ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor klackert beim beschleunigen!

Motor klackert beim beschleunigen!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. März 2012 um 18:32

Hallo,

Ich fahre eine Vw Passat35i, es ist ein 1,8l Baujahr 1996 mit einer Laufleistung von 213000Km Motorkennbuchstaben ADZ.

Seit ca. 1 Woche fängt der Motor beim beschleunigen bei einer Drehzahl ab ca. 3000 u/min an zu klackern und zu klingeln. Wenn ich die Drehzahl beibehalte wird das Geräusch wieder leiser bzw verschwindet ganz.Das klackern tritt besonders deutlich bei Betriebswarmen Motor auf, ist aber auch bei kalten Motor zu hören. Wenn ich den Öldeckel aufschraube bläst es mit ziemlich hohen Druck aus dem Deckel.

Könnte es sich um einen Kolbenkipper handeln? Vielleicht kennt jemand das Problem!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2012 um 15:01

Ein Hydrostößel, der keinen Druck mehr aufbaut ist durch das Tick Tick Geräusch hörbar, weil er zu viel Luft hat ... einer der evtl zuviel Druck aufbaut wäre nicht hörbar, weil er kein Spiel hat ...

 

Wie Wester schon schrieb, mal testweise die Hydros mit einem anderen Zylinder tauschen, ist ja am ADZ kein großer Akt.

Haste das Problem dann an dem Zylinder weißt ja Bescheid ...

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

...könnte auch ein Pleuellager Schaden sein...

...wie sieht das ÖL aus....?....sind da Kupferspäne drin...?

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:39

Habe Samstag einen Ölwechsel gemacht und das alte Öl kontrolliert. Es waren keine Späne zu erkennen!

...o.k....war denn das Öl etwas Kupferfarbig oder war es schwarz...also Altöl...?

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:46

Es war schwarz wie ganz normales Altöl!

...hast du schon einen Kompressionstest gemacht...?

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:05

Noch nicht werde ich morgen mal machen!

am 12. März 2012 um 19:30

Hallo,

 

hast du beim Oelwechsel das Oel stundenlang auslaufen lassen?

Ich hab mich mit nem Bekannten unterhalten und er sagte, dass sollte man auf keinen Fall machen, sonst geht die Oelpumpe kaputt, weil die dann trocken laeuft, solange sich das Oel nicht ueberall verteilt hat. In den Filter muss es ja auch erstmal reinlaufen.

 

Besser noch etwas vom alten Oel drinlassen, das beeintraechtigt das neue Oel ueberhaupt nicht.

Die Ölpumpe läuft nicht trocken.

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von GT1990

Hallo,

hast du beim Oelwechsel das Oel stundenlang auslaufen lassen?

Ich hab mich mit nem Bekannten unterhalten und er sagte, dass sollte man auf keinen Fall machen, sonst geht die Oelpumpe kaputt, weil die dann trocken laeuft, solange sich das Oel nicht ueberall verteilt hat. In den Filter muss es ja auch erstmal reinlaufen.

Besser noch etwas vom alten Oel drinlassen, das beeintraechtigt das neue Oel ueberhaupt nicht.

Das höre ich zum ersten mal das davon ne ölpumpe kaputt gehen kann, ausserdem war das klackern schon vor dem Ölwechsel da!

Tach

Mir hatte vor Jahren ein Autoschloßer folgenden Tipp zum Gebrauchtwagenkauf mit auf den Weg gegeben.

Fahr die Karre warm, großer Gang rein, mäßige Geschwindigkeit u. dann voll Durchbeschleunigen. Klappert/rumpelt der Motor dann lass die Finger von dem Wagen...Kurbeltrieb, Pleuel oder dergleichen verschlissen.

Ich halte mich immer noch dran.

Aber keine Bange....könnte ja auch nur belangloses Zündungsklingeln sein. Ich würde mal die den ZZP neu einstellen/prüfen und erneut testen.

Gruß Thomas

am 12. März 2012 um 19:53

Hallo

 

Meiner hatte das klackern auch ganz am Anfang.

 

In dem Zusammenhang kam auch die Ölkontrollampe mit gepiepse.

 

Die Späne von dem schadhaften Pleuellager habe ich erst nach Demontage der Ölwanne gefunden, beim Ölwechsel kam da auch nix mit raus.

 

Warte nicht zu lang, irgendwann bekommt die Kurbelwelle einen Schaden, dann wird es aufregend.

 

 

Gruß Ronny

 

am 12. März 2012 um 19:57

aso, naja, das mit der Pumpe klang fuer mich schon glaubhaft.

 

Aber wenn dem nicht so ist, umso besser. Wieder was gelernt ;)

 

Der ADZ hat doch nen Klopfsensor, das koennte noch was sein.

am 12. März 2012 um 19:59

Kein Klopfsensor am ADZ !

am 12. März 2012 um 20:00

Hast Du mal die Steuerzeiten geprüft ? Sitzt der Zahnriemen richtig ?

 

Einen Zahn daneben klingelt auch schön ... hätte dann aber auch keine richtige Leistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor klackert beim beschleunigen!