Motor hat keine leistung Z17DTH
Hallo,
habe heute wider neue Probleme mit meinem Wagen (Meriva A Z17DTH), letzte Woche ist erst die Lichtmaschine Verreckt und jetzt hat der Motor keine Kraft mehr.
Bin heute gefahren, die ersten 3 km absolut keine Leistung unter 3000U/min , dann lief er auf einmal wider absolut normal und dann nach erneutem Starten wider keine Leistung,.
Komisch war auch das der Wagen bereits nach 2 km die Volle Betriebstemperatur hatte, liegt aber wahrscheinlich daran, das er einen
Wirkungsgrad wie ein alter Saug-Diesel hatte.
Der Fehlerspeicher ist leer und Motor läuft relativ unruhig im Leerlauf, geht aber nicht aus.
Der Motor hat Definitiv keine Aufladung mehr, das Turbo Geräusch ist auch weg und der Wagen Rußt wie eine McDonnell F-4 Phantom II
Was kann das sein????
AGR???
Vielen dank für eure Antworten schon mal.
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14 Antworten
Schau mal Ladeluftschläuche, die reißen gerne ein.
mfg stefan
Zitat:
Original geschrieben von Corsamacher
Schau mal Ladeluftschläuche, die reißen gerne ein. Vor allem der was von der Drosselklappe kommt. Wenn da nichts ist AGR.
mfg stefan
AGR heute Ausgebaut,
das war eine Arbeit....... 4,5Stunden.......
Ist echt Wahnsinn, es muste unheimlich viel ausgebaut werden, da wird man echt verrückt und wo die Schrauben überall sitzen....,
erinnerte mich irgendwie an den Zylinderkopf-dichtungs-wechsel bei meinem Astra.
Ob ich das alles je nochmal, so zusammengebaut bekomme..... ????
Schläuche sind alle ok, das AGR Ventiel war als ich es ausgebaut hatte geschlossen gewesen.
Habe es jetzt geöffnet und gereinigt und werde übermorgen, wenn ich die ganzen Dichtungen habe, das alles wieder zusammen montieren.
In dem Rohr vom AGR zum Motor-Einlass-Ventielen ("Ansaugbrücke")ist viel Dreck drinnen gewesen,es hatte nur noch 2/3 des Durchmesser gehabt.
Das AGR habe ich auch gereinigt.
Vielleicht habe ich ja Glück und das war der Fehler gewesen.
Habe es im Moment alles in Benzin eingelegt.
Seht euch die Bilder an !!!!
Kannst dir ein neues kaufen, weil du hast es aufgebohrt. Es gibt keine Dichtung für den Blindstopfen. Das AGR gibt es nur beim Opelhändler weil Isuzu sein Hand drauf hat.
mfg stefan
Zitat:
Original geschrieben von Corsamacher
Kannst dir ein neues kaufen, weil du hast es aufgebohrt. Es gibt keine Dichtung für den Blindstopfen. Das AGR gibt es nur beim Opelhändler weil Isuzu sein Hand drauf hat.
mfg stefan
Von wegen Neu kaufen..... Ist doch tip Top (siehe Bilder)
Glaub mir, auf dauer wirst du nicht glücklich!!!
Servus,
hatte auch ein Pfeifen als der Turbo ansprang. Hörte sich an wie ein Saugen. Bei Sichtkontrolle
keinen losen Schlauch entdeckt (geht ja auch verdammt eng zu).
Letzen Freitag ist es dann passiert, bei Bergfahrt Totalausfall des Turbos.
Heute war mein Opel-Fuzi da, Motor laufen lassen, Diagnose Turboschaden !!
Frontteile demontiert, was kommt zum Vorschein ?? Loser Schlauch am Ladeluftkühler !!
20Minuten später lief der Motor wieder wie gewohnt. In der FOH wären wohl 1300,- fällig gewesen
Das mit dem Abgesprungen Schlauch ist ein alt bekanntes Problem, hatte meine bestimmt schon 3 mal.
Du musst auf jeden Fall die Schlauch-Schelle erneuern und den abgerutschten Schlauch innen mit Verdünnung oder Aceton auswaschen.
In der Edelstahl-Schelle rostet die Verzinkte Stahl Schnecke durch und die Schelle löst sich!
Ach übrigens, an alle Leute die der Ansicht sind die Reinigung des AGR bei z17dth wäre nicht möglich:
Das AGR funktioniert übrigens wider wunderbar, ist definitiv billiger als ein neu kauf!
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Das mit dem Abgesprungen Schlauch ist ein alt bekanntes Problem, hatte meine bestimmt schon 3 mal.
Du musst auf jeden Fall die Schlauch-Schelle erneuern und den abgerutschten Schlauch innen mit Verdünnung oder Aceton auswaschen.
In der Edelstahl-Schelle rostet die Verzinkte Stahl Schnecke durch und die Schelle löst sich!
Ach übrigens, an alle Leute die der Ansicht sind die Reinigung des AGR bei z17dth wäre nicht möglich:
Das AGR funktioniert übrigens wider wunderbar, ist definitiv billiger als ein neu kauf!
wie kann ich dass ding reinigen????
Zitat:
Original geschrieben von 1.7cdtigelb
wie kann ich dass ding reinigen????
Ich habe es gerade ausgebaut: Zuerst mechanisch abgekratzt mit breitem Schraubenzieher, jetzt liegt es gerade in Bio-Ethanol zusammen mit dem Rohr dahinter.
Ich bin jetzt beruflich zwei Tage im Ausland, danach schaue ich, wie es aussieht...
Habe gerade das selbe Problem. Luftmassenmesser getauscht - Nix
Ladedrucksensor getauscht - Nix
Druckprüfung /Steuergerätmessung durchführen lassen (während der Fahrt) = Turbolader defekt.
Rep.Kosten bei Opel Turbo im Tausch = 2500.- Nee oder .
Hab im Internet gesucht bei www.turboservice24.de kostet der Tauschturbo - Lader 448.- (inkl.119.-Pfand für den alten) also 329.- nach Rücksendung/Rückerstattung.
Dichtungsatz 32.- bei www.Autoteile24.de
Eine kleine freie Werkstatt tauscht ihn mir für 300.- inkl. Ölwechsel (muss).
Also alles kpl. für 661.- das ist eine annehmbare Hausnummer.
Hallo!
Ich habe das AGR ausgebaut und repariert bzw. aufgebohrt und wieder verschweißt.
Funzt super!!!
Ps: wie CorsaBmatrix, danke!!