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Motor klackert auf einmal so komisch, was kann das sein?

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 6:31

Hallo Forum

hör seit einer Woche so ein komisches klackern an meinem Motor dass sich mit steigender Drehzahl mit verändert. Das klackern ist aber nur im Stand zu hören. War auch schon in der Werkstatt. Die meinten das sind die Nockenwellen aber es sei normal.

Könnten vielleicht die Einpritzdüsen klackern wenn sie kaputt sind?

Eine davon ist leicht undicht.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Was könnte das sein?

 

Danke Gruß

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14 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2006 um 6:32

sorry hab vergessen!!!

Fahre einen Golf IV GTI Motor: AGU 150PS

- Bj.?

- km-Stand?

- wann letzter Ölwechsel?

- Ölsorte vorher / nachher?

Klackern können u. a. die Hydrostößel nach dem Kaltstart. Das kann mit zunehmendem Motoralter (daher meine Fragen!) oder auch nach Wechsel der Ölsorte stärker werden.

Allerdings gibt sich das im Nomalfall, wenn der Motor wärmer wird.

Ich würde mit dem Wagen noch zu einer anderen Werkstatt fahren. "Das sind die Nockenwellen" ist doch als Diagnose etwas sehr oberflächlich.

Schönen Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 9:27

Bj: 1999

Km-Stand: 63000km

Öl: Castrol GTX5 10-W40

Ölwechsel: am Dienstag gemacht

Hydros würde ich ausschließen weil bei warmen Motor das klackern immer noch ist.

Bin beim Ölwechsel von 5-W40 auf 10W-40 umgestiegen weil ich schon so eine Vermutung hatte dass es damit zusammenhängt.

Aber an den Einspritzdüsen kannst nicht liegen oder?

Was ist mit Wasserpumpe, Spannrolle?

Re: Motor klackert auf einmal so komisch, was kann das sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von berglerGTI

Könnten vielleicht die Einpritzdüsen klackern wenn sie kaputt sind?

Kann ich mir nicht vorstellen, die Geräusche die die Einspritzventile von Benzinern produzieren gehen wohl im Vergleich zu den anderen Motorlaufgeräuschen unter.

Und wenn ein Ventil völlig hinüber ist, läuft der Motor auch nicht mehr richtig rund!

Was heist "leicht undicht"??

Tropft Benzin außen raus?

Das kann man doch mit neuen O-Ringen wieder dichtbekommen. Gut, der Kraftstoffverteiler muss komplett raus...

Zitat:

Was ist mit Wasserpumpe, Spannrolle?

Das sind doch eher schleifende quitschende Geräusche, kaputte Lager eben.

Bei zB. einer defekten Wapu am Anfang auch meist nur beim kalten Motor, wird er wärmer reduziert sich oft auch das Laufgeräusch.

 

Beim AGU-Motor dann eher die Verbindungskette mit dem Kettenspanner zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle ;)

 

Gruß

Oli

am 29. Juni 2006 um 11:57

Hi genau so ein klackern hatte ich auch !

Man hört es immer nur im Stand und wenn man was Gas gibt, geht es weg und dann kommt es wieder !

Aber mir ist aufgefallen, dass wenn man ein bisschen gefahren ist und der Motor warm ist, das es dann weg ist !

Und jetzt vor ein paar Tagen hab ich den Motor nochmal im Stand laufen lassen und jetzt ist es irgendwie weg !

Kann auf jeden Fall nichts schlimmes sein.

Wenn es bei dir nicht weggehen sollte, fahr einfach mal bei VW fragen !

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 12:28

ist leicht feucht aussen rum.

dann werd ich mal die Dichtungen austauschen.

Wusste gar nicht das der Motor ne Kette hat, aber die kann doch nicht klackern. ist ja auch irgendwie ein klopfendes Geräusch aber vom Ton her ziemlich hell.

und von den Nockenwellen kann es ja auch nicht kommen das ist doch ein gleichmäßiger übergang.

aber irgendwo aus der Richtung muss es ja kommen?

Zitat:

Original geschrieben von berglerGTI

Wusste gar nicht das der Motor ne Kette hat

Der Motor hat Kette und Zahnriemen. Die Auslaßnockenwelle wird vom Zahnriemen angetrieben. Und die Auslaßnockenwelle treibt wiederum die Einlassnockenwelle über eine Kette an

am 29. Juni 2006 um 13:47

Schlechter sprit ? Tank mal super+ ...

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 13:53

wie schlechter sprit

hätte mir nicht gedacht das des von da kommen soll?

bitte erklär mir das mal

Danke Gruß

Anders: Was tankst du aktuell denn für Benzin und wo tankst du es?

am 29. Juni 2006 um 14:06

Habe das klackern auch seit ein paar Tagen, nur im Stand und wenn er noch nicht warm ist!

 

Motor: AGU

BJ: 2000

Km: 79500

Hab mich da schon mal auf die Suche gemacht, bei mir hört sich das irgenwie so an als würde das von den zwei Plastikrädern am Kühler kommen! Habe sie nach Bruchstellen untersucht aber nichts gefunden. Bin auf die Plastikräder gekommen, weil bei einem Freund von mir im Audi A4 auch 1,8T 150PS das gleiche war und das hat sich genauso angehört, bei ihm haben wir dann aber die Bruchstelle gefunden. Bei mir find ich nichts! Ich weiß im Moment auch nicht was dein sein könnte, also berichtet mal bitte eure erfahrungen!

Sicher klackert (oder sonstwas) die Kette im Normalfall nicht, dann aber nur wenn der Kettenspanner ordungsgemäß funktioniert. Gibt welche die spannen mittels Öldruck.

Wie es VW bei diesem Motor gemacht hat, keine Ahnung...

Von den Nockenwellen eher nicht, wenn dann von den Hydros.

Und diese arbeiten auch mit Öl.

Aber da irgendwo ein Defekt nach nur 63tkm?

Vielleicht isses ja einfach auch nur das mittelprächtige Castrol GTX5 Öl. Ich frag mich sowieso was die Leute nur soviel von dem Castrol Zeug halten.

Wenn ich zB. Merkblatt zum GTX5 bei Castrol aufrufe, finde ich da nur die VW-Norm 505.00.

Zu 505.00 finde ich wiederrum:

VW 50500 = Ganzjahres-Motorenöl für Dieselmotoren

mit und ohne Turboaufladung

Also ich würde in solch einen Motor eher 502.00 als 5W-40 reinkippen, oder ein "schlechteres" nach 500.00 dann halt 10W-40. Dies sagt mir auch der Produktfinder bei LiquiMoly.

Vielleicht ist es bei Dir einfach nur das Öl was eine lautere Geräuschkullise erzeugt;)

 

Gruß

Oli

Ich will Dich ja jetzt nicht unnötig beunruhigen, aber ich habe hier etwas oberhalb der Mitte der Seite folgenden Fall gefunden (Zitat):

"Hallo Herr Kessler, ich fahre einen Golf 4 1,4 16V Baujahr 98., 85.000 km. Ich höre im Leerlauf ein Geräusch, das einem Diesel gleicht. Es hört sich an wie ein Knacken, das bei Drehzahlerhöhung verschwindet. Im Leerlauf kommt es sofort wieder. Ich war heute in der Werkstatt, es wurde der Zahnriemen überprüft und festgestellt, dass er ausgetauscht werden muss, ebenso sämtliche Spanner und Rollen und die Wasserpumpe. Vorhin hat mich die Werkstatt angerufen und berichtet dass die Teile ausgetauscht wurden aber das Knacken nicht weg ist und ein neuer Motorblock fällig sei...Was ist Ihre Meinung?

Autopapst Andreas Kessler antwortet:

Lieber Herr Schindler, das «Knacken», vom dem Sie sprechen, ist wahrscheinlich ein Pleuellagerschaden. Dieser Schaden führt zu klackernden Geräuschen im Leerlauf, die der Laie als «dieselähnlich» beschreibt. Die Werkstatt hat den Zahnriemen gewechselt, weil Sie dachte, das Geräusch wäre ein Motorklingeln wegen bereits verstellter Steuerzeiten. Das ist zwar löblich, führte aber außer erhöhten Kosten für Sie zu nichts. Die Werkstatt wird jetzt sagen, ohne diese Vorabmaßnahme wäre keine ordentliche Diagnose möglich gewesen. Pech für Sie.... Einen neuen Motorblock brauchen Sie nicht, eher neue Pleuellager und ggf. eine überholte Kurbelwelle. Lassen Sie sich von der Werkstatt ein Kostenangebot machen. Parallel würde ich mir einen gebrauchen Motor über www.renet.de anbieten lassen. Vergleichen Sie dann den Preis für das gebrauchte Aggregat mit den Kosten für die Motorüberholung. Der Rest (Motoraus- und -einbau) dürfte gleich bleiben.

Das wünsche ich Dir nicht, aber vielleicht solltest Du jetzt wirklich 'mal eine "Tournee" durch 2 - 3 Autohäuser / Werkstätten starten, damit erfahrene Leute 'mal ihr Ohr an den Motor halten können. Sonst bleibt hier doch das Meiste reine Spekulation.

Schönen Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 15:04

das klackern ist ja schon vor dem Ölwechsel gewesen vorher hatte ich liqui moli 5w-40 mit der 502-00er zulassung drin.

dann bin ich eben auf das andere Öl umgestiegen weil ich dachte das kann davon kommen.

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