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Motor Klackert Spontan Extrem Laut
Nachdem im R6Club noch niemand eine Idee hat versuche ich es mal hier.
Hier der Link zum Thread http://r6club.de/index.php?showtopic=61632 wenn sich jmd erbarmen möchte und alles lesen möchte
Kurz und Knapp einige Ausschnitte :
Ich habe heute meine Rj03 aus dem Winterschlaf geholt, nachdem ich vor einigen Wochen das Ventilspiel kontrolliert habe (hat gepasst).
Sie lief etwa 10 min im Hof warm und dann bin ich los gefahren. Lief wirklich top, besser als erwartet sogar, sauber durchgezogen, ruhiger Leerlauf.
Etwa 15km und 20min später habe ich so ein spontanes klacken gehört, hörte sich an als würde man über ein Steinchen fahren, das hochgeschleudert wird. Das ging wieder weg und tauchte dann wieder auf, so dass ich mal rechts ran gefahren bin.
Nachdem ich den Motor ausgestellt habe und erneut angelassen habe dann der Schock.....ein nicht zu überhörendes Klackern irgendwo vom Ventiltrieb. War auch kein konstantes Rasseln sondern ein richtiges Klackern. Hab mich dann auch nicht mehr getraut weiter zu fahren oder den Motor erneut anzulassen und die Maschine abgestellt und mich abholen lassen.
....Es gibt interessante Neuigkeiten zu meinem Motor vom Händler und ich brauche dringend euren Rat.
Lagerschaden ist es keiner....puh!
Dafür schließt ein Auslassventil nicht mehr richtig. Warum weiß er nicht. Um rauszufinden warum müsste er den Zylinderkopf runternehmen und dann wird's zu teuer für mich...
Was würdet ihr machen?
ZK selbst abbauen? Machen lassen? Garnix mehr machen und defekt verkaufen? Oder soll ich ihn mal speziell auf die Shims ansprechen?
Nachtrag: Gerade hat er mir gesagt er hatte keine Kompression mehr auf einem Zylinder (logisch) und er konnte locker die 50er Lehre durchziehen.....eine Woche vorher hat das Ventilspiel gepasst ! Selbst gemessen! Kann sich darauf jmd einen Reim bilden?! Wie kann sich das Ventilspiel so massiv verstellen?
Idee: Shim hat sich verklemmt....allerdings wäre dann das Ventilspiel massiv kleiner statt größer...
hier noch ein Video von einem anderen Thread...ist aber genau mein Geräusch
https://www.youtube.com/watch?v=7l2LHVpg07c
Gruß
Chris
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34 Antworten
Auf jeden Fall mal Kopf runter und nachschauen. Oder was willst Du sonst machen? Die Kiste wegwerfen oder als "Bastelbike" verkaufen?
So wie ich das sehe hast du keine Alternative. Irgend was stimmt nicht, und das kriegst Du nur durch nachsehen raus.
Schätze mal, das Ventil ist krumm.
Da hilft dann nur Kopf runter,
Ventile kontrollieren und defekte(s) Ventil(e) austauschen.
Wenn Du Dir das zutraust und das nötige Werkzeug hast (auch für den Zusammenbau! vernünftigen Drehmomentschlüssel usw.),
selbst den Kopf demontieren und ggfs. in eine Motoreninstandsetzungsfirma
bringen.
Das Moped defekt verkaufen ist der schlechteste Weg,
wenn Du Einiges selbst machen kannst.
Denn für das Geld, das Du beim Verkauf verlierst,
kannst Du auch selbst schrauben und die Kohle in die nötigen Ersatzteile investieren.
Ob das finanziell machbar ist,
solltest Du natürlich anhand einer Zusammenstellung der benötigten Teile (Dichtungen, evtl neue Kopfschrauben,.........)
vorher kalkulieren.
So ihr Lieben,
ich bin ein Stück weiter und habe folgendes im Nockenwellenlagerdeckel gefunden was mir nicht gefällt.....
Was meint ihr dazu? Ist der Motor damit noch lauffähig? Lohnt es sich den Motor noch weiter zu zerlegen oder ist das schon das Aus?
Das steht allerdings ja kaum im Zusammenhang mit dem Auslassventil das nicht mehr schließt ?!
Gruß
Das ist ein bißchen eingelaufen... das würde ich ignorieren.
Zitat:
Original geschrieben von chris.mrpc
....Dafür schließt ein Auslassventil nicht mehr richtig. ...
Sollte es krumm sein? Hat der Kolben da angeklopft?
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
Das ist ein bißchen eingelaufen... das würde ich ignorieren.
ist aber deutlich mit dem Fingernagel spürbar, das ist dann echt noch im Rahmen?
Ob das Ventil krumm ist weiß ich nicht aber der Zylinder hat keine Kompression mehr und ein Ventil hat ein massiv zu Hohes Spiel und das urplötzlich. Daher ist meine Werkstatt von einem nicht richtig schließenden Ventil ausgegangen.
Urplötzliches Spiel geht nicht! Da wird ein Ventil krumm sein. Mach den Deckel ab und sieh mal nach. Nicht vergessen das neue Ventil unbedingt einschleifen!
Jep, trau dich, so schwierig ist das nicht.
Wenn ein Ventil krumm ist, sitzt es wahrscheinlich in der Führung fest, hatte ich gerade an meiner FZ.
Bau die Ventilfedern aus und beweg die Ventile von Hand, dann merkst du welches fest sitzt.
Bring den Kopf zu einem Instandsetzer und lass den Schaden begutachten. Ein gebrauchtes Ventil bekommst du evtl. bei dir im Forum, Dichtsatz brauchst du neu.
Wahrscheinlich muß ein neuer Ventilsitz und eine neue Führung rein. Der Instandsetzer kann dir auch was zu dem eingelaufenen Nockenwellenlager sagen. Da es sich nur um ein Ventil handelt, wird das nicht so arg teuer.
Gruß C30-Fan
Ich werd den Kopf ausbauen und schauen.
Aber ein gebrauchter Kopf um 200 Euro ist glaub günstiger als den alten instandsetzen oder?
Wenn Du dich selbst da rantraust, ist billiger. Aber sobald eine 4ma daß machen soll..............
Nein da ist ein gebrauchter schon in Ordnung. Nur kontrollieren, nicht daß du bloß einen Austausch hinkriegst. defekt <=> defekt.............
Das wäre eine gute Alternative, wenn der Kopf i.O. ist und nicht auch noch bearbeitet werden muß.
Dichtsatz dazu und der Bock läuft wieder.
Gruß C30-Fan
Naja da wird sich rausstellen sobald der Kopf runter ist.
Nicht, dass was im Brennraum liegt und auch noch den Kolben beschädigt hat....dann wäre der Motor für die Tonne
Gruß
So 2 neue Bildchen ... sieht jemand etwas auffällliges?
http://www.directupload.net/file/d/3600/l8qeqgin_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3600/eh9gyu3z_jpg.htm
Und noch eine doofe Frage...dafür bitte nicht wieder lynchen...welches ist das Shim? Das Metallplätchen auf dem ersten oder auf dem 2. Bild ?
Im Werkstattmanual ist nur von einem Plätchen die Rede...
Gruß
Moin,
das Teil, was "leicht" herausnehmbar ist und ne Nummer trägt ist das Shim. Ich würde mal auf das kleine Plättchen im ersten Bild tippen. Bei meiner XJ war es seinerzeit ein großes Plättchen ganz oben auf der ganzen Geschicht, da haben die Nocken direkt draufgedrückt. Unter der Kappe kann ichs mir eigentlich nicht vostellen, aber meine Motoren waren bisher auch deutlich älter...
Ich denke aber nicht, dass hier das Problem mit dem offenen Ventil zu suchen ist. Oder ist das Ventil jetzt geschlossen, nachdem Du die Nocke und den Pils draussen hast?
viele Grüße,
Oliver