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Motor im Leerlauf unruhig -Einspritzdüsen?

Themenstarteram 28. April 2004 um 11:21

Servus Jungs und Mädels,

also, komische Sache bei mir!

250TD, BJ.92 90 PS

im Leerlauf läuft Motor total unrund, stottern... so daß ich manchmal das Gefühl habe dass er mir gleich aus dem Motoraum rausspringt! Werde mal ne werkstatt aufsuchen müssen aber vielleicht hat jemand von Euch ne Idee, was da los ist.

Ist eh komisch, weil es nicht immer so ist. Manchmal in kaltem Zustand, manchmal in warmem Zustand. Einmal is der Öldruck oben (meist wenn er noch kalt ist) Manchmal sinkt er ab. Geb ich ein wenig Gas läuft er wieder OK.

Einfach waere ja das Standgas zu erhöhen, is mir aber zu einfach, liegt so zwischen 700-800 1/min.

Ausserdem zieht er auch nicht mehr so gut!

Meine Idee waere jetzt , die Einspritzdüsen zu tauschen. Kann das jemand unterstützen?

Gruß Butze

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13 Antworten
am 28. April 2004 um 11:29

Hallo,

diese Symptome hat mein 260E auch.

Bei mir wird heute in der Werksatt der Potentiometer am Luftmengenmesser gewechselt.

Mal sehen ob es das war.

Der Potentiometer hat innen zwei Bahnen die verschleissen. Durch den Verschleiss regelt dann der Luftmengenmesser (daran sitzt der Poti) dann nicht mehr richtig.

Folge bei meinem W124 sind dann unruhiger Leerlauf und auf der Autobahn in einem bestimmten Bereich keine Reaktion des Gaspedals mehr (gerade wenn ich ca. 160km/h fahre und dann das Gas komplett Wegnehme - keine Reaktion in dem Moment des erneuten Gasgebens). Nach ein paar Minuten dann wieder normale Gaspedalfunktion.

Ich denke dass bestimmte Bereiche der Bahnen im Poti verschlissen sind und in diesen Bereichen dann falsch reguliert wird. Selbiges in Leerlaufstellung.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 28. April 2004 um 13:57

Hi Ralph,

danke für die Antwort! Aber meiner isn Diesel und da zu vergleichen is schwierig. Werde wohl ne Werkstatt konsultieren müssen. Hoffe bei dir is das problem danach gelöst

Butze

das selbe symptom hat mein 250D auch.

ich vermute das es auch an dem förderbeginn bzw. an der pumpe selber liegen kann.

aber wirklich gefunden hab ich noch nichts.

gib bescheid wenn du was wiest.

am 29. April 2004 um 12:38

Hallo,

als ich vor 2 Jahren unseren 230 TE gekauft habe, lief der Motor auch so, wie oben beschrieben, dementsprechend guenstig war der Kaufpreis. Ich habe das dann mal in einer Werkstatt messen lassen und da wurde mir gesagt, dass die ganze Gemischaufbereitung nicht stimmt und dass mit einer Reparatur von ca 800 € (fuer Ersatzteile) zu rechnen sei. Ich habe das dann aber nicht machen lassen und bin in Hannover zu einer ganz kleinen Werkstatt gefahren, wo praktisch nur aeltere Mercedes repariert werden. Der Mechaniker hat dann einmal ganz tief in den Mottorraum gegriffen und einen defektes Gummi-Formteil zu Tage gebracht und gesagt, dass das der Fehler sei. Ich habe dann alle Gummiteile erneuern lassen, habe eine Stunde Arbeitslohn bezahlt (zusammen ca 160 €) und bin mit einem wie neu laufenden Motor nach Hause gefahren. Die Fachwerkstatt lag mit ihrer Diagnose natuerlich nicht ganz daneben. Aber die haetten mir zusammen mit einer neuen Einspritzpumpe sicher auch neue Gummiteile eingebaut. Der Effekt waere der gleiche geween, aber zu welchem Preis ?

Gruss, Gerhard

Themenstarteram 30. April 2004 um 14:55

Hi Gerhard,

das ist ja interessant! Was war das genau für ein Gummiformteil? - Motorlagerung!?!

werde mal die Gummiteile anschauen!

Butze

am 3. Mai 2004 um 8:12

Hi Butze,

das hört sich ganz nach meinem Problem an (E250d-BJ95,260Tkm) - bei mir stottert der Motor allerdings nur im kalten Zustand. Der Wagen war jetzt eine Woche in der Werkstatt(!!!) und die haben die Gummikraftstoffleitungen getauscht, Filter gewechselt und viele 'Dichtungen', wie mir der Schrauber sagte.. Erfolg war leider 0. Vorher wurden schonmal die Glühstifte erneuert. Ich persönlich habe ja die Kfraftstoffleitungen von Einspritzpumpe zum Motor im Verdacht oder auch die Einspritzdüsen... Muss nur mal eine gute Werskstatt finden, die das machen bzw. Ahnung haben. Meld Dich mal, wenn's bei Dir was neues gibt!

Viel Glück und Grüße,

adalat

am 3. Mai 2004 um 18:39

Nur mal so als Tipp:

Mach mal den Kraftstoffilter sowie Vorfilter neu. Wenn danach sehr viel Luft im Vorfilter zu finden ist dann reinige mal den Filter der IM Tank sitzt. Hatte das gleiche Problem. Nach dem Reinigen der Leitungen sowie Filter war alles wieder okay.

Auch würde ich mir mal die Druckleitungen der Einspritzdüsen anschauen und die Förderpumpe der Einspritzpumpe ganz genau betrachten.

Wenn das Auto im "kalten Zustand" stottert dann kann auch ein Leck in der Dieselleitung vorliegen. So hat er am Anfang sehr viel Luft im System und stottert.

am 4. Mai 2004 um 9:47

Hi Mercedesfreak,

kleine Frage - wenn ich den Finger an die Druckleitungen halte merke ich im warmen Zustand, wie Diesel durchgepumpt wird. Im kalten Zustand, während des Stotterns, merke ich fast gar nichts. Meinst Du es lohnt sich, alle Leitungen auszutauschen? Hast Du eine Idee, wie ich das am besten machen kann? Hab's mal versucht aber kam nicht weit, weil ich die ganzen Abdeckungen oben auf dem Motorblock nicht runterbekommen habe... :-(

Alle Filter und Leitungen sind erneuert worden. Allerdings kann ich beim stottern hören bzw vermuten, dass irgendwie irgendwo ein 'Loch' ist - man hört so ein Pfft Pfft Pfft bei jeder Umdrehung des Motors - so wie ein Pumpgeräusch..

Vielen Dank und Grüße

Gerrit.

am 5. Mai 2004 um 1:51

@adalat

Es gibt da mehrere Fehlerquellen. Es ist schon arg spät und deshalb verbessert mich bitte wenn ich etwas falsches schreibe. Das Problem hast du ja nur beim Kaltstart richtig ? Ich habe da gleich zwei Fehlerquellen die du mal überprüfen solltest:

1. Unterdruckpumpe.

Arbeitet die nicht richtig, es ist ein Schlauch undicht oder ein Rückschlagventil defekt so dauert es ein wenig so dass der Druck aufgebaut wird (das würde auch das GEräusch erklären). Während dieser Zeit arbeitet die Leerlaufanhebung nicht richtig und der Wagen ruckelt. Ist er warm ist das Ruckeln verschwunden. Bei den letzten Modellen zu denen deiner ja auch zählt ist oben ein Saugrohr für die Abgasrückführung verbaut. Darin steckt eine Steuerklappe die per Pneumatic gesteuert wird. Ist dort ein Schlauch ab oder sie ist durch Dreck verklemmt hast du den gleichen Fehler. Hatte ich schon einmal bei einen E300TD

P.S. Willst du die Abdeckungen des Motors abnehmen dann musst du erst das Saugrohr abnehmen. Sonst klappt es nicht.

 

2. Förderpumpe bei der Einspritzpumpe defekt.

Sollte Nummer 1. nicht zum Erfolg führen dann fahre einfach mal zum nächsten Boschdienst und lass mal deine Einspritzpumpe überprüfen.

 

Sind Kraftstoffschläuche oder ähnliches defekt so hast du einen Dauerhaften Fehler. Ist der Fehler nur beim kalten Motor zu finden dann liegt der fehler woanders. Schläuche tauschen hilft da leider nicht viel.

am 5. Mai 2004 um 7:27

HI Mercedesfreak,

danke für die Tipps!! Das mit der Unterdruckpumpe hört sich ganz interessant an... Mal sehen, was ich da tun kann.. Kann es denn auch hinkommen, dass ich nach dem ganz normalen Kaltstart etwa 200-300m fahren kann, im Leerlauf KEIN Stottern ist und es erst dann losgeht? Als wäre irgendwie Luft im Kraftstoffsystem?

Hmm...

Ja mit den Motorabdeckungen hab ich so meine Probleme, denn ich wollte das Saugrohr abbauen, hab's aber nicht abbekommen. Hab die Torx-Schrauben rechts gelöst und links, dort wo das Saugrohr auf ein anderes Metallrohr aufgesteckt ist, aber von diesem Metallrohr krieg ich's nicht ab... Wahrscheinlich hab ich da Schrauben nicht gefunden?

DANKE auf jeden Fall für Deine Hilfe!!!!!

Grüße

adalat

am 5. Mai 2004 um 13:27

oh man, du machst einem die Sache wirklich nicht leicht. Ich dachte der stottert wenn er kalt ist. Ich hab ja schon ein paar Dinge geschreiben die du testen kannst aber wenn er wirklich erst nach 200m stottert dann solltest du dir wirklich nochmal das Kraftstoffsystem anschauen. Schau doch mal ob der Dieselvorfilter sehr viel viel Luft drinnen hat. Klingt zwar irgendwie dumm aber es ist wirklich nicht verkehrt wenn man in diesem Fall da vielleicht mal den Tank säubert. Tank ausbauen und ausspühlen, Fiter der im Tank sitzt gründlich reinigen. auch würde ich mir die Leitungen UNTER dem Tank mal genau anschauen. Da sitzt die sogennannte Entlüftung. Ist die dicht so bekommst du Unterdruck im Tank. Dann einfach mal die Leitungen bis nach vorne mit Druckluft auspusten.

Ich würde bei deinem Fahrzeug allerdings das Pneumaticsystem mal ganz genau im Auge behalten. Auch die Leerlaufanhebung dürfte hier sehr interessant sein.

am 5. Mai 2004 um 14:03

@ mercedesfreak

hey - DANKE!! superklasse!!

Das werd ich mal checken!!

Aber ganz kleinlaut muss ich nochmal fragen: wo finde ich den Vorfilter? Ich hab gestern schonmal unter die Haube geguckt aber ich finde nur den silbernen Hauptfilter, zu dem die Kraftstoffleitungen führen und von da aus zur Einspritzpumpe... Aber den weissen bzw. klaren Plastikvorfilter finde ich nicht... Man das war bei meinem alten 123er 300D echt einfacher.

Jedenfalls scheinen die Kraftstoffleitungen aus dem 'nichts' zu kommen... Aber da würde ich eigentlich den Vorfilter erwarten?!

Sorry für's generve .....

Ich hab mir grad n Schrauberbuch bestellt... Mal sehen, was ich alles lernen kann - und das ist viel. :)

Danke

adalat

am 7. Mai 2004 um 4:45

Müsstest du in der Nähe der Einspritzpumpe finden. Von unten sieht man ihn am besten.

Achja, prüfe auchmal die Rückschlagventile im Pneumaticsystem...

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