Motor klackert
Hey
Mein audi a3 1.8 tfsi 160ps bj 2010 klackert seit ca 3 Wochen hier ein video
Ich war bereits vor 3 Wochen in der Werkstatt steuerkette gelängt (länger geworden) sagten sie mir müsste eine neue her wurde auch gemacht seit dem hat sich das Geräusch verändert aber klackert immernoch wie im Video wenn der Motor kalt ist sehr laut aber auch wenn er wärmer wird zwar etwas leiser aber immernoch deutlich hörbar
In der Werkstatt sagten sie es sei nicht schlimm damit könnte ich fahren da bin ich anderer Meinung
Leistung ist noch voll da und der Motor läuft ruhig kein huckeln oder stottern
Ich bedanke mich schonmal
Lg
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22 Antworten
ich kenne den Motor nicht so gut aber der nagelt in dem Video schlimmer wie ein Dieselmotor. Ich hatte bis August einen 2.0 TFSI im 2008er TT Roadster der war wesentlich leiser und war auch nicht so am klackern.
Ich bin der Meinung das Dein Motor unsauber läuft aber warten wir mal ab ob sich noch ein Fachmann meldet.
Wurde schon eine Motorspülung gemacht ?
Die Frage ist ja, warum hat sich die Kette gelängt ?
Theorie = verstopftes Ölsieb im Bereich Steuerkette/Spanner, dadurch zu wenig oder gar keine Schmierung, Resultat = Längung Steuerkette und Beschädigung der Führungsschienen.
Ein Wechsel hat zwar den Defekt an Steuerkette und Schienen beseitigt, aber die Ursache verstopftes Sieb blieb bestehen.
Würde es mal mit einer Motorspülung versuchen ( Lambda Oil Primer 2x250ml, ansonsten Wagen zurück in die Werkstatt.
Geräusch kommt definitiv aus dem Kettengehäuse.
Ps:
Ich habe noch einen 8pa 2.0 TFSI BWA, immer Ölwechsel Festintervall, 10W40 und Motorspülung.
Der Motor hat jetzt 270000 km gelaufen und läuft wie ne eins, ausser das leichte TFSI Tickern ist nichts zu hören.
Als sie die steuerkette gewechselt haben gab es Schleif Spuren von der Kette am Gehäuse das Gehäuse haben sie ausgetauscht
Und ja eine motorspühlung wurde auch gemacht nur Filter haben die soweit ich weiß nicht getauscht welchen sollte man tauschen und wo sitzt der ?
Und danke @klaus7373
Ölbohrung Kettenspanner.
Wurde der Kettenspanner eigentl. mit getauscht ?
Ist zwar eine blöde Frage, weil gehört beim Wechsel der Kette mit dazu, aber man weiß ja nie.
Ja der spanner wurde mit getauscht und die beiden Führungsschienen auch
Muss aber noch erwähnen dass der vorbesitzer 10w40 auf 5w30 gekippt hat
@klaus7373
Durch die Vermischung hat er aus dem Longlife Öl Festintervall gemacht.
Ich würde definitiv nochmal eine Spülung, mit oben genannten Produkt durchführen und anschließend Öl und Ölfilter wechseln.
Kannst du auch einfach in der heimischen Garage durchführen.
2x250ml Lambda Oil Primer mit in den Motor füllen, im Stand 20-30 Min. laufen lassen, abschließend das heiße Öl entfernen incl. Filter.
Wichtig !! Das heiße Öl sofort ablassen.
Dann nach dem Wechsel noch einmal hören.
Eine Schwachstelle war früher noch der Becherstößel, sollte bei dir aber nicht der Grund sein, 2010 hatte bereits den neuen Rollenstößel.
Okay das probiere ich mal
Ich denke man soll das heiße Öl direkt ablassen da es viel flüssiger ist als kälteres Öl
Für mich hört sich das so an dass irgendwo kein öl zum schmieren hin kommt und der motor deshalb klackert welche Bauteile können denn noch verkleben oder in Mitleidenschaft gezogen werden mit dem 10w40 auf 5w30?
So wie sie gesagt haben haben die such die Stößel nach dem spülen ausgebaut und manuel mit Öl befüllt
Und ich hoffe mal das geht weg
@klaus7373
Die kleinen Ölbohrungen zur Kette.
Das hat aber nichts mit dem Öl an sich zutun, problematisch ist das Longlife und die Bauart bedingte Verschlackung,Verkokung.
Deshalb auf Festintervall 15000km umstellen.
Kannste du aber auch parallel zum Ölwechsel gleich mitmachen, dazu benötigt man kein VCDS.
Wenn du den Service/Öl über das Kombiinstrument zurück setzt, ist es autom. auf Festintervall.
Danke für die Mühe
Kann man die öl Bohrungen denn Manuel säubern ?
Im Service Heft wurde jedes Jahr im Oktober Öl wechsel gemacht
@klaus7373
Mache erstmal die Spülung und sag dann mal Bescheid wie dein Ölfilter danach aus sieht.
Hatte die Werkstatt auch einen Ölwechsel auf der Rechnung ?
Hey @klaus7373 hab alles gemacht was du gesagt hast nach großem hin und her hier Werkstatt da Werkstatt ist es immernoch da gab mir dann mal ein Stethoskop gekauft und mal den motor bisschen abgehört und habe das Geräusch an der 4 Zündkerze gefunden sonst morgens ich lade mal ein Bild hoch ganz rechts wenn ich auf diesem Block der im zweiten Bild rot umkreist ist drauf gehe höre ich das Geräusch eins zu eins jetzt meine Frage was das 0berhaupt für ein Bauteil und was könnte da kaputt sein kann man die tauschen und gucken ob das geräusch dann dort auftaucht?
Danke lg Tino
@klaus7373
das Eingekreiste auf dem Foto ist eine Zündspule, in der Nähe sollte die Hochdruckpumpe sitzen - bei den TFSI-Pumpen gibt es schon mal Probleme mit den Becherstößeln.
Die Hochdruck Pumpe sitzt hier die mscht such geräusche aber nicht so hell und nicht so laut hab das untereinander mal verglichen
Lg
Sorry vertan beim einzeichnen die sitzt da