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Motor klackert und Öl im motorraum

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 31. März 2008 um 9:57

Habe seit letzter woche ein problem mit meinem v40, dass zwischen 2500 und min 3500 umdrehungen ein "klackern" aus dem motorraum kommt. als ich die haube aufgemacht habe, sah ich dass da auch ziemlich viel öl auf dem ventilator und rund um ist.

kurze fahrt zum bekannten :D hat ergeben dass die nockenwelle ein problem hat.

habe heute mein wagen in die werkstatt gebracht da ja noch 10monate gebrauchtwagen garantie.

diesen tip habe ich von einem volvo vertragshändler bekommen.

dieses thema soll denjenigen helfen die per suche vielleicht ein ähnliches problem haben, oder haben werden.

werde dann berichten was und wie es gewesen ist.

mfg, sergej

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19 Antworten
am 31. März 2008 um 11:26

Nur mal so interessehalber: Hat der 2.0t auch so eine automatische Nockenwellenverstellung wie der 1.8er?

Gruß,

Ralf

Themenstarteram 31. März 2008 um 15:22

ich selber weiß das nicht, aber vieleicht weiß das jemand der davon mehr ahnung hat.

mfg, sergej

am 31. März 2008 um 15:35

der t4 soll sie wohl haben, der 2.0t demzufolge auch.

edit: oder war's nur der phase1 t4 :confused:

am 31. März 2008 um 15:50

Die Phase 2 Motoren sollten die Nockenwellenverstellung haben.

Kannst es selber überprüfen. Wenn unter der linken Plastikabdeckung (jene neben dem Zahnriemen) auf dem Ventildeckel ein Ventil- oder Sensorblock mit Kabel etc. befestigt ist, dann hat der Motor eine variable Nockenwellenansteuerung. Soll scheinbar ab und zu gut für Probleme sein...

Habe mir in der Bucht den original Volvo Verkaufsprospekt des S/V 40 besorgt. Da steht:

Eine variable Nockenwellenverstellung auf der Auslass-Seite reduziert bei den Turbo Benzinmotoren die Abgasemission. Die Benzinmotoren ohne Turbolader haben für ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich eine variable Nockenwellenvverstellung auf der Einlass-Seite.

Soviel zur variablen Nockenwellensteuerung ;)

Gruss

Themenstarteram 1. April 2008 um 13:57

habe eben meinen v40 abgeholt.

Bin STINK-Sauer.

von inzwischen 4 punkten auf der mängelliste sind 2 behoben worden.

1. Öl im motorraum = ein schlauch war undicht und da kamm öl raus.

2. Geräusche = am auspuff war ein blech lose, haben "die" festgezogen.

3. Klackern/Klopfen bei 2500-3500 umdrehungen = wurde nicht behoben weil der meister das geräusch nicht identifiziren kann. da soll ich doch bitte nächste woche mittwoch wieder kommen. seine aussage "da muss ich ja den ganzen motor zerlegen"

4. ECC defekt = da soll ich 3 WOCHEN warten bis der "verkäufer" wieder da ist, und dann werden wir das mal klären.

was soll der mist? wollen die mich auf den arm nehmen?

dann hat auf dem hof ein gespräch statt gefunden mit dem 2-ten verkäufer des hauses.

nach einen satz wo die wörter "Volvo Cars Germany" vorkammen, wurde der verkäufer nachdenklich und will mich in den nächsten tagen unverzüglich anrufen um dieses problem vom tisch zu bekommen.

ich werde dann den weiterverlauf berichten.

mfg, sergej

am 1. April 2008 um 19:32

hi,

 

ich weiss natürlich nicht was bei dir da klackert, aber als allererstes würde ich es mit 'ner motorspülung + ölwechsel versuchen (liqui moly motor clean strickt nach gebrauchsanweisung + mobil1 0w40).

2.) was ist 'ECC'? ecu? steuergerät? das kann teuer werden;\

folgenden tip habe ich schonmal gegeben (ging aber leider daneben):

fahr' mal zu volvo und lass' da eine diagnose/kostenvoranschlag (am besten in deiner anwesenheit - nicht, dass die da anfangen die probleme für teures geld zu beheben) machen. oder war das einer von volvo der 'den ganzen motor zerlegen' muss?

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:54

Die sache ist so:

da ich das auto mitte januar gekauft habe, ist da noch gebrauchtwagen garantie. und ein bekannter volvo händler sagt mir ständig dass die ersten 6 monate ALLES behoben werden muss was defekt gegangen ist.

Werde morgen einen anruf von meinem autohaus bekommen was da nun ist. wie lange das noch dauert und wann das auto weiter repariert wird. so wie ich den händler verstanden habe hat er langsam keine lust mehr dass das auto ständig nur bei den in der werkstatt ist.

am samstag letze woche war ich beim bekannten händler in der werkstatt gewesen. von dem habe ich auch die ganzen tips wie ich vorgehen muss gegen meinen freundlichen. der hat nach einer diagnose am ps festgestellt dass irgendwas mit dem nockenwellen sensor ist. mein autohaus sagt mir aber dass im fehler speicher nix zu finden ist.

ECC soll das klimasteuergerät sein was im einkauf ca 600€ kosten soll. beim meinem freundlichen soll das teil 1200 kosten mit einbau. was für preisunterschiede.

EDIT: der jenige der den ganzen motor zerlegen will ist ein meister von volvo.

mfg, sergej

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:28

Die unendliche Geschichte geht weiter:

der heutige besuch beim freundlichen hat erbracht, dass mein motor entweder einen kolbenkipper oder einen angehenden lagerschaden hat. die aussage des meisters ist, dass der motor komplett getauscht werden muss.

der "neue" motor hat im gegensatz zu meinem 30.000km weniger auf der uhr, und 5PS weniger.

das schlimmste meiner meinung nach, ich soll 500€ dazu zahlen, weil der austausch motor ja etwas neuer ist. das mit den 5ps habe ich aber erst erfahren als ich zuhause war. und diese info habe ich nicht vom autohaus.

mfg, sergej

am 9. April 2008 um 23:01

das mit den 5ps ist nicht so schlimm, weil imo jeder 2.0t die gleiche leistung hat (ich kenne das so von opel, dass der c20let nur auf dem papier zuerst 190ps, dann 200ps hatte), könnte so sein/liegt evtl. am motorsteuergerät.

ich hab' auch keine ahnung wie die 'gesetzeslage' ist, aber mir gefällt die geschichte von dem moment, wie du mehr als einen kleinen mangel hast nicht. du kaufst dir ein auto, schliesst zusätzlich eine garantieversicherung ab (oder sie ist im preis enthalten, ist aber egal) und erwartest, dass die kiste läuft. die kiste hat aber verschiedene (ernste) mängel und um EINEN davon AUF GARANTIE zu beheben sollst du jetzt 500 euros zahlen. was soll das? würdest du ein (gesamt-)auto mit 30.000km weniger und 500 euro teurer haben wollen....hättest du ein auto, was halt 500 euro mehr kostet und 30.000km weniger auf der uhr hat gekauft!

wer sagt, dass der motor besser ist, weniger km bedeutet nicht automatisch besser. wer bezahlt dir die diagnose bei deinem bekannten und das spritgeld bis zu ihm, den 'betriebsausfall', die für die zeit der reparatur verminderte lebensqualität und vor allem deine nerven?

wenn dann dein klimakompressor auch getauscht werden muss sollst du auch draufzahlen, weil er aus 'nem jüngeren elch kommt?

WAS SOLL DAS?

ich weiss, sowas sagt sich immer so leicht, aber wenn du möglichkeiten hast - schöpfe sie aus und gib' die kiste zurück (schlimm genug, dass du das öl was du da nachgekippt hast aus deiner tasche bezahlt hast). vom lesen deiner geschichte steigt mein blutdruck, will garnicht wissen wie du dich fühlst.

(AUS DEM REICH DER FANTASIE: der typ tauscht dir den motor ohne geld dafür zu bekommen (so wie es meiner meinung nach rechtens wär'), schüttet dir 'dafür' aber etwas zucker in den tank. nach ein paar tankfüllungen hast du einen schaden für den dann keiner was kann. weisste wie ich meine?)

 

wünsche dir von ganzem herzen, dass die ganze sache gut für dich ausgeht bzw. nicht akkurat zu mitte mai das nächste ding kommt.

Themenstarteram 10. April 2008 um 5:36

kommt ja noch etwas schlimmer. um den motor zu wechseln brauchen die etwa 3 tage. für diese 3tage soll ich selbst für meine mobilität sorgen. aber sie sind freundlich und würde mit einen mietwagen für 25€ am tag +MwSt überlassen. also noch mal 100€ drauf packen.

ich fahre gleich dahin und versuche mal etwas zu überreden. es ist zwar klar dass 5PS kein großen unterschied machen. aber es geht einfach ums prinzip. ich sage meinen kunden schließlich auch was die neuen sachen mehr oder weniger an funktion haben. und diese 5ps hat er mir einfach verschwiegen. "Wir haben da den gleichen Motor gefunden"

werde dann versuchen dass wir uns auf folgende punkte einig werden

1. Motor austauschen mit 5ps weniger.

2. Steuergerät tauschen für umsonst.

3. Mietwagen für 0€, inkl 200km/tag und wieder volltanken bei übergabe.

4. Zuzahlung von 500€, und mehr nichts.

Mann muss es auch weiter. sooooooolte mit dem wagen in den nächsten monaten was sein, dann muss ich da wieder hin. und wenn wir uns jetzt schon mit anwalt und co. verärgern dann ist es nicht gut.

und obwohl mein polo auch einige probleme gemacht hatte. wenn ich in den volvo einsteige habe ich ein grinsen auf dem gesicht.

mfg, sergej (der weiter hin über die unendliche geschichte berichten wird)

am 10. April 2008 um 9:25

Hi,

ganz klar: du musst gar nichts bezahlen.

Vergiss die abgeschlossene Garantie. Die ist für dich gar nicht wichtig. Diese stellt eh nur einen Vertrag zwischen Dir und einer Versicherungsgesellschaft dar. Du hast den Wagen als Privatperson von einem gewerblichen Händler erworben. Dieser steht somit ein Jahr dir gegenüber in der Gewährleistungspflicht, wobei allerdings nur das erste halbe Jahr richtig zählt, weil sich danach die Beweislast umkehrt und du dem Autohaus dann nachweisen musst, dass der Fehler schon beim Fahrzeugkauf vorhanden war.

Aber bis dahin gilt: lass dir nichts erzählen. DAs Autohaus ist verpflichtet, den Wagen instand zu setzen. Wenn die nur einen 500 Tacken teureren Motor auftreiben können, so ist das erst mal alleine deren Problem. Entweder die bauen den kostenlos ein oder ansonsten müssen die Jungs halt weitersuchen bis sie einen für sich adäquaten Motor finden. Normalerweise sollte die finanzielle Belastung für das Autohaus eh nicht all zu gross sein, da diese sich dann in der Regel die Materialkosten durch die Versicherung, die die Gebrauchtwagengarantie stellt, ersetzen lassen (das höngt aber von den jeweiligen Vertragsbedingungen ab: wer ist Versicherungsnehmer etc.). Ist aber auch nicht dein Problem.

Auf die Stellung eines Ersatzwagens hast du übrigens gesetzlich tatsächlich keinen Anspruch. Gute Autohaüser machen so was zwar (mein Volvo-Freundlicher in Neuss zum Beispiel als meine Nockenwelle zwei Wochen nach Kauf Fratze ging und sich die Reparatur mehrere Wochen hinzog), aber wenn ich sehe, was deiner für ein Theater macht, kannste das wohl vergessen.

Gruß,

Ralf

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:51

heute ist mein v40 in die werkstatt gekommen. heute abend war der motor schon eingebaut. wenn ich glück habe ist er morgen abend fertig.

mfg, sergej

EDIT: wenn alles glatt läuft ist am 13.Mai der LPG Umbau dran.

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:08

soooooooo, die unendliche geschichte soll zu ende sein.

habe eben mein wagen abgeholt. motor läuft rund. klima ist in ordnung. und da ich keine lust auf "zucker im tank" hatte, haben wir uns auf 500€ zuzahlung geeinigt. bin fertig mit den nerven, aber bin sicher dass es nur zufälle mit meinem v40 waren und es jetzt ganz gut laufen wird mit uns beiden.

mfg, sergej

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