ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor Klackert....bitte um hilfe

Motor Klackert....bitte um hilfe

VW T3
Themenstarteram 15. August 2005 um 18:21

Habe letzte woche einen T3 Syncro 4 gang 2,1l 109Ps gekauft. Originale 82000 km Bj, 1992. Als wir auf die Autobahn sind alles perfekt....Nach ca. 200 km war die Leistung weg und der Motor Klackerte so komisch.

Als ich daheim den Zylinderkopf runter bastelte und mir alles anschaute stellte ich fest das ein Kolben und der dazugehörige Kopf komplett schwarz war. Also der lief nicht mehr mit....Meine Frage: Kann es sein das der Motor klackert, (umso mehr gas umso mehr klackert es) nur weil ein Zylinder aussetzt?

Ventile, Kolben und Kopf sind ganz.

Oder kennt ihr noch schwachstellen beim Syncro wo so ein klackern zustande kommen kann.

Auf was muss ich achten beim syncro in zukunft?

Es wäre nett wenn hier keine sinnlosen Antworten abgegeben werden. (ist aber nicht bös gemeind)

Ich bin dankbar für jeden guten Rat,

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. August 2005 um 21:12

hhmmm

 

hi,....

bei allem gebührenden respekt,... aber was soll das...

ZITAT:

Es wäre nett wenn hier keine sinnlosen Antworten abgegeben werden. (ist aber nicht bös gemeind)

 

wenn ich wie du einen motor "auf" mache und dann noch nicht mal plan hab wie es funktioniert und was potentielle fehlerquellen sein können,..... Hallo.....

 

ZITAT:

(umso mehr gas umso mehr klackert es)

 

sorry wenn ich so hart einsteige aber was du beschreibst kann etliche fehlerquellen haben. von verschlissener nockenwelle bis zündkerzendefekt oder verschlissener laufbuchse und keine kompression.

solche reparaturen kannst du nicht mal eben durch "gute ratschläge" bewältigen.

wenn ich dir nun zu persönlich war und du dich angegriffen fühlst... es ist nicht persönlich gemeint ....

aber mal ehrlich..... wenn ich n motor aufmache habe ich genug plan das ich nicht hier fragen muß

Das war jetzt etwas überspitzt so zu antworten.

Zu schreiben "bitte keine sinnlosen antworten" ist leider hier stellenweise berechtigt.

Schätze schon das der Herr Tachotuner plan hat, aber wenn er nicht weiss warum ein kolben nicht mitläuft, kann er doch hier auf evtl erfahrungen zurückgreifen.

Dafür ist das Forum da.

Du bist ja jetzt das beste Beispiel, deine Antwort war ja beinahe sinnlos, (sorry ;)) zumindest hast du ihm bei seinem problem nicht geholfen.

Selbst wenn man ihm nciht helfen könnte weil es per ferndiagnose unmöglich ist, war das jetzt keine Hilfe.

Also: easy 8-)

Themenstarteram 16. August 2005 um 10:21

Ich möchte ja nicht sagen das ich zuviel ahnung habe.....aber etwas ist schon drin im kopf. Einen Motor zu zerlegen und zusammen zu friemeln ist sicher nicht das Problem.....Es geht hier nur darum das ich anregungen bekomme woran es liegen könnte.

Und die Kopfdichtungen mach ich gleich mit und darum sind die Köpfe unten.

Zwecks keine sinnlosen Kommentare:

Mir ist aufgefallen das wenn man ein Thema anfäng immer leut dann sich im Thema streiten und am ende nichts sinnvolles rauskam.

Die eine Kerze ist defekt........Ventiele und Kopf ist in Ordnung.

Nur was ich nicht verstehe, wenn der Motor läuft und der eine aussetzt wie kommt es da zum klackern?

Als ich schrieb umso mehr gas umso mehr klackern hab ich das darauf bezogen wenn der steht und ich gas gebe und das klackern wird lauter so kann man besser hören wo es herkommt....Denn alles zu zerlegen udn am ende ist es nicht viel wäre ja nicht das wahre.

Danke schonmal FallSoWireless.......du hast das wenigstens verstanden......=)

hydrostössel?

ich weiss leider nicht im detail in wie fern die mit dem zylinder zusammenhängen, aber ich weiss gut, wie laut sowas werden kann.

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:14

Soweit ich weiss hat der keine Stößel....Ventiele stellen sich allein nach.....sagt jedenfalls VW..aber denen wäre es bestimmt recht die würden den selbst machen..........=)

Ich weiß nicht ob so ein Ventiel drocken laufen kann und es dann zum klackern kommt.....Ich bau ihn morgen wieder zusammen......mal schauen obs da weg ist.sauber ist alles, fest auch.

Sonst frag mal bei http://www.vw-winkler.de/ an.

Die kennen evtl Lösungen oder typische Problemzonen des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von www-tachotuner-

Soweit ich weiss hat der keine Stößel....

Mit Verlaub: natürlich hat der Stössel. Selbst nachstellende eben, sprich Hydrostössel. Ich würde als erstes nach der Ventileinstellung schauen. Danach ggf. die Hydros tauschen. Wenn es dann noch klackert ist es etwas ernsteres.

Besser Du suchst Dir jemand, der sich mit Wasserboxern auskennt. Frag z.B: mal bei www.busfreunde.de oder www.vwbus-online.de.

Viele Grüße

Kai

am 16. August 2005 um 17:32

mmhhh

 

auch wenn ich mich nun zum feind aller hobby schrauber mache.... und auch wenn ich hier "gebannt" werden sollte

meine erste antwort war doch wohl ohne jeden weiteren kommentar richtig... !!!!

www-tachotuner-:

bitte such dir jemanden der plan von der geschichte hat... es geht hier nicht darum mal eben einen motor "ohne stößel" "zusammen zu friemeln"

bitte verstehe mich nicht falsch .. dies ist kein persönlicher angriff... das einzige was ich grad möchte zu verhindern ist einen motor zu ruinieren

außerdem sollst du weiter freude an einem genialem fahrzeug haben.

hier geht es dann auch um anzugsdrehmomente (grad an nem alu kopf)

es geht um verdrehung der kobenringe, neue schaftdichtungen, ventilsitz einschleifen,.... und noch einige sachen die einfach dazu gehören....

jeder echte schrauber hier wird nicht antworten oder mir recht geben und ich möchte betonen das ich niemanden persönlich angreife.

klar geht das auch alles mal eben auf die schnelle.. doch dann ist es ne "verkaufsreparatur"

 

Kai R.:

danke... indirekt hilfst du indem unser busfreund an sachkundige kommt...

FallSoWireless :

manchmal ist ein ehriches aber dafür hartes wort besser

Themenstarteram 16. August 2005 um 21:12

Ich glaub dir ja das es hier nicht drum geht einen Motor zu ruinieren.

Die Kolben sind in Ordnung und das der Kopf mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wird und was alles an Dichtungen gewechselt wird werde ich sicherlich wissen. Ich zerlege meinen Calibra alle 2 Jahre Komplett und hatte noch nie Sorgen. Jedoch ist es ein unterschied ob ich einen Boxer vor mir habe oder einen normalen 6 oder 4 zylinder.

Ich wollte hier im Forum nur um Rat fragen da ich mich in sachen VW T3 auf ein neues Gebiet einlasse.

Ich seh das nicht als angriff...also deinen Komentar.........aber anstatt zu meckern oder zu kritisieren wären mir hilfreiche antworten lieber.

Ich schau jetz erstmal die websites durch ob ich da was finde.

Danke schonmal für die Links.

Nicht jeder Hobbyschrauber zerstört seine Wagen udn ich finde das mit der verkaufsreperatur das ist allerdings schon gemein...vor allem weil ich hier ernst nachfrage und nicht um leute zu faken.

am 16. August 2005 um 22:47

hhhhmmm

 

anscheinend ist dies eine von den typischen nicht verstehen geschichten...

natürlich spreche ich dir nicht das technische verständnis ab wenn ich weiß das du schrauber bist,....

nur.... sorry.... das kam aus deiner nachricht nicht raus...

#

danke das du dich nicht selbst angegriffen fühlst und mich verstanden hast.... so können wir ein mißverständnis unter mechanikern beseitigen. nicht jeder von uns ist allwissend ....und jeder braucht daher hilfe...

......... wenn ein zyl. nicht mitgelaufen ist prüfe bitte zu erst die zündung... komplett.

ist diese in ordnung ist als nächstes ein kompressionstest richtig.

da du allerdings schon zerlegt hast prüfe bitte die ventilsitze.

sind diese stark beansprucht? ist das tragbild i.o.

welcher der zylinder ist es denn überhaupt..

die komprssion sollte zwischen 8,5 und 9,5 liegen.

da du eine zentral liegende nockenwelle hast ist von dort aus nur ein verschleiß entweder an allen zylindern oder eben garnicht.

da du sagst deine kolben und die ventile sind i.o bleibt fast nur ein defekter hydrostößel.

hydrostößel (mein bus ist umgebaut auf schlepphebel) arbeiten über öldruck und schaffen eine gleichmäßiges ventilspiel wo einstellungsarbeiten nicht mehr nötig sind (einfach ausgedrückt)... wenn hier ein defekt vorliegt kommt es zu einem klappern das "drehzahlabhängig" stärker oder schwächer ist.

ist der defekt hier .... sind die steuerzeiten der ventile beeinträchtigt,.... was zu einem nicht mit laufenden zylinder führen kann... betonung auf "kann"

da diese komponenten aber in der regel sehr haltbar sind tippe ich persönlich auf zündung,... ausgehend von einem sonst gesunden motor,... nauch wenn eine zündkerze nicht i.o. ist gibt es eklige geräusche...

wenn du möchtest schickst du ne PN und wir telen

hallo!

kurze anmerkung noch zum kompressionstest:

<8bar = Verschlissen

neuer Motor soll zw. 10 und 14 bar haben.

Ausserdem sollen die Zylinder keine großen Unterschiede haben. (Also gleich alle Messen.

Bezüglich Geräusche: Hydrostössel sind hier mit großer Wahrscheinlichkeit der Auslöser. Also würd ich die mal prüfen.

Beim Montieren des Kopfes trotz Hydrostössel nicht auf die Ventilspielgrundeinstellung vergessen!!

mfG

Themenstarteram 19. August 2005 um 21:07

Ich habe gestern mal Kompression gemessen 1. 10, 2. 11, 3. 9 und der 4rte hat nur 5......

Das ist schlecht........Jetz meine nächste frage.wenn ich den kopf wieder runter nehme und die laufbuchse abziehe kann ich die kolbenringe von oben wechseln oder muss ich den Motor rausnehmen. Ich hab schon gedacht es liegt doch an den Ventielen, aber die sind eingestellt...........Das Klackern hört nicht auf und anhand der Mess Daten gehe ich davon aus das etwas mit nem Pleul nicht stimmt oder die Kolbenringe hinüber sind......

Ehrlich, ich geh an dem Bus noch kaputt...kaum zeit und dann sowas.........naja....wer fahren will muss auch was machen =)

am 25. August 2005 um 0:53

moin......

 

bitte such dir GANZ dringend jemand der ahnung von dem teil hat und dir vor ort hilft.

also bei diesen kompressionswerten würde ich nicht nur den zylinder mit 5 bar überholen, sondern den ganzen motor. du kannst natürlich die kolbenringe des einen tauschen. falls das das problem war hat er dann vielleicht wieder 12 bis 14 bar und somit sind die unterschiede zwischen den zylindern zu groß.

können auch zylinder, kolben oder ventilsitze hin sein. dann ist die kompression auch weg. also mal ventildichtigkeit prüfen.

kolbenringe sind auch bei eingebautem motor wechselbar.

was soll das pleuel mit der kopression zu tun haben???

würd mir an deiner stelle auch einen busfachmann suchen, weil du davon scheinbar nicht viel verstehst!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen