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Motor im stand warmlaufen lassen???

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 9:54

Hi

Ich habe gehört das es für den Motor schädlich ist wenn man ihn im stand warmlaufen läst. Ich sehe ja ein das es eine lärm und umwelbbelastung ist aber ist es wirklich schädlich für den motor???

hat da jemand eine vernünftige techniche erklärung?

ich freu mich natürlich über jede antwort!

Mfg

 

Toni

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25 Antworten
am 21. Oktober 2003 um 10:16

Wenn der Motor im Stand warmläuft dauert es länger bis er Betriebstemperatur hat ... die schändliche Phase dauert also länger. Dies überwiegt wohl die Mehrbelastung durch Fahrbetrieb im Vergleich zum Stand.

Gruss, Foox!

und verboten isses auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

und verboten isses auch noch.

das is mir jetzt aber neu, wieso das denn?

wegen der überhöhten unnötigen umweltbelastung!

Jup, ist verboten, belastet die Umwelt, nervt die Nachbarn und wenn der Motor kalt ist, frisst er mehr Sprit.

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 18:34

re

 

danke erstmal für eure antworten

@Foox

ist ja alles schön und gut, aber warum ist es denn "schändlich".

 

gibt es da ein richtige techniche erklärung, oder nur die aussage das es nicht gut ist???

 

meine fahrzeit beträgt ca 5 bis 10 min. wenn ich den motor warm laufen lasse wird er wenigstens mal richtig warm.

??? oder ist der ansatzpunkt falsch.

 

Mfg

Toni

am 21. Oktober 2003 um 18:51

Uuups ... mein Tippfehler ist schändlich ... sollte nämlich "schädlich" heissen!

Schädlich ist die Phase, weil das Öl noch nicht ausreichend flüssig ist und deshalb nicht alle Stellen im Motor geung schmiert. Ausserdem ist der Motor auf warmen Betrieb optimiert (Kolbendurchmesser, Zündzeitpunkt, Lamba-messung etc) ... Kaltbetrieb ist also, als würdest du mit falsch eingestelltem Motor fahren ... das geht halt (zumindest theoretisch) auf Kolbenstangen/-Lager, Katalysator, Ventile ...

Wenn du fährst wird der Motor (und das Öl) schneller warm ... solange du mit mässiger Drehzahl fährst, schadet das dem Motor nicht mehr, als wenn die Karre steht.

Übrigens bringt´s garnix, dass der Motor einmal kurz "richtig heiss" wird. Sinnvoll ist es eher, ihn ab und zu mal ne halbe Stunde auf Temperatur zu halten (z.B. auf der Autobahn) damit sich Verbrennungsrückstände von den Ventilen lösen können und der Kat Zeit zur Selbstreinigung hat (dass passiert nämlich nur im warmen Zustand).

Gruss, Foox!

Punkt 1

Es ist auch verboten unbeleuchtete Radfahrer niederzufahren. Wenn man nichts sieht kann man nicht fahren. Irgendwie muß man stehenbleiben und warten bis man was sieht. Die Verbote müssen gegenseitig abgewogen werden.

Punkt 2

In den USA habe ich noch keinen Eiskratzer gesehen. Warmlaufen und Kaffeetrinken, so gehts dort.

Gruß OTTO

am 21. Oktober 2003 um 19:01

zu1: Ich glaube nicht, dass es in diesem thread darum geht, die Scheiben zu enteisen

zu2: Soll das jetzt philosophisch werden???

... aber trotzdem toller Beitrag!

Gruss, Foox!

Warmlaufen nur so zum Spaß, wozu soll das gut sein, wer hat die Zeit?

Wo ist da die Grenze?

Auch im Sommer bei 35°C hat der Motor noch nicht die richtige Betriebstemperatur.

am 21. Oktober 2003 um 19:22

Naja ... es ist schöner, sich in ein warmes Auto zu setzen ... *g*

... und da es schon ein Unterschied ist, ob das Motoröl von 35° auf 70° aufgeheizt wird oder von 0° kann man die Überlegung auf jeden Fall mal machen ...

...aber wie gesagt, ich empfehle auch loszufahren, sobald die Scheiben freigekratzt sind.

Gruss, Foox!

Otto du bist auch ein querdenker!

Mit Punkt zwei machst du Punkt 1 unnötig.

Das Wort heisst EISKRATZER, dann siehst du auch was und musst den Motor nicht im stand warmlaufen lassen. DAnn sind auch RAdfahrer vor dir sicher.

und zu Punkt zwei, seit wann muss man sich nach dem ganzen scheiß richten, den die amis verzapfen?!

Vom technischen hat Foox ja schon alles erklärt.

Übrigens finden 70% des verschleiß eines Motors in der warmlaufphase statt.

Um so logischer dass man diese nicht verlängern sollte.

Gib's zu DonIntriguez, Du hast eine Garage oder eine Fronscheibenheizung.

Denn nach dem Freikratzen beschlägt oder friert sogar der ganze Mist sofort wieder zu, wenn die Scheibe nicht warm ist. Und ich beherrsche das Freikratzen während der Fahrt nicht.

Punkt 2 war nur eine Information. Ich kratze während ich den Motor warmlaufen lasse und die Heckscheibenheizung an habe.

Das mit den 70% in der Warmlaufphase ist eine typische Srechblase um erzieherisch wirksam zu erscheinen. Man könnte auch 30 oder 90 % sagen, Hauptsache ein Wert.

Normaler Weise heißt das, aber: Amerikanische Wissenschaftler haben ermittelt, daß 70% des Verschleiß eines Motors in der Warmlaufphase stattfinden.

am 21. Oktober 2003 um 19:54

Zitat:

Es ist auch verboten unbeleuchtete Radfahrer niederzufahren

unsinn, irgendein hobby muss man doch haben.. man darf innerorts auch nicht schneller als 50km/h fahren, das sind aber auch nur empfehlungen, genau wie die rote ampel.. :D

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