ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor hin platt ?

Motor hin platt ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:14

Hallo

Unser Golf 7 1.2 86 PS braucht auf 1200 Kilometer 1 Liter Öl normalerweise, nun verlangt er schon bei 900 Kilometer öl Leuchte geht an. Motor platt bei 139000 Kilometer und 6 Jahre alt ?

Beste Antwort im Thema

Das eigentliche Problem hier ist nicht der Motor oder das Auto oder die Marke an sich.

Es könnte sich genauso gut auch um ein Motorrad, ein Sitzrasenmäher oder Motorsäge handeln.

Das hat auch nichts mit der Marke Volkswagen oder dem Baukasten VW211 zu tun.

Es gibt auch kein Golf 7 1,2er mit 86 PS. Vermutlich ist es ein Sportsvan, denn gibt es mit 86 PS (63 KW). Da hapert es schon mit denn einfachsten Fähigkeiten, nämlich simple Daten aus den vorhandenen Unterlagen abzugreifen.

 

Zitat:

@Wolfsgeheul schrieb am 26. Januar 2020 um 07:41:13 Uhr:

….Bin durch mit Vw, nie wieder…

Es gibt immer Konsumenten, die werden ihr eigentliches Problem immer mitschleppen wie eine Seuche, solange man ihnen etwas technisch Komplexes wie z. B. ein KFZ überlässt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

1200km pro Liter waren wohl bisher normal für dich? Das kommt doch nicht über Nacht. Vielleicht läuft auch nur irgendwo Öl aus.

Mal in die Werkstatt gehen. Kann alles mögliche sein.

 

Kolbenfresser... Kopfdichtung etc.

Erstmal Fehlerspeicher auslesen und auf Ölverlust durch Simmerring, Kurbelgehäuseentlüftung und Co. checken. Dann mal die Kompression messen.

Zitat:

@Wolfsgeheul schrieb am 3. Juli 2019 um 21:14:55 Uhr:

Hallo

Unser Golf 7 1.2 86 PS braucht auf 1200 Kilometer 1 Liter Öl normalerweise, nun verlangt er schon bei 900 Kilometer öl Leuchte geht an. Motor platt bei 139000 Kilometer und 6 Jahre alt ?

Was soll man dazu noch sagen.

Aber halt uns mal auf dem laufenden...

1 Liter Öl auf 900 Km? Zieht er Ölwolken hinter sich her?

Ich weiß nicht so recht.....

Wenn ich so eine Situation hätte, würde ich mal bei verschiedenen Werkstätten fragen und vorallem den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Evtl ist auch der Turbo durch. Aber wenn das Öl in den Abgasstrang kommt, wird der Kat bei dem Ölverbrauch auch nicht alt werden.

Der hat doch bei 86 PS keinen Turbo

am 4. Juli 2019 um 6:00

Zitat:

@every17 schrieb am 4. Juli 2019 um 05:54:49 Uhr:

Der hat doch bei 86 PS keinen Turbo

Alle G7 haben einen Turbo. Egal ob 86 oder 310 PS.

Zitat:

@every17 schrieb am 4. Juli 2019 um 05:54:49 Uhr:

Der hat doch bei 86 PS keinen Turbo

Naja, das ist eher Modell Papiertröte, aber auch die können kaputt gehen.

Ich finde die Hinweise auf den Fehlerspeicher schön, was genau erwartet ihr da "Ventilschaftdichtung Zylinder 1 und 3 verschlissen" ?

Solange es nicht den Kat verstopft steht da nichts drin, wenn er aber schon vorher dieselbe Menge auf 1200 km durchgejagt hat müsste der auch schon hinüber sein.

Bei der Menge sollte das aber leicht herauszufinden sein wo es verloren geht.

Zitat:

@foggie schrieb am 3. Juli 2019 um 22:12:22 Uhr:

1200km pro Liter waren wohl bisher normal für dich? Das kommt doch nicht über Nacht. Vielleicht läuft auch nur irgendwo Öl aus.

ich habe noch keinen Golf 7 erlebt, der ÖL durch eine Undichtigkeit verliert. Und auf 1.000 km (es seie denn, der Wagen wird nur 1.000/Jahr gefahren) müsste man schon deutlich an Abstellorten sehen, dass der Wagen unter sich lässt.

Wir haben auch den 7er 1,2 TSI mit den urigen 86 PS, zwischen den Ölwechseln muss da nichts nachgekippt werden (25-30k km). Derzeit sind wir nach 2,5 Jahren bei etwa 60.000km. Ein Verbrennen dieser Menge (~1l/1.000km) müsste durch Ölrauch bei Gaswegnahme (Ventilschaftabdichtungen durch Unterdruck im Ansaugsystem ziehen Öl in selbiges) oder Ölrauch bei starker Beschleunigung (Kolbenringe) zu erkennen sein. Sind die Lager des Turbos durch, sabbert das Öl durch das Verdichterrad unter Last ebenfalls in den Ansaugbereich oder duch das Abgasturbinenrad in den Abgstrakt, evtl. beides. Dann müsste aber der Kat leiden und sich ggf zusetzen....

Gruß

Gravitar

Es ist ja wohl offensichtlich, dass die "1200 km" im Eingangspost von @Wolfsgeheul ein Tippfehler waren. Wird wohl 12.000 km heissen sollen, sonst hätte er bei 139k km in 6 Jahren jährlich mehr als 19 Liter Öl da rein gekippt.

ich denke nicht, dass das ein Tippfehler war. 1Liter/12000 km wäre mehr als ich gewohnt bin, aber trotzdem völlig undramatisch

1 Liter/1000 km ist bei den 1.8er und 2.0er T(F)SI um 2011 herum dagegen normal, weil die ein Problem mit dem Kolbenringen haben;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen