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Motor im Notlauf - Russbeladung zu hoch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 20:43

Hallo zusammen,

ich habe leider einiges durch im Moment mit meinem A6. Nachdem er die AU nicht bestanden hat (344.000 Partikel statt 250.000 Partikel) hat der Prüfer mir den Tipp gegeben nochmal wieder zu kommen und ihn in der Zwischenzeit mit etwas höherer Drehzahl (2-3.000U/min) zu fahren und dann warmgefahren wieder zu kommen. Ich bin dem Rat gefolgt und hatte dann bei der erneuten Messung gestern morgen 1.000.000 Partikel, als wieder keine AU.

Das Fahrzeug habe ich vor 4 Jahren gekauft, damals hatte er 40 TKm gelaufen, heute 125TKm. Seit dem hatte ich mal Probleme mit der Adblue-Pumpe, welche vor 2 Jahren getauscht wurde, aber sonst war alles soweit ok.

Nach der schlechten Messung gestern hatte ich hier im Forum gepostet und nochmal den Tipp bekommen die Regenerierung des DPF manuell anzustossen.

Gestern hatte er folgende Werte.

Partikelfilter Ölaschevolumen: 0.07l

Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 6,28g

Partikelfilter Rußmasse gemessen: 3.21g

Alles sah soweit gut aus, als ich dann gerade die Regenerierung starten wollte (Grundeinstellungen => Regenerierung des Partikelfilters, Anschließend Bremse und Gas getreten), warf er dann folgenden Fehler, welchen ich auch nicht mehr löschen kann (ist sofort wieder da). Dazu ist er im Notlauf und die gelbe Spirale blinkt im Kombiinstrument.

Was mich hierbei besonders wundert ist dieser Wert Rußmasse berechnet, der sich ja massiv verändert hat.

Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 23.56 g

Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 5.23 g

 

Zitat:

2 Fehlercodes gefunden:

5188 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

P2463 00 [10100111] - -

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 125434 km

Datum: 2024.02.07

Zeit: 20:50:28

Motordrehzahl: 1812.50 /min

Normierter Lastwert: 97.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 71 km/h

Kühlmitteltemperatur: 89 °C

Ansauglufttemperatur: 8 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 13.700 V

Verlernzähler nach OBD: 40

P Flt Ld fac Ash Cor: 0.9021

Differenzdruck Partikelfilter: 53 hPa

Exh t Adap T Oxi Cat Ds: 231.1 °C

Exh t Adap TP Flt Ds: 164.6 °C

Aktuelle Betriebsart_2-Bits 0-7: 0

Aktuelle Betriebsart_2-Bits 0-7: 0

Aktuelle Betriebsart_2-Bits 0-7: 0

Aktuelle Betriebsart_2-Bits 0-7: 16

5189 - Partikelfilter Bank 1

P2002 00 [00100111] - Fehlfunktion

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 125434 km

Datum: 2024.02.07

Zeit: 20:50:28

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 589 F

Motordrehzahl: 1812.50 /min

Normierter Lastwert: 97.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 71 km/h

Kühlmitteltemperatur: 89 °C

Ansauglufttemperatur: 8 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 13.700 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Außentemperatur: 4.0 °C

Partikelfilter: Offset für Differenzdruck: -2 hPa

Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 5.23 g

Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 23.56 g

Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 171406 m Partikelfilter Feldregeneration: Abbruchbedingungen-Bits 0-7: 0

Partikelfilter Feldregeneration: Abbruchbedingungen-Bits 0-7: 0

Readiness: 0 0 0 0 1

Einen Teil der Historie hatte ich hier bereits beschrieben https://www.motor-talk.de/.../...nzentration-zu-hoch-t7507096.html?... habe aber versucht hier alles zusammenzufassen, damit niemand dies auch noch lesen muss. ;)

Gibt es aus eurer Sicht eine Erklärung, wie die Rußmasse sich innerhalb eines Tages so massiv verändert hat?

Sehe ich es richtig, dass es keinen anderen Weg mehr gibt, außer den DPF auszubauen und zu reinigen oder zu ersetzen? Gibt es die Chance vorher diesen Filter noch zu löschen, so dass ich ohne Notlauf mit dem Fahrzeug noch zur Werkstatt fahren kann?

 

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8 Antworten

Der hohe Wert kommt durch den abgebrochenen Versuch der manuellen Reinigung.

War zumindestens bei mir so...

Ich vermute, durch den Anstoß der Zwangsregeneration wird der Rußwert künstlich auf den Wert (Schwellwert) gebracht, bei dem die Regeneration sofort starten würde.

Das war zumindest bei meinem vorherigen A4 B8 so. Wird dann nicht ordnungsgemäß fertig regeneriert, kommt der Fehler "Rußbeladung zu hoch"

Jedenfalls hat damals bei mir eine regeneration im stand nie funktioniert...

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 6:27

Was habt ihr beide denn dann gemacht, nachdem ihr das gleiche Problem hattet?

Was mich ja auch wundert ist, dass der Fehler als unbestätigt dort steht, warum bekomme ich ihn also nicht weg?

Manuelle Regeneration einmal vernünftig abgeschlossen.

Du müsstest halt wissen, warum er bei dir abgebrochen hat.

Bei mir war es so, dass ich das Gas losgelassen habe, da ich es von einem anderen Fahrzeug kannte, dass er es selbst hält.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 7:50

Naja, die kann ich ja leider garnicht mehr starten

Sh**t !! Deswegen sagte ich ja mach die Regeneration nicht im Stand. Da gibt es einige Vorbedingung für. Z.B. mehr als ein 1/4 Tankfüllung, usw.

Du kannst jetzt mehrere Sachen versuchen:

Geh als erstes mal ins M-Stg und gib dort unter Zugangsberechtigung 27971 ein. Wenn er daß frist, dann kannst Du eine Regenerationsfahrt machen (bleib so bei circa 2500Upm). Monitoren kannst Du die Rußwerte und die DPF Temps in den entsprechenden Meßkanälen.

Nimm Dir einen Beifahrer. Einer fährt. Der andere geht via VCDS ins M-Stg. Dort in den Fehlerspeicher gehen und den Fehlerspeicher löschen. Das wird beim ersten Mal nicht klappen. Einfach stur bleiben und den FS immer wieder versuchen zu löschen. Mit etwas Glück wird die Regeneration angestoßen (daß muß im Prinzip zwischen den Einträgen im FS passieren). Sobald der FS leer bleibt, könnt ihr den DPF Status mit Rußmasse und den Temperatur Meßkanälen überwachen und fahren bis der DPF fertig regeneriert hat.

Geht obiges beides nicht, dann gehe bitte mal in die Adaptionskanäle und gib in das Suchfeld "DPF" bzw. "Filter" bzw. Ruß und "soot" ein. Welche Kanäle kommen dort? Screenshots oder aufschrieben und hier posten. Erstmal bitte nix ändern.

Wenn alle Stricke reißen, müssen wir den Partikelfilter nullen, Regenerieren und wieder den alten Aschewert einstellen. Das ist allerdings ein bisschen mühsam.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 12:18

Oh, obwohl ich den alten Thread nochmal gelesen habe, habe ich nirgendwo gelesen, dass man das nicht im Stand machen sollte, aber habe ich vermutlich überlesen. Spielt aber auch keine Rolle, Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt, da ich keine Lust mehr hatte auf Experimente und mich das nur Zeit und Nerven kostet. Mal sehen, wie es weitergeht und wann ich ihn zurück bekomme.

Abgesehen davon habe ich als Zugangsberechtigung 12233 eingegeben. Dieser "Code" stand bei VCDS (neueste Version gestern vorher installiert VCDS Version: MFT 23.11.0 Datenstand: 20240123 DS351.0) mit dem Hinweis "z.B. für Regeneration während der Fahrt". Der andere Zugangscode der dort stand war für die Regeneration im Stand.

Vielen Dank allen für eure Hilfe, ich melde mich wenn ich etwas Neues höre.

Okay, ich habe:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 6. Februar 2024 um 10:18:28 Uhr:

Eine Regeneration während der Fahrt ist eigentlich vorzuziehen. Schon alleine damit die Komponenten durch den Fahrtwind gekühlt werden (ist auch sicherer).

geschrieben :)

Aber halt uns auf dem laufenden. Bin mal gespannt, was die Werkstatt jetzt macht.

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