ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor heult gruselig, wird lauter wenn man den Ölstab zieht

Motor heult gruselig, wird lauter wenn man den Ölstab zieht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. März 2013 um 17:44

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen hab ich ein seltsames heulen im Motor, klingt irgendwie etwas nach einer Mischung aus Zahnarztbohrer und Kreissäge (da so eine Beschreibung nicht viel sagt, anbei ein mp3)

Habe heute dann einen kleineren Test gemacht, erstmal alle Fehlerspeicher gelesen und gelöscht, Ergebnis s.u.

Dann Motor angemacht... alles normal.

Fehlerspeicher wieder ausgelesen, nix... alles leer

Also Probefahrt gemacht. Nach 2-3 km fing es ganz langsam an (im Innenraum aber etwas schwerer zu hören) , bei ca. 1500 Umdrehungen und Tempo 30. 10 km/h weniger->Geräusch weg, 10 km/h mehr: auch Geräusch weg. Hing aber nicht von der Drehzahl ab, durch Tiptronic einen Gang runter geprüft. Ton ändert sich auch nicht in der Frequenz.

Das Geräusch wurde dann allmählich stärker und hing immer weniger von Geschwindigkeit ab. Endzustand scheint völlig Geschwindigkeitsunabhängig zu sein.

In der Tiefgarage wieder angekommen war es recht laut. Hab dann die Motorhaube aufgemacht, und Motor im Leerlauf laufen gelassen (Automatik auf P). Zieht man den Ölstab oder öffnet kurz den Ölverschluss, wird es *saulaut* (im .mp3 auch gut zu hören, beim ersten mal hab ich den Ölstab gezogen, beim letzten aufheulen ganz kurz den Ölverschluss auf&zugedreht)

Motor aus, Fehlerspeicher wieder ausgelesen, von den 4 Fehlern (s.u.) ist nur

-> 17549 - Lasterfassung unplausibler Wert P1141 - 35-10 - - - Unterbrochen

wieder aufgetreten.

Hat irgendwer sowas schonmal erlebt oder eine Ahnung, was das sein kann?

liebe Grüße und schonmal vielen Dank,

Timm

 

Achso, A8 4D2 3.7 quattro AQG ECH DUP Bj 1999 , km 128000, bei 118.000 Ölwechsel + Zahnriemenwechsel gemacht.

---

Fahrzeugtyp: 4D - D2 Audi A8 Scan: 01,02,03,08,15,16,17,35,36,37,45,55,56,76

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4D0 907 558 G Bauteil: 3.7L V8/5V G 0003

2 Fehler gefunden:

17549 - Lasterfassung unplausibler Wert

P1141 - 35-10 - - - Unterbrochen

16487 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu groß

P0103 - 35-10 - - - Unterbrochen

Readiness: 0000 0000

Addresse 02 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4D0 927 156 AF

Bauteil: AG5 01V 3.7l5V RdW 2526

1Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-10 - - - Unterbrochen

Addresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4D0 907 389 C

Bauteil: ABS/ESP allrad D26

1Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

Ähnliche Themen
14 Antworten

Oh glaskugel sprich mit mir :-)

verdacht auf servopumpe

mache mal ölkontrolle im behälter,

1 .ist das öl aufgeschäumt ?

2. bei laufenden Motor mal lenken . müstest du einen Unterschied hören .

Gruß Matze

am 3. März 2013 um 19:31

Und wegen des LMM: entweder defekt oder Irgendwo zieht er Luft (wie zB durch den Ölpeilstab)...

Hört sich ja sehr intressant an... :confused:

Zitat:

verdacht auf servopumpe

Am Ende hört man gut, das der Motor bereits steht und das Geräusch erst wenige Sekunden später leiser wird und abklingt, würde das im Zusammenhang mit der Servopumpe nicht sofort aufhören?

 

Grüße

Magnus

Das soll ein V8 sein, mein gott der klingt ja wie ein Fiesta.

Das Geräusch ist ziemlich sicher Unterdruck der irgendwo ne Resonanz bildet.

Als erstes fällt mir da Leerlaufregelventil und die Saugstrahlpumpe ein.

Aus der Ferne ist da ne Genaue Diagnose echt schwer.

Wo kommste her ?

hi magnus ,

hört sich aber an wie servopumpe mit zuwenig öl :-) das geräsuch hört doch erst auf mit stillstand vom motor

und dann hat er noch irgendwo falschluft die nachzieht , LMM kontrolieren so wie willywacken schon geschrieben hat

lassen wir uns überraschen

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Hört sich ja sehr intressant an... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Zitat:

verdacht auf servopumpe

Am Ende hört man gut, das der Motor bereits steht und das Geräusch erst wenige Sekunden später leiser wird und abklingt, würde das im Zusammenhang mit der Servopumpe nicht sofort aufhören?

 

Grüße

Magnus

Ich tippe ganz stark auf Kurbelgehäuseentlüftung bzw. das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung. An der Hinterseite des Motors ist dieses Ventil (Pilzförmig / Tellerförmig). Wenn das Jaulen da ist, drück das Ventilgehäuse mit der Hand mal fest zusammen. Wenn sich das Geräusch verändert, dann kannst du recht sicher sein, dass es das Ventil ist. Eventuell ist auch nur die Dichtung vom Ölpeilstab defekt, das kann auch schon zu solchen Geräuschen führen.

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Ich tippe ganz stark auf Kurbelgehäuseentlüftung bzw. das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung. An der Hinterseite des Motors ist dieses Ventil (Pilzförmig / Tellerförmig). Wenn das Jaulen da ist, drück das Ventilgehäuse mit der Hand mal fest zusammen. Wenn sich das Geräusch verändert, dann kannst du recht sicher sein, dass es das Ventil ist. Eventuell ist auch nur die Dichtung vom Ölpeilstab defekt, das kann auch schon zu solchen Geräuschen führen.

hallo

das ist das geräusch von dem oben genannten ventil, war bei mir auch so.

habe ein neues eingebaut und die geräusche waren weg.

gruß jens

Das Kurbelgehäuse hat kein Ventil.

Da hinten sitzt nur die Saugstrahlpumpe.

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht vom Ölberuhigungsraum direkt in den Ansaug,

Also eine Saugstrahlpumpe braucht mindestens 3 Anschlüsse. Das Ventil (Pilz) an der Rückseite hat allerdings nur 2 Anschlüsse. Vom Aufbau her ist es auch nur ein Rückschlagventil. Ist evtl. beim VFL anders, aber beim AQG, AQF etc. ist dieses Ventil drin. Teilenummer muss ich raussuchen.

Siehe hier:

- http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=638276

- http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=638275

- http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=638278

Das Ventil macht definitiv den in Ton in der mp3. Besonders im 3. Bild kann man gut den Grund erkennen. Wenn der ganze Ölschlamm darin festhängt, kann die Membran nicht mehr schließen und es kann diese Geräusche machen.

@ red: Nimm dieses Ventil mal unter Beobachtung. Evtl. hilft schon etwas "biegen" am Schlauch. Das Geräusch sollte sich dabei verändern. Entweder machst du das Ventil dann mal auf und sauber, oder es kommt ein neues rein. Bei mir ist das Geräusch übrigens verschwunden, mit dem Wechsel auf neues Öl und ein paar Vollgasfahrten.

Okay, das Ding hat mein 4,2er definitiv nicht.

Das Ding ist konstruktiv auch Müll. Das ist zu kalt, sodass sich der Ölschlamm bilden kann.

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Das Ding ist konstruktiv auch Müll. Das ist zu kalt, sodass sich der Ölschlamm bilden kann.

So ne verschlammung hab ich schon lang nich mehr gesehen. Iss ja eigentlich eher Emulsion.

Gut, fahr seit Jahren 0W40 Vollsynthetik. Das hilft da evtl. auch einwenig.

Ein gutes Öl hilft definitiv. Nach dem Kauf von meinem hatte ich das Geräusch auch. Hab dann aber wie gesagt mit anderem Öl und n bisschen Vollgastherapie gearbeitet und seitdem ist das nicht mehr vorhanden.

Ich vermute zudem, dass viel Kurzstrecke bei hoher Luftfeuchtigkeit das Problem verstärkt. Ein Freund hat bei nem Beetle für so ein ähnliches Ding sogar mal ne Heizung eingebaut. ;)

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:30

Ich bin von euren Ferndiagnosefähigkeiten ziemlich beeindruckt!

Es ist tatsächlich wohl nur das Ventil, drücken/biegen ändert den Ton sehr deutlich. Neues ist schon bestellt. Ich hoffe mal, das wars, LMM , Servo klingt ja nicht so gut. Aber die Diagnose scheint mir doch sehr eindeutig zu sein. Seit dem rumgeknete hab ichs garnicht mehr gehört. ...Wahnsinn.. (bei dem Sound hatte ich schon schlimmstes befürchtet)

Vielen Dank für eure Hilfe!

liebe Grüße

Timm

 

P.S.: Öl hab ich Aral 5W-30 Super Tronic LongLife 3 III , ich werd mal schauen, wie das Ding von innen aussieht. @jetsetjohn: Tolle Bilder im übrigen, sehr anschaulich, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor heult gruselig, wird lauter wenn man den Ölstab zieht