ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor im Stand laufen lassen?

Motor im Stand laufen lassen?

Themenstarteram 2. November 2006 um 4:49

Hallo,

ab und an kommt es vor dass ich nicht in einer garage parke und dann mein Auto angefroren ist.bis jetzt hab ich das so gehandhabt:zweitschlüssel ins auto,angelassen,und warm werden lassen.in der zwischenzeit hab ich dann gefrühstückt,also so 15 min ca..

ist das schädlich für den Motor...und wenn ja warum?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. November 2006 um 4:55

Normalerweise nicht aber das würde ich nicht machen.

1. es kostet spritt für nix

2. braucht der motor länger im leerlauf bis er warm ist

3. ist nicht so gut für die umwelt

Wenn de den Motor warm haben möchtest, dann wäre eine standheizung ratsam.

nein, schädlich ist das nicht. eigentlich ist es sogar die schonendste art, den motor aufzuwärmen.

Themenstarteram 2. November 2006 um 5:28

achso,weil ein paar leute meinten dass das gar nicht gut ist und dass der Motor irgendwie schneller verschleißt dadurch.konnt es mir eben auch nicht vorstellen.

ist ja auch nicht oft,nur ab und an mal,deswegen rentiert sich eine standheizung sowieso nicht (ganz mal abgesehen davon dass es einen GT (noch) nicht mit standheizung zu ordern gibt).

Ja, ausser das es unnütz Benzin kostet, die Umwelt etwas sinnloser belastet und evtl die Nachbarn aufregt macht das nichts.

Ich hab da so ene silberne Alufolie immer auf der Frontscheibe: Auto auf, Motor an, Folie weg - losfahren, so machs ich.

am 2. November 2006 um 5:49

Ist das nicht sogar verboten, den Motor im Stand laufen zu lassen morgens zum Motor vorwärmen. (damit ist nicht gemeint an der Ampel den Motor im Stand laufen zu lassen :D)

am 2. November 2006 um 5:51

Naja, da gehen die Meinungen auseinander, was die Folgen für den Motor betrifft:

" der Verschleiß ist in den ersten Minuten nach dem Kaltstart am höchsten. Je länger der Motor braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen, desto länger läuft er mit erhöhtem verschleiß. Der Motor kommt im Standgas am langsamsten auf Betriebstemperatur."

 

"Viele Autofahrer besitzen keine eigene Garage. Für sie ist die kalte Jahreszeit deshalb allmorgendlich

mit einem unliebsamen Ritual verbunden: Eiskratzen und Schneefegen, um für klare Sicht zu

sorgen. Oft genug geschieht das mit laufendem Motor, im Glauben, dass das Anfahren mit vorgewärmten

Zustand den Motor schont. Genau das Gegenteil ist der Fall, denn bei kaltem Motor verbrennt

der Kraftstoff nur unvollständig. Die Folgen sind Starterprobleme, Schädigungen des Motors

und der Auspuffanlage.

Der Motorverschleiß erhöht sich, da das angereicherte Kraftstoffgemisch sich in der Kaltphase an

den Wänden der Zylinder niederschlägt und den Ölfilm abwäscht. Dadurch wird zugleich das Motoröl

verdünnt, weil Benzin in die Ölwanne gelangt."

"Der Verschleiß des Motors ist bei kaltem Motor außerordentlich hoch. Besonders schädlich für Motor und Umwelt: Warm laufen lassen im Stand. Am schonendsten erreicht der Motor seine Betriebstemperatur, wenn es sofort nach dem Motorstart losgeht und spritsparend gefahren wird. Lassen Sie beim Ölwechsel synthetische Leichtlauföle einfüllen. Diese haben bessere Schmiereigenschaften. Das schützt vor Verschleiß und senkt den Verbrauch. "

Fazit: Kann man mal im Notfall machen ...

am 2. November 2006 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Ist das nicht sogar verboten, den Motor im Stand laufen zu lassen morgens zum Motor vorwärmen. ...

Ja :)

Themenstarteram 2. November 2006 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Ja, ausser das es unnütz Benzin kostet, die Umwelt etwas sinnloser belastet und evtl die Nachbarn aufregt macht das nichts.

Ich hab da so ene silberne Alufolie immer auf der Frontscheibe: Auto auf, Motor an, Folie weg - losfahren, so machs ich.

aufregen tuts sicher keinen weil mein auto so leise ist dass mans nicht hört.

das mit der umwelt stimmt schon,aber ist ja nur so 1 mal im monat...und mit der Folie ists Auto ja immer noch kalt innen ;)

danke@OPAmitTDI

glaub bei meinem Auto jetzt werd ich das dann nicht mehr machen,bis jetzt warens ja nur lauter ältere autos.werd dann nur zündung ein und sitzheizung anmachen das reicht auch.vielen dank

am 2. November 2006 um 6:06

Wenns zu sehr friert draußen, lasse ich den Motor etwa ne halbe Minute, Minute laufen, ehe ich losfahre. Bei sofort losrollen und -25° klingt der Motor definitiv erstmal nicht gesund. Er quält sich richtig. Nach paar Umdrehungen wirds zwar besser, aber die paar Sekunden müssen die Nachbarn abkönnen.

Warmlaufen lassen ist Quatsch, der Motor braucht ewig dazu und verschleißt schneller wie oben beschrieben.

vg Steve

am 2. November 2006 um 6:11

Ich lasse den Motor während ich das bescheidene Eis kratze laufen - extra warmlaufen lasse ich den Motor nicht.

Aber Nachbarn stört das bei mir auch keine.

am 2. November 2006 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Wenns zu sehr friert draußen, lasse ich den Motor etwa ne halbe Minute, Minute laufen, ehe ich losfahre. Bei sofort losrollen und -25° klingt der Motor definitiv erstmal nicht gesund. Er quält sich richtig. Nach paar Umdrehungen wirds zwar besser, aber die paar Sekunden müssen die Nachbarn abkönnen.

Warmlaufen lassen ist Quatsch, der Motor braucht ewig dazu und verschleißt schneller wie oben beschrieben.

*unterschreibt*

Bei extremer Kälte sollte man einige Sekunden mit Gasgeben und Losfahren warten. Dann ist man sicher, dass das Öl alle kritischen Stellen erreicht hat.

Warmlaufen lassen des Motors lässt v.a. Kondensate ins Motoröl gelangen, da der Motor lange nicht auf Betriebstemperatur kommt. Und so verdünntes Motoröl tut keinem Motor gut.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

werd dann nur zündung ein und sitzheizung anmachen das reicht auch.vielen dank

Die Frage ist nur, wie lange Du das Auto mit eingeschalteter Sitzheizung stehen lassen kannst, bis die Batterie leer ist.

mfg

Christian.

Zitat:

Original geschrieben von Christian1976

Die Frage ist nur, wie lange Du das Auto mit eingeschalteter Sitzheizung stehen lassen kannst, bis die Batterie leer ist.

Nicht nur das - für die Zündung ist es auch nicht OK.

am 2. November 2006 um 19:57

Zum Thema:

Ja, es ist schädlich und verboten.

Im Stand braucht der Motor extrem lange, um warm zu werden. Der Motor befindet sich also minutenlang im Kaltstartbetrieb. Fährt man sofort los, wird der Motor wesentlich schneller betriebswarm.

Es ist schädlich für die Umwelt. Nicht nur, weil unnütz Benzin verbraucht wird (davon mehr als üblich im Stand, weil der Motor lange kalt ist), sondern es dauert auch lange, bis der Kat seine Arbeit verrichtet. Es entstehen also länger als üblich schadstoffreiche Abgase.

Es ist verboten, u.a. wegen Ruhestörung. Die Rennleitung kann ein paar Euro kassieren wenn sies mitbekommt, ein Nachbar könnte dich theoretisch wegen Ruhestörung anzeigen.

 

Ich lasse meinen Motor nur 1-2 Minuten laufen, damit ich wenigstens nicht die Heckscheibe freimachen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor im Stand laufen lassen?