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Motor heult nach Zahnriemenwechsel

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. April 2005 um 7:00

Nachdem vor einigen Monaten der Zahnriemen bei meinem Golf getauscht wurde, heult der Motor im unteren Drehzahlbereich. Angeblich sollte das nach einiger Zeit weggehen.

Die Zahnriemenspannung habe ich inzwischen überprüft (noch lockerer wäre fahrlässig) und genauer als auf den Bereich des Zahnriemens kann ich die Geräuschquelle nicht einschränken.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?

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28 Antworten
am 6. April 2005 um 7:05

Das Problem trat bei meinem mal auf, als der Jenige, der den Zahnriemen gewechselt hat, die Spannrolle in die falsche Richtung gespannt hat!

War übrigens ein KFZ-Mechaniker Geselle, der bei VW gelernt hatte! :rolleyes:

Du solltest auf jeden Fall überprüfen ob die Spannrolle dreht und ob sie in die richtige Richtung gespannt wurde!

Themenstarteram 6. April 2005 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Das Problem trat bei meinem mal auf, als der Jenige, der den Zahnriemen gewechselt hat, die Spannrolle in die falsche Richtung gespannt hat!

Die Zahnriemenspannung nimmt zu, wenn ich sie im Uhrzeigersinn drehe. Die Rolle als Lärmverursacher hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen.

Danke

Das Heulen nimmt doch eigentlich mit Drehzahl zu, so hatte ich dasin Erinnerung. Genau andersherum ist es beim Keilriemen wenn der zu lasch ist heult dieser.

Themenstarteram 6. April 2005 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Das Heulen nimmt doch eigentlich mit Drehzahl zu, so hatte ich dasin Erinnerung. Genau andersherum ist es beim Keilriemen wenn der zu lasch ist heult dieser.

Ich höre es eigentlich nur im Leerlauf ziemlich extrem.

Den Keilriemen kann ich ausschließen, weil ich den

abmontiert hatte, als ich auf der Suche nach der Geräuschquelle war.

In welche Richtung muß die Spannrolle gespannt werden?

Die Spannung des Riemens ist zu hoch!

Dann heult er!

Abhilfe > Riemen etwas lockern!

Mutter der Spannrolle nicht mehr als mit 45NM anziehen.

Spannen Im Uhrzeigersinn, wenn du von der Rechten Seite auf den Motor schaust.

Themenstarteram 6. April 2005 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Die Spannung des Riemens ist zu hoch!

Das wär zu einfach gewesen ;-)

Leider liegt es nicht daran. ich hatte den Riemen schon so locker, daß man ihn sogar weiter als 90° drehen konnte.

Ohne Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Mutter der Spannrolle nicht mehr als mit 45NM anziehen.

Daran könnte es liegen. Die Mutter war voll angedonnert und das hab ich auch immer wieder so gemacht.

45 Nm erscheint mir für eine Mutter ohne Sicherung/Zahnscheibe recht wenig. Hab ich da etwas übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Spannen Im Uhrzeigersinn, wenn du von der Rechten Seite auf den Motor schaust.

Das stimmt also. Bleibt die Mutter zu lockern als nächster Versuch.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

 

45 Nm erscheint mir für eine Mutter ohne Sicherung/Zahnscheibe recht wenig. Hab ich da etwas übersehen?

45NM sind aber angegeben, darunter befindet sich eine Federscheibe zur Sicherung.

Sonst Sicherheitshalber Mutter und Federscheibe erneuern.

Hast du keinen Etzold o.Ä.?

Rechte Motorseite in Fahrtrichtung!

Gruß Alex

Ich hatte das Selbe problem wie du! Als ich den Zahnriemen erneuern liess,hatte ich so ein heulen vom Zahnriemen,den man nicht genau ausmachen konnte! Ich war bei 2 Werkstätten,eine davon hatte den wechsel gemacht! Man hat mir dann mit der Zeit das halbe Auto zerlegt,und 3 verschiedene neue Spannrollen eingebaut! Eine von denen original VW,aber das Geräusch ging nicht weg. Zum schluss sagte mam mir,das die Zwischenwellenlager defekt seinen,und ich damit leben müsste. Um die zu tauschen müsste der Motor raus! Dann war ich bei einem Hobbyschrauber,der sofort meinte ich soll mal losfahren und eine Gayts (oder so ähnlich) Zahnriemen kaufen!Der,der da drauf war war ein Contitech. Also ,nachdem er den anderen Riemen drauf gemacht hatte war alles wieder palletti!

Normal dreht die Rolle doch in die Richtung wo sich die Schraube festdreht sprich sie dreht sich nicht "los".

Etzold ist auch nicht immer korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Normal dreht die Rolle doch in die Richtung wo sich die Schraube festdreht sprich sie dreht sich nicht "los".

Etzold ist auch nicht immer korrekt.

Die Spannrolle liegt im Leertrum und dreht ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn, also entgegen Kurbelwelle, Nebenwelle und Nockenwelle.

Das mit Etzold stimmt, aber in diesem Fall ist die Angabe mit 45NM korrekt.

Meine 2. und 3. Literatur bestätigt dies.

Gruß Alex

Themenstarteram 7. April 2005 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

darunter befindet sich eine Federscheibe zur Sicherung.

Sonst Sicherheitshalber Mutter und Federscheibe erneuern.

Die Federscheibe habe ich weder gesehen, noch ist sie auf Schraubertips oder im "Jetzt mach ich's mir selbst" erwähnt. Werd mir sicherheitshalber mal ne selbstsichernde Mutter holen.

Themenstarteram 7. April 2005 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von baend

Dann war ich bei einem Hobbyschrauber,der sofort meinte ich soll mal losfahren und eine Gayts (oder so ähnlich) Zahnriemen kaufen!Der,der da drauf war war ein Contitech. Also ,nachdem er den anderen Riemen drauf gemacht hatte war alles wieder palletti!

Na Toll! Genau den hab ich auch drauf bekommen. :-( :-(

Der andere Hersteller heisst vermutlich Gates (wie der Softwareterrorist).

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Die Federscheibe habe ich weder gesehen, noch ist sie auf Schraubertips oder im "Jetzt mach ich's mir selbst" erwähnt. Werd mir sicherheitshalber mal ne selbstsichernde Mutter holen.

Wenn dort eine selbstsichernde hingesollt hätte, hätte VW das auch gemacht.

Es ist ja richtig alles anzuzweifeln, aber es ist so..glaubt mir doch. Folgendes sichert die Spannrolle:

1 x A10x18x0,8 Federscheibe N 012 231 4

1 x M10 Sechskantmutter N 011 133 7

Zitat:

Original geschrieben von baend

Ich hatte das Selbe problem wie du! Als ich den Zahnriemen erneuern liess,hatte ich so ein heulen vom Zahnriemen,den man nicht genau ausmachen konnte! Ich war bei 2 Werkstätten,eine davon hatte den wechsel gemacht! Man hat mir dann mit der Zeit das halbe Auto zerlegt,und 3 verschiedene neue Spannrollen eingebaut! Eine von denen original VW,aber das Geräusch ging nicht weg. Zum schluss sagte mam mir,das die Zwischenwellenlager defekt seinen,und ich damit leben müsste. Um die zu tauschen müsste der Motor raus! Dann war ich bei einem Hobbyschrauber,der sofort meinte ich soll mal losfahren und eine Gayts (oder so ähnlich) Zahnriemen kaufen!Der,der da drauf war war ein Contitech. Also ,nachdem er den anderen Riemen drauf gemacht hatte war alles wieder palletti!

Am Riemen sollte das aber nicht gelegen haben, sowohl Gayts wie auch Conti bekommst du bei VW als Original zubehör. Das wechselt schonmal, warum auch immer.

Ich persönlich verbaue immer Conti.

Wenn er heult liegt das aber definitiv an zu hoher Spannung. Im schlimmsten fall ist die Spannrolle defekt. Die macht aber eher ein schleifendes Geräusch als ein heulen.

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