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Motor KALT + FEUCHT: Zündaussetzer / keine Leistungsannahme

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 13:18

Ja, mit diesem Problem haben ich und mein M102 in den letzten Tagen zu kämpfen.

Immer morgens, wenn ich zur Schule fahren möchte.

Zurzeit ist es recht nass und kalt.

Hier eine kleine Übersicht:

- Motor springt ganz okay an

- leicht verringerter Leerlauf, leichtes Schütteln

- Rückwärts ausm Parkplatz raus, auf die Straße ... klappt

- Los geht's, sanft aufs Gas, Wagen fährt okay los

- erste Zündaussetzer (?), Fahrzeug ruckelt (keine Leistungsannahme)

- Fahrzeug wird immer langsamer, Gas drücken bringt nix

- vom Gas runter, Auto rollen lassen (will ja nix kaputt machen)

- wieder vorsichtig Gas geben, oftmals ruckartige Leistungsentfaltung, weiterhin Zündaussetzer (?), unruhiges Fahren mit wenig Leistung

- am Ende der Straße an der Kreuzung sehr niedriger Leerlauf (600/min) nach Treten der Kupplung, starkes Schütteln, aber ausgegangen ist er noch nie!

Nach diesem Schema geht es grad jeden Morgen die ersten 60 bis 90 Sekunden Fahren ...

Habe das Gefühl, das tritt nur auf, wenn es draußen kalt und feucht/nass ist!

Es war nämlich auch als ich am Mittwochabend aus der Waschbox gefahren bin (Feuchtigkeit im Motorraum!) ... ca. 60 bis 90 Sekunden lang, musste mitten auf der Straße (kaum befahren) anhalten mit Warnblinker weil nix mehr ging und ich den Motor nicht überbeanspruchen wollte (kann mir vorstellen, dass das nicht gut wäre).

Ich denke, ihr könnt es euch vorstellen ...

Ich könnte mir denken, dass es echt an Feuchtigkeit (weil es so kalt ist) im Motorraum liegt ... Also Zündkabel, Verteilerkappe und so Sachen die von dieser betroffen sind und der Zündfunke nicht mehr ankommt. [Zündkerzen möchte ich eigentlich erst ausbauen wenn ich einen kleinen Drehmoment-Schlüssel habe. Möchte nicht immer blind irgendwelche Schrauben reindrehen]

Was meint ihr dazu?

Hattet ihr sowas auch schon mal?

Was könnte ich tun?

Suchfunktion habe ich verwendet, aber diese Probleme scheinen bei vielen Leuten nur bei warmem Motor aufzutreten ... bei mir ist es nur, wenn er kalt ist ... wenn die Feuchtigkeit also noch als Kondensat im Motor rumgammelt (das sage ich mir halt ein, hört sich für mich plausibel an).

Danke schon mal!

Sonst fährt er klasse und hat auch eine sehr ordentliche Leistungsentfaltung ab 2500/min, also echt makellos eigentlich. Aber diese Kaltstarts bei Feuchtigkeit ... Ich möchte meinem Roten das nicht länger antun!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich von diesen Problemen lese, frage ich mich immer, was die ganze Nachdenkerei und der unbedingte Wunsch, alles selbst machen zu wollen, denn eigentlich soll. Wenn ein Auto Probleme hat, die zum Anhalten auf Straßen und Anschalten der Warnblinkanlage zwingen, dann ist es allerhöchste Zeit, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Oder muss der Wagen erst mitten im Berufsverkehr auf einer vielbefahrenen Kreuzung ausfallen? Und es im schlimmsten Fall durch falsche Reaktionen anderer Autofahrer zu Unfällen kommen, etwa wenn es dunkel ist, regnet oder schneit wenn der 190er patzt?

Dass man(n) gerne mal was am Auto selbst macht, kann ich nachvollziehen. Ein absoluter Anfänger wie Marvin es ist, was er sich alles vornimmt und mit was er sich beschäftigt, das ist gruselig. Mein Tipp wäre: Sich eine preiswerte Schrauber- (Meister-) werkstatt zu suchen, dazu oder zu einer Mercedes-Werkstatt ein Stammkundenverhältnis aufzubauen. Meine Erfahrung zeigt, dass die sehr genau wissen, alte Benze nicht mehr zu Neuwagen-Werkstattstundensätzen abrechnen zu können.

Rabattaktionen gibt es auch immer wieder: In Düsseldorf Ende 2010 zwei Wischer zum Preis von einem für den 126er und andere ältere Modelljahrgänge. Es ist immer von Vorteil, Stammkunde zu sein, denn wenn man(n) sich kennt, dann ist man auch bemüht, den Kostenaufwand für den Kunden gering zu halten.

Marvins 201er hat viele Baustellen; die Wahl eines preiswerten Partners ist überfällig. Aber die Fahruntüchtigkeit und die eingangs dieses Threads geschilderten Probleme auf die lange Bank zu schieben, beinhaltet bei weiterer Nutzung des Fahrzeuges im Alltag auch einen Touch Verantwortungslosigkeit.

Schöne Grüße

Jörg

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Hallo,

ich denke, daß du mit Zündverteiler und Finger schon auf der richtigen Spur bist.

Eine weitere Möglichkeit könnte aber auch die Zündspule darstellen.

Schaue doch einfach erstmal in den Verteiler

fleibaka

am 27. Januar 2012 um 15:32

Hatte GENAU dieses Problem auch bei meinem. Bei mir wars die komplette Zündanlage.

Die "Kontakte" im Verteilerfinger und in der Verteilerkappe waren total abgebrannt. Dadurch ist der Zündfunke nur sehr

schlecht übergesprungen. Wenns feucht war ist der Funke dann einfach ZWISCHEN den Steckern auf dem Zündverteiler übergesprungen. Also vom Zündspulen Stecker auf die Zylinderzündkabel.

Würde mal dein Verteilerfinger und die Kappe anschauen.

EInfach Stecker von der Kappe abziehen und die zwei Kreuzschrauben rausschrauben, dann hast du die Verteilerkappe in der Hand und kannst auch gleich den Verteilerfinger sehn.

Mfg Matze

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:03

Danke euch beiden!

Dann werde ich mir das mal genauer anschauen und auch Bilder machen.

Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel wollte ich ja sowieso in den nächsten Monaten austauschen (Bosch). Also mal sehen, vielleicht liegt es ja wirklich daran, dann wird dieser Kauf halt schon früher stattfinden.

MatzeBeck: "Freut" mich, dass du auch das gleiche Problem hattest! Aber jetzt läuft alles wieder schön?

Hattest du auch bei Kälte und feuchtem Wetter Probleme? Bei mir tritt es mittlerweile auch Nachmittags oder z.B. gestern nach der Schule (13 Uhr) auf ... Es war wieder kalt und feucht.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es an ebendieser Feuchtigkeit liegt, die irgendwie in der Verteilerkappe kondensiert und dann erst bei warmem Motor wieder verdunstet und ein einigermaßen reibungsloser Motorenlauf stattfinden kann.

Kannst du mir noch sagen, was genau du dann alles ausgetauscht hast und mit welchen Kosten ich ca. rechnen muss?

Danke!

Grüße

Marvin

 

am 27. Januar 2012 um 19:13

Bei mir wars eigentlich nur wenns über nacht geregnet hat. Oder das Auto mehrere Tage (z.B. Wochenende) nicht bewegt wurde. Ich konnte erst nur einen Funken überschlagen hören und dann im dunkeln auch sehn können.

Ich hab alle 5 Kabel getauscht Zündverteilerfinger und die Kappe. War zusammen knapp über 100€. Je nachdem wie dein Verteiler aussieht könnte es auch reichen nur die Kabel (wenn der Verteiler gut aussieht). Wenn er schlecht aussieht könntest du es erst mal nur mit neuem Verteiler + Finger probieren. Aber am besten alles.

Kappe hat ca. 40, Finger ca. 10, Kabel 60-70€ je nach Hersteller.

 

Meiner ist jetzt auch wieder PERFEKT bei mehreren Tagen im freien und bei Regen angesprungen. So gut ist der noch nie angesprungen. Schlüssel rum und sofort an. Normal musste ich immer so 2-3 sec. orgeln und dann war der Leerlauf wie bei dir auch total unruhig und hat sich geschüttelt. Teilweise fast keine Leistung, dann tritt man etwas stärker drauf und aufeinmal ist er losgegangen...

Mfg Matze

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:24

Super hilfreich, danke dir! :)

Bei mir ist es gerade fast jeden Morgen so, und diese Woche war es eben recht regnerisch und kalt. Dann werde ich diese Teile zeitnah austauschen und mich dann hoffentlich auch an einem schönen und ruhigen Leerlauf erfreuen. Beim Anlassen braucht er bei mir auch immer ein wenig und ich habe das Gefühl, dass er manchmal auf ein paar Zylindern schon zündet und läuft aber bei einem gar nix ankommt und dann ist es ein richtiges "Grollen" weil er ja nicht so anspringt wie er eigentlich sollte.

Wenn er dann erst mal warm ist (z.B. 10 Minuten Fahrt -> ausmachen -> wieder anlassen), dann startet er auch super (Schlüssel rumdrehen, züp züp züp züp BRRUUUUMMM :p).

Super dann wäre das soweit geklärt! Werde mir dann morgen mal Verteilerkappe & Co. anschauen und mich melden.

Grüße :)

Wenn ich von diesen Problemen lese, frage ich mich immer, was die ganze Nachdenkerei und der unbedingte Wunsch, alles selbst machen zu wollen, denn eigentlich soll. Wenn ein Auto Probleme hat, die zum Anhalten auf Straßen und Anschalten der Warnblinkanlage zwingen, dann ist es allerhöchste Zeit, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Oder muss der Wagen erst mitten im Berufsverkehr auf einer vielbefahrenen Kreuzung ausfallen? Und es im schlimmsten Fall durch falsche Reaktionen anderer Autofahrer zu Unfällen kommen, etwa wenn es dunkel ist, regnet oder schneit wenn der 190er patzt?

Dass man(n) gerne mal was am Auto selbst macht, kann ich nachvollziehen. Ein absoluter Anfänger wie Marvin es ist, was er sich alles vornimmt und mit was er sich beschäftigt, das ist gruselig. Mein Tipp wäre: Sich eine preiswerte Schrauber- (Meister-) werkstatt zu suchen, dazu oder zu einer Mercedes-Werkstatt ein Stammkundenverhältnis aufzubauen. Meine Erfahrung zeigt, dass die sehr genau wissen, alte Benze nicht mehr zu Neuwagen-Werkstattstundensätzen abrechnen zu können.

Rabattaktionen gibt es auch immer wieder: In Düsseldorf Ende 2010 zwei Wischer zum Preis von einem für den 126er und andere ältere Modelljahrgänge. Es ist immer von Vorteil, Stammkunde zu sein, denn wenn man(n) sich kennt, dann ist man auch bemüht, den Kostenaufwand für den Kunden gering zu halten.

Marvins 201er hat viele Baustellen; die Wahl eines preiswerten Partners ist überfällig. Aber die Fahruntüchtigkeit und die eingangs dieses Threads geschilderten Probleme auf die lange Bank zu schieben, beinhaltet bei weiterer Nutzung des Fahrzeuges im Alltag auch einen Touch Verantwortungslosigkeit.

Schöne Grüße

Jörg

am 27. Januar 2012 um 22:05

Chatchamp deinem Beitrag kann ich allgemein zustimmen, allerdings ohne Moos nix los... da wären wir dann beim eigentlichen Problem....

Das mit den 90sec. nach der Waschstraße seh ich persönlich nicht so eng da wird irgendwo Wasser hingekommen sein wo es normal besser nicht hin sollte.

Allgemein der unrunde Lauf, kennen wir ja so ziemlich alle, kann sehr viele verschiedene Ursachen haben und allein mit Austausch der Zündanlage dies zu verbessern, bezweifle ich.

@W201 Freak ... so ganz ohne Geld ist er ja nicht, der Marvin, und wenn er mit einem Partner kooperiert, wird es billiger. Ein Fachmann wird auch die Prioritäten ordnen. Dieses Hin- und Hergurken und mal hier und mal da und dann mal Teile dort und da bestellen kostet im Endeffekt mehr.

Hallo! Hatte in den 10 Jahren die ich dieses Auto schon fahre bereits 2 mal genau das gleiche Problem wie du. Beide male war es ein winziger Riss in einen Zündkalbel. Dort dringt dann Feuchtigkeit ein und dann hast du diese Probleme. Schau mal wenn du wieder kalt startest in den Motorraum (am besten wenn es dunkel ist) und schau ob du irgendwo blaue Funken siehst. Greif nicht herum wärend der Motor läuft! Du könntest ja sonst womöglich auf die offene Kabelstele greifen. Viel Erfolg!

Hatte ich vor 2 Wochen nach dem schweren Unwetter auch.Bei mir war Wasser in der Verteilerkappe.

Außerdem hat mir mein Helfer mal die Wasserabläufe durchgängig gemacht.Seitdem läuft er wieder super und springt sofort an.

da fällt mir noch etwas ein: Achte mal auf deine Kühlflüssigkeit. Solltest du in letzter Zeit nachfüllen müssen könnte es sein dass die Zylinderkopfdichtung in Arsch ist. Dann sickert bei längerer Standzeit Wasser in den Verbrennungsraum und der Motor ruckelt herum.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:51

Danke für eure raschen und hilfreichen Antworten!

Ich glaube, dann habe ich echt Probleme mit Wasser in der "Zündanlage".

Muss wohl früher ausgetauscht werden als ich dachte.

Dann werde ich mal eine Liste machen mit den erforderlichen Bosch-Teilen und dann wird eingekauft ...

Aber davor schau ich mir das ganze noch an.

Grade eben ist er eigentlich perfekt angesprungen und auch gelaufen - es ist zwar kalt aber eben ziemlich trocken. Also keine störende Feuchtigkeit im Motorraum ... Nur der Anlasser scheint bei dieser Kälte ein wenig müder zu sein :p

Mein Kühlmittelstand ist seit 1 Monat (seit dem Wechsel) genau gleich (zum Glück!!).

Eine kaputte Kopfdichtung könnte ich jetzt gar nicht brauchen!!! In der Werkstatt würde ich sowas niemals machen lassen, danach ist man ja arm ... Habe gelesen einer hat sie selber ohne Probleme gewechselt und diese kostet an sich nur 100-150 Euro. Naja egal das soll uns hier jetzt nicht interessieren ...

Stammkunde werde ich beim "Mercedes Müller" wohl vorerst nicht.

Es ist dort recht teuer, außerdem habe ich eigentlich keinen Kontakt zu den Chefs oder Mechanikern, immer nur diese jungen Weiber am Tresen vorne, mit denen man sich eh nicht unterhalten kann und dann kommt kurz ein älterer Herr, bringt mir vorbei was ich bestellt habe und haut gleich wieder ab ... So war es bisher immer und ich habe mich nicht wohl gefühlt dort. Ein "Herzlich Willkommen!" oder "Wow endlich mal wieder ein Jungspund mit einem alten Benz!" oder sowas kam gar nicht.. Auch ein Gespräch wird nicht angefangen weil die alle irgendwo in ihren Räumen oder Hallen sind.

Hätte mich halt gefreut aber hier will man eigentlich nur das Geld sehen habe ich so das Gefühl.

Deswegen teste ich jetzt erst mal verschiedene Werkstätten (morgen Termin machen beim REIFF - Ölwechsel, Bremsfl.wechsel, Achsvermessung / Mama zahlt sogar Ölwechsel [hat seine Gründe]) und dann mal schauen. Ist halt alles neu für mich, ich bin noch nicht lange 18, scheint irgendwie immer wieder vergessen zu werden ... :rolleyes: Ihr habt alle 20, 30, 40 Jahre mehr Erfahrung, dass in dem Alter das alles ein Klax ist, ist natürlich keine Frage ...

Naja so viel dazu.

Danke nochmal für eure Antworten und Tipps!

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