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Motor Honda Accord Coupe
Hi,
könnt ihr mir bei ner Frage zu nen Accord Coupe (CG4) weiterhelfen.
Unzwar hat der ja den 2 Liter Motor mit 147 PS...die Frage ist ob dieser V-TEC hat oder nich. Vor mir fuhr gestern ein 2,0 er und bei dem stand in der Hechscheibe V-TEC wobei ich mir bis gestern eigentlich "sicher" wahr das es nur eine normaler DOHC Motor ist.
Also kann mich jemand aufklären :-)
schonmal vielen Dank
David
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20 Antworten
Ist ein SOHC VTEC Motor.
hi
is ja ne ganz neue antwort..aber funktioniert den V-TEC auch als SOHC dachte immer das es nen DOHC sein müsste..
hmm danke
Geht auch so, der neue Civic hat auch i-VTEC über SOHC.
ach das wusste ich echt nicht..nen bekannter hat den CRV mit 147 PS und ich bin eigentlich der meinung das der zwei obenliegende Nockenwellen hat. Bin nämlich der meinung das auch zwei Nockenwellenräder vorhanden sind (kann mich auch irren) oder bedeutet dies etwas anders
Die ersten VTEC waren DOHC Motoren, das war 1990. Aber es gab dann später auch SOHC VTEC Motoren. Schau doch mal bei Wikipedia rein
Alle Modelle mit dem 2.0 Motor haben V-TEC sonst würde er die 147PS nicht haben, das ist nur durch die variable Nockenwellensteuerung möglich. Deshalb haben alle Accord Coupe´s auch eine Steuerkette. Was die Unterhaltskosten schon mal arg minimiert, da dies besser ist als ein Zahnriemen.
Zitat:
Original geschrieben von KaiR
Alle Modelle mit dem 2.0 Motor haben V-TEC sonst würde er die 147PS nicht haben, das ist nur durch die variable Nockenwellensteuerung möglich. Deshalb haben alle Accord Coupe´s auch eine Steuerkette. Was die Unterhaltskosten schon mal arg minimiert, da dies besser ist als ein Zahnriemen. Also zumindest die mit Bj. 2001 haben auf jeden Fall eine.
Zitat:
Original geschrieben von KaiR
Alle Modelle mit dem 2.0 Motor haben V-TEC sonst würde er die 147PS nicht haben, das ist nur durch die variable Nockenwellensteuerung möglich. Deshalb haben alle Accord Coupe´s auch eine Steuerkette. Was die Unterhaltskosten schon mal arg minimiert, da dies besser ist als ein Zahnriemen.
Das habe ich nicht ganz verstanden: Sauger mit 2 Litern Hubraum und 147 PS geht nur mit variabler Nockenwelle?
Gruß
Ralle
ist definitiv nicht so, denn schon der c20xe motor von opel, von 199x hatte 150ps...und kein vtec.
200+ ps ohne vtec und ohne turbine geht nicht, das stimmt. bei 2 litern und 'nur' 147 ps ist das vtec nicht für die leistung sondern zum spritsparen gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
ist definitiv nicht so, denn schon der c20xe motor von opel, von 199x hatte 150ps...und kein vtec.
200+ ps ohne vtec und ohne turbine geht nicht, das stimmt. bei 2 litern und 'nur' 147 ps ist das vtec nicht für die leistung sondern zum spritsparen gedacht.
Also V-Tec ist wie ein Turbolader nur gebaut worden um Sprit zu sparen, das ist richtig. Der positive Nebeneffekt ist die mehr Leistung bei beidem. Hätte der Motor keine Variable Nockenwellensteuerung, würde er diese Leistung nicht haben. Ich gehe mal davon aus das das Funktionsprinzip? Selbst BMW hat verstanden diese Technik zu nutzen. Der 525d hat eine zumindest der von meinem Kumpel, ich glaube Bj 2002.
Ich hatte mal ein Hyundai S-Coupe, mit dem gleichem Hubraum ohne V-Tec der hatte 140 PS. War natürlich besser im Anzug als ein Accord Coupe, wegen dem Gewicht.
ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn ich dich richtig verstanden habe bist du im irrtum.
ein turbo spart kein sprit. ein saugermotor kann eine bestimmte menge luft aufnehmen. der turbo drückt zusätzlich noch mehr luft rein und diese (mehr-)luft kann mehr kraftstoff 'umsetzen'. vtec, oder die scharfe nockenwellenstellung macht im prinzip das gleiche. und nun kommt es auf die 'abstimmung' an, worauf der vtec ausgelegt ist, auf mehrleistung oder auf sparen.
der c20xe, ein 2l 16v von opel (unter anderem im calibra verbaut) hatte (schon damals) ohne vtec oder turbo werksangegebene 150 ps (war ausserdem ein motor, der gerne mal nach oben gestreut hat).
die 147 ps im accord wären also auch ohne vtec möglich, dann würde der accord eben etwas mehr saufen.
so ungefähr musst du dir das vorstellen.
so ziemlich alles falsch was hier steht.
hondamotoren sind hochdrehzahlmotoren, welche, wie logisch, ihre höchstleistung in hohen drehzahlen erreichen. damit nun aus niedrigeren drehzahlen genug drehmoment erzeugt werden kann, wird die nockenwelle verstellt.
fazit: sie wird nicht in der hohen drehzahl scharf gestellt sondern in der niedrigen auf "unscharf". dient also nur dazu, um anfahrschwächen zu eliminieren und alltagstauglichkeit zu erreichen
@Kair
das mit der Steuerkette stimmt nicht.. Der CG4 und auch CG2 haben nen Zahnriemen.Ich selbst hatte einen CG2 EZ 6/2000. Ich stand kurz vor der 120.000km Inspektion.. Da sollte der Zahnriemen gewechselt werden.Mein Kollege fährt einen CG4, dort ist auch ein Zahnriemen drin. Und die Betriebskosten hielten sich echt in Grenzen.
R