ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor-Innenraumgeräusche 2.0 /2.2 DTI ?

Motor-Innenraumgeräusche 2.0 /2.2 DTI ?

Themenstarteram 13. November 2006 um 15:11

Hallo!

Erwäge mir im Frühling ein anderes Auto zu kaufen. Dachte da

an einen Astra G 2.0 DTI oder 2.2 DTI. Wie schaut es da mit dem Geräuschpegel im Vergleich zu anderen Autos aus?

Nur mal so zum Vergleich. Einen A4 2,5L TDI 150 PS halte ich für sehr leise. Einen Ford Mondeo 2 L TDCI 115 PS für sehr laut. Wo muss ich den Astra dann in etwa einordnen?

Danke schonma.....

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also leise find ich ihn nicht gerade. Sollen aber die 2.5 TDIs von Audi meines Wissens auch nicht wirklich sein.

Da hilft dir wahrscheinlich nur ne Probefahrt, speziell weil sowas jeder anders empfindet. Manchen gefällt der "Diesel-Sound" ja sogar generell.

Themenstarteram 13. November 2006 um 18:22

Ja, Probefahrt wird wohl das Beste sein.

Übrigens habe ich mit dem Audi von einem bekannten folgende Erfahrung gemacht: Von Außen recht laut. Im innenraum jedoch durch gute Dämmung recht leise. Ob aktuelle Motoren wie der 2l TDI noch deutlisch leiser sind weiß ich nicht.

ich find den A3 1,9er nicht so leise...der treckert auch schön vor sich hin... (vom innenraum gehört ;) )

Die Diesel im Astra sind doch sehr laut, vor allem in unteren Drehzahlbereich bis 2000 U/min. Ist vor allem im Stadtverkehr sehr störend. Wobei der 2.2 deutlich besser abschneidet als der 2 Liter.

Wir fahren neben einem 2.2 DTI noch einen BMW 118d. Da liegen Welten dazwischen was die Laufkultur und Geräuschentwicklung angeht. Der BMW ist teilweise nicht mehr als Diesel indentifizierbar. Kam schon vor, dass mitfahrer im ersten Moment nicht glauben wollten, dass sie in einem Diesel sitzen.

Also den Astra 2,0 DTI kannst du mit dem Geräuschpegel nach gaaaanz hinten schieben.

Da ist der Mondeo noch sehr leise dagegen!

Themenstarteram 15. November 2006 um 20:16

Oha, denn hat sich der Astra für mich wohl schon fast erledigt. Probefahrt werd ich wohl trotzdem noch machen. Aber gut hört sich das nicht an. Mal schaun, was sich da sonst noch für nette Alternativen finden.

Zitat:

Original geschrieben von HeldchenHH

...aber gut hört sich das nicht an.

Naja, GUT in dem Sinn hört sich ein Diesel generell nicht an.

 

PS: Wenn du die Probefahrt machst, dann mach die etwas ausgiebiger. Wenn der Motor richtig warm ist is es nicht mehr so schlimm. Nicht daß du nach dem Anlassen schon denkst "Oh mein Gott" und direkt wieder aussteigst.

Stell dir den BC beim Fahren auf "Durchschnittsverbrauch". Wenn du dann an der Tankstelle vorbeifährst und die "4" vor dem Komma siehst, ist das Klingeln (in deinem Geldbeutel) so laut, dass du den Diesel gar nicht mehr hörst... :-)

Wobei es ja auch Diesel geben soll, die leise UND sparsam sind... :-(

Zitat:

Original geschrieben von RudiStoerff

Wenn du dann an der Tankstelle vorbeifährst und die "4" vor dem Komma siehst...

Naja, da wird dann wohl eher ne 7 vorm Komma stehen ;)

Das mit der 4 vor dem Komma schaffst du wenn du Glück hast mit nem 1.7 er DTI aber nicht mit einem 2.0 oder gar 2.2 DTI. Von der Lautstärke ist der 2.2 er besser als der 2.0. Wenn du aber etwas leiseres suchst geh auf die neuen CDTI`s , die sind doch ein gutes Stück leiser. Übrigens der 2.0 genehmigt sich bei zügiger Fahrweise gerne Öl! (bei meinem damals bis zu 1l auf 1000Km) , das hatte der 2.2 den ich als Folgewagen hatte nicht(ca.1l/10.000Km).

Gruß Rolf

am 16. November 2006 um 9:28

Mit dem 2.0 DTI kannst du durchaus auch die 4,x schaffen - ich fahre ihn selber, immerhin als ziemlich vollausgestatteten Kombi (also schwer) mit durchschnittlichen 5,6 L/100 km. Ich habe aber auch schon 4,8 L geschafft - wohlgemerkt im Mittel aus bergigem Stadt- und Landstraßenverkehr (ca. 50/50). Wenn man NUR Landstraße fährt, könnte man wohl auch die 4 L km unterbieten...

Wenn du den Motor natürlich mit 180 über die Bahn scheuchst, kannst du auch bis zu 10 L / 100 km verbrauchen - mein Rekord waren allerdings nur 6,7 L.

Die Angabe mit dem hohen Ölverbrauch ist sehr pauschal: Meiner (Bj. 2002) verbraucht NULL,NIX Öl zwischen zwei Ölwechseln (ca. 14.000 km). Die älteren hatten allerdings tatsächlich dieses Problem.

Zum Thema: Laut ist der Y20DTH tatsächlich - aber m. M. nach nur bis etwa 70 km/h - darüber stört er nicht mehr.

am 16. November 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Naja, da wird dann wohl eher ne 7 vorm Komma stehen ;)

Schaust du auf spritmonitor.de und suchst mal

"Astra",

"1999-2003" (damit die neuen 1,9 L rausfallen),

"74 kW",

"Diesel",

"> 1500 km"

- dann siehst du 6,21 L / 100 km im Mittel, 4,89 L / 100 km als Minimum (das Minimum des Nutzers über einen längeren Zeitraum!) und nur 3 von 38 Fahrzeugen über 7 L / 100 km! Die Zahlen sagen sicher mehr als 5,7 bzw. 5,9 (Kombi) L / 100 km aus der Werksangabe - zeigen aber, dass die Werksangabe doch schon ziemlich realistisch ist!

Zitat:

Original geschrieben von RudiStoerff

mein Rekord waren allerdings nur 6,7 L.

Meiner auch ungefähr ...allerdings der Minimale.

 

PS: Beim 2.2er ist die Werksangabe im Schnitt 6,3 Liter ...was allerdings so gut wie unmöglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

 

Meiner auch ungefähr ...allerdings der Minimale.

 

PS: Beim 2.2er ist die Werksangabe im Schnitt 6,3 Liter ...was allerdings so gut wie unmöglich ist.

Dafür macht der 2.2er ansonsten mehr Spaß - oder? Unter 2200 rpm passiert beim 2.0er nämlich nichts - schon gar nicht beim Anfahren am Berg :-(

Übrigens ist der Durchschnittsverbrauch des 2.2er bei spritmonitor.de bei 6,72 L / 100 km - also etwa einen halben Liter mehr als der 2.0er - das passt doch in etwa zur Werksangabe!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen