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Motor im roten Bereich...

Themenstarteram 9. August 2009 um 14:29

Hallo liebe E36-Gemeinde,

ne Freundin von mir hat folgendes Problem. Vorab, ich hab die Sufu schon benutzt, zwar etwas gefunden, deckt aber mein Problem nicht ganz ab, deswegen der Thread. ;)

es handelt sich hier um einen E36 316i Compact ohne Klima.

ich schreibe mal die ganze Geschichte :D

wir sind gestern mit ihrem Auto los gefahren und wollten zu mir, als aufeinmal der Scheibenwischer rum gesponnen hat und nicht mehr in die Grundstellung zurück ging dh. der Wischer steht jetzt schön in der Mitte, lässt sich aber noch ganz normal benutzen. Was kann das sein? Naja, wir sind dann ca. 30km Autobahn gefahren (140-160km/h) um zu unseren Zielort zu kommen, als sie den Motor ausmachte roch ich aufeinmal einen leichten gestankt, bis es plötzlich aus dem Motorraum rauchte. Ich hab gleich die Motorhaube aufgemacht und geguckt was da los ist (ich dachte schon der Wischer-Motor fackelt :D). Naja die Ursache war schnell gefunden.....Wassertemp-Anzeige stand voll im roten Bereich. Was mir zusätzlich auffiel ist das aufeinmal eine kleine Fütze unter dem Auto war. Sie sah so aus als wär eine mini Wasserbombe explodiert :) Ich habe erstmal geschaut ob irgendein Schlauch abgeplatzt ist, was aber nicht der Fall war. Das Auto stand dann erstmal ca. 5Std bis wir wieder los fuhren (ich habe vorher neues Wasser in den Kühler gefüllt). Er kam dann total schnell auf Temperatur blieb aber fleißig in der Mitte stehen, da wo er stehen soll. Als wir dann Freunde von uns abgesetzt haben (ca. 2min stand) ging die Temp wieder total schnell hoch.....wir dann schnell wieder los gefahren und siehe da.....so schnell wie sie hoch ging, ging sie auch wieder runter und blieb wieder während der ca. 30km langen fahrt in der Mitte stehen.

Jetzt meine Frage....ist der Kühler im Ar***? oder hat das was mit der WaPu zu tun? was kann das sein?

danke im voraus

grüße aus dem E46 Forum

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bender86

@captain...ich war heute dabei...wir hatten auch an die Wapu gedacht aber wie kommt das?

Durch die Drehzahlerhöhung födert sie mehr und dadurch kommt mehr heisse Luft oderr was?

grüße

Nur ne Vermutung (seht ihr erst,wenn ihr das Ding draußen habt),aber das Wapu-Rad ist komplett von der Welle gebrochen und dreht bei niedriger Drehzahl teilweise garnicht oder zu langsam,weil sich ne Bruchkante hin und wieder am Rad einhakt und es weiterdreht.Bei höherer Drehzahl pumpt die Pumpe auch wieder genug Wasser,das der Wärmetauscher genug vom warmen Kühlwasser durchströmt wird und ja,deshalb kommts dann wieder warm.Würde auch die Problematik bisher erklären,das bei Drehzahl/während der Fahrt das Problem weg war.

Tauscht gleich das Thermostat,ein Aufwasch,das könnt demnächst auch fällig werden,dann wirds im Winter kalt im Auto. ;)

Beeilt euch aber und fahrt am besten keinen Meter mehr.Durch die ständige Überhitzung kann die Zylinderkopfdichtung durchbrennen und dann wirds richtig teuer....

 

Greetz

Cap

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Hat das Auto ein Ventilator vorne ? (elektrisch?). Ich vermute dass bei hoher Geschwindigkeit genug luft reinkommt, aber wenn man langsam fährt (steht) wird der Motor nicht genung gekühlt.

Ich würde erstmal richtig entlüften ;) Und nach Pfützen schauen. Bzw Motortemperatur im Auge behalten :D

@Vladi: wenn keine Klima vorhanden ist, hat er auch keinen elektro Lüfter.

@TE. wegen dem Wasserverlust hätte ich gesagt das es die WP ist, wenn er aber nur im stand heiß läuft denke ich eher das es die Viscokupplung ist. Teste mal die Visco ob sie geht, und schau wo das Wasser herkommt. Kann auch sein das er nur wegen der hohen Themperatur zu viel druck hatte und deshalb das Wasser ausgetreten ist.

gruß He-Man

Zu Deinem Wischerproblem:

Hast Du vor dem Problem ein anderes Radio montiert oder sonst irgend etwas im Armaturenbrettbereich nachgerüstet/repariert/verändert?

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:56

danke für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@Vladi: wenn keine Klima vorhanden ist, hat er auch keinen elektro Lüfter.

@TE. wegen dem Wasserverlust hätte ich gesagt das es die WP ist, wenn er aber nur im stand heiß läuft denke ich eher das es die Viscokupplung ist. Teste mal die Visco ob sie geht, und schau wo das Wasser herkommt. Kann auch sein das er nur wegen der hohen Themperatur zu viel druck hatte und deshalb das Wasser ausgetreten ist.

wie teste ich die Visco?

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Hast Du vor dem Problem ein anderes Radio montiert oder sonst irgend etwas im Armaturenbrettbereich nachgerüstet/repariert/verändert?

nein, alles so wie vorher.

grüße

viscokupplung testen: wagen richtig warm fahren, dann anhalten und bei ausgeschaltetem (:D) motor versuchen den lüfter zu drehen. sollte der sich drehen lasses ist wohl die kupplung hinüber (oder nicht warm genug).

ps: wenn die anzeige in den roten bereich geht, SOFORT abstellen da sonst ein zylinderkopfdichtungsschaden zu erwarten ist und der ist teuer....

ps: geht der wischer auch jetzt noch nicht in seine normale position?

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

viscokupplung testen: wagen richtig warm fahren, dann anhalten und bei ausgeschaltetem (:D) motor versuchen den lüfter zu drehen. sollte der sich drehen lasses ist wohl die kupplung hinüber (oder nicht warm genug).

ps: wenn die anzeige in den roten bereich geht, SOFORT abstellen da sonst ein zylinderkopfdichtungsschaden zu erwarten ist und der ist teuer....

ps: geht der wischer auch jetzt noch nicht in seine normale position?

ne wischer geht nicht in die normale posi...ganz komisch. Er funktioniert ganz normal blos das er falsch steht.

Ich bin vorhin nochmal mit dem Wagen gefahren...die Temp-Anzeige blieb fleißig in der Mitte stehen auch als wir dann mit laufendem Motor ca. 5 Min. gestanden haben. Ich kapier das nicht. Was mir auffiel ist, das die Lüftung im stand nur kalte Luft bringt, wenn ich dann den Motor auf ca. 4000 U/Min drehe wird sie schlagartig warm, wenn er dann wieder im Standgas vor sich hin dudelt wird die Luft wieder kalt. Ist das normal?

Wasserpumpe!Sofort tauschen!

Das wegen dem Wischer,evtl. ist der Mikroschalter verrutscht,aber sicher kann ichs ned sagen.Müßte man wohl mal das Gestänge ausbauen.

 

Greetz

Cap

@captain...ich war heute dabei...wir hatten auch an die Wapu gedacht aber wie kommt das?

Durch die Drehzahlerhöhung födert sie mehr und dadurch kommt mehr heisse Luft oderr was?

grüße

Die WP ist wahrscheinlich kurz davor sich ganz zu verabschieden. Bei höherer Drehzahl pumpt sie hald noch ein wenig, und im stand reicht es nicht mehr.

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von bender86

@captain...ich war heute dabei...wir hatten auch an die Wapu gedacht aber wie kommt das?

Durch die Drehzahlerhöhung födert sie mehr und dadurch kommt mehr heisse Luft oderr was?

grüße

Nur ne Vermutung (seht ihr erst,wenn ihr das Ding draußen habt),aber das Wapu-Rad ist komplett von der Welle gebrochen und dreht bei niedriger Drehzahl teilweise garnicht oder zu langsam,weil sich ne Bruchkante hin und wieder am Rad einhakt und es weiterdreht.Bei höherer Drehzahl pumpt die Pumpe auch wieder genug Wasser,das der Wärmetauscher genug vom warmen Kühlwasser durchströmt wird und ja,deshalb kommts dann wieder warm.Würde auch die Problematik bisher erklären,das bei Drehzahl/während der Fahrt das Problem weg war.

Tauscht gleich das Thermostat,ein Aufwasch,das könnt demnächst auch fällig werden,dann wirds im Winter kalt im Auto. ;)

Beeilt euch aber und fahrt am besten keinen Meter mehr.Durch die ständige Überhitzung kann die Zylinderkopfdichtung durchbrennen und dann wirds richtig teuer....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. August 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von bender86

@captain...ich war heute dabei...wir hatten auch an die Wapu gedacht aber wie kommt das?

Durch die Drehzahlerhöhung födert sie mehr und dadurch kommt mehr heisse Luft oderr was?

grüße

Nur ne Vermutung (seht ihr erst,wenn ihr das Ding draußen habt),aber das Wapu-Rad ist komplett von der Welle gebrochen und dreht bei niedriger Drehzahl teilweise garnicht oder zu langsam,weil sich ne Bruchkante hin und wieder am Rad einhakt und es weiterdreht.Bei höherer Drehzahl pumpt die Pumpe auch wieder genug Wasser,das der Wärmetauscher genug vom warmen Kühlwasser durchströmt wird und ja,deshalb kommts dann wieder warm.Würde auch die Problematik bisher erklären,das bei Drehzahl/während der Fahrt das Problem weg war.

Tauscht gleich das Thermostat,ein Aufwasch,das könnt demnächst auch fällig werden,dann wirds im Winter kalt im Auto. ;)

Beeilt euch aber und fahrt am besten keinen Meter mehr.Durch die ständige Überhitzung kann die Zylinderkopfdichtung durchbrennen und dann wirds richtig teuer....

 

Greetz

Cap

naja bei der Fahrt überhitzt er ja nicht und vorhin stand die Temp auch ganz normal, aber Wapu klingt auf jeden fall einleuchtend, erklärt das Lüftungsproblem.

danke euch allen.

grüße

Wenn die WP aber den Geist ganz aufgibt, dann wird er auch beim fahren heiß, und dann stehst evtl. wo in der Pampa. Darum so schnell wie möglich wechseln, und am besten nicht mehr fahren. Ist aber nicht mein Wagen

gruß He-Man

Hatte mal ein ähnliches Problem beim E36 mit der Kühlung.

Es muss nicht die Wasserpumpe sein kann auch ein verdreckter Flansch sein beim Motor austritt. War bei mir so, hatte auch erst die Zeichen einer Defekten Wasserpumpe.

Wen der Flansch verdreckt ist, drückts das Wasser an der Stelle raus und so verlierst du Kühlwasser.

Kosten für die Reinigung warn 20€ in ner Freienwerkstatt.

Themenstarteram 10. August 2009 um 14:48

so, ich war heute beim :) und hab denen mein Problem geschildert. Der nette Herr meinte das es definitiv an der Wapu liegt, die nicht mehr genug Wasser födert wenn im Standgas ist bzw. langsam fährt, deswegen auch die kalte Luft aus der Lüftung wenn man im Standgas rum dudelt.

danke an alle die hier so fleißig geantwortet haben.

grüße

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