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Motor klackert, falsches Öl?
Hallo,
Ich versuche mich kurz zu halten. Ich habe vor wenigen Tagen einen Alfa 147 mit dem 2 Liter Motor 150 PS gekauft. Die Motorkontrollleuchte leuchtet gelb was wohl auf einen defekten Abgaskrümmer zurückzuführen ist. Auf der Überführungsfahrt bemerkte ich das in Kurven Motor Öldruck zu gering angezeigt wurde. Der Stand war knapp unter Minimum. Ich holte an der Tanke einen Liter Öl 10W 40. Ein Tag später begann der Motor zum Nageln, was sich nun verschlimmert. Ich habe jetzt festgestellt dass man 10W 60 nehmen sollte Punkt könnte das Nagel nun vom falschen Öl kommen? Habe schon schlimmeres gelesen von wegen Hydrostößel und Nockenwelle... Das Nageln hört man am stärksten bei Geschwindigkeit halten. Ich glaube drehzahl unabhängig. Während der Schubabschaltung ist es gar nicht zuhören. Da Alpha für mich Neuland ist hoffe ich jemand hat Ideen und kann helfen. Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 10. Januar 2019 um 20:46:10 Uhr:
Wenn etwas vorgesehen ist, dann ist das keine Empfehlung...
Hallo puntomaniac ein Rundschreiben oder ein technisches Bulletin ist die Änderung von AR für eine bis dato gültige Anweisung für uns gewesen. Wie du das richtig erkannt hast kein nach dem Motto wer will der kann.
Gruß Heinz
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39 Antworten
WEnn du Glück hast sind durch das wenige Öl nur die Hydros leer gelaufen, das kann dann schon mal ein paar Tage bzw einige Kilometer dauern bis sich die wieder füllen wenn sie nicht mehr ganz frisch sind.
Mit viel Pech hats die Pleuellagerschalen erwischt, dann hilft eh nur noch Motor revidieren.
An der Ölkonsistenz 10W-40 liegt das nicht.
10W-60 ist für Sport-Einsatzbedingungen empfehlenswert, mein 145 QV mit 155 PS hat das noch nie bekommen.
So ich war jetzt gerade mal den Fehlerspeicher auslesen bezüglich der motorkontrollleuchte. Unter anderem Fehler an der Lambdasonde und Verbrennungsaussetzer. Fehlerspeicher wurde gelöscht und motorkontrollleuchte bis jetzt aus. Ich fragte auch bezüglich des Geräusches dort auch nach. Er gab ein paar mal Gas und fuhr auch eine kleine Runde. Er vermutet ebenso, dass der Abgaskrümmer eventuell einen Riss hat oder die Dichtung fehlerhaft ist. Von so einem Defekt könne so ein Geräusch auch kommen. Ich habe ihm dann das mit dem Öl gesagt, er meinte das vom falschen Öl dieses Geräusch normalerweise nicht auftritt. Dennoch könnte es tatsächlich so sein, dass etwas mit den Hydros nicht in Ordnung ist. Als ich draußen stand und er damit gefahren ist viel das Geräusch gar nicht so sehr auf. Als erinner Halle aufs Gas drückte viel es nicht so sehr auf. Man hörte es zwar, aber nicht so stark. Nun bin ich nach Hause gefahren und habe auf der Fahrt noch mal ausgiebig getestet. Es scheint Drehzahl unabhängig zu sein, bei geöffneten Fenstern vor allem neben Hauswänden oder ähnliches ist es deutlich zu hören. Wenn ich die Fenster geschlossen habe hört sich das Auto ganz normal an. Als wenn überhaupt nichts wäre. Aber irgendwas muss da ja sein. Das Geräusch ist übrigens ziemlich gleich laut sobald ich aufs Gas tippe. Ob ich das Gaspedal nur antippe oder durch trete macht dabei keinen Unterschied.
Der Motor ist von vornherein ein ziemlich rauer Geselle, wenn er arg "dieselt" (nagelt), vorallem bei Betriebstemperatur kann das aber auch der Phasensteller (verstellbare Nockenwelle) sein...
Geh mal in der Suche auf Phasensteller...
Grüßle vom Martin
Es stimmt was dein Mechaniker sagt, Undichtigkeiten an der Abgasanlage können Geräusche machen, wo man eher an fiese mechanische Defekte am Motor denkt. Da war ich auch schön öfters erleichtert, als nach einem neuen Auspuffteil oder Schweißpunkt wieder alles ok war ... lose Hitzeschutzbleche sind auch ganz vorne dabei, wenn es um hinterlistige Geräusche geht.
Du schreibst das es bei der Überführung einen Ölmangel gab? Dann hoffen wir mal das der Vorbesitzer nicht schon ewig mit diesem Symtom rumgegurkt ist ... gut war es für den Motor auf keinen Fall. Wenn die TS Motoren nageln wie ein Diesel ist es sehr sicher der Phasensteller. Hydrostößel fabrizieren eher so ein tickerndes Geräusch, als wenn man immer zwei Münzen aufeinander schlagen würde...
Naja mit Geräusche beschreiben zwischen nageln, klackern etc ist das ja immer schwer.
War gerade noch unterwegs... es wird lauter und lauter und plötzlich heftiger LeistungsVerlust . Ich fürchte, dass da ein Zylinder ausgefallen ist. Evtl kolben defekt o.ä. hab ich wohl Pech gehabt mit dem Kauf .... schade.. aber denke, dass sich da nichts mehr lohnt an Investition in dem Fall...
Zitat:
@Martin Pepsch schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:29:23 Uhr:
Der Motor ist von vornherein ein ziemlich rauer Geselle, wenn er arg "dieselt" (nagelt), vorallem bei Betriebstemperatur kann das aber auch der Phasensteller (verstellbare Nockenwelle) sein...
Geh mal in der Suche auf Phasensteller...
Grüßle vom Martin
Spätestens ab der Drehzahl, wo der Steller aktiv angesteuert wird ist dann Ruhe. Der Steller lässt sich also leicht ausschließen.
Aber scheinbar hat der Motor andere Probleme und es hat sich wohl erledigt.
Leistungsverlust... ja dann, hat sich wohl in der Tat erledigt...
Schade, trotzdem wünsch ich gutes Händchen beim Nächsten...
Grüßle vom Martin
Ja vielen danke trotzdem für die schnellen Infos und Ideen...
Jetzt interessieren mich aber schon Einzelheiten zum Fahrzeug und zum Kauf.
..ich frage mich bei solchen Käufen, wurde keine Priobefahrt gemacht ?
Da hätte doch das alles auffallen müssen..
Nu ja, auf jedenfall kann das Auto nix dafür, wenn es so "schändlich"
behandelt wurde (zu wenig Öl, etc.)
Grüße
Naja, lohnt.... stellt sich die Grundsatzfrage bei solchen Preisklassen:
Im Grunde spielt man da immer Lotto oder der Wagen ist tippitop neu aufgebaut/überholt, letzteres kostet dann eben deutlich Geld. Ersteres bei einer Niete "nur" die Teile, dafür einen teils nervigen Batzen Arbeit.
Steht die Bella ansonsten noch gut da, "lohnt" ein Motor durchaus, vorher sollte man nur Fahrwerk usw. usf. gründlichst prüfen, das ist nämlich auch kein Schnäppchen und schnell mehr Aufwand als zunächst gedacht.
Kpl. Motoren mit allen Anbauteilen sind günstig zu haben, ein kpl. guter Schlachter (Unfall usw.) kostet auch nicht viel mehr. Ausgebaut kann man auch sehr schön vom Zahnriemen bis Schaltbock usw. usf. alles durchwarten... und hat dann ein Auto für viele Jahre cuore sportivo
Öl am Rande - letztendlich sagte Alfa dereinst und höchstselbst: 10W60, Ölverbrauchs- und Geräschminderung, Phasensteller und wegen Langhuber plus Drehorgel wie auch einen thermisch leicht kritischen Kopf.
Schau dich doch mal um, ob ein schraubendes Forenmitglied in deiner Mähe wohnt.... wäre noch ein Tip