ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor kaputt bestimmt :/

Motor kaputt bestimmt :/

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:43

Eigentlich erwarte ich keinen Rat oder ähnliches. Aber ich bin total traurig und will mich einfach ausheulen/-reden.

Hab ein E36 Cabrio 97er Bj 2.l, mit 130k km. Auf dem NAchhauseweg ist 1km von meinem trauten heim mein Auto kaputt gegangen.

Nun ich bin ein Laie und habe keine Ahnung was es sein kann, aber ein metallisches Klopfen das von vorne kommt hört sich nach einem kaputten Motor an.

Was ist genau passiert? Nun ich fahre wiegesagt, recht gemütlich, 40 in der 30er Zone halt und auf einmal von 0 auf gleich hab ich ein Klopfen und schleifen.

schleif-schleif-tac-tac-tac-tac-tac-tac-tac-tac-. Ich schau sofort auf die Motortemeperaturanzeige und sie ist in der Mitte wo sie auch sein sollte. Das Klopfen wurde zum schleifen, je langsamer ich fuhr. Irgendwie dachte ich mir das unten was abgebrochen ist und jetzt auf der Strasse schleift und springt, was durch die Tatsache, das am Zebrastreifen also mit Standgas das Klopfen und Schleifen komplett weg war.

Nun ich dachte mir, den 1km fahr ich noch bis nachhause, dann schau ich mal unters auto. Naja nach 300m wars mir aber doch unheimlich und ich schwenkte ein zum Parken. Als ich stand wurde der motor auch langsamer und sank auf 400 U/min ab.

Motor aus und Haube auf, kam mir auch ein wenig Dampf entgegen. Nicht viel, jedoch war der Motor nas, was auf die Kühlung hindeutete. Kühlwasser nachgeschaut und trocken wie ein alki auf entzug.

Ich ging davon aus, das der Wasserstand, wie der Ölstand über ne Bordlampe angezeigt wird, scheint wohl nicht so zu sein. Naja nun steht mein Auto da und Morgen ruf ich mal den ADAC an und lass mich zur nächsten BMW Werkstatt abschleppen.

Und jetzt, schwelge ich im Ungewissen. Mein Geist sagt mir ganz klar Kolbenfresser oder vielleicht Zylinder gerissen, wo das Wasser reingeflossen ist und verdampfte.

Ich glaube das wird teuer und ich bin schon gespannt, was die Werkstatt sagt.

Ich habe nur eine Antwort vor Augen. "Muss ihnen leider mitteilen, das der Motor kaputt ist und ausgetauscht werden muss."

Ich geh mal hypothetisch von der Annahme aus, der Motor ist hin und müsste ausgetauscht werden. Was würdet ihr machen? Austauschne, Autoverkaufen, Strick?

kleine Eckdaten. Das Auto habe ich letzten Sommer erworben, Juli oder so. Hab 7300 € gezahlt mit Hardtop. Hab bis dato ca. 1500€ ins Auto gesteckt durch Reifen, Inspektion und so Kleinigkeiten.

Ich bin mir sicher so ein Austauschmotor mit Arbeit kostet mich locker 5000€ :/

Redet mir gut zu, aber seit realistisch. Eure Meinungen interessieren mich.

Gruß Edi :/

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: Motor kaputt bestimmt :/

 

Zitat:

Original geschrieben von Loka01

Ich bin mir sicher so ein Austauschmotor mit Arbeit kostet mich locker 5000€ :/

Also erstmal mein Beileid, hoffentlich wirds nicht so schlimm;)

Wenn nen gebrauchten M52B20 kaufst und den in ner freien Werkstatt einbauen lässt kommst gut und gerne mit 2000€ klar;) Wird ja nur der Motor getauscht ohne Anbauteile und so...und deinen "kaputten" Motor könntest dann auch noch verkaufen. Da gibts doch auch so Motoraufbereiter bei denen du günstig einen generalüberholten Motor im Tausch kaufen kannst, wär dann sicher noch günstiger.

Das Tauschtriebwerk kostet rund 4600€ ohne Öl und Frosschutz! Und ich glaub kaum das die dir das Teil für 300€ reinhängen....aber wart erstmal ab, vielleicht ist es ja nur die Kopfdichtung!

Ich kann jetzt zur Problematik an sich nicht viel sagen,nur das wenn eine sehr grosse reparatur bevor steht,könnte ich dir ein angebot machen:

Wenn du ihn zum freundlichen bringst wirst du arm!!Mein Dad hat ein Autohaus+Werkstatt und ich könnte dir dort Prozente über Prozente besorgen!Es ist dort wirklich sau billig und mein Vater geht auf jeden Wunsch ein,auch bei einer eventuellen suche nach einen gebrauchten Motor...HAt er schon sehr oft gemacht und alle haben sich über die Preise gewundert und letzlich gefreut.Es soll keine schleichwerbung werden,nur mein Angebot zur Hilfe falls....

Die Firma befindet sich allerdings in Brandenburg/HAvel,weiss nicht ob sich das lohnt.Alle meine Freunde machen ihre Autos dort weil sie richtig Prozente bekommen dank mir!!!!

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:57

Erstmal danke, die Aufmunternden Worte tun echt gut *schnauf*

Wenn jemand ne Internetseite mit Austauschmotoren und/oder Generalüberholten Motoren hat, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Bin leider kein Millionär und hoffe auch jeden Cent, den ich sparen kann.

Leider kenn ich mich nicht so gut mit den Motoren aus, um ein Diagnose erstellen zu können. Jedoch geh ich vom Schlimmsten aus, denn dann kann ich nicht mehr enttäuscht werden.

Gruß Edi

Hi,

von der Firma war in einem anderen Theard (Motortausch 320i oder so) die rede...

http://www.dejong-motoren.de/content/de/dejong.php

vielleicht hilfs ja weiter!

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 8:52

Ich danke euch für eure Antteilnahme.

Werd wohl heute Abend ADAC anrufen und das Auto zu BMW fahren lassen.

@BMWecompact leider wohne ich in München, da ist ein Anreise sehr unwarscheinlich. Allein weil ich keinen Schlepper habe ;) Aber danke für das Angebot, ich wäre darauf zurückgekommen, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte.

Ich bin gespannt was BMW sagt. Ich erinnere mich, daß das klopfende Geräusch nur ab ca. 10km/h auftrat und im Standgas nicht.

Das Kühlwasser war komplett weg und der Motorinnenraum war nass. Mich wundert es wirklich das a.) es keine Anzeige für den Kühlwasserstand zu geben scheint und b.) die Themperaturanzeige vom Motor nicht auf rot ausgeschlagen hat sondern brav in der Mitte blieb.

Mir ist einiges klarer jetzt. Mir kam es so vor, als ob mein Auto sehr schlecht heizt und nur nach längerem Betrieb 10-15min und mehr. Das könnte natürlich ein Warnhinweis dafür gewesen sein, das mein Kühlwasserstand niedrig war, jedoch kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich dachte einfach das Auto ist halt nimmer der Jüngste und der heizt halt schlechter.

Aber vielleicht ist auch alles in wenigen Minuten passiert, denn es gab nie ein Ausschlag in der Themperaturanzeige, noch irgendwleche Hinweise. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf :/

Wenn das Kühlwasser alle war, tja hätte ich halt jeden Morgen kontrollieren sollen, aber wer macht das schon?

Naja ich fahre es bald zu den freundlichen. Hoffe die saugen mich nicht komplett aus. Ich halt euch auf den Laufenden.

gruß Edi

am 7. Februar 2006 um 10:11

Hab da auch noch was von irgend jemand hier mal bekommen!

 

http://www.zylinderkopfcenter.de/Welc.htm

am 7. Februar 2006 um 10:34

Moinsen

Also erstmal auf die Warnlampen würde ich mich net verlassen. Aber weißte ja schon.

Hatte selber erst nen Lagerschaden. Die Kosten hielten sich aber noch in maßen.

Kleiner Tip von mir

www.teile.gebrauchtteile24.de

Schau mal bei diesem link vorbei, dort kannste ne suchanfrage aufgeben und bekommst dann unverbindliche Angebote.

HAbe das schon öfter genutzt und immer was passendes gefunden

MFG

P.S.

Mein Beileid noch!

am 7. Februar 2006 um 11:16

Naja da der Motor noch lief, wird da nichts bei 40 Km/h passiert sein (wobei Dir der Arsch versohlt gehört denn "gemütlich bei 40 in der 30er Zone" ... Mann Mann Mann!!!)

Ich tippe auf Wasserpumpe, die sich verabschiedet hat und da sie weiterhin durch den Riemen bewegt wurde, klackerte sie rum. Was bei Standgas vielleicht nicht so laut war und beim Fahren (unter Drehzahl) dann lauter wurdw. Das würde auch den nassen Motorinnenraum rechtfertigen.

Dann würde sich evtl. der "Schaden" auf WaPu und evtl. Kopfdichtung belaufen. Ca. 500-1000 EUR schätz ich mal.

am 7. Februar 2006 um 11:17

Au scheisse :) Zitat statt Bearbeiten... sorry.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Naja da der Motor noch lief, wird da nichts bei 40 Km/h passiert sein (wobei Dir der Arsch versohlt gehört denn "gemütlich bei 40 in der 30er Zone" ... Mann Mann Mann!!!)

*schäm* waren vielleicht 35 oder knapp über 30. Bin echt total gemütlich gefahren, weil ich ganz in Gedanken war.

Danke für den Tip mit der WaPu, ich hatte sowas ähnliches auch im Kopf.

am 7. Februar 2006 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Loka01

*schäm* waren vielleicht 35 oder knapp über 30. Bin echt total gemütlich gefahren, weil ich ganz in Gedanken war.

Danke für den Tip mit der WaPu, ich hatte sowas ähnliches auch im Kopf.

Dir sei verziehen :) Hörte sich so an, als ob Du der 30er-Zone-Heizer schlechthin bist :)

Hoffe für Dich, dass es nur ne Kleinigkeit ist.

am 7. Februar 2006 um 15:33

Hallo,

also ich will dir ja nicht die " Hoffnung" auf eine defekte Wasserpumpe nehmen,aber als meine sich verabschiedet hat,

sprang die Temperatur sprunghaft in den roten Bereich. Kostenpunkt übrigens damals 150€

Vielmehr hört es sich nach einem größeren Schaden an,das würde ja auch die normale Temperatur erklären da du ja vom Auftreten des Geräusches bis zum Stillstand nicht mehr viel gefahren bist. Auch die Tatsache das dein Motor nur noch 400U/min machte,spricht nicht gerade für eine defekte Wapu.

Aber vielleicht hast du ja Glück und du hast nur einen kleinen

Defekt.

Alles Gute,

Frank

am 7. Februar 2006 um 16:36

Hi,

mache doch mal den Öldeckel ab und gucke ob das bräulich/grauer Schleim ist?!

Wenn nein sind die Zylinder eigentlich ok,..

Es können auch die Dichtungen sein die zum Heizkreislauf führen, dann läuft die Wasser Pumpe leer und die Heizung geht nicht mehr richtig und es klackert. Hatt emien Frau mal und da bewegte sich auch der Temperaturzeiger nicht und der Wagen war fast trocken im Kühlwasserbehälter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor kaputt bestimmt :/