- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor kaputt? Totalschaden?
Motor kaputt? Totalschaden?
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit hatte ich keine Zeit aktiv bei MT zu posten .. nun muss ich mich gezwungenerweise zurückmelden, mit einer schlechte Nachricht: Mein Motor ist wohl am Ende..
Ich bitte Euch um eine Einschätzung:
Golf 3 Avenue, BJ 96, 75 PS AEE
Seit 4 Tagen "rasselt" es wenn ich Gas gebe.. Heute Morgen war es dann so schlimm, dass ich zu einem befreundeten Mechaniker in die Werkstatt gefahren .. Haben den Ventildeckel abgenommen und die Nockenwelle überprüft, sag wirklich noch schön aus..
Daher diagnosizierte er die Kurbelwelle und war der Meinung, dass ein Austauschmotor rein müsse..
Ich bin kein Profi in Sachen Auto, aber kann man die Kurbelwelle nicht einfach tauschen?
Er sagte, ich sollte das Auto stehen lassen, da die Kolben sonst irgendwann rausschiessen könnten..
Dann kam Heute Abend ein weiterer Mechaniker zu mir, der bei Audi arbeitet und er meinte, ich könnte normal weiterfahren, das Auto nicht mehr so treten und sollte mir so einen Ölzusatz kaufen, der dann so eine honigartige Wirkung hätte, die den Motor leiser macht..
Bin dann nochmal eben zu einer freien Werkstatt gefahren, der Typ hat sich das nur angehört und gesagt ich solle das Auto auch stehen lassen ..
Meine Eltern sagen ich solle so lange weiterfahren, bis das Auto kaputt ist, jedoch ist das Auto bis auf dem Motor in so einem schönen Zustand, ich will es eigentlich behalten .. Jedoch bin ich Abiturient und habe keine 2000€ für nen Austauschmotor inkl. Einbau..
Was soll ich machen?
Das ist das 2. Auto nacheinander, welches beides in den ersten 2-3 Monaten kaputt ging.. das erste hatte vorher schon eine angeknackste Vorderachse, dieses hier hatte schon vor 5 Wochen das Problem, dass er immer ausging.. daraufhin wechselte ich die Lambdasonde, was auch nichts brachte.. dann hat mir ein Mechaniker die Lambdasonde abgesteckt und er lief super.. Motor ging nicht mehr aus usw.
deprimiert ohne Ende und trotzdem ein bischen voller Hoffnung,
Martin
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vielleicht tut es ja auch ein gebrauchter Motor von Ebay, sofern du jemanden hast der ihn dir einbaut.
Da solltest du weit unter 2000 € bleiben.
Du bekommst nen Austauschmotor inkl. Einbau für 800.- euro mit ca. 120tkm du musst nur suchen.
Wenn die Karosse noch 1A ist "kein Rost,Dellen,Lack ok, Innenraum top", dann lohnt sich das.
Der Austausch ist kein Ding, viel mehr Arbeit ist es deinen jetzt auseinander zu nehmen und die Kurbelwelle und lager zu wechseln und wer weiß was da alles noch im Arsch ist.
Das geht dann richtig ins Geld!
wieso muss denn der ganze motor direkt getauscht werden? kann man nicht nur die kurbelwelle tauschen?
Dann tausch mal oder lass mal tauschen und achte mal auf den Preis der dann zum Schluss rauskommt.
Klar, wers selbst machen kann dann ist es billig aber machen lassen das würde nur ein Idiot der viel Geld und wenig Hirn hat.
Würde sagen am besten bei Ebay kaufen und privat einbauen lassen. Günstiger als einen anderen Wagen auf alle Fälle.
Oder mal im Reviermarkt gucken, den ebay Motoren vertraue ich da nicht allzusehr, das da nicht einer dabei ist wo die Kilometer echt sind sollte jedem klar sein.
Oder gucke mal auf Schrotplätzen die verkaufen auch Motoren, sogar mit Garantie, manchne bauen auch sofort ein.
trotzdem habe ich noch keine Antwort darauf, ob ich jetzt noch damit fahren kann .. natürlich nur soviel wie nötig... aber was sollte ich beachten?
Wenn 2 von 3 Mechanikern sagen du sollst nicht fahren dann fahr auch nicht oder glaubst du die sagen das zum Spaß?
Lass das Auto stehen, ist besser so.
was verstehst du unter rasseln. rasseln kann ein hitzeschutzblech machen, kann die wasserpumpe sein, kann ein lagerschaden sein. einfach neue pleuellager einbauen fertig.
das kann soviel sein.
pleuellager hab ich auch schon gehört.. aber wie soll ich das feststellen? seitdem die lambdasonde abgesteckt ist geht der motor nicht mehr aus.. doch seit den 4-5 tagen wo es rasselt geht der zb beim starten sofort wieder aus.. oder während des Fahrens.. daher weiss ich nicht genau worans liegt.. kann man nicht die kurbelwelle alleine austauschen? wieso direkt neuer motor?
weil die welle unbezahlbar ist. also lagerschaden hat der motor wenn das öl betriebswarm ist 80°C + x und man mal gas gibt an der drosselklappe und er beim runterdrehen auf standgas ein lautes rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr von sich gibt. ein rasseln kann sovieles sein.
er hats auch nicht im Leerlauf, die Lambda ist wohl auch noch immer abgesteckt. Das Rasseln tritt nur beim Beschleunigen auf.
Verbrauch scheint etwas höher asl normal zu sein.
hört sich für mich an nach Klopfender Verbrennung. VW meinte wohl auch, seine Einspritzdüsen wären hinüber oder sollten mal gereinigt werden, hat er aber nicht machen lassen... evtl. kommts daher? Daher die klopfende Verbrennung?
wenn ich richtig aufgepasst habe haben die mechniker "vermutet" es ist die kurbelwelle...
eine kurbelwelle geht nicht einfach kaputt vielmehr entweder die lager der kurbelwelle oder die pleuellager die darauf sitzen...
dazu muss man wissen das die pleuellager auf der kurbelwelle nicht das ewige leben haben und durchaus mal kaputt gehen können bzw eben geräusche machen bevor sie das sind.
aber diese zu tauschen ist wirklich weder aufwendig noch kostspielig.
variant3 sagte es schon
feststellen kannst du das als laie kaum.
bei uns in der nähe gibts einen motoreninstandsetzter der "hört" was mit dem motor ist - klingt abentheuerlich, ist aber so.
ich würde ganz offen gesagt keinen neuen oder gebrauchten motor kaufen bzw einbauen bevor nicht feststeht was es genau ist.
und das wichtigste dabei ist - lass dich nicht mit einem schnellschuss über´n tisch ziehen. neuer(gebrauchter) motor ist schnell mal jemandem angedreht auch wenn´s beim alten nur ein paar bezahlbare neuteile getan hätten....
mfg
loomi