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Motor hört sich komisch an

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 7. März 2009 um 11:21

Hallo Leute is mal wieder soweit!

 

 

Mein Essi war Dezember 2008 inner Werkstatt.

Der Motor wurde komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.

Seitdem meine ich, dass sich mein Motor anders anhört,er ist meiner Meinung nach nicht mehr so leise als vor dem Werkstattbesuch.

Da die Geräusche schwerverständlich zu erklären sind, hab ich mal ein Video hochgeladen auf dem man sich

das anhören kann.

Im Anhang befindet sich auch eine Soundfile davon.

Im Video läuft der Motor nur bei Standgas, in der Soundfile geb ich stellenweise Gas hinzu.

 

Was ich eigentlich nur wissen möchte, hört der sich bei einigen von euch auch so an oder könnt da was wirklich nicht in Ordnung sein?

Hoffe ihr könnt mir da helfen?!

 

mfg Christian

 

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29 Antworten
Themenstarteram 7. März 2009 um 11:23

Video vergessen :confused:

 

http://rapidshare.com/files/206382157/CIMG1410.AVI.html

am 7. März 2009 um 11:36

Für ein Diesel normal, obwohl unser Polo SDI auch ruhiger läuft :D

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:48

@ Nice:

 

Is aber auf jeden Fall ein Benziner! Und im Vergleich zu vorher sehr laut, der hat damals richtig geschnurrt, den hatte man kaum gehört wenn er im Standgas lief und man draußen gestanden hatte.

Hast ne Idee?

 

Mit Preisen weiß ich noch nix, meld mich denn aber wieder per PN.

am 7. März 2009 um 11:59

Vielleicht irgendein Lager?

Will es nicht für Dich hoffen.

Fahre mal zur Werkstatt, hast Garantie.

Schildere es den Leuten mal.

Also ich glabe fast die Ventile Klappern, hört sich zumindest so an.

Was für Öl fährt ihr momentan? Etwas unruhig hört er sich obendrein auchnoch an, wurden neue Zündkabel verbaut? Die alten werden brüchig mit den alter und gerade wenn der Motor auseinandergebaut wurde hat man sie ja ausbauen müssen, da könnten sie einen weg bekommen haben...

 

Ist der Leerlauf normal (ca.750-850upm)? Sind leistungseinbußen vorhanden?

 

Mfg

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:19

Von der Werkstatt wurde eingefüllt 10W40 mit den Worten das reicht für den alten Motor. (Jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion) !:D

Die Zündkabel wurden nicht erneuert, da diese erst ein halbes Jahr drinne sind.

Seitdem wechsel meines Kurbelwellengehäusentlüftungsventil, dreht er bei 800 - 900 Upm

Von Leistungseinbußen hab ich bisher nichts gemerkt, geht immer noch wie Sau:D

 

Nun is Öl 5W40 drin. Vorher noch ne schöne Ölschlammspülung gemacht.

 

 

Zur Werkstatt:

Der meinte damals ich solle den mal fahren, weil der Motor ja trocken gewesen wäre, das würde sich alles schon geben mit Drehzahl und den Geräuschen und da ich keine Ahnung habe, habe ich ihm das geglaubt.

Nur mittlerweile nervts mich dermaßen, das ich ausrasten könnte. Die inner Werkstatt haben die Tage gemeint, das wär normal.

 

Wie können sich denn defekte Lager noch äußern? Vielleicht fällt mir ja was auf was ich bisher nicht wahrgenommen oder ignoriert habe.

 

Danke für die Hilfe

am 7. März 2009 um 13:30

also ich hab genau den selben motor und der läuft absolut ruhig, wenn dir jemand erzählt das sein normal, dann ist er nicht normal :-)

der klappert ja als würde er jeden moment den letzten atemzug machen, lass dich nicht verarschen, ich denk die werkstatt weiss ganz genau das da was nicht stimmt, und versucht die hinzu halten, in der hoffnung der motor lebt noch lange genug damit sie auch der garantie sind,DAS IST DEFINITIV NICHT NORMAL!!!!!!

geh mal in einer andere werkstatt, oder zu einem gutachter, kostet zwar was (ausser du hast eine rechtschutzversicherung) aber so wie der motor rasselt würde ich mich echt wundern wenn der noch 1000km läuft, irgend was ist da nicht in ordnung, vieleicht ist der zahnriemen um einen zahn versetzt?? hatte ich mal bei einem diesel, dann rasselt er auch so.

hört sich aber eher nach lagerschaden an, oder eventuell ventile.

auf jeden fall nicht normal, auf keinem fall , wie gesagt lass dich nicht verarschen, wenn du zu lange wartest, sagt am ende die werstatt du hast den motor kaputt gefahren.

ich hoffe du hast dir einen beleg geben lassen das du wegen dem fehler schon mal bei denen warst? oder hast wenigstens zeugen?

ruck zuck behaupten die das nach der reperatur alles in ordnung war und du den motor kaputt gefahren hast, wird schwer das gegenteil dann zu beweisen.

wenn du rechtschutz hast oder genug geld nimm dir einen anwalt, oder drohe der werstatt damit, das wirkt oft wunder,(ich sage immer mein schwager ist anwalt, mich kostet das nichts, aber euch, stimmt zwar nciht aber das wirkt) wenn die wissen das es ihr fehler ist dann werden die ganz schnell einlenken, denn das wird dann nur noch teurer für die.

Würd auch so vorgehen wie craxy beschrieben hat.

Auf keinen Fall unterkriegen lassen.

Beim Anhören der File, dachte ich,was will der,hört sich wie ein normaler Diesel an:confused:

Ist ja nu ein Benziner, dersich nicht so anhört wie ein Benziner sich anhören sollte.

Mein Motor wurde vor einem Jahr auch zerlegt (o.k.,nur der Kopf), aber der schnurrte nachher noch sanfter als vorher, da musste

Hörtechnisch sich nichts mehr einfahren.

Vorsicht, wenn du zu ner anderen Werkstatt fährst, wenn die Hand anlegen ist vielleicht die Garantie der Reparaturwerkstatt

erloschen. Also nur diagnoszitieren lassen! Oder fahr mit nem Kumpel hin, der auch so ein Essi hat (falls möglich),dann könnt ihr ja

dem Meister den Unterschied ja zeigen.

Sehr wichtig: Bei Zeiten (also gleich) die Reklamation schriftlich per Einschreiben mit Rückschein oder direkt von der Werkstatt

schriftlich bestätigen bzw. dokumentieren lassen. Mündliches kannst du nimmer beweisen,mit Zeugen ist das auch so ne Sache.

Viel Glück und bitte berichte den Werdegang.

Gruss

Zsolt

am 8. März 2009 um 1:11

Hallo,

da ich gefragt wurde, melde ich mich hier mal.

Mein Escort - er fährt inzwischen irgendwo in Russland rum - war auch absolut leise. Der Motor war im Leerlauf kaum zu hören.

Dein Motor hört sich aber sehr ungesund an.

Ich würde zu der Werkstatt gehen und denen sagen, dass du einen Sachverständigen hinzuziehst wenn der Motor nicht wieder ordnungsgemäß instandgesetzt wird.

Worans liegt kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht sind auch die Steuerzeiten leicht verstellt aber das ist nur geraten.

Auf jeden Fall ist es zumindest riskant, so zu fahren.

Was wurde überhaupt repariert? War der Motor wirklich völlig zerlegt?

MfG

newtoolsmith

Themenstarteram 8. März 2009 um 2:05

Hallo,

 

ich hatte damals ein Rasseln im Leerlauf (so hieß auch der thread dazu).

Da wir das unterm Ventildeckel vermutet hatten, wurde dieser runtergemacht, der Fehler war aber nicht dort. Also arbeitete er sich schließlich runter, bis er am Getriebe war, dort fiel dann beim Ablassen des Getriebeöles auf, das der A..... der mir damals die Kupplung gewechselt hatte anstatt ich glaube 3,1 Liter nur 0,5 reingefüllt hatte. Die Werkstatt meinte das es davon käme das dadurch ein Lager oder Welle dort unten nicht richtig geschmiert wurde und deshalb diese Geräusche verursacht hatte.

Nun ja wenn das Teil schon mal in Einzelteile war, wurde alles überprüft, der Motor gereinigt, ein Ventil gealt.

Kam ne neue Sachs-Kupplung rein und ausreichend Getriebeöl.

Der Chef meinte, der Motor sei noch super in Schuss und würd nochn paar tausender laufen.

Ein zwei Tage darauf, merkte ich dann, das der Motor hochdreht aber dementsprechend keine Leistung auf die Straße brachte also hin, Zahnriemen neu eingestellt und seitdem macht der wieder wies Messer.:D

Wenn die Steuerzeiten verstellt wären dürfte der doch nicht so gut laufen?

 

Doch wenn wir grad dabei sind, ich hab hier ma gelesen von einem OT an den Nockenwellen und Markierungen an den Nockenwellenrädern??? Kann ich anhand dieser Markierungen feststellen ob die Steuerzeiten stimmen? Wenn ja welche sind das, da gibts ja glaube ich zwei Markierungen?

 

Ja mit der Garantie is so ne Sache, der hat mir das privat gemacht. Sprich wenn er zwischendurch Zeit hatte, hat er an meinem Motor geschraubt, war auch aufgrund dessen drei Wochen ohne Auto habs dafür aber um einiges billiger bekommen.

 

Es ist teilweise wie du es in deinem Thread beschrieben hattest, das der Motor sich etwas schüttelt und sobalds über 1100 / 1200 Touren geht hört und merkt man davon nix, dann läuft er normal.

 

Also gewechselt habe ich das KWGEV und das Öl auf 5W40.

Habe heute Mittag noch zwei LMM und ein LLRV besorgt und wechsel die morgen mal um zu sehn obs vllt. daran liegt???

Werd auch noch mit Bremsenreiniger die Unterdruckschläuche absprühen und auf Undichtigkeiten überprüfen.

 

Wenn mir das jemand mit den Steuerzeiten so erklären könnt, das ich das als noch Laie verstehe und umsetzen kann wär echt fett.

 

So nochmals danke

am 8. März 2009 um 9:12

"Der Chef meinte, der Motor sei noch super in Schuss und würd nochn paar tausender laufen.

Ein zwei Tage darauf, merkte ich dann, das der Motor hochdreht aber dementsprechend keine Leistung auf die Straße brachte also hin, Zahnriemen neu eingestellt und seitdem macht der wieder wies Messer.:D"

vieleicht hättest du uns keine informationen vorenthalten sollen ?????

zahnriemen neu eingestellt ????? das heisst dann der war verstellt????

wie weit???? wieviele zähne war der verstellt???alleine das kann schon die ursache sein, krumme ventile??? z.b.

Macht wies Messer?????? der rasselt eher mit den Säbeln :-)

aber anscheinend ist es dir wohl wichtiger das er wie du sagst "macht wies messer" hauptsache er rennt, nur wie lange noch????

so wie der sich anhört geb ich dem noch keine 1000km mehr, wenn die steuerzeiten verstellt waren, können ventile krumm sein, das erklärt auch das er im stand unruhig läuft und ab einer bestimmten drehzahl ruhiger wird ,ab einer bestimmten drehzahl kompensiert sich der verlusst von kompression, d.h. er läuft ruhiger.

 

mein tip: weiter treten, am besten täglich bis zum anschlag, damit er "macht wies messer" dann läuft er sicher noch 100000km :-)

ich mach jede wette das es demnächst einen schlag macht und das wars, wenn du glück hast zerreist es nur den motor, wnen du pech hast blockieren die räder und du machts einen abflug, aber egal, hauptsache "wies messer" unterwegs gewesen.

"Kopf schüttel" :-)

am 8. März 2009 um 9:34

Was ich nicht verstehe, wieso der jenige ein Ars.. ist, welche die Kupplung gewechselt hat.

Er hätte auch garnicht raufkippen brauchen an Öl, denn er hat auch nichts abgelassen ;)

Und auch wenn er es privat gemacht hat, würde ich bei diesem Herrn mal vorstellig werden.

Also den LLRer usw. brauchst nicht versuchen.

Es hört sich wirklich wie schon von mir geahnt nach einem Lagerschaden an.

Ich will es nicht hoffen und bin auf Rückmeldung gespannt.

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von craxy

"Der Chef meinte, der Motor sei noch super in Schuss und würd nochn paar tausender laufen.

 

Ein zwei Tage darauf, merkte ich dann, das der Motor hochdreht aber dementsprechend keine Leistung auf die Straße brachte also hin, Zahnriemen neu eingestellt und seitdem macht der wieder wies Messer.:D"

 

vieleicht hättest du uns keine informationen vorenthalten sollen ?????

zahnriemen neu eingestellt ????? das heisst dann der war verstellt????

wie weit???? wieviele zähne war der verstellt???alleine das kann schon die ursache sein, krumme ventile??? z.b.

 

Macht wies Messer?????? der rasselt eher mit den Säbeln :-)

aber anscheinend ist es dir wohl wichtiger das er wie du sagst "macht wies messer" hauptsache er rennt, nur wie lange noch????

 

so wie der sich anhört geb ich dem noch keine 1000km mehr, wenn die steuerzeiten verstellt waren, können ventile krumm sein, das erklärt auch das er im stand unruhig läuft und ab einer bestimmten drehzahl ruhiger wird ,ab einer bestimmten drehzahl kompensiert sich der verlusst von kompression, d.h. er läuft ruhiger.

 

 

mein tip: weiter treten, am besten täglich bis zum anschlag, damit er "macht wies messer" dann läuft er sicher noch 100000km :-)

 

ich mach jede wette das es demnächst einen schlag macht und das wars, wenn du glück hast zerreist es nur den motor, wnen du pech hast blockieren die räder und du machts einen abflug, aber egal, hauptsache "wies messer" unterwegs gewesen.

 

"Kopf schüttel" :-)

Erstmal, danke für die Erläuterung mit den Steuerzeiten.

 

Nun zu deinem Text:

So reagieren denn die Leute die was in den falschen Hals bekommen haben.

Hinter dem (wies Messer) warn fettes grinsen, soll ich denn für dich noch extra (war Spaß die Karre is scheiss lahm, hab sie aber trotzdem gern) hinter schreiben, wenns mir nur auf die Leistung ankäme, dann würd ich erstens keine 90 PS fahren, zweitens keinen Escort, drittens hier nicht versuchen das Problem zu lokalisieren und beheben und hätte viertens nicht schon mehr als 2000 scheiss teure Euros im letzten dreiviertel Jahr in die Karre investiert. Und diesen Monat sollts dann weitergehn, mit Fahrwerk, allen Anbauteilen dazu und übernächsten Monat mit neuer Bremsanlage für hinten und evtl. vorne.

Also red bitte nicht von Dingen von denen du nicht weißt wie sie sind. Kannst dir auch gerne paar Beiträge von mir durchlesen wie ich zu meinem Essi stehe.

 

"KOPF SCHÜTTEL"

 

So und nun zu deiner Frage, der Zahnriemen war um ein zwei Zähne versetzt, war dabei als der das gerichtet hat, bin danach gefahren und alles stimmte wieder "POWERMÄßIG" !

 

 

@DJ:

Dein Witz mit dem Öl is bei mir nicht ganz angekommen.

 

So nichts desto trotz würd ich gern mal selbst meine Steuerzeiten überprüfen und ich bräucht halt noch jemanden der mir das erklären kann. Denn lernen will ich ja auch, auch wenn die Karre nächste Woche zu Ford geht.

Oder mir nächste Woche beim aufschlagen des Gaspedals auf den Asphalt die Karre wegfetzt wenn mir das Kupplungspedal gegen des Knie geschlagen hat.

 

Schönen Tag an alle

am 8. März 2009 um 12:54

Das war kein Witz, sondern eine Tatsache.

Was hat der böse Mensch, welcher Dir die Kupplung gemacht hat, mit dem getriebeöl zutun.

Warum ist er ein Arsch :confused:

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