1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor Heult Turbo, Servo, Lichtmaschine ? Hilfe !

Motor Heult Turbo, Servo, Lichtmaschine ? Hilfe !

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. November 2012 um 19:07

Hallo Liebe Focus gemeinde,

ich wende mich nun an euch, weil ich keine Lust mehr habe, von einem FH zum nächsten zu fahren. Habe eine 1,8l TdDI mit 181000 km drauf. Und habe folgendes Problem, nachdem der Motor warm gelaufen ist, hört man beim beschleunigen ab 2.300 / 2.500 U/min ein Heulen aus dem Motor raum. Klingt wie eine Ausgehende Feuerwehr Sirene. Hat alles angefangen, mit einem Pfeifen. Der FH hat gemeint, es sind die Turboschläuche, und hat diese alle ausgewechselt. Vergebens, geräusch war immer noch da beim Gasgeben hat er gepfiffen. Nächster werkstatt Termin, haben sie dann den Luftfilter ausgebaut und die Turbowelle begutachtet, der Händler meinte alles okay, Welle hat kein Spiel Turbolader ist i.O. Sie haben auch gesagt, wenn der Luftfilter weg ist, dann pfeift auch nichts mehr ??? Ist also Normal. Gut mit diesem Gedanken habe ich dann die Werkstatt verlassen.

Vor gut einer Woche habe ich dann Ölwechsel machen lassen. Habe das Shell Helix 5w40 Einfüllen lassen. Nach den ersten Kilometer ist dann dieses Heulen aufgetreten. Mann muss sagen dass das Heulen schonmal vor einem Jahr zu hören war, war aber schnell wieder weg, und tritt jetzt seit dem Ölwechsel wieder auf. Ich bin Ratlos, keiner weis woher das kommt, kein Leistungs Verlust (V/max 190) und beschleunigung ist auch wie gewohnt vorhanden. Und das beste ist ja, es triff erst auf nachdem der Motor betriebstemperatur hat. Die in der Werkstatt meintenl, das könne gar nicht sein.

Kann mir von euch jemand helfen, bzw. einen rat geben?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

im Stand ist es nicht zu hören?

Kennst du das Problem mit den losen Schrauben am Abgaskrümmer, die lösen sich und dann fängt es dort zu pfeifen an ... man sollte mal die Schrauben kontrollieren und schauen ob ein Russ Austritt zu erkennen ist

Themenstarteram 18. November 2012 um 19:48

Hallo FocusGT,

danke für die Schnelle antwort. Ja das Problem kenne ich und er rußt auch etwas raus beim Krümmer.

Alle schrauben sind aber noch vorhanden, und nach angaben der Werkstatt ist der Krümmer auch i.O. Das geräusch ist im Stand nicht zu hören, außer man gibt im stand gas egal ob man sehr schnell oder langsam die Drehzahl erhöht, ab ca. 2.300 U/min kommt das Heulen.

Themenstarteram 19. November 2012 um 12:44

Habe mich heute mal Informiert, und bin auf interessante neuigkeiten gestoßen. Und zwar habe ich gelsen, dass bei manchen Ford modellen die Öl ansaugleitung zur Ölpumpe geräusche in form von Heulen erzeugen kann. Das soll alles drehzal und temperaturabhängig passieren. Was meint ihr ? Habt ihr erfahrung damit? Ist so etwas überhaupt möglich?

für jede hilfe dankbar. :)

gruß

Matze

Davon höre Ich das erste Mal.

Ist auch sehr unwahrscheinlich, weil die Ölpumpe keine solche Wannsinnsumdrehungen macht, um zu "heulen"

Themenstarteram 19. November 2012 um 13:36

mhm, okay habe dies nur mal in betracht gezogen, bevor ich anfange wahllos irgendwelche teile auszutauschen.....

soll ja so ein Ford rundschreiben geben, wo auf dieses Geräusch der Ölpumpe hingewiesen wird ....

Man kann ja unterscheiden, ob das Geräusch vom Turbo, oder rechts vom Riementrieb kommt.

Ich würde mal den Riemen annehmen, und den Motor kurz "Ohne" laufen lassen. Damit kannst Du schonmal die Rollenlager, sowie die Wasserpumpe und Nebenaggregate ausschließen.

Die Spannrolle des Zahnriemen ist unauffällig. Da ist mir kein Fall bekannt, wo das Lager hin gewesen wäre.

Kanditaten für das Geräusch wären eher die Spannrolle des Rillenriemens, Wasserpumpe, oder Lima. ( wenn es nicht der Turbo ist )

Themenstarteram 19. November 2012 um 14:01

okay vielen dank,

ich werde es mal so wie du vorgeschlagen hast versuchen, und berichte dann.

Wenn der Wagen am Krümmer rußt ist der undicht. Warum soll der OK sein?

Probleme bei der Ölpumpe gibt es eigentlich nur wenn beim Zahnriemenwechsel der Motor auf einem Bock abgesetzt wird. Dann kann sich die Ölwanne eindellen und den Ölansauger beschädigen oder verengen.

 

Themenstarteram 30. November 2012 um 11:14

Hallo Liebe Focus gemeinde,

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber hatte vorher keine Werkstatt termin bekommen. Letzte Woche war ich also wegen dem Heulen meines Focus in der Ford werkstatt. Dort hat erst einmal der Meister eine Runde mit dem Auto gedreht. Gott sei dank ist das heulen aufgetreten, dachte schon jetzt kommt der vorführ effekt :D. Der Meister fragte mich, was ich gemacht habe, bevor das Heulen aufgetreten ist, und ich sagte ihm dass ich einen ölwechsel durchgeführt haben, und nun dass 5W40 öl fahre. Darauf hin meinte er, dass er letztens auf einer Ford internen Schulung war, in dem er mitbekommen hat, dass der Ölansaugstutzen bei manchen Ölen ein geräusch erzeugt. Dieses geräusch ist mehr ein hochfrequentes schwingen und mann kann es nur beheben, indem man die Ölpumpe auswechselt und etwas an der Aufhängung ändert. Jedenfall versicherte er mir, dass dadurch nichts kaputt geht, und das mehr oder weniger " Normal" ist. Soweit so gut dachte ich mir, und werde nächstes mal wieder etwas Dickflüssigeres Öl einfüllen. Danke für eure Hilfe.

Gruß

Matze

am 30. November 2012 um 11:18

Also ich hatte 300000 km lang nur 5-W40 gefahren im TDDI und nie damit ein Problem.

Themenstarteram 30. November 2012 um 12:06

werkstatt meister meinte, es tritt auch nur bei manchen modellen auf. ich habe das problem erst seit ich das 5w öl habe.

Verstehe die Aussage des "Meisters" nicht so ganz :confused:

Hätte nur einen Sinn, wenn mit falscher Viskosität gefahren worden wäre.

Ist ja aber nicht der Fall !

Ich fahre 0W - 40, ohne Geräusche, und kenne Langstrecken - Focus, die haben 10W -40 drin. ( was man ja nicht fahren sollte !)

Themenstarteram 30. November 2012 um 16:20

ja ich war auch sehr verwundert, dass es die ölpumpe ist. Fakt ist aber ich hatte vom vorbesitzer auch das 10W40 öl drinne. Da gabs aber vorher keinerlei probleme. Nun da ich gewechselt habe, tritt auf einmal kurz nach verlassen der Werkstatt das heulen auf.

Und genau Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben !

Der Motor / Ölpumpe ist längere Zeit mit für den Focus nicht erlaubtem 10W-40 gefahren. Die Pumpe musste bei jedem Kaltstart gegen das dickere, zähere 10W, ankämpfen.

Jetzt, mit dem dünnen Öl pfeift das Öl nur so durch ....

Das wäre zumindest technisch nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen