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Motor klackert nachdem die Zündkerze weggebrannt ist
Hallo,
letzten Monat ging bei meinem Bora die Motorleuchte an und er lief im Notpogram.
Wir haben Ihn dann in die Werkstatt geschleppt dort wurde der Fehlercode ausgelesen und Zündspulen und Zündkerzen gewechselt.
Ich bin dann mit dem Wagen nach ein paar Tagen auf die Autobahn als er im Überholvorgang von 160 auf 140 kmh viel.
Bis 140 kmh nahm er ohne Probleme Gas an.
Ich bin dann mit 100 die 10 km nach Hause gefahren.
Ich habe dann bei VW angerufen da eh der Zahnriemen gewechselt werden muss und habe einen Termin gemacht.
Der Wagen stand jetzt wegen der Feiertage 3 Wochen und auf den Weg zur Werkstatt klackerte der Motor sehr komisch und die Motorleuchte blinkte.Wir haben den Wagen dann zu VW geschleppt dort wurde der Fehler ausgelesen Brennaussetzter am 2 Zylinder an der neuen Zündkerze waren die Elektroden kompett weggebrannt.
Zündkerze gewechselt und Kompression an dem Zylinder getestet alles bestens aber der Motor klackert extrem.
Der Motor klackert direkt beim starten und es wird schneller wenn man Gas gibt ab 1800 U hört man es nicht mehr.
Der Meister von VW kann sich nicht erklären wovon das klackern kommt.
(Getankt wurde auch immer richtig.)
Hat jemand einen Tip bevor ich morgen zu der anderen Werkstatt gehe die die Zündkerzen gewechselt haben und die fälschlich beschuldige woher das klackern kommt. (Hört sich ähnlich wie defekte Hydrostössel an)
lg
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14 Antworten
Steuerzeiten wurden schon geprüft? Ich weiss der Riemen ist neu aber das hat ja nicht unbedingt viel zu sagen.
huhu
Ja wurde überprüft da der Riemen die erste Vermutung war.
Wurde der Brennraum vom 2ten Zylinder schon mal endoskopiert(vor allem die Ventile). Abgebrannte Kerzen lassen entweder auf schlechte Kerzenqualität oder zu hohe Verbrennungstemperaturen schliessen( Gemisch zu mager).
hallo
nein das wurde noch nicht gemacht.
Die Kerze war ja nagelneu sie wurden gewechselt weil eine Zündspule defekt war daraufhin hat die Werkstatt alle 4 Spulen und Kerzen gewechselt.
bei der ersten Autobahnfahrt kam es dann zum Zündaussetzer am 2 Zylinder.
klingt meiner meinung nach echt übel...
meine vermutung...LMM zu alt...gemisch daher zu mager...zündkerze hat abgetropft und sich dadurch schön im brennraum breitgemacht...vielleicht ventil beschädigt oder was auch immer...gibts paar möglichkeiten...
zu mageres gemisch kann dir auch löcher in den kolben brennen...
fazit?...man sollte den LMM nicht unterschätzen
Zitat:
Original geschrieben von EightballZ
klingt meiner meinung nach echt übel...
meine vermutung...LMM zu alt...gemisch daher zu mager...zündkerze hat abgetropft und sich dadurch schön im brennraum breitgemacht...vielleicht ventil beschädigt oder was auch immer...gibts paar möglichkeiten...
zu mageres gemisch kann dir auch löcher in den kolben brennen...
fazit?...man sollte den LMM nicht unterschätzen
Der 1.6-16V Saugrohreinspritzer hat keinen LMM.
huhu
Also der Zylinder hat normale Kompression.
Ein und Auslasventil sind auch okay.
Der Wagen hat 90 000 km gelaufen der Zahnriemen und Wasserpumpe sind neu gemacht der alte war aber noch in Ordnung.
Die neue Zündkerze ist komplett weggebrannt.
Nun steht er in der Werkstatt die die Zündanlage gewechselt hatten, die meinen es ist der Zahnriemen.
Ich bin zwar nur eine Frau aber ich kann mir nicht vorstellen das sich 2 Meister und ein Geselle bei VW irren die haben den Zahriemen ja wegen dem klackern gewechselt und das klackern ist immernoch genauso da.
Aber irgendetwas muss ja zu den Brennaussetzern im Zylinder geführt haben und die neue Zündkerze geschrottet haben.
Zitat:
Original geschrieben von dugan
Aber irgendetwas muss ja zu den Brennaussetzern im Zylinder geführt haben und die neue Zündkerze geschrottet haben.
Wurden eventuell Zündkerzen mit falschem Wärmewert verbaut?
huhu
Das weiss ich nicht? ich habe bei der Firma angerufen (Beru) die meinen natürlich die Zündkerze wäre mit dem falschen Drehmoment angezogen worden.
Keiner ist natürlich jetzt Schuld.
VW sagt entweder defekte Zündkerze oder falsch montiert.
Die andere Werkstatt sagt VW wäre wegen dem Zahnriemen schuld und Beru sagt die Werkstatt hätte falsch eingebaut.
Aber keiner weiss warum es so klackert.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Der 1.6-16V Saugrohreinspritzer hat keinen LMM.
..wo stand denn was von seiner motorisierung?
huhu
Also 1,6 16 V stimmt schon.
habe ich das irgendwo eingetragen?
Die neuen Zündkerzen sind laut Rechnung
Zündkerze Ultra Z176
Bei der Zündkerze fehlen ja die kompletten Elektroden die sind nicht eingeschmolzen sondern einfach weg.
Könnten die Teile denn durch den Zylinder irgendwo in den Motor gelangt sein oder wäre der Zylinder kapput?
Ich habe Fotos gemacht hab aber keine Ahnung wie ich die einstellen kann.
lieben gruss
Färst du immer volle Kanne auf Autobahn ?
Meine Diagnose: Motor kaputtgerammelt. Bei 90 fühlt sich der Motor am wohlsten,100-110 naja ---
wenns drüber geht , dann gehts halt an die Substanz: Ist wie beim Menschen, wer immer vollpowert hat
seinen Lebens- Kredit halt zeitig verspielt. Kolben/Brennraum im Eimer.
Zitat:
Original geschrieben von EightballZ
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Der 1.6-16V Saugrohreinspritzer hat keinen LMM.
..wo stand denn was von seiner motorisierung?
Zugegeben,in diesem Beitrag nicht direkt.
Diese Info ergibt sich,indem man auf das Fahrzeug des Themenstarters klickt.
Warum fragt man dann nicht erst nach der Motorisierung,bevor man den LMM einfach in den Raum,bzw. ins Forum wirft?
huhu
Also Rasen tue ich eigentlich nicht.
Hier ist so ein hohes Verkehrsaufkommen das man gar nicht die Möglichkeit hat schneller als 100 kmh zu fahren.
Das ich an dem Tag schneller unterwegs war, war eher Zufall.
Der Wagen steht nun seit gestern Vormittag in der Werkstatt mal sehen wie es weitergeht.??
Die Zündkerze wurde auch abgeliefert und jemand von der Firma wird wohl auch herbestellt.
lg