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Motor kalt -> Reifenkontrolle?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 8:44

Zugegeben hört sich das Thema etwas "krank" an und so richtig kalt ist es im Rheinland auch noch nicht aber vielleicht erklärt mir jemand dieses Phänomen.

Fahre ich morgens mit meinem 2.7 MT los dann habe ich immer das Gefühl, dass der Motor ersteinmal 1-2 km braucht bis alles wieder an seinem Platz ist. Ist wirklich schwer zu beschreiben, der Wagen bewegt sich "insich", dass man wirklich auf den Gedanken kommen könnte ein Platten wäre die Ursache. Irgendwie ist dann alles noch etwas unrund. Ich denke diejenigen die auch dieses Popogefühl haben wissen was ich beschreiben möchte. Und wenn jetzt noch jemand eine Erklärung hat......genial.

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20 Antworten

Re: Motor kalt -> Reifenkontrolle?

 

Zitat:

Original geschrieben von dirkneuss

Zugegeben hört sich das Thema etwas "krank" an und so richtig kalt ist es im Rheinland auch noch nicht aber vielleicht erklärt mir jemand dieses Phänomen.

Fahre ich morgens mit meinem 2.7 MT los dann habe ich immer das Gefühl, dass der Motor ersteinmal 1-2 km braucht bis alles wieder an seinem Platz ist. Ist wirklich schwer zu beschreiben, der Wagen bewegt sich "insich", dass man wirklich auf den Gedanken kommen könnte ein Platten wäre die Ursache. Irgendwie ist dann alles noch etwas unrund. Ich denke diejenigen die auch dieses Popogefühl haben wissen was ich beschreiben möchte. Und wenn jetzt noch jemand eine Erklärung hat......genial.

Hi,

das könnte vielleicht daran liegen das du einen TDI hast :D :D, aber das kann Duck dir näher erklären ;)

 

Wieviel km hast du drauf?, kommt das sicher vom Motor oder vl von der MT?

Wirds erst besser wenn die Öl Temp so langsam kommt?

Gruß Alex

Isst normal dass die reifen 3 km brauchen um "rund"zu werden.

Gr Marc

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Marc7

Isst normal dass die reifen 3 km brauchen um "rund"zu werden.

Gr Marc

Wenn das kein Scherz ist bin ich beruhigt. Vielleicht liegt es wirklch an der 18" Bereifung und kalten Pneus?!

am 9. Oktober 2006 um 10:20

Das mit den Reifen und hoppeln haben wir regelmässig jedes Jahr im Winter, seit es den 4F gibt :D. Der TDI macht das ganze Jahr einen auf Traktor wenn man den startet ;).

Das mit den Reifen ist eigentlich nie so richtig geklärt worden. Durch das hohe Gewicht scheinen einige Reifen sich erstmal ein wenig zu verformen und müssen ihre runde FOrum beim fahren zurück gewinnen. Andere haben solche Probleme nicht.

Scheint auch nicht auf einen Reifenfabrikanten alleine zuzutreffen.

Reifendruck schon mal kontrolliert? Den soll man ja im kalten Zustand der Reifen einstellen. Im Moment ist kalt ja wieder kälter ;).

am 9. Oktober 2006 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Durch das hohe Gewicht scheinen einige Reifen sich erstmal ein wenig zu verformen und müssen ihre runde FOrum beim fahren zurück gewinnen. Andere haben solche Probleme nicht.

Das ist jetzt ein Scherz oder? Ich kauf mir nen A6 und dann eiert der erstmal rum, bis daß die Reifen rund sind? LOL

Vielleicht sollte Audi dann einen A6 DTM auf den Markt bringen, der die Stelzen hat, damit die Reifen frei in der Luft hängen können, wenn man parkt. :D

am 9. Oktober 2006 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von viril

Das ist jetzt ein Scherz oder? Ich kauf mir nen A6 und dann eiert der erstmal rum, bis daß die Reifen rund sind? LOL

Da siehst du mal viril, wir tun hier alles mögliche auf das dir dein A4 noch lange besser gefällt als ein neuer 4F ;).

Sucht mal nach einem User VAG. Der war das glaube ich der das bis zum Extrem hatte (und anderes).

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Duck

...........

Das mit den Reifen ist eigentlich nie so richtig geklärt worden. Durch das hohe Gewicht scheinen einige Reifen sich erstmal ein wenig zu verformen und müssen ihre runde FOrum beim fahren zurück gewinnen. Andere haben solche Probleme nicht.

Scheint auch nicht auf einen Reifenfabrikanten alleine zuzutreffen.

Könnte zutreffen. Ist besonders auffällig zu Wochenbeginn wenn der Dicke mal ein Wochenende Pause hatte.

am 9. Oktober 2006 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Da siehst du mal viril, wir tun hier alles mögliche auf das dir dein A4 noch lange besser gefällt als ein neuer 4F ;).

Danke. :D

Zitat:

Original geschrieben von dirkneuss

Wenn das kein Scherz ist bin ich beruhigt. Vielleicht liegt es wirklch an der 18" Bereifung und kalten Pneus?!

Wenn es Pirelli P Zero Nero in 245/40 18 sind, sicher...Die hoppelten bei meinem Ex gut 3km bis sie ruhig liefen. Beim jetzigen mit Conti SC2 in der gleichen Dimension ist mir das noch nicht so aufgefallen...

Gruß

Bertl

Ich hab auf meinem Dicken Good Year Eagle F1 in 19 Zoll (255/35) und die brauchen auch so 3-5km um "rund" zu werden.Ich dachte zuerst an eine Unwucht , war aber nicht so..

am 9. Oktober 2006 um 18:39

Mein jetziger A6 hat das auch - und wie beschrieben besonders stark, wenn er ein Wochenende stand. Mein erster 4F war noch schlimmer: da haben 20 min Rast auf der Autbahntanke gereicht um hinterher Vibrationen auf den ersten km zu erzeugen, daß man ernsthaft um das Auto fürchten mußte! War halt ein noch schwerer 3,0 TDI.

Grundsätzlich: ist normal und nicht zu ändern. Wenn man genau drauf achtet, machen daß übrigens auch andere Fabrikate. Beim 4F fällt das wohl wegen der hohen VA-Last besonders auf.

Ihr seid ja lustig, ich dachte heute morgen ich hab zuviel Restalk im Blut! :mad:

Fahre los und die ganze Kiste ist am hoppeln, nach 2 Minuten wars weg bzw. ich dachte ich hätte mich dran gewöhnt da ich die letzten 2 Wochen ein anderes Auto gefahren bin.

Scheint also doch keine Einbildung zu sein! :(

Gruß Scoty81

Ach, das ist ja schön, hier gibt es wenigstens ein paar Leidensgenossen. Mein Dicker schüttelt mich nach dem Start auch erst kräftig durch. Hatte übrigens auch mein alter A8 3.3 TDI. Man will ja auf nichts verzichten und dann hat man so ne schwere Kiste und muß mit den Nachteilen durch das hohe Gewicht leben :(

Kopf hoch, Ihr seid nicht allein :)

Hallo

Mein unlängst verkaufter S4 (B6) hatte dies auch. Es kann anscheinend alle schweren Audi betreffen. Das Reifenfabrikat hat offenbar einen Einfluss, denn es war nicht bei allen Reifen gleich stark ausgeprägt.

Bei meinem jetzigen Dicken habe ich es noch nicht bemerkt, kann aber noch kommen, wenn es kühler wird.....

Gruss aus der Schweiz

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