ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Motor Kaufempfehlung

Motor Kaufempfehlung

Mercedes
Themenstarteram 30. April 2023 um 18:34

Hi, ihr Mercedesfreaks.

Der Corsa von meiner Tochter ist mit 70tkm leider am Ende - Motorschaden.

Sie möchte jetzt die A Klasse.

Wie zuverlässig sind die Motoren? Wenn ich 1.3 mit 160PS sehe, na ja.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Thema ist hier im Forum schon mindestens 1.000mal durchgekaut worden. Schau in die SUFU.

Mein A 200 mit dem 1,3L läuft seit 50.000km ohne Probleme, dagegen haben einige mit der 2 Liter Maschine von Schäden an den Ventilsitzringen berichtet. Aber wie gesagt, schon alles.....mal durchgekaut.

@gregor008

Zitat:

Sie möchte jetzt die A Klasse.

Wie zuverlässig sind die Motoren? Wenn ich 1.3 mit 160PS sehe, na ja.

Alles gut, der M282 Motor ist bisher unauffällig.

 

Du solltest vorab jedoch berücksichtigen, daß das Fahrzeug zumindest jährlich zum Service muss und hierbei durchaus auch Kosten von größer 800 € entstehen können (:-))

 

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@gregor008 schrieb am 30. April 2023 um 20:34:35 Uhr:

Hi, ihr Mercedesfreaks.

Der Corsa von meiner Tochter ist mit 70tkm leider am Ende - Motorschaden.

Sie möchte jetzt die A Klasse.

Wie zuverlässig sind die Motoren? Wenn ich 1.3 mit 160PS sehe, na ja.

Unser A180d hatte 200.000 km auf der Uhr, und nicht eine Reparatur als wir ihn eintauschten.

Nimm einen 200d! Ich bin nach Umstieg vom desolaten Golf GTD suuuuuper zufrieden! Der Motor schnurrt wie am ersten Tag, ein Traum zu fahren!

P.S. neulich habe ich einen 1er BMW Probe gefahren, vom Tür scheppern beim Zuschlag über Wertigkeit innen über Fahrwerk bis zum Navi……alles definitiv eine Klasse schlechter als mein A!

man findet die A klasse teilweiße mit über 200.000km auf mobile. Eventuell gerade nicht aber ich habe schon aktiv Modelle gefunden. Ja mit der 1.3L Maschine , da ich den CLA 200 habe welcher den gleichen Motor hat aber die A klasse gibt's ja schon länger also sind hier Autos mit mehr Kilometer zu finden.

Service jährlich ist halt zu beachten. Sowie bei den ersten A klassen Baujahr von Bj ca. 2018 - 2019 (muss man im Detail prüfen ! Also Erstzulassung reicht da nicht aus) ist Getriebeölwechsel fällig und zwar alle drei Jahre ! Bei den neueren dann erst alle 125.000 km.

Ansonsten läuft die 1,3 Liter Tüte wie geschmiert macht aktuell wohl so gut wie keine Probleme.

Hat auch genug Dampf bei mir als 200er, also macht Spaß.( Als 180 und 160 weiß ich nicht keine Erfahrung).

PS: man sagt der 180 Verbraucht leicht mehr als der 200er weil er ja Leistungsreduziert ist ( Turbolader etc).

Wie immer. Am besten Probe fahren. Der A180 und A200 war meiner Frau zu "Träge". Haben uns für den A220 entschieden.

Zitat:

@msch67 schrieb am 1. Mai 2023 um 10:21:46 Uhr:

P.S. neulich habe ich einen 1er BMW Probe gefahren, vom Tür scheppern beim Zuschlag über Wertigkeit innen über Fahrwerk bis zum Navi……alles definitiv eine Klasse schlechter als mein A!

Und ich behaupte jetzt das Gegenteil...

Die Türen bei unsere A-Klasse klingen beim Zuschlagen wie ein Kleinwagen.

Bei der Wertigkeit sehe ich keinen Unterschied.

Navi ist beim 1er deutlich einfacher zu bedienen. Diese ganzen Touchflächen im MB sind grauenhaft

Servicekosten deutlich höher, da jedes Jahr Service

Wenn ich die Auswahl habe, immer 1er BMW

Bei den Servicekosten nimmt sich das nicht viel.

Bedienung kann nicht so furchtbar sein. Fährt meine Frau und sie schaltet täglich irgendwelche Assistenten ab.

Ansonsten gibts da nicht mehr zu drücken als beim 1-er

Türen von Kleinwagen klingen auch anders.

Irgendwann findet wohl jeder SEIN Auto.

Für mich zur Zeit der 5-er, davor ein S211.

 

LG Ralf

Zitat:

@systemkobold1 schrieb am 8. Mai 2023 um 01:45:25 Uhr:

Bei den Servicekosten nimmt sich das nicht viel.

Bedienung kann nicht so furchtbar sein. Fährt meine Frau und sie schaltet täglich irgendwelche Assistenten ab.

Ansonsten gibts da nicht mehr zu drücken als beim 1-er

Türen von Kleinwagen klingen auch anders.

Irgendwann findet wohl jeder SEIN Auto.

Für mich zur Zeit der 5-er, davor ein S211.

LG Ralf

Kann ich so bestätigen. Meine bessere Hälfte hat außer mit Ihrem Handy, Tablet auch nichts am Hut mit IT, aber kann sehr gut mit dem System der A-Klasse umgehen. Das war ganz anders beim 1-er als sie diese Probe gefahren ist. Und auch ich muss sagen, dass ich es als Katastrophe empfand, so wie es auch in allen Fahrberichten gesagt wurde, die ich in YouTube fand. Selbst der Verkäufer sagte damals, dass es halt nun mal so ist und er hoffe, dass es hier noch Updates geben wird. Der X1 war noch schlimmer, fand ich.

VW ging, aber während der Fahrt war es eine Katastrophe, da man hier nur die Fingerkuppen nehmen konnte, um die Hand weniger wackelnd an das Touchdisplay zu führen. Und da wo man sie auflegt, verändert man irgendwie vieles, weil man genau diese Fläche genommen hat, um Tasten hinzumachen. Also für mich war die A-Klasse am besten ausgearbeitet. Auch dass man 3 Wege hat um hier Veränderungen vorzunehmen. Touchdisplay, Mittelkonsole, Lenkrad - das gab es in keinem anderen Auto. Jedoch das Multibeam war der ausschlaggebende Punkt. Wir hatten die Möglichkeit alle 3 Autos zu testen und A-Klasse hatte das absolut beste Licht in der Klasse. Das mit Distronic gepaart, macht sogar mir als Porschefahrer richtig Spaß, auch wenn ich wegen meiner Größe etwas schwerer in das Auto komme. Für mich und die Frau, war die A-Klasse wirklich eine Klasse besser als VW, Audi, BMW. Daher ist es ein 200d geworden, der sogar, wenn man Vollgas gibt beim Start, etwas die Räder durchdreht. Beim 220d war zu viel Schlupf... also übermotorisiert 8 Sekunden für von 0 auf 100 und 320Nm reichen vollkommen. Daher ist es der 200d geworden, mit fast 64T Euro. Und darin zu fahren macht ihr jeden Tag richtig Spaß. Sie fuhr vorher den 180d W176 über 9 Jahre mit 200T km - und an dem war nichts zu reparieren. Nur Inspektion, das war es. Was will man denn bitte mehr?

Zitat:

@gregor008 schrieb am 30. April 2023 um 20:34:35 Uhr:

 

Sie möchte jetzt die A Klasse.

Wie zuverlässig sind die Motoren? Wenn ich 1.3 mit 160PS sehe, na ja.

Was in diesem Fall aber eher unberechtigte Angst ist, von dem Motor hört man an sich nix negatives. Ich finde nur die Getriebe keine Offenbarung ...

 

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 7. Mai 2023 um 14:24:35 Uhr:

Zitat:

@msch67 schrieb am 1. Mai 2023 um 10:21:46 Uhr:

P.S. neulich habe ich einen 1er BMW Probe gefahren, vom Tür scheppern beim Zuschlag über Wertigkeit innen über Fahrwerk bis zum Navi……alles definitiv eine Klasse schlechter als mein A!

Und ich behaupte jetzt das Gegenteil...

Servicekosten deutlich höher, da jedes Jahr Service

Wenn ich die Auswahl habe, immer 1er BMW

Ich fand die A-Klasse auch von der Wertigkeit her nie besonders, wenigstens nicht zu einem akzeptablen Preis. Und auch was Service angeht bin ich geneigt zuzustimmen, da war MB bei uns immer "einsame Spitze". Aber on der 1er BMW die einzige Alternative sein kann - da muss man auch richtig Geld rein buttern dass der sich etwas abhebt.

Zitat:

@Bunch schrieb am 8. Mai 2023 um 10:48:21 Uhr:

 

1.

Meine bessere Hälfte ... kann sehr gut mit dem System der A-Klasse umgehen. Das war ganz anders beim 1-er als sie diese Probe gefahren ist. Und auch ich muss sagen, dass ich es als Katastrophe empfand

2.

Daher ist es ein 200d geworden, der sogar, wenn man Vollgas gibt beim Start, etwas die Räder durchdreht.

3.

Daher ist es der 200d geworden, mit fast 64T Euro. Und darin zu fahren macht ihr jeden Tag richtig Spaß. Sie fuhr vorher den 180d W176

4.

Was will man denn bitte mehr?

1. wobei bei der Bedienung auch viel aus macht, welche Strukturen man gewohnt ist.

2. na, wenn das wichtig ist ... aber das kann eigentlich nahezu jedes Auto ... ;)

3. und hier sind wir dann wieder bei dem was ich meinte - 64k€ für einen "Kleinwagen", in dem hinter mir keiner mehr sitzen kann ist viel Geld. Ob es dieser Wagen wirklich wert ist ... (?)

4. siehe 3 - es kommt eben drauf an, wie locker die Kohle sitzt. Ich würde eben für den Betrag keinen Kleinwagen kaufen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. Mai 2023 um 12:04:07 Uhr:

Zitat:

@gregor008 schrieb am 30. April 2023 um 20:34:35 Uhr:

 

Sie möchte jetzt die A Klasse.

Wie zuverlässig sind die Motoren? Wenn ich 1.3 mit 160PS sehe, na ja.

Was in diesem Fall aber eher unberechtigte Angst ist, von dem Motor hört man an sich nix negatives. Ich finde nur die Getriebe keine Offenbarung ...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. Mai 2023 um 12:04:07 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 7. Mai 2023 um 14:24:35 Uhr:

 

Und ich behaupte jetzt das Gegenteil...

Servicekosten deutlich höher, da jedes Jahr Service

Wenn ich die Auswahl habe, immer 1er BMW

Ich fand die A-Klasse auch von der Wertigkeit her nie besonders, wenigstens nicht zu einem akzeptablen Preis. Und auch was Service angeht bin ich geneigt zuzustimmen, da war MB bei uns immer "einsame Spitze". Aber on der 1er BMW die einzige Alternative sein kann - da muss man auch richtig Geld rein buttern dass der sich etwas abhebt.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. Mai 2023 um 12:04:07 Uhr:

Zitat:

@Bunch schrieb am 8. Mai 2023 um 10:48:21 Uhr:

 

1.

Meine bessere Hälfte ... kann sehr gut mit dem System der A-Klasse umgehen. Das war ganz anders beim 1-er als sie diese Probe gefahren ist. Und auch ich muss sagen, dass ich es als Katastrophe empfand

2.

Daher ist es ein 200d geworden, der sogar, wenn man Vollgas gibt beim Start, etwas die Räder durchdreht.

3.

Daher ist es der 200d geworden, mit fast 64T Euro. Und darin zu fahren macht ihr jeden Tag richtig Spaß. Sie fuhr vorher den 180d W176

4.

Was will man denn bitte mehr?

1. wobei bei der Bedienung auch viel aus macht, welche Strukturen man gewohnt ist.

2. na, wenn das wichtig ist ... aber das kann eigentlich nahezu jedes Auto ... ;)

3. und hier sind wir dann wieder bei dem was ich meinte - 64k€ für einen "Kleinwagen", in dem hinter mir keiner mehr sitzen kann ist viel Geld. Ob es dieser Wagen wirklich wert ist ... (?)

4. siehe 3 - es kommt eben darauf an, wie locker die Kohle sitzt. Ich würde eben für den Betrag keinen Kleinwagen kaufen.

2. das ist Automatik, daher kann das nicht jedes Auto und es war auch nicht gewünscht, sollte einfach nur die Leistung darstellen.

3. 64k sind es halt, wenn es Schiebedach, Headup-Display usw. sein soll. Ändert aber nichts am Motor oder sonstiger Innenausstattung. Und die A-Klasse zählt nicht zu den Kleinwagen. Kleinwagen = Mini, Smart, ... A-Klasse ist Kompakt-Klasse so wie z.B. Golf

4. Ob das Geld locker sitzt, spielt hier gar keine Rolle - wenn das bei dir nicht so ist, dann schau einfach, ob du dich noch weiter bildest, um mehr zu verdienen. Als viele meiner Freunde vor der PS4 saßen, habe ich mich weitergebildet und gelernt. Hier geht es jedoch darum, ob der Motor gut ist, und meiner und anderer Leute Meinung nach, ist er es, und von daher lohnt es auch hier mehr zu investieren. Getriebe könnte vermutlich besser sein, da aber die Frau sehr ruhig bzw. dem Straßenverkehr angemessen fährt (täglich 100km), aber nicht permanent Vollgas oder Beschleunigungsstarts hinlegt, den Motor schonend warmwerden lässt, vorausschauen fährt... mache ich mir hier überhaupt keine Sorgen, dass dieser wieder 200T Km hinbekommen wird, ohne etwas zu haben.

Der Wagen ist auch ohne Sonderausstattung richtig gut und sauber verarbeitet. Anders als in der C-Klasse, wo es wirklich billiger wirkt als in der vorherigen A-Klasse.

Wer negatives an einem Auto finden will, der findet es auch. Ich hatte nur aufgeführt, warum die Entscheidung wieder auf eine A-Klasse fiel und nicht auf BMW oder VW oder AUDI zumal es für die A-Klasse mit 200T Km noch 15.000 Euro gab, war die Neue + % nicht mehr ganz so teuer. Wer nicht verhandelt ist selbst schuld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen