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motor keine leistung

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:08

hallo

habe schon gesucht aber noch keinen beitrag für mein problem gefunden.

ich habe einen t3 bus diesel 50 ps, habe

folgendes problem und zwar springt er super

an läuft bzw. zieht die ersten 1000 m ganz ok

für 50 ps, aber dann leistungsabfall und ein

qualmen ohne ende so schlimm dass ich sogar

bei leiner leichten steigung in den zweiten

gang zurück muss. lasse ich ihn dann im stand

laufen, stottert er eine weile und erholt

sich wieder dann zieht er wieder paar meter

bis das gleiche wieder kommt. werde noch

verrückt. könnte echt heulen.

neu gemacht habe ich dieselfilter und komplet

alle dieselleitungen und auch nen ganz neuen

tank.

kann mir jemand helfen?? ich wäre sehr

dankbar.

ich habe das gefühl dass er zu fett läuft und

die pumpe verstellt ist könnte das sein??

und wie kann man die einstellen.???

schon mal vielen dank. gruß thorsten

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30 Antworten

Moin,

 

stell mal die Ventile ein. Mir scheint das Ventilspiel stimmt nicht.

 

Gruss

HArro

 

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:35

danke

aber er läuft ja super solange man nicht vollgas gibt also nicht volllast fährt. und im stand läuft er auch wie ein uhrwerk is ja nur wenn ich fahre dann kommt der leistungsabfall

am 18. Mai 2009 um 18:04

Hi,

Ich tippe einfach mal ins Grüne:

Kraftstoffzufuhr wird das Problem sein:Du hast wohl ne Verengung in der Zuleitung, wenn du im stand fährst kommt genug, für die ersten 1000m reichts noch, dann hat sich in der Leitung ein vakuum gebildet das dafür sorgt, das die ESP nicht mehr nachzieht. überprüfe mal die Spritleitungen und den Filter, zur not mal die Leitung abstecken und in ne Flasche mit gereinigten Sprit halten und länger auf hoher Drehzahl laufen lassen.

wenn es dann nicht auftritt liegts an der Kraftstoffzufuhr.

Wenn nicht weitersuchen :)

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

Ich tippe einfach mal ins Grüne:

Kraftstoffzufuhr wird das Problem sein:Du hast wohl ne Verengung in der Zuleitung, wenn du im stand fährst kommt genug, für die ersten 1000m reichts noch, dann hat sich in der Leitung ein vakuum gebildet das dafür sorgt, das die ESP nicht mehr nachzieht. überprüfe mal die Spritleitungen und den Filter, zur not mal die Leitung abstecken und in ne Flasche mit gereinigten Sprit halten und länger auf hoher Drehzahl laufen lassen.

wenn es dann nicht auftritt liegts an der Kraftstoffzufuhr.

Wenn nicht weitersuchen :)

Gruß,

Thibaut

leitungen sind alle neu ist auch nix verengt,,leider :-( das habe ich ja auch die ganze zeit gedacht habe sogar zulauf und rücklauf an nen kanister angeschlossen und es war immer noch das gleiche.

auch wenn der motor warm ist und ich ihn im stand laufen lasse zieht er wieder ganz gut an nur nach ner weile kommt das gleiche wieder, ich werde morgen mal es ventilspiel kontrollieren lassen und einstellen dann sehe ich weiter.

hoffentlich ist die pumpe nicht kaput.

er qualmt richtig schwarz ich denke einfach dass er zu fett läuft.

weil wenn er die ersten 1000m normal fährt qualmt nichts null. nur ab dem leistungsabfall.

am 18. Mai 2009 um 21:32

ich tipp mal auf nen dichten luftfilter ;)

wenn er im stand läuft kommt noch genug luft durch aber soabld di drehzahl höher wird wirds knapp mit der luft ;)

einfach mal überprüfen denn gucken wir weiter.

gruß alex

am 19. Mai 2009 um 6:09

wie qualmt er. weiss oder schwarz ?

tip auch mal es ist die luft. filter raus und fahren.

 

wenns nicht geht melde dich wieder.

ESP einstellen lassen zu not mal die ESP-Düsen prüfen!

am 19. Mai 2009 um 15:04

Weiteres lustiges Rätselraten. Vlt ist es ja auch die Vorglühanlage.

Er hat doch alle geschrieben. Nun ist er dabei auszuprobiern.

Er qualmt schwarz. Steht ja da.

Ein Diesel kann übrigens nicht zu fett laufen. Das kann nur ein Benziner.

Aber der Filter bewirkt schon Sauerstoffmangel und daher qualm und Leistungsabfall. Geh vom günsstigsten zum teuersten.

Filter, Pumpe, Ventile.

Gruß

Volkmar

Übrigens: Aussagen wie "hab ich grad neu gemacht, kanns nicht sein" haben schon viele Missverständnisse und Verlängerungen der Lösung geführt. Aber da du ja mit Kanister geprüft hast, ist alles ok. Weil eine Verlegefehler kannst du manchmal doch nicht ausschließen.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 16:02

also er qualmt richtig schwarz. vorglühanlage kanns auch nicht sein. ist ja auch wenn er heiß bzw warm ist.

luftfilter habe ich erneuert tank ist neu leitungen sind neu, kraftstofffilter neu düsen sind ok kompresion auch gut.

Esp einstellen?? war heute bei uns hir in der werkstatt der meinte die kann man ned einstellen.

gibt es da unterschiedliche??

der kfz mechaniker meinte die Esp ist kaput.

hoffentlich nicht die kostet doch ein schweine geld.

am 19. Mai 2009 um 16:16

Das mit der Vorglühanlage war auch ein Scherz. Die kanns nun wirklich nicht sein.

ESP kann man nicht einstellen? Aha, Werkstätten gibts.

Wenigsten den Förderbegeinn kann man einstellen. Und Leerlaufanschlag und die Spritzverstellung bestimmt auch.

Für sowas sind die Dieselfahrer aber eine bessere Anlaufstelle.

Und gebraucht kann sowas ja auch kaufen.

Gruß

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Ein Diesel kann übrigens nicht zu fett laufen. Das kann nur ein Benziner.Aber der Filter bewirkt schon Sauerstoffmangel und daher qualm und Leistungsabfall. Geh vom günsstigsten zum teuersten.

Wieder ein Aberglaube, ein Diesel kann sehr woll zu fett laufen, erkennt man daran das er schwarz qualmt. dann läuft er zu fett, die Dieselmenge passt nicht zur Luftmenge, was richtig wäre, ein Diesel läuft niemals zu Mager;)

 

Ansonsten bau mal testweise den Lufteinlass ab. Das hatte mal ein Diesel im Golf, da sass der Luftansaugschlau dicht und er bekam dadruch nicht genug luft. Haben auch lange gebraucht bis wir das gefunden hatten.

 

Prüf mal die Hohlschraube, das die für "IN" und "OUT" nicht vertauscht sind und an der schraube für "OUT" das kleine Loch mal prüfen.

 

MFG Sebastian

Moin,

 

so jetzt noch mal ich:

 

1. Die ESP an sich ist nur in geringem Maße einstellbar. Fördemenge, Anschläge für Vollast und Leerlauf und, sofern eine LDA verbaut, die Stange der LDA. Mehr nicht. In der Pumpe selbst ist nichts einstellbar, zumindest nicht für den normalen Werkstattmann, Bosch kann mit einem speziellen Prüfstand da noch einiges mehr einstellen.

 

2. Ein Diesel läuft immer und in jedem Bereich mit Luftüberschuss. Zu Fett im Sinne von "Mehr Sprit als Luft" geht nicht. Soviel Sprit kannste da gar nicht einspritzen. Russ ist zwar ein eindeutiges Zeichen für Luftmangel aber auch für unvollständige Verbrennung. Luftmangel bedeutet nicht, das mehr Sprit als Luft (also zu "FETT") im System ist, sondern das die Luftmenge nicht ausreichend ist, sie ist aber immer noch höher als die Spritmenge. Ausserdem kann auch bei korrekter Sprit- und Luftmenge im Zylinder massiv Russ entstehen, weil der Sprit nicht sauber zerstäubt wird. Die einzelnen Tropfen sind dann so gross, das sie nicht vollständig verbrennen, sondern halb als Russ hinten rauskommen. Das kann soweit gehen, das der Motor gar nicht anläuft, weil die Tropfen der Einspritzdüse so gross sind, das die Wärme der komprimierten Luft nicht zur Zündung ausreicht.

 

3. Mein Rat: Luftfilter und VErschlauchung im linken Ohr auf Durchgang prüfen und dann an die Ventile ran. Das beschriebene Bild spricht für verstelltes Ventilspiel. Im Leerlauf stimmt das Spiel noch gerade so, da der Motor nicht besonders warm wird. Sobald er unter Last kommt, wird der Motor wärmer und das Spiel geht in Richtung zu klein, so das die Ventile nicht mehr sauber schliessen und Leistung fehlt. Das kann im Extremfall soweit gehen, das der Motor kalt läuft und dann, sobald er warm wird, ausgeht, weil die Auslassventile offen stehen. Die ESP ist es sicher nicht, denn kalt läuft er ja und auch die ESP Einstellung (Förderbeginn hat sich ja nicht geändert).

 

Gruss

HArro

 

 

Nabend

Meinen Senf auch noch.

Und nicht immer gleich " ein kleines Regengesicht" machen :D

Er qualmt und wird langsamer,geht aber nicht aus ? !

Ich tippe auch auf Luftversorgung.Bei Kraftstofmangel würde er nicht schwarz räuchern.

Oder aber eben Motorinnereien,wie Ventile usw.

Was hat der Gute denn gelaufen ? Kompressionstest ? und dann auch gleich Esd.- prüfen/neu.

Esp.- gleich neu ? nein ;)

Thorsten,es wird,hast doch schon nee Menge Tipps bekommen.

mfg.-Trom

 

am 19. Mai 2009 um 18:41

Ich würde jetztauch Harros Vorgehensweise Vorschlagen.

@Harro

Aber würden die Ventile dann nicht abrauchen? Die haben dann ja keine Möglichkeitmehr die Wärme abzugeben. Der Spalt muss ja dann auch soooo kleine sein, dass immer noch Kompresion da ist um ihn -wzar mehr schlecht als Recht aber- am laufen zu halten.

Gruß

Volkmar

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