ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor klackert im Stand wenn warm

Motor klackert im Stand wenn warm

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:13

Moin,

 

Seit neustem klackert der Motor im Standgas wenn er warm ist, wenn man etwas mehr Gas gibt geht das klackern weg. Ich habe den Ölstand geprüft und der ist wenn es gut kommt gerade so bei Minimum also wollte ich das erstmal heute noch nachfüllen und hoffen das es dadurch vielleicht weg geht.

 

Letztens wurde erst die Ölleitung vom Turbo getauscht

 

Fahrzeug ist ein c250 CGI also der M271 evo mit jetzt 165 tausend Km

Ähnliche Themen
9 Antworten

Damit man dir vielleicht helfen kann stelle von dem Geräusch eine Audioaufnahme besser ist noch eine Videoaufnahme auf YouTube ein.

 

Für die Aufnahme: Nachdem du die Motorabdeckung entfernt hast, halte das Smartphone ruhig über die lauteste Stelle.

Solche Geräusche können bei den CGI EVO Motoren von einigen Bauteilen kommen.

Bei meinem war es bei echten ~100.000km (Erstbesitz) schon eine defekte Unterdruckpumpe.

Es können aber auch defekte Hydrostößel oder die Nockenwellenversteller oder... oder .. die Ursache sein.

Eine extreme Ölverdünnung, ein gebrochenes Rohr von dem Öldeckel, fehlende untere O-Ringe an dem Ölfilterdeckel also kurz und knapp ein zu geringer Öldruck bei niedrigen Drehzahlen kann natürlich ebenfalls der eigentliche Auslöser für solche Geräusche sein.

Wenn der ölstand korrigiert ist und es immer noch da ist versuch ein anderes motoröl, eines mit einer geringeren viskosität. Also dann kompletter ölwechsel, natürlich mit entsprechender MB freigabe.

Zitat:

@MR13 schrieb am 28. Juli 2024 um 11:23:49 Uhr:

Wenn der ölstand korrigiert ist und es immer noch da ist versuch ein anderes motoröl, eines mit einer geringeren viskosität. Also dann kompletter ölwechsel, natürlich mit entsprechender MB freigabe.

Geringe Viskosität bedeutet dünner. Das ist hier denke ich kontraproduktiv.

Wenn du das so sagst @mxd, dann meine ich das andersrum, dann halt höhere viskosität. Halt dickeres öl meinte ich. Danke für die korrektur.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:38

Zitat:

@MR13 schrieb am 28. Juli 2024 um 11:23:49 Uhr:

Wenn der ölstand korrigiert ist und es immer noch da ist versuch ein anderes motoröl, eines mit einer geringeren viskosität. Also dann kompletter ölwechsel, natürlich mit entsprechender MB freigabe.

Ich denke es hängt mit dem Ölstand zusammen weil letztens eine Ölleitung getauscht wurde und der Ölstand nicht wieder angepasst wurde und ich denke das er dabei Öl verloren hat welches jetzt nun fehlt und sich durch das klackern bemerkbar macht

Der Ölstand war vorher schon bei min. Die Turbozulaufleitung ist so dünn und kurz, da laufen höchsten einige Mililiter beim Wechsel raus.

Die hat mit deinem Ölstand nix zu tun.

Trotzdem, Min heißt nicht zu wenig. Verdünnt oder dick, ohne Warnung erst mal normal.

Bis dahin warten wir auf das Video.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 13:02

Zitat:

@MxD schrieb am 28. Juli 2024 um 15:00:15 Uhr:

Trotzdem, Min heißt nicht zu wenig. Verdünnt oder dick, ohne Warnung erst mal normal.

Bis dahin warten wir auf das Video.

Das Video kommt später wenn ich unterwegs bin und das Geräusch erneut auftritt

Zitat:

@Paul2311 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-im-stand-wenn-warm-t7810653.html?...]schrieb am 28. Juli 2024 um 13:38:03

Ich denke es hängt mit dem Ölstand zusammen weil letztens eine Ölleitung getauscht wurde und der Ölstand nicht wieder angepasst wurde und ich denke das er dabei Öl verloren hat welches jetzt nun fehlt und sich durch das klackern bemerkbar macht

Mich würde interessieren warum du meinst das es mit dem Ölstand zusammenhängt?

Ich behaupte: Wenn der Ölstand irgendwann passend korrigiert wird und danach das jetzt beschriebene Klappern anfangs im Leerlauf nicht mehr vorhanden ist, hat sich nur der prozentuale Ölverdünnungsanteil verbessert.

Solange jetzt keine Warnmeldung von dem Ölstandssensor angezeigt wird (also das Ölpumpenansaugrohr noch nicht ölfrei ist), erhöht ein normaler Motorölstand nicht den Öldruck.

Hinweis: Wenn du bei den jetzigen Aussentemperaturen mit "kaltem" Motor den Ölstand kontrollierst, sollte dir bei idealen Bedingungen (also der Motor wurde lange nicht gestartet und das Fahrzeug steht absolut gerade) ein Messtabölstand von knapp über der Mitte von Min und Max angezeigt werden. Das ist der Ölstand mit 5,5l kaltem Motoröl also nach einem vorschriftsmäßigen Motorölwechsel.

Das entspricht dann dem MAX Ölstand den MB bei einer richtig durchgeführten :) Motorölstandsprüfung vorgibt.

Also bei ~90°C heißem Motoröl und nach einem ~10 Minuten langen Motorstillstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor klackert im Stand wenn warm