motor klackern
hi
ich habe eine frage an euch wenn der motor immer klackert sind es die hydrostößel oder die nockenwell oder kipphebeln bitte um hilfe.
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29 Antworten
wie is dein baujahr?
hi
mein bj ist 08.12.1988 mit ke jetronic einspritzung.
dann ists die nockenwelle die dabei ist einzulaufen....
nimm den ventildeckel ab dreh den motor von hand durch.... und du wirst sehen was los ist......
hi
was genau ist des einzulaufen wie lange kann man damit noch fahren bitte melden.
damit kannst durchaus nochn paar 1000 fahren nur verteilt sich der metallische abrieb von der nockenwelle im ganzen motor.....
Hey,
beim durchstöbern ist mir dieser thread unter die augen gekommen...
vor einigen tagen habe ich auch ein klackern vo motor her gehört. da waren die geräusche bei einer drehzahl von etwa 2000 upm, und wenn ich denn motor kalt starte.
ist das mit der nockenwelle eine grundsätzlichkeit, oder gibbet da auch andere stellen, die das klackern hervorrufen.
da der thread schon einige tage her ist, würde mich interessieren, ob ROLAND benz daraufin die nockenwelle gewechselt hat, und was das gekostet hat.
liebe grüße
basti
Gleiche Frage? Baujahr?!
Aber ich denke bei Dir sind es die Hydrostößel.
Nocke geht kaputt, weil weich.
Man kann das schnell sehen, indem man die Riefen auffer Nocke sieht. Was machen? Autauschen. Teuer Geld, es sei denn, Du kannst das selbst. Sonst legste bestimmt 600-1000 Euro hin.
Was die Nocke allein kostet weischisch nisch.
Häufiger sind aber die Hydros. Und auch günstiger!
An Deiner Stelle würd ich mal zum freundlichen DC-Händler fahren, nett fragen, ob sich ein Meisterchen deinen Motor mal angucken kann (gegen nen 10er) und grob sagen kann, ob Hydros oder Nocke. Wenn Du dann meinst, dass Du den Defekt selbst nicht machen kannst, lass Dir von denen einen KVA geben. Oder lass Dir die Ersatzteile verkaufen und lass es von ner freien Werkstatt machen.
vielen dank für die schnellen antworten...
ich hab nen 2.6er bj 1991 mit 180tkm. hab da mal was von gehört, das die nockenwelle bei manchen zwischenzeitlich erneuert wurde (teilweise mit kulanz) und dann soll irgendwo ein "s" aufgestanzt worden sein. wisst ihr da mehr drüber?
basti
Moin,
ja das stimmt das war bei die 2.3 maschine (bis bj 88) so eins habe ich auch drin,aber kann auch nicht sehen ob da ein S rein gestanzt ist. Meine hat jetzt 90 TKM runter und klackert auch.
gr.Toontje
Gab/gibt es denn eigentlich auch mit dem 1.8 bekannte Probleme mit den Nockenwellen? Meiner klackert nämlich auch, wird ganz langsam lauter seit 15.000 km - obwohl er von mir seit ich ihn habe (bei Kauf 190tkm) nur feine Öle bekommt...
Ich habe bisher immer nur von solchen Problemen bei Motoren von 89 oder älter gehört, aber den 1.8 gab es ja erst ab 90.
Wisst ihr da was?
MfG, Lappos
Servus...
Hoffe ist noch nicht zu spät...
Hatte das selber bzw. das ähnliche Problem mit dem Klaggern. wurde auch immer lauter... Ende der Geschichte Motortotalschaden... Es hat kurz geknallt und dann gähnende stille! Es war ein Ventil abgebrochen... Dieses steckte im Kolben und durch die letzten Umdrehungen vor dem Tod hatte sich der Zylinderkopf verzogen.. (null Kompression auf allen Zylindern) Woran es lag? Keiner weiß es...
Hab glücklicherweise nen kompletten Motor für 400,- bekommen..
Also Lass das mal checken...
Gruß maddin
les dir mal folgenden thread durch
bei überhitzung findet ein abschmelzen des ventiltellers statt...besonder bei motoren bis ende 1988
http://www.motor-talk.de/t1258093/f150/s/thread.html
1.
Mein Motor ist von 1992 (135.000km) und klackert manchmal wenn ich ihn kalt starte, bis der Öldruck aufgebaut ist (max. 2 - 3 Sekunden). Danach läuft er wie eine eins.
Sind das die Hydroelemente?
2.
Andere Frage: Ich habe noch einen Ersatzmotor zu Hause herum stehen. Wie kann ich herausfinden welches Baujahr dieser ist? Ich weiß leider nicht das Baujahr des Spenderfahrzeuges. Hat der Motor irgendwo ein Typenschild, wo vielleicht auch das Baujahr drauf steht? Ich habe bisher keines gefunden (vielleicht auch, weil der Motor ein wenig verdreckt ist).
3.
Wie ist das mit dieser Nockenwelle? War da exakt ab 01.01.1989 die gemopfte Version verbaut oder hängt das mit dem Modelljahr zusammen (z.B. ab 01.09.1988)?
Mir geht es nämlich darum herauszufinden, ob ich den Ersatzmotor behalte, oder diesen verkaufe. Wenn er nämlich die überarbeitete Nockenwelle nicht hat, dann wird er dran glauben müssen....
Vielen Dank für euere Antworten!