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Motor ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an
Hallo,
der Motor von unserem Astra TwinTop 1,9 CDTI ist während der Fahrt ausgegangen und springt auch nicht wieder an.
Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Ich habe mal eine Audio Datei mit angehängt, während man versucht den Motor zu starten.
Vielen Dank
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16 Antworten
Fehlercode auslesen, siehe FAQ.
Gruß Metalhead
Danke, aber keine Idee oder Vermutung was es sein könnte?
Es könnte sovieles sein
Klingt blöd, aber bei ist das damals auch passiert.
Versucht und versucht.
Abschlepper alles ausgelesen.
Erfolglos!
Also zu FOH, die suchten nen Tag.
Bis sie bemerkt haben das die spannrolle vom Zahnreimen geplatzt war.
Hatte der Vorbesitzer, im ATU wechseln lassen.???????????
Kostenübernahme, von wegen.
War nicht billig.
Hoffe es ist was anderes bei dir.
Allzeit gute Fahrt.
Gruß Ralf
Kann es sein, dass der Motor keine Kompression mehr hat? So ähnlich klang es mal in einem Video bei "Neues aus der Werkstatt", da war bei einem VW Scirocco das Überdruckventil für den Öldruck verklemmt gewesen. Dadurch ca. 15 Bar Öldruck, was die Hydrostößel komplett aufgebläht hat. Dadurch waren die Ventile immer etwas geöffnet ^^
ADAC war vorhin da.
Laut ADAC dreht der Motor kompressionslos und der Steuertrieb soll geprüft werden.
Könnte aber auch der Zahnriemen sein
Der Wagen ist seit gestern in der Werkstatt.
Leider sind die krankheitsbedingt unterbesetzt und höchstwahrscheinlich können die sich den Motor erst am Donnerstag anschauen.
Aktuell gehe ich vom schlimmsten Fall aus, Motorschaden.
Im Internet bin ich auf diverse Anbieter von Austauschmotoren gestoßen. Die holen den Wagen ab, tauschen den Motor aus oder er wird generalüberholt und bringen ihn zurück.
Hat jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt?
Erst einmal das Ergebnis der Werkstatt abwarten.
So, leider war das Ergebnis der Werkstatt nicht so schön.
Der Zahnriemen ist übergesprungen und hat dadurch einen Motorschaden verursacht.
Sehr beeindruckend was für Kräfte auf die einzelnen Teile wirken.
Habe mal ein paar Bilder mit angefügt.
Sauberer Durchschlag - schade
Aber da hatte ich ja tatsächlich recht - keine Kompression... und OPClineCaravan hat ja auch Recht ^^^
Hat die Werkstatt eine Ahnung, weshalb er übergesprungen ist?
Leider nicht.
Zahnriemen wurde am 04.01.2016 gewechselt.
Wobei, die den Motor instandgesetzt haben meinten, dass es eventuell eine Krankheit bei dem Motor sein kann.
Die hatten nämlich vor kurzem den selben Motor mit dem selben Schaden.
Ich hatte online eine Werkstatt gefunden, die Motoren instandsetzen.
Die haben den Wagen abgeholt und alles soweit repariert. Der Motor läuft wieder und das Auto steht wieder bei uns.
Allerdings pfeift der Turbo lauter als vorher.
Lt. meiner Frau war das pfeifen schon einen Tag vor dem Schaden zu hören.
Was auch eigenartig ist, der Wagen riecht im Stand nach verbranntem Öl.
Angeblich sollen das Rückstände sein, die jetzt verbrennen. Allerdings ist der Wagen jetzt knapp 200 Kilometer gefahren und meiner Meinung nach sollten die Rückstände nach, 150 km auf der Autobahn verbrannt sein.
Kann das Pfeifen mit dem
Ölgeruch zusammen hängen?
Hat jemand eine Idee?
Schwierig zu sagen. Die Rückstände könnten etwas brauchen, kommt drauf an wo die sitzen... aber normalerweise sollte sowas ja entweder sauber sein (außen) oder eben nur innerhalb des Motors verbrennen (dann riecht man aber nichts).
Es könnte helfen mal zu schauen, ob das Pfeifen direkt vom Turbo kommt oder z.B. aus Richtung Riemen.
Hallo, ich glaube du trittst genauso in die Scheise wie ich.
Schau mal ob deine ganzen stehbolzen noch richtig sitzen am Krümmer.
Der verzieht sich gerne.
Gruß Ralf