im Leerlauf. Erst geht sie auf nur 500 Umdrehungen runter und geht dann mit einem Schlag auf 2500 Umdrehungen hoch und dann sackt die Drehzahl wieder ab und das geht dann immer so weiter und hin und wieder geht der Motor dann auch aus. Wenn man versucht Gas zu geben, damit der Motor nicht aus geht, nimmt dieser aber kein Gas an oder geht dann auch direkt aus.

Heute bin ich das Auto dann mal gefahren und dann trat das Problem auch während der Fahrt auf. Erst fing der Wagen an zu ruckeln, nahm kein Gas an und man hatte das Gefühl, dass der Motor aus gehen möchte. Dann hat er sich wieder gefangen und er lief wieder als wenn nichts wäre.

Dieses Problem tritt alle paar Tage mal auf und die restliche Zeit fährt das Auto als wenn nichts wäre. Wenn man das Auto neu startet ist das Problem erstmal wieder weg.

Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen wurden bereits getauscht sowie der Luft- und Kraftstofffilter.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Collin

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12 Antworten

Das einfachste wäre mal den Fehlerspeicher zu befragen, eventuell steht dort ja das Problem.

Themenstarteram 23. April 2019 um 7:35

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, aber dort ist leider kein Fehler hinterlegt.

Leerlaufregelventil überprüfen, bzw. Drosselklappe mal überprüfen und reinigen. Dies sind die häufigsten Ursachen für solche Probleme.

Zitat:

@collin26 schrieb am 22. April 2019 um 23:37:25 Uhr:

Guten Abend,

es geht um den Fiesta meiner Mutter. Sie fährt den Fiesta Mk7 aus dem Jahre 2010 mit 1.25 liter Hubraum und 82 PS. Gelaufen hat das Auto mittlerweile 120.000 km.

Seit kurzem taucht sporadisch ein Problem auf. Hin und wieder schwankt die Drehzahl im Leerlauf. Erst geht sie auf nur 500 Umdrehungen runter und geht dann mit einem Schlag auf 2500 Umdrehungen hoch und dann sackt die Drehzahl wieder ab und das geht dann immer so weiter und hin und wieder geht der Motor dann auch aus. Wenn man versucht Gas zu geben, damit der Motor nicht aus geht, nimmt dieser aber kein Gas an oder geht dann auch direkt aus.

Heute bin ich das Auto dann mal gefahren und dann trat das Problem auch während der Fahrt auf. Erst fing der Wagen an zu ruckeln, nahm kein Gas an und man hatte das Gefühl, dass der Motor aus gehen möchte. Dann hat er sich wieder gefangen und er lief wieder als wenn nichts wäre.

Dieses Problem tritt alle paar Tage mal auf und die restliche Zeit fährt das Auto als wenn nichts wäre. Wenn man das Auto neu startet ist das Problem erstmal wieder weg.

Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen wurden bereits getauscht sowie der Luft- und Kraftstofffilter.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Collin

Kraftstoffilter?? Das zeige mir Mal wo der erneuert wurde.

Ich würde das Zündsystem Mal genau prüfen, Marderbisse in Zündkabelstecker? Feuchtigkeit in den Steckern auf der Zündspule? Korrosion/grüner Gammel in den Kabelsteckern?

Tritt das Problem nur auf, wenn der Motor warm ist bzw. etwas Betriebstemperatur hat?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, während der Fahrt nahm das Auto einfach Gas raus, erst wenn ich Vollgas gab, fuhr er normal, aber eben mit Vollgas, bei Stop and Go und 140PS auch sehr geil :D.

In meinem Fall war die Lambdasonde defekt, wenn das Problem nochmal auftritt, ziehe mal den Stecker der Lambdasonde ab und guck, ob wieder alles normal ist, nur nicht zu lange fahren, das mag der Kat nicht ;).

Ansonsten mal mit Torque diverse Parameter während der Fahrt anschauen (Luftmassenmesser, Lambdasonde,...), vielleicht sieht man da was.

Themenstarteram 25. April 2019 um 15:41

Zitat:

@Profi2010 schrieb am 25. April 2019 um 13:20:44 Uhr:

Tritt das Problem nur auf, wenn der Motor warm ist bzw. etwas Betriebstemperatur hat?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, während der Fahrt nahm das Auto einfach Gas raus, erst wenn ich Vollgas gab, fuhr er normal, aber eben mit Vollgas, bei Stop and Go und 140PS auch sehr geil :D.

In meinem Fall war die Lambdasonde defekt, wenn das Problem nochmal auftritt, ziehe mal den Stecker der Lambdasonde ab und guck, ob wieder alles normal ist, nur nicht zu lange fahren, das mag der Kat nicht ;).

Ansonsten mal mit Torque diverse Parameter während der Fahrt anschauen (Luftmassenmesser, Lambdasonde,...), vielleicht sieht man da was.

Das Problem tritt auf sobald der Wagen ca. 3-4 min gefahren wurde und dann geht’s meistens los. Heute war das Problem dann so ähnlich wie bei dir. Er fuhr nur mit Vollgas und an der Ampel ging er dann aus und meine Mutter ist dann mit dem Wagen mehr oder weniger nur noch nach Hause gehoppelt und jetzt steht er hier. Ich werde mal versuchen die Sonde abzuklemmen und schaue dann wie sich das Auto dann verhält und berichte dann mal.

Themenstarteram 25. April 2019 um 15:48

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. April 2019 um 04:13:20 Uhr:

Zitat:

@collin26 schrieb am 22. April 2019 um 23:37:25 Uhr:

Guten Abend,

es geht um den Fiesta meiner Mutter. Sie fährt den Fiesta Mk7 aus dem Jahre 2010 mit 1.25 liter Hubraum und 82 PS. Gelaufen hat das Auto mittlerweile 120.000 km.

Seit kurzem taucht sporadisch ein Problem auf. Hin und wieder schwankt die Drehzahl im Leerlauf. Erst geht sie auf nur 500 Umdrehungen runter und geht dann mit einem Schlag auf 2500 Umdrehungen hoch und dann sackt die Drehzahl wieder ab und das geht dann immer so weiter und hin und wieder geht der Motor dann auch aus. Wenn man versucht Gas zu geben, damit der Motor nicht aus geht, nimmt dieser aber kein Gas an oder geht dann auch direkt aus.

Heute bin ich das Auto dann mal gefahren und dann trat das Problem auch während der Fahrt auf. Erst fing der Wagen an zu ruckeln, nahm kein Gas an und man hatte das Gefühl, dass der Motor aus gehen möchte. Dann hat er sich wieder gefangen und er lief wieder als wenn nichts wäre.

Dieses Problem tritt alle paar Tage mal auf und die restliche Zeit fährt das Auto als wenn nichts wäre. Wenn man das Auto neu startet ist das Problem erstmal wieder weg.

Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen wurden bereits getauscht sowie der Luft- und Kraftstofffilter.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Collin

Kraftstoffilter?? Das zeige mir Mal wo der erneuert wurde.

Ich würde das Zündsystem Mal genau prüfen, Marderbisse in Zündkabelstecker? Feuchtigkeit in den Steckern auf der Zündspule? Korrosion/grüner Gammel in den Kabelsteckern?

Ich konnte nur das sagen, was meine Mutter gesagt hat bzgl. des Kraftstofffilters, aber der ist auch auf der Werkstattrechnung nicht zu finden.

An der Zündanlage konnten wir jetzt nichts finden. Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen wurden vor ca. 4 Wochen auch in der Werkstatt erneuert und Korrosion/grüner Gammel war nicht zu finden.

Themenstarteram 26. April 2019 um 10:19

Heute trat das Problem wieder auf und habe dann die Lambdasonde abgezogen und er lief normal. Der Wagen bekommt heute eine neue Lambdasonde und hoffen, dass der Fehler dann damit weg ist.

kann mir jemand auf der Bild zeigen wo die Lambasonde ist?

Luftfilterkasten raus komplett und dort wo der rote Kreis ist da hinten im krümmer sitzt die Lambdasonde vor Kat.

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Den Luftfilterkasten muss man nicht demontieren, an die Sonde kommt man so ran, da der Kasten nicht oben auf dem Motor sitzt, so wie bei dem Mazda auf deinem Bild, kann aber sein, dass die ordentlich fest ist, falls du die selber wechseln möchtest.

Hier mal ein Bild:

Link

 

Das Kabel, was du abgezogen hast, führt dich doch auch direkt dahin, oder was hast du genau abgezogen? :confused:

Ach mist sorry war beim vorgänger Fiesta !

Nicht beachten bitte :)

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