ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motor im Stand anlassen = Durchschnittsverbrauch schnellt hoch

Motor im Stand anlassen = Durchschnittsverbrauch schnellt hoch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 22:26

Hey ;)

Mal was skuriles, habs nirgendwo gefunden..

Jeder kennt ja die Momentanverbrauchsanzeige im Stillstand, beträgt so bis zu 1 Liter/h.

Ist ja eigentlich nicht viel..

So nun, wenn man jetzt längere Zeit im Stillstand den Motor laufen hat, muss man beobachten, dass der Durchschnittsverbrauch seit Fahrtantritt drastisch steigt. Gestern nach 20 minuten im Stand mit Klima 16,8 Liter, ja holla die Waldfee! :eek:

Ich frage mich ernsthaft: Wieso?

Verbraucht mein Polo doch nicht nur 1 Liter/h?

Oder kann der BC das nur nicht richtig in den Durchschnitt verrechnen weil ich ja eben keine Strecke zurücklege, sondern mich nicht bewege aber Sprit verbrauche?

Na ich bin mal gespannt was ihr sagt :P

Lieben Gruß!

Beste Antwort im Thema

bescheidene Frage: wieso lässt man den Motor 20 Minuten im Stand (unnötig) laufen? :rolleyes:

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Juni 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von -Crunk-

So nun, wenn man jetzt längere Zeit im Stillstand den Motor laufen hat, muss man beobachten, dass der Durchschnittsverbrauch seit Fahrtantritt drastisch steigt.

hmm, der Durchschnittsverbrauch errechnet sich doch - falls ich mich richtig erinnere - als "verbrauchte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer".

Im Stillstand wird das mit den gefahrenen km natürlich etwas "eng" ;)

Division durch Null soll anscheinend eine verbotene Operation sein, rein tendenziell strebt das Resultat jedoch gegen eine positive Zahl in der Gegend von "unendlich".

Zurück zum Durchschnittsverbrauch: Wenn du nicht fährst und den Wagen nur im Leerlauf betreibst, hast du einen Verbrauch von 200 Milliarden Liter pro Mikrometer Fahrstrecke - tendenziell sogar eher deutlich mehr ;)

Wo ist also das Problem?

am 29. Juni 2011 um 23:47

genau so ist es, der durchschnittsverbrauch, errechnet sich eben aus liter pro km, und wenn du stehst, steigen nur die liter, und die km bleiben, also steigt auch dein verbrauch drastisch!

aber trotzdem könntest du deinen polo min 45 stunden im leerlauf stehen lassen

bescheidene Frage: wieso lässt man den Motor 20 Minuten im Stand (unnötig) laufen? :rolleyes:

 

am 30. Juni 2011 um 6:27

Da der Sprit immer noch viel zu günstig ist... ;)

Ansonsten wurde ja schon alles genaustens erklärt^^

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

bescheidene Frage: wieso lässt man den Motor 20 Minuten im Stand (unnötig) laufen? :rolleyes:

Weil es in den letzten Tagen sooo "KALT" war. :cool:  :D  :)  ;)

MfG aus Bremen

am 30. Juni 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

bescheidene Frage: wieso lässt man den Motor 20 Minuten im Stand (unnötig) laufen? :rolleyes:

ach gott, die prediger suchen wieder unterhaltungsstoff :rolleyes:

lasst doch jeden das machen, was er will...

zu der ursprungsfrage ist soweit schon alles gesagt worden.

Hallo,

drum schaltet die Momentananzeige auf l/h um, weil sie nicht unendlich darstellen kann. Im Stand ist der Verbrauch pro 100 km unendlich groß. Bei älteren Autos, die noch einen Zeiger für die Verbrauchsanzeige hatten, ging der Zeiger im Stand immer auf Vollausschlag.

Dass der Durchschnittsverbrauch auch steigt ist logisch. Beipspiel:

Du fährst genau 100 km und verbrauchst dabei 5 l Kraftstoff. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige steht somit auf 5 l / 100 km. Jetzt lässt Du den Motor im Stand laufen bis weitere 5 l verbraucht sind. Die Anzeige wird jetzt 10 / 100 km anzeigen, weil ja wirklich 10 l auf 100 km verbraucht wurden. Wenn das nicht so wäre, würde ja jeder Ampelstopp nicht mitgezählt werden und Du würdest einen total verfälschten Durchschnittsverbrauch angezeigt bekommen.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

bescheidene Frage: wieso lässt man den Motor 20 Minuten im Stand (unnötig) laufen? :rolleyes:

ach gott, die prediger suchen wieder unterhaltungsstoff :rolleyes:

lasst doch jeden das machen, was er will...

zu der ursprungsfrage ist soweit schon alles gesagt worden.

wieso Prediger? Ich habe lediglich nach einer nachvollziehbaren Begründung gefragt, warum man einen Motor 20 Minuten lang laufen läßt. Da es in der Regel keine sinnvolle Begründung dafür gibt (was nicht heißt, dass es in Ausnahmefällen eben doch eine gibt...), habe ich das 'unnötig' erst mal in Klammern gesetzt.

Btw: wenn jeder das machen würde, was er will, würden wir in einer Anarchie leben; das will wohl ernsthaft, nämlich inklusive aller daraus resultierenden Konsequenzen, niemand hier, oder?

Zitat:

Original geschrieben von -Crunk-

Gestern nach 20 minuten im Stand mit Klima 16,8 Liter, ja holla die Waldfee! :eek:

Sagt doch alles! Bei uns waren schon am Vormittag über 25°C im Schatten.

am 1. Juli 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

 

ach gott, die prediger suchen wieder unterhaltungsstoff :rolleyes:

lasst doch jeden das machen, was er will...

zu der ursprungsfrage ist soweit schon alles gesagt worden.

Btw: wenn jeder das machen würde, was er will, würden wir in einer Anarchie leben; das will wohl ernsthaft, nämlich inklusive aller daraus resultierenden Konsequenzen, niemand hier, oder?

bla bla bla...

du ziehst dich immer gern an irgendwelchen aussagen hoch und pauschalisierst das auf eine sache, die überhaupt nicht zur diskussion stand.

hier redet keiner von anarchie:eek:

mein satz war eher auf die sache bezogen, dass jeder sein auto solange im stand laufen lassen soll, wie er das für richtig hält.

oder ist das schon anarchie :confused:

 

Zitat:

bla bla bla...

korrekt, daher ja auch Btw: ;)

am 1. Juli 2011 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

bescheidene Frage: wieso lässt man den Motor 20 Minuten im Stand (unnötig) laufen? :rolleyes:

der junge hat cash deshalb

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

der junge hat cash deshalb

:D so zeigt man heute seinen Wohlstand:

Ganz früher wars der dicke Bauch.

Dann eine teure Armbanduhr.

Jetzt lässt man gerne einfach mal den Motor laufen (wenn man sich dann doch keine Yacht leisten kann).

 

 

am 2. Juli 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

:D so zeigt man heute seinen Wohlstand:

Ganz früher wars der dicke Bauch.

Dann eine teure Armbanduhr.

Jetzt lässt man gerne einfach mal den Motor laufen (wenn man sich dann doch keine Yacht leisten kann).

Ich weiß nicht ob ich richtig bin, aber habe gestern den Polo wegen des neuen Nachbarn warmlaufen lassen (fast 1 h), deshalb

 

VERKAUF  <-- Klick mich!

 

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motor im Stand anlassen = Durchschnittsverbrauch schnellt hoch