ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motor kaltlaufen lassen ?

Motor kaltlaufen lassen ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. August 2016 um 20:46

Hallo Touareg Gemeinde.Kann mir jemand den Motor kaltlaufen erklären ? Habe den Touareg 3,0l 245Ps Diesel Bj.2014. Kann ich da den Turbo schonen,muß ich das nach jeder Fahrt machen oder nur nach längeren Autobahnfahrten,wie lange sollte man den Motor im Leerlauf laufen lassen ? Danke für eure Antworten.Grüße Thorsten

Beste Antwort im Thema
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich glaube die Zeiten sind vorbei als man den Turbo abkühlen liess und vor allen die Italiener.

Ich habe das bei dem Beatle nie gamacht und der Turbo ist erst nach 298TKm flöten gegangen. Das ist gut so.

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, der Turbo dankt es dir bei jedem Öl wechsel, das ist wichtiger!

Dein Motor kann zwar "kalt" auch laufen, aber das hat nichts mit der Vermeidung eventueller Turboladerschäden zu tun.

Nach längeren Fahrten mit hohen Drehzahlen solltest Du den Motor mindestens zwei bis drei Minuten im Leerlauf drehen lassen. Damit wird der Turbolader von seinen hohen Drehzahlen herunter geholt und Schäden vermieden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das nicht auch in der Betriebsanleitung empfohlen wird ?

Er meinte damit den Motor kalt laufen lassen, also anlassen bis er abkühlt.

Ah ja ich habe mein fahrprofil angeschut.

Ich habe keine möglchkeit 2h mit 200Km/h zu heizen. Da würde ich die letzten Km gemütlich machen, muss man fast zwangsläufig (Autobahnausfahrt, Landstrasse), das reicht in der Regel um den Turbo in den Grünen Bereich zu kühlen.

Bei hohen Außentemperaturen und/oder hoher Last, würde ich ihn immer kalt laufen lassen. Meinen kleinen Abarth bin ich immer ein paar Minuten bei niedriger Drehzahl gefahren oder hab ihn sogar im Sommer mit offener Haube im Standgas noch 2-5 Minuten laufen lassen. Der hatte am Ende allerdings auch knapp 180PS (statt 130) mit dem Standardlader.

Der Killer ist zB Autobahnvollgas - Rasthof....

Seite 213 der Betriebsanleitung: Hinweis: Wenn das Fahrzeug mit längerer hoher Motorbelastung gefahren wurde, kann der Motor nach dem Abstellen überhitzen. Um eine Motorbeschädigung zu vermeiden, den Motor etwa 2 Minuten in der Neutralstellung laufen lassen, bevor er abgestellt wird.

Da ich nicht an einer Autobahnabfahrt wohne, habe ich das Problem auch nicht. Die letzten 10 km bis in die Garage fahre ich zwangsweise gesittet.

Zitat:

@SCEM schrieb am 20. August 2016 um 23:14:28 Uhr:

Damit wird der Turbolader von seinen hohen Drehzahlen herunter geholt...

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?

Themenstarteram 21. August 2016 um 9:26

Das haben die PS Profis auf Sport 1 berichtet, ob das nur Show ist oder ob die wirklich was verstehen weiß ich nicht.

@Twinni schrieb am 21. August 2016 um 10:22:25 Uhr:

Zitat:

@SCEM schrieb am 20. August 2016 um 23:14:28 Uhr:

Damit wird der Turbolader von seinen hohen Drehzahlen herunter geholt...

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?

Das kann schon stimmen je nach Fahrprofil. Von der Rennstrecke in die Box, soll man einen Augenblick warten. Aber bei uns reicht wenn man vor der AB Ausfahrt und danach gemütlich macht um das ganze System runter zu kühlen.

Man muss sich mal vor Augen halten, dass sich das Turbinenrad eines Turboladers bei Volllast mit annähernd 300.000 Umdrehungen pro Minute dreht und mit knapp 1000°C (Gut beim Diesel vermutlich etwas weniger, aber sicher trotzdem noch 750°) heißem Abgas angetrieben wird. Gekühlt wird über eine fingerdicke Ölleitung.

Wenn man jetzt den Motor nach Volllastfahrt sofort abstellt dreht der Turbolader durchaus noch einige Sekunden weiter, der Ölfluss ist allerdings unterbrochen. Dann noch die Thermische Energie die sich im Lader selbst befindet. All das muss irgendwie abgeführt werden und das geht dann nur noch über das Gehäuse selbst, da sich das bisschen Öl in der Leitung sofort aufheizt.

In Folge dessen verbrennt das Öl regelrecht und verkokt im Turbolader, bzw. der Leitung. Die Longlifeplörre noch viel schneller als ein konventionelles Öl.

Wie meine Vorschreiber aber schon sagten... 5 Minuten auf der Landstraße bevor man den Motor schließlich abstellt reichen in aller Regel aber um das zu verhindern. Nachlaufen lasse ich Autos mit Turbo eigentlich nur auf dem Autobahnrastplatz oder an besonders heißen Tagen.

Ich kann hier auch nur jedem Empfehlen auf ein hochwertiges Öl und Festintervall umzusteigen. Addinol ist da eine sehr gute und günstige Adresse.

Gruß Sebastian

Bei normalen Stadt oder Landstrassenfahrten wenn ich zu Hause auf den P fahre lasse ich den Motor ca. 30 Sekunden weiterlaufen.

Aber wenn ich den Wohnwagen ziehe oder gerade ueber die BAB geheizt bin dann warte ich deutlich laenger mit dem Ausschalten.

Mit dem Wohnwagen am Haken lass ich den Motor bei kurzen Pinkelpausen weiterlaufen.

Nicht nur der Turbolader bedankt sich sondern auch der Motor der ja auch die thermische Energie wegkriegen muss.

Hab mal was von sogenannten Hitzesternen auf den Kolben gelesen die es da geben kann.

Ansonsten fahre ich vor der letzten Ausfahrt oder vor der Tankstelle an der BAB bei der ich raus will immer etliche km davor deutlich ruhiger.

@Bassi88

Warum sollte das Oel im Turbolader verkokeln?

Dann muesste das im Brennraum andauernd passieren.

@Bubi81

Danke, hab mich jetzt auch mal schlau gemacht ist tatsaechlich ein Problem.

Haette ich jetzt nicht gedacht.

Aufgrund dessen werde ich wohl ab sofort die Oelwechselintervalle kuerzer gestalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen