ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor hat zu wenig Kompression

Motor hat zu wenig Kompression

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. November 2010 um 5:55

Hallo,

ich habe meinen GTI zu VW gebracht, weil ich einen Service dort machen wollte und blaue abgase habe. VW schlug erstmal einen Kompressionstest vor, als den durchführten riefen die mich an mit folgenden werten

1 Zylinder: 7,4 bar

2 Zylinder: 7,5 bar

3 Zylinder: 8 bar

4 zylinder: 7,8 bar

ich stehe angeblich aufgrunddessen kurz vor einem motorschaden und der blaue dunst aus dem auspuff kommt wohl daher, dass ich zu wenig kompression habe. stimmt das mit dem motorschaden???

jedenfalls solle ich doch bitte einen motorrumpf bei denen kaufen und dann werden die komponenten umgebaut und weiss der geier was alles neu gemacht. kostet auch nur 5000€

die werkstatt meines vertrauens sagte, ich solle den wagen abholen und zu denen bringen, die würden erstmal selber einen kompressionstest machen und anschliessend eine motorspülung um zu sehen, ob einfach nur die kolbenringe verkokt sind. u.u. ist das schon die problemlösung. nach der spülung und ein paar fahrmeilen würden sie wieder einen kompressionstest machen und prüfen ob sich was verbesser hat. falls nicht würde eine motorrevision anstehen für 2500€, wobei mir garantiert wurde,dass der motor wieder danach seine ursprünglichen 13 bar hätte ( wie ein neuer motor)

alternativ könnte ich für 5000€ bei denen nicht nur die obige reparatur erhalten sondern obendrein noch dickere kolben und borhungen, so dass aus 115PS nachher 130PS werden könnten. gut, brauch ich jetzt nicht für die doppelte summe.

ich hab den vw mensch drauf angesprochen,dass es doch sein könnte,dass einfach nur die kolbenringe verkokt sind und ich gar keinen motor bräuchte und dann hat er einen kapitalen fehler gemacht

"jaa, das können wir ja gar nicht wissen, da müssten wir erstmal in den motor schauen."

"ach, aber schonmal nen neuen motor verkaufen können sie auf verdacht."

"jaaa, da müssten sie uns erst den auftrag geben,dass wir auch wirklich nach den kolbenringen schauen sollen."

:mad: crass!

das nur mal so zur info über vw

aber was meint ihr? fahr ich mir wirklich den motor kaputt?? oder ist das nur ne angstmache von vw?

der motor hat gerade mal 100.000km nach scheckheft (nur vw) runter.. keiner kann sich den kompressionsverlust erklären.

Beste Antwort im Thema

Tcha, so kann man unbelegbare Behauptungen auch im Raum stehen lassen, aber im gleichen Atemzug anderen vorwerfen sie könnten sich nicht konstruktiv an einer Diskussion beteiligen.

 

Im übrigen gibt es dazu nicht nur einen Test vom ADAC, aber die haben auch kein anderes Ergebniss zu Tage gebracht.

 

Naja, was solls. Kann ja jeder glauben was er will. :D

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

also wenn die kompression stimmt die du da aufgeschrieben hast, kannst nemmer viel kaputtfahren. der motor wird wohl ziemlich platt sein. ich an deiner stelle würde mal bei 123 nach nem motor ausschau halten. da sollteste für gut 300-500€ noch einen vernünftigen bekommen. motorrevisionen lohnen doch bei so nem motor garnet. zumal der preis auch etwas übertrieben ist wie ich finde...

Themenstarteram 19. November 2010 um 7:33

die revision für 2500€ lohnt sich in jedem fall, weil bereits zuviel kapital im wagen in form von tuning,werterhaltung und restauration drinsteckt

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

die revision für 2500€ lohnt sich in jedem fall, weil bereits zuviel kapital im wagen in form von tuning,werterhaltung und restauration drinsteckt

Vll sind es auch die Ventilschaftdichtung. Wenn die nicht mehr Dicht halten haste neh blaue Wolke beim Gas wegnehmen und deine ist Kompression ist auch hinne. Muss mal einer hinter dir her fahren, wenn beim beschleunigen etwas raucht sind es die kolbenringe, wenn beim abtouren also beim gas wegnehmen raucht die ventilschaftdichtungen oder steckst den hallgeber ab und nockenwellensensor. Schraubst die Zündkerzen raus und spritz mit eine Spritze etwas ol in den Brennraum und machst neh Kompressionsprüfung, Wenn die Kompression wieder ok ist, sind es die Kolbenringe.

mfg Rotkehle

Grundsaetzlich finde ich die Werte gar nicht so beunruhigend, da sie alle ein ähnliches Niveau haben.

Erster Tip: Mal woanders messen lassen und danach evtl. Ursachenforschung betreiben.

Befolge mal den Tipp mit dem Öl von Rotkehle.

Zusätzlich zu den Ursachen Ventilschaftdichtung und Kolbenring fiele mir noch eine Undichtigkeit zwischen Motorrumpf und Zylinderkopf ein aber dann sollten auch noch andere Symptome zu beobachten sein.

Wie sieht es denn insgesamt mit dem Motor aus? Was ist mit Verbrauch (Benzin, Öl), Leistung, Geräusch, Startverhalten usw.? Warum hast Du den Kompressionstest überhaupt machen lassen, wirklich nur wegen der blauen Abgase?

Themenstarteram 19. November 2010 um 9:44

meine werkstatt meinte auch, dass sei gar nicht soo schlimm und ich bruache sicher keinen neuen motor, wie vw ihn mir verkaufen will..

meine werkstatt des vertrauens möchte wie gesagt selber einen kompressionstest machen und dann erstmal ne motorspülung durchführen um dann die werte neu zu messen.

verbrauch ist zwischen 8,5 und 12l in der stadt ( je nachdem wie warm der motor ist und wieviel verkehr ist)

leistung isser wohl etwas schwach wie leute mir mitteilen, denke da ist in jedem fall kompressionsverlust. trotzdem geht er noch gut vorwärts.

geräusche oder ähnliches hab ich nicht.

test war nur wegen blauen abgasen

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

die revision für 2500€ lohnt sich in jedem fall...

Für 1.280 € + 90 € Versand bekommst du im Auktionshaus einen komplett überholten Austauschmotor, mußt nur deinen alten Motor zurückgeben. Falls du das nicht willst kommen 300 € obendrauf.

 

Wenn du einen guten Schrauber an der Hand hast der seinen Beruf auch als Hobby pflegt kannst du das natürlich nochmal deutlich günstiger bekommen.

aber keinen agg-austauschmotor..zumindest war das neulich nicht der fall.

Stimmt, sorry ist der 2E. Vielleicht haben die ja auch noch andere Motoren auf Lager ? Oder vielleicht überholen sie einen AGG zum selben Preis wie den 2E ?

 

Rein mechanisch dürfte es da ja keinen großen Unterschied geben.

ein GTI-Motor mit nur 100000 km und schon so miserable Komp.-Werte?!Was wurde denn mit dem angestellt???!!!Im kalten Zustand sofort losgeheizt und sonst auch immer nur Drehorgien?!Oder wurde der nur im Kurzstrecken-Verkehr gefahren,was die Vermutung erklären würde mit verkokten Kolbenringen und Einlass-Ventilen!...stimme den Vorschlägen und Tipps von "Rotkehle" da absolut zu!Denn so weisste erst mal am ehesten,wo`s klemmt.Wenn ihr den Zylinderkopf abnehmt,schaut an den Zylindern nach,ob da Riefen sind.Kannst auch mit `nem Endoskop machen bei montiertem Kopf durch die ZK-Löcher wenn Du dazu eine Möglichkeit hast.Wenn ja,dann heisst es neu bohren und hohnen lassen,neue Übermass-Kolben und -Ringe...im Endeffekt die ganze Schoose mit Zylinderkopf(Schaftdichtungen und evtl Ventile neu einschleifen) neu machen.Aber dann ist ruhe

in deutschland überholt man eigentlich keine motoren mehr wegen dem zeitaufwand.

lieber den selben MKB gebraucht kaufen und einbauen, ist meistens billiger.

und blaue abgase heißt ja das der motor nicht richtig verbrennt (wegen kompression?)

...och,ich meine das rentiert sich fast immer...wenn man`s selber macht.Und der Zeitaufwand ist so hoch gar nicht...für mich und manch Anderen hier eine nette Freizeitbeschäftigung...aber Ansichts-Sache!

erstmal soll seine werke nochmal die kompression messen..ich bin mit dem gti auch schon gefahren..er könnte evtl besser ziehen aber dass der motor völlig fratze ist, ist absolut nicht der fall.

ich tippe auf ventilschaftdichtungen oder verkokte ventile. einen gebrauchten motor reinhängen würde ich da nicht. dann lieber den block neu machen und sich sicher sein, dass man lange freude daran haben wird.

sein agg ist aus rentnerhand (ok, muss ja nicht immer was tolles sein) und hat auch noch nicht viel runter..(mir ist grad so, als wäre es erst vor nicht allzu langer zeit 6-stellig geworden)

Zitat:

aber was meint ihr? fahr ich mir wirklich den motor kaputt?? oder ist das nur ne angstmache von vw?

Ich zweifel die Komp werte an, der motor hat gerade mal 100tkm drauf das kann nicht sein dass die werte so schlecht sind..

den Blaustich aus dem Auspuff erkläre ich mal mit verschlissenen ventilschaftdichtungen..

Ich würde mal die kompression ein zweites mal wo anders prüfen lassen.. Um kolbenring schäden auf die schliche zu kommen auch mal eine prüfung mit ein wenig öl im brennraum durchführen

...kennst Du den Wagen von "Triple-B"...?Wenn das,wie Du sagst ein Rentner-Fzg. ist,dann würde mich meine/Deine Vermutung von verkokten Ventile und Kolbenringen nicht wundern.Dann sollte man den mal vernünftig warmfahren,102 Oktan-ARAL-Sprit rein und langsam auf der AB in Geschwindikkeit und Drehzahl hochschaukeln bis der Tank alle ist.Danach nochmal die Komp.-Werte checken.Wenn er Glück hat,hat sich`s damit erledigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor hat zu wenig Kompression