ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor klackert zwischen 1300/1500 u/min 525d 163pd

Motor klackert zwischen 1300/1500 u/min 525d 163pd

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:36

Hallo! Mir ist aufgefallen das mein motor immer in unteren bereich klackert besonders in kalten zustand ,wenn ich in stand mid gaspedal spiele hört man kaum was von klacker aber unterm fahren hört man es deutlich über 2000/2200 ist der geräusch fast weg ! Wenn der motor warm ist ist es auch zu hören aber viel leiser! Motor hatt ja schon 280.000 km drauf ist nich wenig schon klar! Das könnten hydros sein es ist im kopfbereich dieser geräusch! Im stand rennt der motor meiner meinung fast perfeckt an! Nur der erster injektor ist undicht und mann hört es ganz leises tic tic tic! ( laut mechaniker) wegen dieses geräusch klackern haben wir damals nicht gesprochen vor 10 tage! Ist es normal das klackert bei dieser kilometerleistung!? Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Januar 2014 um 16:13

Hallo!

Das sind die Injektoren beim Dieselmotor. Nagelt beim Kaltstart nunmal lauter, ein Verbrennungsgeräusch ist das, welches auch von Injektoren beeinflusst wird bzw. das tickern dann lauter ist.

Tanke mal 2-Takt-Öl von Liqui Moly 1052 z.b. - jeden Volltank ca. 250-300 ml in den Tank kippen, das ist dann gut für das Einspritzsystem :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

Das sind die Injektoren beim Dieselmotor. Nagelt beim Kaltstart nunmal lauter, ein Verbrennungsgeräusch ist das, welches auch von Injektoren beeinflusst wird bzw. das tickern dann lauter ist.

 

Tanke mal 2-Takt-Öl von Liqui Moly 1052 z.b. - jeden Volltank ca. 250-300 ml in den Tank kippen, das ist dann gut für das Einspritzsystem :)

 

Grüße,

 

BMW_verrückter

Das werde ich machen ok! Über 2000/u ist alles ok  klein klackern ?? Ein injektor wird  dann demnächst neu abgedichtet!  Er tickert  ganz leise  in stand !! Danke bist der beste !mfg 

am 2. Januar 2014 um 20:43

Hallo!

Ab 2000 1/min hört man meistens nichts mehr vom Nageln, nur im unteren Drehzahlbereich, vor allem, wenn man beschleunigt, da niedrige Drehzahl und viel Last (Injektoren spritzen mit Hochdruck ein). :)

Daher erstmla ARAL Ultimate und/oder 2-Takt-Öl tanken!

Viel Erfolg,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 23:15

Ich fang mal mit 2 takt öl an zahlt sich mehr aus! bin gespannt ob sich was ändert ob es ein wenig leiser wird ! Lg

 

am 3. Januar 2014 um 21:27

Alles klar!

Braucht aber so 2-3 Tankfüllungen 2-Takt-Öl - also ca. 800-1000 ml in den Tank auf 3 Volltanks - dann sollte es ruhiger werden :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Alles klar!

 

Braucht aber so 2-3 Tankfüllungen 2-Takt-Öl - also ca. 800-1000 ml in den Tank auf 3 Volltanks - dann sollte es ruhiger werden :)

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Das wird die einspritzsystem/ injectoren säuber und zusätzlich schmieren oder?? Ich hab schon viel gutes über 2takt öl gelesen und früher schon bei andere autos angewendet der motor ist mir immer ein wenig weicher vorgekommen ruhiger aber auch stärker irgendwie so !!hab heute schon beigemischt ! Mfg

am 5. Januar 2014 um 10:15

Servus!

Korrekt, das 2-Takt-Öl hat einspritzsystemschmierende Eigenschaften und auch kann es Verkokungen am Injektor evtl. lösen oder mindern, daher eine sehr gute Ergänzung zum "Diesel", welches ja auch schmiert :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

 

Korrekt, das 2-Takt-Öl hat einspritzsystemschmierende Eigenschaften und auch kann es Verkokungen am Injektor evtl. lösen oder mindern, daher eine sehr gute Ergänzung zum "Diesel", welches ja auch schmiert :)

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Hai ! Bin jetzt schon erstaunt wie das 2 takt öl positiv auf geräusche wirkt bzw. Gut schmiert und reinigt die geräusche sind ja sehr viel leise geworden schon nach einen tankfühlung mit ca 300 ml liqui moly 2. takt ! Bin sehr zufrieden ;) mfg

am 11. Januar 2014 um 22:07

Servus!

Das freut mich sehr, dass du nun auch überzeugt bist davon :)

Viel Erfolg noch beim Dazuschütten des 2-Takt-Öls und viel Freude am Fahren :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

 

Das freut mich sehr, dass du nun auch überzeugt bist davon :)

 

Viel Erfolg noch beim Dazuschütten des 2-Takt-Öls und viel Freude am Fahren :D

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Ich bin am überlegen um das motor öl wechseln zu lassen laut vorbesitzer war es vor ca. 6 monate komplete service durchgeführt ! Öl sicht ziemlich frisch aus nicht ganz so schwarz , was für ein öl drin ist keine ahnung er meinte aber ein passendes  !! Luft filter und innenraum filter sind neu hab nachgeschaut ! Was für ein öl würdest du mir empfehlen bei der kilometer leistung 280.000 tkm !?

Ein 10 er öl ? Nicht ratsam oder? Eher ein 5w40 von mobil od castrol?? Mfg

am 12. Januar 2014 um 19:31

Auf deinen persönlichen Wunsch - hier kein Rat von mir :p

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Auf deinen persönlichen Wunsch - hier kein Rat von mir :p

Ich habs nicht so gemeint chris !

 

Wenn du ein rat hast dann bitte : 

 

mfg! Dwajne

am 12. Januar 2014 um 21:05

Ok - ich bin nicht nachtragend: :)

Bei einer Laufleistung von 280 Tkm solltest du alles dransetzen um herauszubekommen, welches Öl die letzten 100.000 -200.000 km verwendet wurde.

Hat da jemand gespart und billiges Öl verwendet, wird dir jeder davon abraten nun erstmalig ein vollsynthetisches Leichtlauföl reinzuschütten.

Der Hintergund ist, dass die Ablagerungen, die sich im Motor gebildet haben, dann durch die Reinigerzusätze eines vollsynthetischen Öles entfernt würden und es in der Folge häufig zu Undichtigkeiten kommt.

Leider habe ich in den 90er Jahren selbst diese Erfahrung machen müssen, denn ein Bekannter kippte mir anlässlich eines Ölwechsels gegen meine ausdrückliche Anweisung ein vollsynthetisches Leichtlauföl in einen Dieselmotor mit einer Laufleistung von 230.000 Km.

nach 5 km bemerkte ich 0,0 Öldruck auf der Anzeige und ein sofortiger erneuter Ölwechsel brachte keine Verbesserung mehr. Der Motor hielt noch genau 141 km. :(

Wenn der vorbesitzer sagt "ein passendes" Öl wurde verwendet, so deutet das nicht gerade darauf hin, dass er seinem Motor ein hochwertiges Öl gegönnt hat.

Am Besten fragst du weitere Vorbesitzer ob sie es wenigstens taten.

Lässt sich nichts in Erfahrung bringen, so würde ich ganz vorsichtig ein preiswertes 10W40 verwenden, da auch moderne syntethische Leichtlauföle agressive Reinigerzusätze beinhalten können.

Die BMW Freigabe würde ich aus Vorsicht hinten an stellen. Es gibt keine schlechten Öle. Nur solche mit mehr oder weniger und solche ganz ohne Reinigerzusätzen.

am 12. Januar 2014 um 21:54

Servus!

Vermutlich wurde ein 5W-30-Öl gefahren, das würde ich auch weiterhin einsetzen, für den Dieselmotor ganz okay :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor klackert zwischen 1300/1500 u/min 525d 163pd