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Motor Klackern im Leerlauf ??
Hallo leute, ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Ich Fahre einen Alto GF und bei 30000 Kilometern hat der Motor angefangen zu Klackern im Standgas, Darauf bin ich die die Werkstatt gefahren und die haben das Ventilspiel geprüft, Ventilausgleichstössel getauscht bzw. ersetzt ,und es würden ich weiß nich wie viele Tassenstössel der Motor hat aber es wurden 8 Stück Erneuert,
Habe das auto Abgeholt auf dem Hof angemacht und es wa weg bin nach hause gefahren und es wurde von tag zu tag immer mehr innerhalb 1ner Woche wieder wie vorher, habe in der Werkstatt angerufen und er sagt ja keine ahnung was soll ich machen darauf habe ich ihm gesagt endweder du mast das in Ordnung oder Gibst mir mein Geld zurück er hat mir das geld gegeben und ich bin abgedüst, den es hat ja nix gebracht.
Jetzt bin ich so 25 Tausend kilometer weiter gefahren und es hält aber mich nervt das klackern.
Jetzt die Frage was kann das sein? Könnt ihr mir Helfen ?
MFG Alexander5
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11 Antworten
Sobald ich gas gebe ist es weg !!!!
Original geschrieben von Alexander5
Hallo leute, ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Ich Fahre einen Alto GF und bei 30000 Kilometern hat der Motor angefangen zu Klackern im Standgas, Darauf bin ich die die Werkstatt gefahren und die haben das Ventilspiel geprüft, Ventilausgleichstössel getauscht bzw. ersetzt ,und es würden ich weiß nich wie viele Tassenstössel der Motor hat aber es wurden 8 Stück Erneuert,
Habe das auto Abgeholt auf dem Hof angemacht und es wa weg bin nach hause gefahren und es wurde von tag zu tag immer mehr innerhalb 1ner Woche wieder wie vorher, habe in der Werkstatt angerufen und er sagt ja keine ahnung was soll ich machen darauf habe ich ihm gesagt endweder du mast das in Ordnung oder Gibst mir mein Geld zurück er hat mir das geld gegeben und ich bin abgedüst, den es hat ja nix gebracht.
Jetzt bin ich so 25 Tausend kilometer weiter gefahren und es hält aber mich nervt das klackern.
Jetzt die Frage was kann das sein? Könnt ihr mir Helfen ?
MFG Alexander5
Der Wagen müsste sich ja noch Garantie haben!
Ab zum Vertragshändler, und wenn der das nicht in den Griff bekommt, muss sich ein Techniker von SUZUKI dessen annehmen. Der kommt zum Händler und entscheidet was gemacht werden muss!
Seit wann verbaut Suzuki Tassenstössel? Also wenn dann hat er bestimmt 16 Ventile und auch 16 stössel außer es ist ein 3 Zylinder!
Für mich hört es sich an wie ein Typischen Opel Problem mit den Steuerkette an Vieleicht ist es die Steuerkette. Suzuki und GM/Opel waren mal früher Partner ... und irgendein auto haben die zusammen gemacht.
Was für Öl benutzt du? bzw. welches Öl hat die Werkstatt rein gemacht? Also bitte nicht 5w 30 ... kauf die mal so ein Öl das ca. 50 euro pro 5 liter kostet, dann wird es besser. Ich nehme am liebsten Mobile1 0w 40.
Hallo "swift81",
der Alto GF hat tatsächlich Tassenstößel! Allerdings keine mit hydr. Ausgleich, sondern starre! D.h.: zum Einstellen des Ventilspiels muss der kpl. Stößel gegen einen mit einem anderen Maß ausgetauscht werden! Hierfür muss beim Alto GF sogar die Nockenwelle demontiert werden, ähnliches kennt man z.B. von Alfa-Romeo Motoren aus den 60er und 70er Jahren. Allerdings ist die zu erwartende Veränderung des Spiels so gering, dass eine Einstellung normalerweise niemals vorgenommen werden muss, es sei denn, jemand baut eine Gasanlage ein.
Diese Ventilstößeltechnik setzt Suzuki übrigens bei auch bei anderen Motoren ein (Splash und Kizashi). Also Finger weg vom Gaseinbau!!!!
Die Steuerkette könnte ein Grund für das Geräusch sein (dann wäre es aber eher ein Rasseln). Letztendlich soll SUZUKI sich des Problems annehmen (der Wagen müsste ja noch Garantie haben) und einen Techniker entscheiden lassen, was für eine Reparatur durchgeführt werden soll.
Vielleich ist dies aber auch schon geschehen, dann wäre eine Rückmeldung von "Alexander5" hilfreich.
Hi
Leider stellt sich Suzuki quer und sagt wir können kucken und wenns die Steuerkette ist dann wechseln wir die und sie müssen die bezahlen..
Gruß Alex
Mit welcher Begründung stellt SUZUKI sich quer? Der Alto ist erst seit 2009 auf dem Markt, also noch keine 3 Jahre alt. Hast Du irgendeine vorgeschriebene Inspektion ausgelassen, den Ölwechsel selber gamacht? Dies würde evtl. eine Verweigerung der Garantieleistungen rechtferigen.
Zitat:
Original geschrieben von sc100
Hallo "swift81",
der Alto GF hat tatsächlich Tassenstößel! Allerdings keine mit hydr. Ausgleich, sondern starre! D.h.: zum Einstellen des Ventilspiels muss der kpl. Stößel gegen einen mit einem anderen Maß ausgetauscht werden! Hierfür muss beim Alto GF sogar die Nockenwelle demontiert werden, ähnliches kennt man z.B. von Alfa-Romeo Motoren aus den 60er und 70er Jahren. Allerdings ist die zu erwartende Veränderung des Spiels so gering, dass eine Einstellung normalerweise niemals vorgenommen werden muss, es sei denn, jemand baut eine Gasanlage ein.
Diese Ventilstößeltechnik setzt Suzuki übrigens bei auch bei anderen Motoren ein (Splash und Kizashi). Also Finger weg vom Gaseinbau!!!!
Die Steuerkette könnte ein Grund für das Geräusch sein (dann wäre es aber eher ein Rasseln). Letztendlich soll SUZUKI sich des Problems annehmen (der Wagen müsste ja noch Garantie haben) und einen Techniker entscheiden lassen, was für eine Reparatur durchgeführt werden soll.
Vielleich ist dies aber auch schon geschehen, dann wäre eine Rückmeldung von "Alexander5" hilfreich.
aha hat der Swift bj 2009 1.3l auch Tasselstößel? Warum wird dann immer das Ventilspiel überprüft? Macht doch dann null sinn. Ist aber echt eine gute Info.
Nur der Opel von Freundin, der macht auch Klackern (wie ein Traktor) die ersten 30 sek, wenn der kalt ist. Mir wurde gesagt, dass es eine Opel Krankheit ist und nun mal so ist.
Zitat:
aha hat der Swift bj 2009 1.3l auch Tasselstößel? Warum wird dann immer das Ventilspiel überprüft? Macht doch dann null sinn. Ist aber echt eine gute Info.
Weil sie sich nicht selbst justieren.
Sind ja keine Hydrostössel.
Zitat:
Nur der Opel von Freundin, der macht auch Klackern (wie ein Traktor) die ersten 30 sek, wenn der kalt ist. Mir wurde gesagt, dass es eine Opel Krankheit ist und nun mal so ist.
Das sind die Hydrostössel, irgendann gehen sie dan in die Knie.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
Nur der Opel von Freundin, der macht auch Klackern (wie ein Traktor) die ersten 30 sek, wenn der kalt ist. Mir wurde gesagt, dass es eine Opel Krankheit ist und nun mal so ist.
Das sind die Hydrostössel, irgendann gehen sie dan in die Knie.
Ja das es die Hydros sind, habe ich auch schon nach gedacht, aber würden die dann nicht die ganze Zeit klackern? Naja in Momemt klackern die wohl, bis sich der Öl druck komplett aufgebaut hat ... ca. 20-30 sek und das bei 0w-40 Mobil1 Öl.
Vorher mit dem Opel 5w 30 hat es zum teil erst nach minuten aufgehört zu klackern.
um so älter das Öl wird um so schlimmer wird es auch. Haben irgendwie alle Oples. Man kan die Hydros wechseln, aber irgendwann kommst es wieder.
Wann bzw. wie merkt man den dass die Hydros komplett durch sind?
ps.: sorry das ich den Thread hier ausnutze, aber vielleicht hilf es dir auch?
Zitat:
Wann bzw. wie merkt man den dass die Hydros komplett durch sind?
Gute frage.
Soweit hab ichs noch nie gebracht.
Wenn sie aber permanent, trotz ausreichend und neuen Öl
klackern, sollte man aktiv werden.
Hallo haben sie das Problem beseitigt bekommen ?
Mein Swift mz 1.3 2005 klackern ab und an im Leerlauf das ist echt ätzend und ich weis nicht wo es herkommt ??