ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor in die Luft geflogen

Motor in die Luft geflogen

Themenstarteram 11. November 2006 um 23:56

Ich habe ein Mercedes C 220 CDI Sportcoupe als Geschäftsauto.

Bin normal gefahren plötzlich stellt der Motor ab. Hab nichts weiter gedacht und probierte ihn zu starten und da ging er an doch er lief nicht so richtig (extrem niedertourig). Plötzlich heulte der Motor auf

über Drehzalbegrenzung, da drehte ich den Motor ab und zog den Schlüssel raus, doch der Motor lief einfach weiter mit einer extrem hohen Tourenzahl (für einen Diesel) da fing alles an zu qualmen und der Motorraum fing an zischartig zu brennen.

Auto hab ich gerade vom Service geholt und nach etwa 2km passierte dieses Malleur.

Jemand eine Idee was da passiert ist?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Viel ärgerlicher ist meiner Meinung nach doch, dass der Themenersteller es bis heute nicht für notwendig gehalten hat, mal mitzuteilen, wie die Sache denn nun ausgegangen ist! :confused:

Und sowas findet man leider seeehhhr oft in unterschiedlichsten Foren! :mad:

Gruß

Fliegentod

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Re: Motor in die Luft geflogen

 

Zitat:

Original geschrieben von Pimp2000

Jemand eine Idee was da passiert ist?

Dein Frau hatt eine hohe Lebensversicherung auf dich abgechlossen :)

 

 

Da kann vieles passieren , kurzschluss , steuergeret , ...

hättes es abwürgen müssen in dem du gang einlegst und auf Bremse treten.

Gruß aydin

am 12. November 2006 um 1:43

soweit ich weiss kann sowas gar net passieren, da allerlei sicherungsprogramme dafür sorgen das der motor ausgeht. spätestens wenn der schlüssel rausgezogen wird, geht der motor aus.

ist meiner meinung nach ne erfundene story

Das Zusammentreffen mit dem Service irritiert mich schon...

Hellmuth

Servus in die Runde,

diesen Fehler kann ich mir sehr gut vorstellen :-), es handelt sich eindeutig um einen gefährlichen russischen Virus, der die Kontrolle über den CAN-Bus übernommen hat und sich in Windeseile in alle Steuerfunktionen eingeklinkt hat um: "Erfolgreich einen CDI-Motor zu zerstören"

Servus in die Runde,

Spass bei Seite, bei so einem Supergau, den ich für sehr unwahrscheinlich halte, ist natürlich Vorbereitung angesagt. In so einem Fall muss man dann vermutl. schnell den ersten Gang reinklopfen und den Wagen mit Gewalt abwürgen. Denkbar ist es schon, dass im Motorsteuergerät ein Bauteil, das für die Steuerung des Gaspedals zuständig ist abraucht und damit Vollgas gibt ?!!

am 12. November 2006 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

spätestens wenn der schlüssel rausgezogen wird, geht der motor aus.

In Zeiten wo bereits über den Knopfdruck der FFB das Vorglühen startet wäre ich mir bei nem Diesel nicht so sicher, wenn die Kraftstoffpumpe noch ein nachläuft ist das schon denkbar oder?

Solche Defekte können bei Dieseln schon mal vorkommen. Wenn sie z.B. Motoröl ansaugen drehen sie hoch bis zur Selbstzerstörung. Dem Motor ist es egal ober er Diesel oder Schmierstoff verbrennt. Diese Motorschäden gab es schon beim alleresten Golf Diesel aufgrund eines Fehlers in der Motorentlüftung. Heute tritt dieser Folgeschaden oft bei Turboladerdefekten auf, bei denen Motoröl in den Ansaugtrackt gerät. Wer schnell reagiert kann den Motor noch durch abwürgen retten, andernfalls ist der Motor häufig total hinüber. Da Dein Wagen gerade aus der Werkstatt kommt, könnte auch ein Wartungsfehler dafür verantwortlich sein, evtl. durch viel zu viel Motoröl.

Ich würde den Wagen zur Wahrung von Ansprüchen gegen die Werkstatt von einem Sachverständigen untersuchen lassen. Solche Schäden die kurz nach einem Werkstattaufenthalt auftreten, haben fast immer etwas damit zu tun

Servus in die Runde,

Pit 32, toller Beitrag, kann ich voll nachvollziehen und habe was dazugelernt. DANKE!

Ihr redet hier immer von der Abhilfe "abwürgen". IMHO gut 70-80% fahren aber bei einem Benz mit Automatik. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Ihr redet hier immer von der Abhilfe "abwürgen". IMHO gut 70-80% fahren aber bei einem Benz mit Automatik. ;)

Sorry habe nie Automatik gefahren ! Kann ich da nicht bei Vollgas einfach irgendeine Fahrstufe einlegen und ................ .(natürlich mit einem Fuß auf der Bremse !)

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Kann ich da nicht bei Vollgas einfach irgendeine Fahrstufe einlegen und .....

Nein, das ist nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein, das ist nicht möglich.

Servus und Danke für die Antwort, habe 6-Gang Schaltgetriebe;

Hallo!

Da gibt es nur eins m. E.,ab zum Sachverstädigen.Dieser Supergau

so kurz nach einem Werkstattaufenthalt ist verdächtig.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Solche Defekte können bei Dieseln schon mal vorkommen. Wenn sie z.B. Motoröl ansaugen drehen sie hoch bis zur Selbstzerstörung. Dem Motor ist es egal ober er Diesel oder Schmierstoff verbrennt. Diese Motorschäden gab es schon beim alleresten Golf Diesel aufgrund eines Fehlers in der Motorentlüftung. Heute tritt dieser Folgeschaden oft bei Turboladerdefekten auf, bei denen Motoröl in den Ansaugtrackt gerät. Wer schnell reagiert kann den Motor noch durch abwürgen retten, andernfalls ist der Motor häufig total hinüber. Da Dein Wagen gerade aus der Werkstatt kommt, könnte auch ein Wartungsfehler dafür verantwortlich sein, evtl. durch viel zu viel Motoröl.

Ich würde den Wagen zur Wahrung von Ansprüchen gegen die Werkstatt von einem Sachverständigen untersuchen lassen. Solche Schäden die kurz nach einem Werkstattaufenthalt auftreten, haben fast immer etwas damit zu tun

richtig,

eventuell wurde beim Ölwechsel, der Motor doppelt mit Motoröl befüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor in die Luft geflogen