Motor jault lauter bei gewisser Drehzahl
Aus dem Motorraum kommt immer zwischen 3800-4200 U/Min ein seltsames lauteres jaulen
Egal in welchem Gang!
Im Stand ist es nicht. Wenn ich aber fahre und es im Leergang mache dann ist es da!
Wenn ich anhalte und es im Stand probiere ist es auch, aber nach ca. 30sek stehen ist es wieder weg.
Wenn ich dann wieder losfahre ist es wieder.
Was könnte das sein?
Folgendes fällt definitiv als Ursache weg: Zahnriemen, Spannrolle, Klimakompressor, Turbolader, LMM, N75, SUV
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70 Antworten
Irgendwie hab ich den Eindruck das hier in dem Forum entweder absolut nix los ist oder das keiner Ahnung hat.
Auf meine Fragen kommen nämlich nie antworten.
dann tu uns doch den gefallen und beschreibe genau was du wann im Stand und was du wie beim Fahren machst..
aus deiner breschreibung wird ja keiner schlau..
Wenn er drehzahlabhängig jault würd ich mir die Spannrolle doch mal anschauen..
Was werd ich wohl tun wenn er Drehzahlmäßig jault
Gas geben halt im Leerlauf und hochdrehen lassen.
Spannrolle dürfte es normal nicht sein, Zahnriemen wurde gemacht vor 3 Monaten. Oder meinste da ist was falsch gelaufen!?
was auch immer du tust-sags uns! ist dann immer leichter. vielleicht bekommst du aus diesem grund nie antworten..weil dich niemand versteht
als ich bei meinem Golf damals den Zahnriemen tauschen liess, klang er danach auch wie ein Wolf-zu viel Spannung auf der Rolle. könnte schon sein dass da was unrund läuft, oder das neuteil defekt ist.
Das muss dann aber die Werkstatt die den Zahnriemen gemacht hat kostenlos nachbessern bzw. prüfen oder!?
auf jeden Fall: burnouTT hatte das beis einem relativ neuen Wagen auch kürzlich. Da war wohl ne Umlenkrolle vom Zahnriemen festgefressen Werkstatt: "bitte keinen Meter mehr fahren und sofort den Motor aus machen!!!"
Dann werd ich dann mal zur Werkstatt fahren und die sollen mal schauen.
kann man so ne Rolle auf die schnelle prüfen oder ist das ein akt?
Zitat:
Original geschrieben von ChuckNorris
Irgendwie hab ich den Eindruck das hier in dem Forum entweder absolut nix los ist oder das keiner Ahnung hat.
eigentlich sollte ich auf so eine wirklich saublöde Ansage keine Antwort geben..
Zitat:
Auf meine Fragen kommen nämlich nie antworten.
Na Du musst Dich glatt noch beklagen..
Schau Dir Deine Postings mal an, wieviel Antworten Du schon bekommen hast.
Seit wann besteht hier Antwortpflicht ?
Zum Thema: Lasse das Freilauflager der Lichtmaschine prüfen.
PS: Natürlich hast Du recht, ich habe keine Ahnung. Aber davon jede Menge.
Wenn Du Leute mit Ahnung suchst, mußt Du in die WS zum fahren
Aber da ist eben nix mit kostenlos abgreifen
Lichtmaschine kanns auch nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von ChuckNorris
Lichtmaschine kanns auch nicht sein.
na dann ist es ja schon mal gut...
Wenn Du bis jetzt alles ausschließt, was es auszuschließen gibt, sollte eigentlich gar kein Problem vorhanden sein.
Fahre schnellstens in die WS.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Da war wohl ne Umlenkrolle vom Zahnriemen festgefressen Werkstatt: "bitte keinen Meter mehr fahren und sofort den Motor aus machen!!!"
Nee, festgefressen war da nix, nur bestand halt das Risiko das es passiert.
So ich komme grad von der Werkstatt die auch vor 3 Montan den Zahnriemenwechsel durchgeführt haben.
Laut dem Meister da liegt es definitiv nicht am Zahnriemen, nicht an der Spannrolle und auch nicht an der Lichtmaschine.
Alles andere hatte ich ja schon ausgeschlossen weils alles neu drin ist!
Der hat dann nach Löchern und Rissen im Auspuff gesucht vorne und hinten, aber nix gefunden! Dann meinte er das ein Motorlager von der Aufhängung her locker wäre.
Er konnte nichts finden und mir nicht sagen an was es liegt. Dann bin ich wieder weggefahren.
Meine Werkstatt zu der ich normalerweise immer gehe da meint es ist auf keinen Fall eine Aufhängung, ein Riss oder Loch und auch keine Lichtmaschine oder irgend eine Dichtung -> WEIL -> sonst wäre es ja auch im Stand so laut... isses aber nicht, nur im ersten Moment nach dem anhalten.
Er meint das der Spanner wo der Keilrippenriemen drauf ist nen Schlag hätte, das Teil soll ca. 50 Euro + MWST kosten.
Da bin ich mal gespannt obs das ist,
Ich glaubs eher nicht, wie immer!
Man fährt in 3 Werkstätten, davon einmal Audi direkt und 2 freie Werkstätten und keiner kann einem genau sagen was es ist. Audi hat mal wieder am wenigsten Plan von allen gehabt, die sind netmal mitgefahren und konnten so das Geräusch nichtmal gescheit wahrnehmen.
Echt ne coole Sache, ich fahre ein Auto bei dem einem fast nie einer sagen kann was genau defekt ist wenn mal was ist.
Es wird immer nur auf Verdacht getauscht und bringen tuts zu 99% nix.
Zitat:
Original geschrieben von ChuckNorris
Echt ne coole Sache, ich fahre ein Auto bei dem einem fast nie einer sagen kann was genau defekt ist wenn mal was ist.
Es wird immer nur auf Verdacht getauscht und bringen tuts zu 99% nix.
Willkommen im Club
siehst du hier : http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1055461
das waren teure sensoren und am ende wollten sie sogar das abs-steuergerät austausche... was nochmal ca. 800 teuro gekostet hätte. da meinte ich ob sie vorher nochmal bitte alle kabel überprüfen könnten... und selbst dafür haben die dann noch 61,00 teuros verlangt.
und wegen einem verrosteten stecker so einen riesen aufwand.
aber humor ist, wenn man trotzdem lacht
Spannvorrichtung und Kette haben vor 3 Jahren 270€ gekostet-der Einbau nochmal soviel.
058198025A DICHTSATZ 22,50 €
058109088E VERSTELLER 325,96 €
058109229B STEUERKETT 42,63 €
058198217 DICHTSATZ 6,79 €
Das kosten die Teile heute
@Chuck
warum sagst nicht was Sache ist beim Freundlichen?
Wie soll er das geräusch richtig hören, wenn er nicht mitfährt? und du sagst "alles klar!"?
was erwartest du denn genau?