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Motor hat kaum Leistung im unteren Drehbereich
Guten Morgen, nachdem mein alter Seat Toledo wegen massiven Rostproblemen keinen Tüv mehr bekam und die Reparatur unwirtschaftlich erschien, habe ich mir vor etwa zwei Wochen einen CLK 200 W208 Bj. 1998 100Kw mit Automatikgetriebe aus privater Hand gekauft. Der Benz steht optisch gut da, kaum Rost und hat 161000 Km gelaufen. Technisch hat er ein paar Probleme und das Hauptproblem besteht darin das er im unterem Drehbereich nicht in die Puschen kommt. Bei kaltem Motor ist noch alles in Ordnung, aber wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat will er untenrum einfach nicht mehr. Das macht sich zum Beispiel beim abbiegen bemerkbar, gebe ich dann wieder Gas, dauert es ewig bis er etwa 3500 UpM erreicht um dann kraftvoll zu beschleunigen. Auch beim Spurt mit Vollgas ln Getriebestellung S kommt er erst müde, bis er 3500 UpM erreicht hat. Beim vollen Beschleunigen bist zur Drehzahlgrenze zieht der Motor nicht sauber durch. Das heißt, er zieht und zieht wieder nicht. Man siehts am Drehzahlmesser, er stockt kurz, dreht dann höher und stockt wieder usw. Der Benzinverbrauch liegt bei etwa 9L auf 100Km und ist wie ich finde ok. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird auch erreicht, somit schließe ich mal einen Defekt am Motor aus. Der Luftfilter ist neu, den LMM habe ich auch schon kontrolliert und er ist blitzsauber. Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß. .....Dirk
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28 Antworten
Hallo und Willkommen,
schaltet denn das Getriebe bei Vollgas (Kickdown)
in den/die kleineren Ga(ä)ng(e) runter... ?
Gruß, mike.
Ja das tut es problemlos. Der Motor springt auch gut an und läuft sehr ruhig im Standgas bei etwa 850 UpM.
Zitat:
@Dirk0759 schrieb am 26. September 2020 um 07:55:07 Uhr:
Auch beim Spurt mit Vollgas ..kommt er erst müde, bis er 3500 UpM erreicht hat.
LMM .. ist blitzsauber.
Kann auch der Kat sein.Mal leicht dran klopfen ob was drin scheppert.
Auch Kraftstoffdruck,Zündkerzen, Zündspule u. Zündkabel prüfen. LMM kann trotzdem defekt sein, Fehlerspeicher lesen oder LMM mit jemanden kurz tauschen
Hallo, danke für deine Antwort. NGK Zündkerzen sind bestellt, bekomme ich am kommenden Montag. Die wollte ich sowieso wechseln da ich nicht weiß wie lange die Alten schon gelaufen haben. Im Kat klappert nichts, zudem hat der Wagen ganz frisch Hu und Au ohne Mängel bestanden. Mein Verdacht liegt auch beim LMM, der vieleicht durch einen Defekt sporadisch falsche oder keine Signale ans Steuergerät liefert. Leider kenne ich niemanden in meiner Nähe der das gleiche Auto fährt um mal den LMM zu tauschen. Selbst mein hiesiger Schrotthändler hat keinen Gebrauchten auf Lager. Nur auf Verdacht einen neuen LMM zu kaufen um dann festzustellen das damit das Problem nicht beseitigt ist möchte ich vermeiden. Ich bin vor etwa einer Stunde nochmals mit dem Benz eine Runde gefahren. Er fuhr nun selbst bei warmen Motor mit wenig Gas sauber an, drehte mit Leichtigkeit die einzelnen Gänge bis 3000UpM hoch und schaltete sauber. Dann nach dem abbiegen wieder aufs Gas und der Motor drehte nur unwillig hoch mit einem dröhnen aus dem Luftfiltergehäuse. Erst bei Vollgas und umschalten in den kleineren Gang kam wieder etwas Leben in die Bude. Aber ok, ich werde deinen Rat beherzigen und nächste Woche Fehler auslesen lassen. Gruß. .....Dirk
Schau auch bei den ganzen Schläuchen nach Rissen. So, zieht er bei Gewichtsverlagerung, abbiegen, evtl iwo Falschluft.
Moin Andreas, danke für den Tipp. Ich schau nachher mal nach (-:
Und fass auch unter den Ansaugkrümmer, da kommen zwei Schläuche unterhalb des Kopfes raus, werden zusammen geführt und gehen runter in den Kurbelwellensumpf.
Ah ja, so gut kenne ich den Motor noch nicht nach zwei Wochen. Danke, ich schau mal.
Zitat:
@Dirk0759 schrieb am 26. September 2020 um 15:56:03 Uhr:
[...] Leider kenne ich niemanden in meiner Nähe der das gleiche Auto fährt um mal den LMM zu tauschen. Selbst mein hiesiger Schrotthändler hat keinen Gebrauchten auf Lager. Nur auf Verdacht einen neuen LMM zu kaufen um dann festzustellen das damit das Problem nicht beseitigt ist möchte ich vermeiden. [...]
Hallo Dirk, schreib doch mal, wo genau du wohnst. Vielleicht ist es ja in der Nähe von jemandem hier bei MT
Dachte zuerst auch mein clk 200 ist ne lahme Ente, aber das maximale Drehmoment hat der ja erst bei 5500 U/min. Bin aber was die Beschleunigung angeht vielleicht auch etwas verwöhnt, nachdem ich bis Ende März ein Praktikum bei Porsche am EZW gemacht habe. Das sind ganz andere Hausnummer, was das wegziehen angeht
Bei mir war es der LMM... Der sah optisch auch "Blitzsauber" aus... Kaputt war er dennoch, und hat dem Steuergerät minus 40 grad Ansaugluft vorgegaukelt...
Kann man gut mit einem GUTEN Auslesegerät in den Livewerten checken...
Maximale Leistung 136Ps bei 5500UpM. Maximales Drehmoment 190NM bei 3700UpM. Ich werde mal alle Schläuche und Kabel überprüfen und gegebenfalls einen neuen LMM kaufen. Gibt es ja schon für ca 80€ bei Ebay. Ich wohne in 32312 Lübbecke, vieleicht findet sich ja jemand hier in meiner Nähe der mir mal kurz zum testen seinen LMM leiht. Bosch 0280217114
Zitat:
@Dirk0759 schrieb am 26. September 2020 um 15:56:03 Uhr:
Leider kenne ich niemanden in meiner Nähe der das gleiche Auto fährt um mal den LMM zu tauschen.
Reicht wenn du jemanden kennst der einen 202, 210 oder SLK 170 fährt , ist der gleiche LMM . Ansonsten auf dem Gehäuse mal den LMM Stecker abziehen und schauen ob er damit noch schlechter läuft. Wenn er schlechter läuft, dürfte der LMM noch ok sein. Ist aber kein 100% er Test. Nicht vergessen, damit steht dieser Fehler dann im Fehlerspeicher, wenn du ihn später auslesen willst
Moin.
Ich würde dir empfehlen keinen billigen zu kaufen, dann läuft er unter Umständen wie ein Sack Möhren. Also besser nen originalen kaufen. Den kaufst du danach sowieso also direkt den richtigen kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal ;-)
Gruß Tom
Na klar, Bosch ist drin und kommt auch wieder rein. Gruß. ..Dirk