Motor hat manchmal Tourenschwankungen
Hallo @all!
Fahre einen Bmw E46 3.18i, hab das problem das er manchmal Tourenschwankungen hat, das passiert nur im Leerlauf.
Meistens passiert es, wenn ich den Gang rausnehme und zur Ampel Rolle. Wenn der Motor Kalt ist läuft er im Leerlauf einwandfrei. Auch so wenn ich ihn im Leerlauf laufen lasse, läuft er Super.
Er schwankt so um gute 300 Touren und wenn er sich beruhigt hat, läuft er super. Die Tourennadel bewegt sich wie eine Wippe und wenn sie zum stehen kommt läuft er gut.
Kann es sein das, das Leerlaufventil schuld ist?
Oder ist es doch was anderes?
Bitte um Hilfe!
mfg
Ingo
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48 Antworten
Habe in letzter Zeit das selbe Problem.
Wäre für Hilfe auch sehr dankbar!
Gruß
Tobi
Hi,
das könnte der Nockenwellensensor sein. Hatte ich auch, kostet ca. € 160,- beim Händler.
lg
david
Hallo,
könnte sich die Sache weiter verschlimmern, sodas etwas anderes noch kaput geht oder ich eines tages auf der Strecke bleibe mit dem Auto?
mfg
Ingo
Ich denke, daß das auf jeden Fall passieren wird. Das Teil hält nicht ewig.
Im Ernst: Kein Auto fährt nach Jahren genau gleich wie neu. Man sollte aber unterscheiden zwischen Alterungserscheinungen wie weniger werdende Leistung, ggf Ölverbrauch oder kleineren Nebengeräuschen, und Fehlern, Defekten. Letztere lohnen sich meistens, wenn sie behoben werden, weil dadurch Sprit gespart werden kann, weil mehr Leistung anliegt oder weils einfach wieder mehr Spaß macht, mit dem Auto zu fahren.
Die Temperaturabhängigkeit ist in Deinem Fall recht seltsam. Egal, schau Dich mal um im Forum, es gibt einige threads, die Licht ins Dunkel bringen könnten.
R.
hi!
hast du manchmal auch keine, bzw. nur sehr geringe leistung? war bei mir so. dann wird es der nockenwellensensor sein.
im fehlerspeicher wird es jedoch erst vermerkt, wenn das fahrzeug durch den defekten senor einmal abgestorben ist. somit wird es bmw erst danach feststellen können.
lg
david
so, ich will das thema nun noch mal aufgreifen, da ich mittlerweile auf davon betroffen bin. im gegensatz zu euch ist mir das auto abgestorben und lies sich auch nicht mehr starten. ist auch mal ein erlebnis ein gerade mal 9 monate altes auto von der mitte einer dreispurigen strasse zu schieben zum glück (oder pech, wie man es nimmt) waren beim pannenservice alle telefone besetzt so dass ich nach ca. 10 minuten erneut versuchte den motor zu starten. das triebwerk hat gekrächzt wie hölle und erst als ich beim starten gehörig auf das gas gegangen bin hat er sich gefangen.
ich war gestern beim freundlichen und die haben nix gefunden. die drehzahlschwankungen sind aber immer noch da und heut morgen beim starten
hat es zweimal laut geknallt...so in etwa wie bei einer kleinen explosion. der motor läuft aber einwandfrei ruhig und hat die gewohnte leistung. bin ratlos
hatte auch mal ein ähnliches Problem. bei mir war ein Riss im Luftzufuhrschlauch im Motor. Kenne aber leider nicht die genaue Bezeichnung
Kostenpubkt ca. 45 Euros...
INFO:
Fehlerspeicherauslese hat bei mir keinen Fehler angezeigt.
ich schreibe mal hierhinein weil ich ein ähnliches problem mit meinem 318ti (N42) habe undzwar läuft er im leerlauf ziemlich unruhig und die drezahl schwankt auch leicht... was noch komisch ist: wenn man ihn im stand auf zb 1.200 u/min oder 1.500 u/min oder etwas mehr oder weniger u/min per gaspedal bringt und dann die drehzahl konstant hält dann hat er alle 10 sek. ca. so kurze
"aussetzer" also er ruckelt kurz und läuft dann wieder normal weiter bis er wieder nen ganz kurzen ruckler hat... man kann es auch akustiech warnehmen (ist den dumpfes bollern) und am auspuff "knallt" es auch wenn er diese zuckungen hat... es ist nicht sehr laut aber man kann es von aussen warnehmen...
der freundliche hat schon die zündmodule, kerzen und die valvetronic gewechselt ohne erfolg... nun bin ich am verzweifeln... vielleicht hat ja einer von euch nen rat was ich überprüfen lassen soll... danke im voraus...
Mfg
barthezz
schon komisch, dass sich das anscheinend bei den 318i motoren häuft
Hi,
habe auch nen 3.18i (Vor-Facelift) und sitze jetzt gerade bei meinem genau wegen dem dämlichen Drehzahl-Problem:
Immer wenn mein Wagen warm gefahren ist und ich mal an ner Ampel halten muss, kann es vorkommen, dass die Drehzahlen plötzlich auf 500 U/min absacken und der ganze Wagen vibriert - ist dann quasi kurz vorm abwürgen. Das passiert mir jeden Winter -immer wenns schön kalt draussen ist.
In den letzten Jahren hat mein schon DME-Update, Tausch aller Zündkerzen und Zündkabel und Feineinstellung der Drosselklappe gemacht - immer ohne langen Erfolg ..aber für sehr sehr viel Geld
Ich wär für jeden Tipp dankbar, denn ich glaub kaum, dass mein den Fehler heute überhaupt findet - oder reproduzieren kann - denn das taucht nicht immer auf, sondern leider sporadisch...
ciao,
3DH
willkommen im club
mir ist das auto in den letzten tagen drei mal abgestorben.
heute war der vorläufige höhepunkt. ich fahre ca.40 km/h
im dritten gang, plötzlich rüttelt sich der motor, die drehzahl
geht in den keller so auf 500 touren und gasannahme war
fehlanzeige. nach 2-3 sekunden hat er sich wieder gefangen.
nicht auszudenken was passiert wäre wenn das z.b. bei der
einfahrt in eine autobahn passiert wäre
ist ja alles kacke, habe genau die gleichen probleme nur mich nervt das mitlerweile. hat da jemand eine mögliche lösung oder so wie man es beheben kann. Wenn man zu BMW fährt hauen die einem wieder eine rechnung von 500 eus an den kopf.
mfg nico
Zitat:
Original geschrieben von 3DH
Hi,
habe auch nen 3.18i (Vor-Facelift) und sitze jetzt gerade bei meinem genau wegen dem dämlichen Drehzahl-Problem:
Immer wenn mein Wagen warm gefahren ist und ich mal an ner Ampel halten muss, kann es vorkommen, dass die Drehzahlen plötzlich auf 500 U/min absacken und der ganze Wagen vibriert - ist dann quasi kurz vorm abwürgen. Das passiert mir jeden Winter -immer wenns schön kalt draussen ist.
ciao,
3DH
Habe genau das gleich Problem. War gestern beim Meister der meinte, dass man das Problem nicht genau zuordnen kann. Wieso weiß BMW nicht genau Bescheid, wenn es so viele Leute betrifft?
Hatte auch das Problem mit den Drehzahlschwankungen und teilweise ist er auch aus gegangen.
Hab ihn dann diese Woche zur Werkstatt gebracht.
Ergebniss: Nochenwellensensor getauscht
Ging bei mir noch auf Euro +.
Nico