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Motor klappert manchmal beim anlassen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 6:52

Hallo Leute,

ich hab nichts wirklich passendes im Forum gefunden deswegen stell ich jetzt hier ne neue Frage.

Fahre einen 1,6 Ti vct Focus aus 2006. Er lief die letzten Jahre bis auf Kleinigkeiten sehr gut. Vor ein paar Monaten ist mir aber

ein komisches Geräusch aufgefallen. Beim anlassen klappert oder rasselt er für ein paar Sekunden. Könnte auch nur ne Sekunde sein

bin mir nicht sicher. Es tritt nicht bei jedem Start auf!! Der Wagen steht nachts in der Garage, wenn ich ihn morgens zum ersten Mal starte hab ich in der Regel kein Geräusch. Dann steht der Wagen häufig ca. 1,5 bis 2 Stunden vor dem Sportstudio im Freien. Wenn ich von dort losfahre kommt dieses Geräusch fast immer.

Mein Dad meinte das es davon kommt, dass der Öldruck noch nicht sofort da ist.

Kann mir jemand sagen ob das was schlimmes oder ob das überhaupt jemand kennt?????

Wäre wirklich wichtig, ich möchte im Dezember mit dem Wagen in den Skiurlaub fahren und da steht er ja bekanntlich immer draussen!!

 

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29 Antworten

Könntest du das Geräusch näher lokalisieren ?

Es könnte einfach nur der Anlasser sein der sich kurz noch weiter dreht. Motor starten und kurz sobald er an ist auf Start halten dann muss es Klappern ( Rasseln )

Das es der Öldruck ist , ist eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar , denn die Temperaturen die wir haben sind nicht drastisch unterschiedlich und eigentlich auch nicht auswirkend für den Druck .

Was sagt den der Ölstand ?

Ansonsten jemanden zur Hilfe nehmen der soll sich reinsetzen und Starten und mal Gas geben im Leerlauf und dann abwechselnd 3000 Umdrehungen halten 5 Sekunden und dann 2000 Umdrehungen auch 5 Sekunden und das abwechselnd. Und wenn er dort nicht klappert Umdrehung abfallen lassen und einmal schnell auf 4000 gehen. Wenn dann immer noch nichts klappert kannst du Öldruckpumpe ausschließen. ( so wird durch unterschiedliche Drehzahlen überprüft ob die ölpumpe korrekt aufbaut ).

Überprüf erstmal das . Ich kenn da noch paar andere Tests aber immer schön nach einander

 

MfG

Phil

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:21

Hey Phil,

danke schonmal für die Tipps.

ich bin heute extra mit öffentlichen Verkehrsmitteln ur Arbeit (schlimm!!) gefahren.

bin erst um 18 uhr zu hause und werde es dann mal ausprobieren!!

bist du so gegen sieben nochmal hier im forum, so dass ich meine ergebnisse posten kann??

Meinst du das es etwas mit der vct einheit zu tun haben kann???

ist es denn möglich, dass der anlasser nur manchmal nachläuft???

Also überprüf aus welcher Richtung das Geräusch kommt.

Kommt's von rechts Kann es an der vct Einheit liegen. Die kostet neu 90€.

Bekanntes Problem besonders bei bei Volvo Motoren und bei Ford der frühen Baureihen.

 

1. frage . wann war der letzte Ölwechsel ?

Die Qualität des Öls ist auch bei der vct Einheit wichtig.

2. frage. hast du probleme im vollastbereich bzw. hohen drehzahlen?

den bei der vct einheit "Variable Camshaft Timing" (VCT) wird die Positionen von Nockenwelle und Kurbelwelle kontinuierlich gemeldet. Bei volllast tritt dann ein ruckeln und Klappern auf.

Du kannst aber zur Arbeit fahren solltest aber Höchstgeschwindigkeit und Höhe Drehzahlen vermeiden.

Wenn du genau wissen willst ob es die vct Einheit ist, kostet die Überprüfung maximal 40€.

Nach einem geglückten Start läuft der Anlasser sowieso kurzzeitig weiter. Aber ein lautes Rasseln und Kratzen schließt auf einen baldigen Defekt hin. 130-170€ beträgt der Preis für einen Anlasser plus Einbau.

Ich bin Dauer online.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:12

Also ich würde vom gefühl her sagen, dass das geräusch vorne rechts ist!! :-((

wie kommt es denn das ich im inet immer lese das der austausch der vct einheit zwischen 900 und 1500 euro liegt?

der letzte ölwechsel war knapp einem jahr bei der inspektion!!

ich hab schonmal gemerkt wenn ich auf der bahn konstant eine geschwindigkeit halte, egal ob 80 kmh oder 130 kmh,

das er sich für den bruchteil einer sekunde mal verschluckt. aber ansosnten habe ich noch nichts wahrnehmen können.

also würde ich sagen, das ich keine volllastprobleme hab.

kann jede werkstatt, also auch freie werkstsätten die vct einheit überprüfen?

Wie machen die sowas?

hallo,

ich habe auch so ein Geräusch. Wenn der Motor kalt ist, dann ist nach dem Starten so ein dumpfes rattern. Als wäre eine Abdeckung locker - aber ich habe alles überprüft und konnte nichts feststellen.

Das Geräusch ist nur im Leerlauf zu hören. Gefühlt, höre ich es links, wenn ich vor dem Motor stehe.

Den Generator habe ich vor Monaten tauschen lassen, da der alte ab Werk schon gepfiffen hat (-> Lagerschaden).

Wenn ich das Lenkrad am Stand bewege, dann bilde ich mir ein, dass das Geräusch lauter wird. Kann es an der Servopumpe liegen? Kann man das irgendwie überprüfen ?

Laut OBD2 BT Auslesegerät (Torque) kein Fehlercode

 

Bitte auch um euren Rat

danke und lg

Markus

PS : 81.000 KM

Schick mir die Fahrgestell Nummer nach xx mal per pn ich guck mal nach dem Preis aber ich bin mir eigentlich sicher . Naja 90€ nur bestehend aus einer Nockenwellendichtung einem magnetisierten Gleichdruckrad und einem Sensor sowie einem speziellen Installationswerkzeug.

Bei Ford geht's am schnellsten

Ab welcher Lenkrad Stellung wird's lauter ?

Die servopumpe surrt laut ist aber nicht schlimm.

Was ist wenn du voll einschlägst links und rechts was fällt dir dann auf?

wenn ich es leicht bewege.

Ich weiß, dass man es normal surren hört, aber das Geräusch ist anders. Dumpf und im takt des Motors im Leerlauf. Das ist so eines, welches nicht gut klingt :) Vorher hatte ich es noch nicht.

 

Es kann aber auch eine Abhängigkeit sein, weil ja der Motor durch die Pumpe im idle belastet wird. Es kommt auch, wenn ich mit angezogener Handbremse leicht einkupple

@ Te.

Ok 90€ waren fast richtig :)

Der Preis für das Teil beträgt 112,81+ 19%

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:49

das heisst mit einbau bin ich bei knapp 200 euro?!

aber meinst du das so ein klappern davon kommen kann oder das eher einen anderen grund hat??

ich bin echt etwas verzweifelt!!!

Also es könnte sein .... Ich kann es ja nicht wissen :)

Aber wie geschrieben kannst du um sicher zu sein das testen lassen bei Ford .

Ich würde aber vorher auch mal ein Ölwechsel machen. Schaden Kann es nicht und es ist immer noch günstiger als eine neue Einheit .

Und nicht soviel Angst :) das Steuergerät hat noch ein optimal Programm dafür es ist nicht genau aber es geht damit auch zunächst ( wenn die vct nicht mehr geht ) also ruhig bleiben abwarten vllt hat noch jemand anderes eine Idee ;) es ist ja erstmal nur ( falls es Defekt ist )

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:59

also kann das auch nur ford testen??

wenn es der fehler ist, dann kann aber durch weiteres fahren nicht schlimmer werden und mehr kaputt gehen!

wenns um solche sachen geht bin ich halt technisch nicht so fit und das nervt mich dann auch etwas!

ich mache heute erstmal die drehzahltests und dann gucken wir mal!!!

aber insgesamt scheint es ja keine allzu große sache zu sein!!

wenns die vct geschichte ist liege ich bei guten 200 und wenns der anlasser ist wahrscheinlich bei knapp 300.

das ist ja noch kein finanzieller ruin!

Genau das geht nicht so aufs Geld ;) ich kann die sagen was mein At Getriebe kostet Bau ich Gerade ein ( 2800€ ) und ich wollte eigentlich in den Urlaub -.-

Lass es bei Ford überprüfen die sind darin fitter und die haben alle Programme um es zu testen . Freie Werkstätten sind da nicht so drinne ( nicht das sich jetzt einer angegriffen fühlt)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:34

siehste und ich kann mir keine teure reparatur leisten!

meine freundin hat den winterurlaub schon gebucht!!

ich werde jetzt gleich erstma bei ford anrufen und fragen wann die den test machen können!

wissendie wovon ich spreche wenn ich sage das ich die VCT Einheit überprüfen lassen möchte?

oder

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