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Motor heiß, dann kalt - Heizung andersrum
Guten Morgen,
mir macht mein B-Corsa (BJ. 01) im Moment Kummer.
Vor Kurzem war dieses Teil, das für die Wärme im Auto sorgt defekt bzw undicht, also habe ich meine Kühlflüssigkeit verloren. Nachdem das repariert war, wurde mein Motor insgesamt zwar wärmer als vorher, aber nicht mehr kochend heiß.
Jetzt ist letzte Woche die Temperaturanzeige wieder hoch bis knapp über 100°C gestiegen und dann plötzlich gesunken auf unter 90°. Der Ausgleichsbehälter war bis auf eine kleine Fütze leer. Also habe ich den nachgefüllt und beobachtet. Erst alles gut, aber jetzt am Wochenende gleiches Spiel. Motor erhitzt sich auf über 100° und sinkt dann plötzlich auf unter 90°, gleichzeitig ist die Heizung bei 90° warm, bei 100° aber ganz kalt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wohin meine Kühlflüssigkeit verschwindet?
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16 Antworten
Hat niemand eine Idee?
Ich bin weiter fleißig am Wasser auffüllen, aber es tropft nicht auf den Boden. Habe nach dem Parken mal unter das Auto geguckt und da war nichts.
Dachte, vielleicht hat meine Zylinderkopfdichtung einen abbekommen, weil ich ein Stück mit dem heißen Motor gefahren bin als dieses Heizungsteil undicht war, aber ich habe kein Öl in den Kühlflüssigkeitsresten und keinen weißen Schlamm im Öl... Gibt es noch mehr Anzeichen die ich als Laie sehen kann?
Er verbraucht glaube ich etwas mehr Sprit als sonst. Habe normalerweise so etwa 5,6l/100km, wobei das fast nur Landstraße ist. Gestern ausgerechnet, dass er jetzt 6,2l/100km verbraucht hat, aber bin auch dieses Mal viel Autobahn gefahren.
Vielleicht gibt das neue Anhaltspunkte, danke
Welchen motor hast du drin? Wenn Wasser einfach so verschwindet ist es wohl die kopfdichtung. Da dein Wärmetauscher ja neu ist kann man den wohl ausschließen.
Ich habe eine 1 Liter Maschine in dem Auto, knapp 55PS
Brauchst du noch mehr Daten?
Moin, es kann sein das du noch ne Luftblase im Kühlsystem hast, wenn die gerade im Heizkörper ist bleibt der kalt.
Versuch es nochmal mit nachfüllen und behalt den Wasserstand im Auge
Läuft der elektrische Kühlerventilator ?
Dieser Ventilator ganz vorne unter der Haube springt irgendwann an ja.
Luftblase klingt ja noch harmlos, wie bekommt man die denn raus?
wenn der Ventilator läuft ist schon mal gut.
füll den Ausgleichbehäter auf evt. bisschen mehr als voll und fahre oder lass ihn im Standgas warm laufen.
fass mal die Heizungsschläuche an , das die beiden Gartenschlauch dicken schwarzen Schläuche die in den Innenraum gehen;die müssen beide heiß werden.
Guten Morgen,
also diese Heizungsschläuche werden heiß. Beim ersten Mal war die Vermutung dass der zweite Kühlkreislauf nicht öffnet und es deswegen so heiß im Motor wird.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass er während der Fahrt tropft. Beim Parken war hinterher keine Pfütze unterm Auto aber nach dem Abstellen habe ich gesehen, dass auf meiner Spur Wassertropfen waren.
Dann schau mal woher die Tropfen wohl kommen. Allerdings wenn ich das lese mit den Temperaturschwankungen denk ich auch das das System nicht richtig entlüftet wurde und es so im Betrieb nun macht. Ich würde regelmässig kontrollieren und nachfüllen. Irgendwann dürfte nichts mehr fehlen.
Wasser im Zylinder erkennt man an weissem Rauch im Abgas. Einfach mal überwachen...
Ich fülle immer noch dauernd auf, inzwischen muss ich sogar auf einer Strecke von 30km zwischendrin anhalten um Wasser aufzufüllen. Ich fürchte da ist doch irgendwo eine undichte Stelle.
Es gibt doch diese Flüssigkeiten die diese Lecks schließen sollen. Kann man sowas ruhig machen oder ist das Mist?
Das wird bei so einer Undichtigkeit aussichtslos sein da was rein zu schütten. So ein Massiver wasserverlust muss sich aber bemerkbar machen!
Inwiefern bemerkbar? Ich sehe es im Auto an der Temperaturanzeige und dann an der gähnenden Leere im Ausgleichsbehälter und an der dicken Wasserspur auf der Straße
Moin!
Dann lass ihn einfach mal im Stand warm laufen bis der Lüfter anspringt und schaue während der Zeit in den Motorraum. Die Undichtigkeit muss ja dann zu sehen sein.
Vielleicht ist es auch ganz einfach der Deckel des Ausgleichsbehälters, aber das sieht man dann.
Alexander
Ja dann musst du auch sehen wo es herkommt. Wenn Spur auf der Straße dann auch Spur am Motor
Zitat:
Original geschrieben von PoloTigra
Wenn Spur auf der Straße dann auch Spur am Motor
Hey,
nicht unbedingt.
Es kann auch der Innere Wärmetauscher defekt sein, dann läuft das Wasser über den Fußraum ab.
Und die Heizung wird nicht warm da das Wasser dort ausläuft.
Ist evtl. der Teppich Nass ? Ruhig mal von der Schweller leiste unter den Teppich fassen.