ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor klackern/rattern

Motor klackern/rattern

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:39

Hallo!

Seit einer guten Woche hat mein Astra ein komisches Geräusch aus dem Motorraum kommend. Es ist bei gewissen Drehzahlen besonders laut (meißtens fängts bei gut 2000 u/min an) und das obwohl erst im Sommer ein Ölwechsel (vor gut 10000km) stattfand. Auch Öl nachfüllen (war ca. in der Mitte zwischen min und max) hat nicht geholfen. Hat von euch jemand eine Idee? Befürchte, dass mein FOH dann den ganzen Motor auseinandernehmen wird... Und das bei noch nicht mal ganz 80000km (BJ 2004).

Danke für eure Ideen/Hilfe/Ratschläge!

Ähnliche Themen
37 Antworten

beschreib mal das geräusch?

Kommts morgens wenn motor kalt oder auch wenn warm?

ev mal nen soundclip aufnehmen?

hab übrigens das selbe bj/Monat und selben Km stand;-)

lg

am 3. Februar 2011 um 19:27

Hallo,

so ne Art Vibration? Hört sich ein bißchen an, wie ein Diesel?

Das hat meiner auch. Das könnten bei dir Vibrationen der

Zahnriemenabdeckung sein.

 

Gute Fahrt

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

beschreib mal das geräusch?

Kommts morgens wenn motor kalt oder auch wenn warm?

Also es ist sowohl da wenn der Motor kalt ist als auch wenn er warm ist (das erste Mal bemerkt am Ende einer 300km Fahrt, aber mittlerweile auch schon morgens wenn ich aus der Garage rauskomme und einen Berg hochfahre).

(auch wenn ich nicht bei der Bundeswehr war) würde ich das Geräusch mit einem rattern eines Maschinengewehrs ggf. vergleichen.. Ich fahr nun mal auf die Arbeit und versuch das genauer beschreiben zu können. Soundaufnahme ist schwer, da das Geräusch ja nicht im Leerlauf auftritt... ich schau mal...

VG

Hallo,

ich kenne das beschriebene -nagelnde/ratternde- Geräusch von Problemen mit der automatischen Nockenwellenverstellung bei meinem 1,6 115PS aus 2007 (MJ08). Auf Dauer macht dieser Fehler die Nockenwellen kaputt und man muß schnell reparieren! Allerdings hörte ich das Geräusch gerade auch gut im Leerlauf an der Ampel oder so.

Die FOHs kannten seinerzeit das Problem auffallend direkt, wenn man es versucht zu beschreiben....

Mir ist nicht ganz klar, ob es 2004 schon den 115 PS 1,6er gab oder den 1,6 mit ~100PS und ob die identische Technik haben, also vergleichbar sind.

Gruß Uwe:

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:06

Zwischenstand. War bei zwei FOHs.

Nr. 1 plädiert auf Hydrostößel/Nockenwelle, war aber irgendwie nicht sehr überzeugend, sodass ich zu einem weiteren gefahren bin.

Nr. 2 prüfte Öldruck etc. und kommt nun zu dem Schluß, dass der Ansaugkrümmer defekt ist und ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt 800 +2-250 Euro Lohn.

Mann ist das teuer! Aber ich sehe keine Alternative.... Hat jemand noch eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von mager-man

Nr. 1 plädiert auf Hydrostößel/Nockenwelle

ein ähnliches Hydrostößel-Problem hatte ich vor fast einem Jahr auch - da gab es viele Vorschläge, was ich tun soll ... mein FOH hat mir Öl ausgetauscht - waren auch so zirka 10000 nach dem Service - und weg war's

PS: lies, eventuell, mal nach:

http://www.motor-talk.de/.../...urz-nach-dem-starten-t2802228.html?...

Hallo,

also der 1,6er mit 115 PS hat meines Wissens nach keine Hydrostössel

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

also der 1,6er mit 115 PS hat meines Wissens nach keine Hydrostössel

möglich, doch wenn der FOH Nr. 1 auf Hydrostößel/Nockenwelle plädiert?!

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Hallo,

also der 1,6er mit 115 PS hat meines Wissens nach keine Hydrostössel

Gruß Uwe

Ich habe ja auch nur 105 PS ;) - den 1,6er Twinport...

Und das ist ja nicht wie in dem anderen Thread beschrieben ein Sägen, sondern ein rattern, was erst ab 2000u/min auftritt :( also ich glaub kaum, dass dies mit einem Ölwechsel behoben ist....

okay, wollte ja zur Hilfe gehen - im anderen Thread habe ich ja auch kein Sägen, sondern Klackern beschrieben...es hängt auch eine mp3 dort im Forum bei - hör mal rein, ist von mir

am 9. Februar 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von mager-man

Zwischenstand. War bei zwei FOHs.

Nr. 1 plädiert auf Hydrostößel/Nockenwelle, war aber irgendwie nicht sehr überzeugend, sodass ich zu einem weiteren gefahren bin.

Nr. 2 prüfte Öldruck etc. und kommt nun zu dem Schluß, dass der Ansaugkrümmer defekt ist und ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt 800 +2-250 Euro Lohn.

Mann ist das teuer! Aber ich sehe keine Alternative.... Hat jemand noch eine Idee?

[/quote

Entweder reparieren oder das Fahrzeug verkaufen. Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor und deswegen plädyiere ich auf defekte Stössel und defekten Zylinderkopf. Ich kenne mind 5 Astra H mit diesem Problem. Ab km 100 000 ist der Mangel bei Astra H BJ 2004 -06 vorprogrammiert.

Zitat:

Ab km 100 000 ist der Mangel bei Astra H BJ 2004 -06 vorprogrammiert.

Bullshit.

Bevor du hier Blödsinn schreibst, schreib lieber nichts.

 

Hallo Opel Freunde, also ich Pushe mal das Thread, weil ich anscheinend auch ein Opfer des Symtom geworden bin und wollte mal nachfragen was nun draus geworden ist.</span>

 

- vor ca. 2 Wochen wurden meine Zahnriemen/Keilriemen und Bremsen gemacht. Ich meine seit ca. 1 Woche höre ich das Nageln lauter, meine Frau sagte es war früher schon zu hören aber sehr leise. Nur das Nageln schwangt Zeitlich irgendwie.

Also:...

Ich starte den Motor und ich höre das nageln Leise. Bei der Fahrt zur arbeit 22 km. auf der Autobahn ca. 100-140 kmh höre ich es nicht, bei ca. 50 kmh höre ich es nicht bei ca. 20/30 Kmh und ca. 2000 Umdrehung höre ich es Laut (Temperatur des Motors 94C). Ich lies das Auto an und machte das Video.. ich machte mir sorgen und nach ca. 2-3 std nach dem das Auto aus war Rief ich einen Arbeitskollegen der mal bitte drüber hören soll.

Ich machte das Auto an, das Nageln war da... ABER nach gefühlten 15 sek wurde es leiser und leiser. er meinte dies sei normal....wegen der Kälte *glaube war -3 C*

Naja ich wieder am Abend nach haus gefahren und gleiche strecke zurück....100-140 kmh, dann 50 kmh und dan 30er zone Nageln eindeutig wieder zu hören. .... Ich machte mir einen kopf... und schaute hier im forum, und lass das dies hin und her.

Erster Tip: Ölwechsel...

Letzte Woche am Freitag lies ich einen Ölwechsel (Mr.wash)machen. Nichts auffälliges-Nageln war nicht auffällig, Neues Öl rein. wieder nachhause gefahren, Nageln leicht zu hören, ..... Montag wieder auf die arbeit am Abend zurück, Nageln wieder da...(Laut)..

Gestern nach der Arbeit war ich bei dem Autowerkstatt die mir den Zahnriemen machten, ich sagte denen könnt ich mal drüber hören, es waren 2 Mechaniker 1 Cheffe, Nageln leicht/leise aber eindeutig zu hören... sie meinten ist doch alles OK.... Ich erklärte denen wie hier geschrieben, Autobahn-Landstraße und dann 30er Zone... die meinte also vom Riemen würde es nicht kommen ich sollte am betsen mal zu FOH fahren.

nun frage ich euch, was könnte es sein....**ich meine das nageln ist Lauter nach einer Langen und schneller Fahrt**

Link zum Video: http://s473.beta.photobucket.com/.../IMG_0488_zps5bb79872.mp4.html

Würde mich sehr auf Antworten freuen...

 

am 7. Februar 2013 um 18:03

Hallo,

also das leichte Zirpen (ich sage dazu Nähmaschinenzirpen) kommt von der Einspritzung. Das ist ok.

Aber was mich ein wenig gestört hat, ist das leichte "schlagen:confused:".

Die Riemen sind ja scheints ok, wenn die neu gemacht wurden. Gas hast du keins oder?

Ventile würden mehr klackern meine ich. Wieviel km hast du drauf. Die Ventile müssen auch mal eingestellt werden. Sind keine Hydros.

cleanfix

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen