ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motor klappert nach Start

Motor klappert nach Start

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 20:52

Hallo,

seitdem ich mein XF 2.2D gekauft habe, macht er immer mal wieder nach dem Start (egal Kaltstart oder Warmstart) dieses Geräusch. Es ist ein Klappern, welches 2-3 Sekunden nachdem Start wieder verschwindet.

Ich weiß nicht was dies ist, hat mich auch nicht gestört. Aber in der letzten Zeit merke ich öfters dieses Geräusch und bin nun durch Zufall auf dieses Video gestoßen, was genau das gleiche Geräusch ist wie bei mir.

Nur aus Interesse: Was ist das für ein Geräusch? Hat einer schon sowas erlebt? Oder hat eine Vermutung?

Wie gesagt, dieses Klappern stört mich nicht. Kommt sehr selten vor (von 50 starts nur 1-2x).

Hier das Video: https://youtube.com/shorts/R_zbl2s81zA?feature=share3

Bitte auf ganz laut stellen. Danke! :-)

Beste Grüße

Murat

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey!

Ich hatte damals bei meinem Mercedes ein ähnliches Geräusch.

Ist ne Vermutung:

Steuerkette oder der Steuerkettenspanner?

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 13:44

Hi! War auch das erste, woran ich gedacht habe. Aber er hat ja ein Zahnriemen (die ich auch schon letztes Jahr gewechselt habe).

Also muss es was anderes sein.. Lg

Genau, dann "Muss" es ja was anderes sein!

Ich würde da auf alle Fälle den Zahnriemen mal Prüfen.

Spannrolle....wie pms schon schreibt,checken lassen.

Die "mahlt" aber und wird eigentlich beim Zahnriemenwechsel mit gemacht

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 17:36

Ich danke euch! Ist wirklich ein heißer Tipp!

Vielleicht ist die Spannrolle/Zahnriemen für das Dröhnen den ich immernoch habe verantwortlich!?

Vorallem weil sobald ich ja die Heizung anmache, das Dröhnen weggeht.

Wasserpumpe wurde ja auch gewechselt.

Spannrolle steht nicht auf der Rechnung. Auch kein Antriebsriemen..

Macht das Sinn (das mit dem Dröhnen und Zahnriemen)?

Für das Klappern ist es echt ein guter Spur!

LG

PS: Was mir auffällt. 15.10.2022 habe ich den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt.

Am 17.10.2022 habe ich den ADAC angerufen, weil er laut brummte (war nur eine Lose Motorabdeckung).

Am 02.11.2022 habe ich für ein Kollegen, der auch ein XF fährt gefragt, ob es normal ist, dass der Jaguar im kalten zustand etwas anders anhört als im warmen Zustand.

Am 20.12.2022 ist das Dröhnen dann vollständig da gewesen, kalter und warmer Motor..

Mit dem Dröhnen hat das in meinen Augen nichts zu tun..

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 22:02

OK, schade.. Weil habe in zwei Wochen ein Termin bei einer freien Jaguar Werkstatt der den Keilriemen wechselt dann könnte er mal gucken ob am Zahnriemen alles passt...

Weil das mit dem Dröhnen macht er ja immer sobald er betriebswarm abgestellt wurde und nach mindestens 10 Minuten wieder gestartet wird (Vielleicht dehnt sich im Bereich Zahnriemen etwas aus?) und immer wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und Gas geben möchte, da ist der Motor auch laut beim beschleunigen zwischen 1500U und 2500U.. So Laut, dass man denkt, der Motor explodiert :D

Woher kommst du? ich würde damit schnellstmöglich in einer Werkstatt vorstellig werden.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 6:33

Ich komme aus Hamburg.

Das mit dem Klappern tritt selten auf, ich lebe damit schon seit Oktober..

Und das mit dem Dröhnen, lebe ich schon seit Dezember.

Jetzt machst du mir Angst, vorallem, weil ich viel unterwegs bin :/

In 2 Wochen ist der Termin in der Werkstatt.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 17:11

Moin,

ich habe dieses Video mal nen Kumpel anhören lassen, er lebt 200 km entfernt aber er hat sich das YouTube Video angeschaut.

Er meinte, es hört sich an wie verschliessene Lager die Klappern bis der Öldruck entsteht.

Ist schon eine harte Aussage ergo Motorschaden..

Hmm... Wie sieht ihr die Aussage? Hören sich verschliessene Lager so an?

Freue mich übers Feedback!

Anhand von einem Video ist es immer sehr schwer fundierte Aussagen zu treffen..

Du must wenn nen Spezi live drüber hören lassen..Verschlissene Haupt oder Pleullager,klappern allerdings immer..

Öldruck ist direkt ab Start da,du könntest höchstens mal den Öldruck checken lassen.

Aber Ich bin immer noch der Meinung, für dich mit deinen Ansprüchen und Gehör,falsches Auto.. ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 17:47

Danke Haltech81, da hast du mich beruhigt. Wenn das Klappern bei verschlossene Lager immer da ist und nicht nur bei Start, kann ich es ausschließen..

Glaub mir, egal welches Auto. Ich ticke immer so... Wurde damals aus dem Audi Forum rausgeworfen weil ich zu viel gefragt habe. Die haben mir empfohlen, auf Bus und Bahn umzusteigen.. :D

Fahrrad würde auch gehen.. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motor klappert nach Start