Motor klackert bei 3000u/m
Hallo habe volgendes Problem habe einen vectra a c20ne Automatik , der Motor Klackert ab 3000u/m stark es kommt von oben , ich denke in richtung einspritzventile,
was könnte das sein Hydros oder Ventile nockenwelle ? . im leerlauf lauft der sauber ohne klackern , er hat auch volle leistung . ich fahre das 10w40.
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von daniel29091986
Hallo habe volgendes Problem habe einen vectra a c20ne Automatik , der Motor Klackert ab 3000u/m stark es kommt von oben , ich denke in richtung einspritzventile,
was könnte das sein Hydros oder Ventile nockenwelle ? . im leerlauf lauft der sauber ohne klackern , er hat auch volle leistung . ich fahre das 10w40.
so es klackert jetzt die ganze zeit über egal welche drehzahl , und die öl lampe blinkt im warmen zustand sobald ich gas gebe ist es weg , könnte es die ölpumpe sein ?
Zitat:
Original geschrieben von daniel29091986
Zitat:
Original geschrieben von daniel29091986
Hallo habe volgendes Problem habe einen vectra a c20ne Automatik , der Motor Klackert ab 3000u/m stark es kommt von oben , ich denke in richtung einspritzventile,
was könnte das sein Hydros oder Ventile nockenwelle ? . im leerlauf lauft der sauber ohne klackern , er hat auch volle leistung . ich fahre das 10w40.
so es klackert jetzt die ganze zeit über egal welche drehzahl , und die öl lampe blinkt im warmen zustand sobald ich gas gebe ist es weg , könnte es die ölpumpe sein ?
Hallo!
1. Ölstand OK?
2. Wenn 1. Frage mit ja beantwortet, Öldruck messen lassen. Motor nicht mehr (selber) starten! Evtl. bereits Motorschaden.
Weini69
jawoll. ölpumpe oder öldruckschalter. aber wenn es jetzt schon klackert hast du 100 gummipunkte. der hauptpreis ist ein lagerschaden, herzlichen glückwunsch!
nee, im ernst. ist wahrscheinlich schon zu spät...
so laut klackert es nun auch wieder nicht , und ein lagerschaden hört sich ganz anders an als wie das klackern was ich hab ,
ich fahre morgen mal zum foh.
ein leiseres klackern könnte von den hydrostößeln kommen.
wen es die hydros sind , leuchtet doch keine öl k lampe oder blinkt im standt wen er warm ist . naja ich weis auch nicht weiter .
Wenn die Öllampe beim Gas geben aus geht, tippe ich ihn Richtung Ölpumpe selbst, oder auf den Öldruckschalter. Das klackern könnten die Stößel sein, wahrscheinlich defekt durch Alter, oder der Motor hat einen weg bedingt durch mangelhaften Ölfluss. Also so ist es derzeit schwer einzugrenzen. Gib die Ansätze mal an den FOH weiter, .. allzu weit würd ich aber so nich mehr fahren. Evtl. gibst ihm damit den Rest
So mein vectra hat ein lagerschaden , dadurch leuchtet auch die öl k , was wird die reparatur wol kosten wen man es selber macht , pleullagerschaden ölwanne runter und was muss noch abgebaut werden ?
Hallo!
Hast du etwas Ahnung von Automotoren?
Wenn nein, hol die einen zu Rate der Ahnung hat. Kleine Fehler werden in der Regel sehr teuer!
Es reicht nicht nur einfach die Lager (Pleuel- + Kurbelwellenlager!!)gegen neue zu Tauschen. Es müssen die ganzen Lagerzapfen genau vermessen werden. Evtl sind bei Freßspuren die Lagerzapfen nachzuarbeiten (Schleifen), dies kann nur ein Motorinstandsetzer.
Rechne mal mit Kosten ab 500,- € Bei einem Intandsetzer. Tip: Die Ölpumpe auf jedenfall gegen eine Neue tauschen und das Saugrohr reinigen und überprüfen!!
Beim Einbau der Ölpumpe ist Speziealwerkzeug nötig.
Zum Messen des Lagerspiels folgen in Kürze einige Bilder. Vermessen so ist nur mit Lagerschalen möglich. Zum Vermessen der Lagerzapfen ist anderes Werkzeug nötig: Mikrimeterschraube.
Gruß Weini69
Hallo!
Hier die Fotos, bzw. die Angaben zur Lagerspielmessung. Wichtig, diese Messmetode setzt intakte Lagerzapfen und Lagerschalen voraus! Die Paare müssen von der Lagergröße passen Unter-, Normal-, oder Übermaße! es ist durchaus möglich, das ein einem Motor Lagerschalen unterschiedlicher maße verbaut sind!
Weini69
Quelle: Autofachmann 1986/87
Quelle: Autofachmann 1986/87
Hier ein Beispiel zum Vermessen einer Welle mit Mikrometerschraube!
Quelle: Autofachmann 1986/87
Weini69
Ich danke dir erstmal , ja ich hab schonmal ne ZKD beim 1,6 ohc und beim c20ne gewechselt also solle das nicht so schwer sein , etwas Ahnung hab ich ja ,
ich werde Montag damit Anfangen. Melde mich dan wen alles wieder zusammen hab .
Zitat:
Original geschrieben von daniel29091986
So mein vectra hat ein lagerschaden , dadurch leuchtet auch die öl k , was wird die reparatur wol kosten wen man es selber macht , pleullagerschaden ölwanne runter und was muss noch abgebaut werden ?
hab ich doch gesagt...