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motor klappert

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 18:15

Hallo zusammen!

tut mir leid wenn ich vielleicht eine frage stelle die hier scho behandelt wird frage.

Aber ich bin seit kurzem glücklicher besitzer eines golf 2 pasadena mit 69 ps die karosse ist scho 306tkm gelaufen der motor aber ein gebrauchter mit 136tkm.

Das auto war wie ich es bekommen habe nicht top in schuss und so hab ich mit einem bekannten auto mechaniker alle teile zusammengeschrieben die wir brauchten. wie Keilriemen zahnriemen ventildeckeldichtung und noch sachen für einen ölwechsel also öl und ölfilter. so jetzt haben wir letzten freitag alles verbaut, wobei ich noch sagen muss dass mir wärend den ersten paar kilometern schon der ursprünglich eingebaute keilriemen gerissen ist und wir dann vorrübergehend einen anderen der nur bedingt passte drin hatten.

So jetzt zu meiner frage!

wir haben eben alles getauscht öl ölfilter zahnriemen keilriemen und ventildeckeldichtung. öl haben wir ein 10W40 genommen das auch von vw zugelassen ist. wie wir alles fertig hatten haben wir den motor gestartet und dann ging das geklapper losund die kontrollleuchte für den öldruck hat im auto geblinkt ich würde ventile oda so tippen dann haben wir ewig rum weil wir dachten der zahnriemen wäre falsch drauf was aber nicht der fall war. Dann sind wir drauf gekommen dass das öl davor evtl dicker war dann haben wir probeweiße weil mein bekannter kein anderes öl hatte ein 40er öl reingeschüttet nachdem wir das 10er wieder abgelassen hatten. mit dem 40er gings problemlos nur der motor hatte keine leistung mehr. jetz haben wir heute ein 20W50 öl für oldtimer gekauft das reingewechselt und jetzt läuft der motor wieder normal nur hat immer noch nicht wirklich viel leistung und die kontrollleuchte ist auch aus.

Woran kann es liegen dass er das 10W40 nicht vertragen hat?

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35 Antworten
am 8. Juni 2008 um 1:07

also ich hatte mit 10w40 noch nie probleme! hatte bis jetzt nur alte autos die über 15 jahre alt waren! hast de vielleicht mal an die ölpumpe gedacht? vielleicht ist es ja die???

na wie hört sich denn das geräuch überhaupt an? is das ein rasseln?

am 8. Juni 2008 um 1:08

ach ja und schreib bitte net wieder son langen text! bin ja fast eingeschlafen :D

bei welchen drehzahlen hat er denn geklappert im stand einfach?!

Was für ein öl marke habt ihr verwendet?! 10W-40 fahren viele mein 90PS (MKB: RP) bekommt demnächst guten castrol 5W-40 saft :)

Mal sehen wie er damit fährt und stadtverkehr :)

:) Grüße Jakob

Besogr dir ne Öldruckmessvorrichtung mit passendem Gewinde für den 0,3bar Öldruckschalter am Kopf, müsste M10x1 sein wenn ich richtig denke. Dann misst du das mal durch, im Leerlauf min. 1 bar, pro 1000rpm mehr 1 bar mehr, das sind so die absolut unteren Grenzwerte!

 

 

Wenn er mit 10W 40 nichtmal mehr schafft nen halbwegs anständigen Öldruck aufzubauen dann raus mit der Ölpumpe. ;)

 

Die sollte an sich bei ~135tkm noch lange nicht fertig sein, biste sicher das der Motor getauscht wurde? :D 

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

also ich hatte mit 10w40 noch nie probleme! hatte bis jetzt nur alte autos die über 15 jahre alt waren! hast de vielleicht mal an die ölpumpe gedacht? vielleicht ist es ja die???

na wie hört sich denn das geräuch überhaupt an? is das ein rasseln?

naja wir denken mal dass es sich um die hydrostößel handelt die im stand bei unterer drehzahl scheinbar zu wenig öl bekommen haben und deswegen geklappert haben leider bin ich mir nicht hundertpozentig sagen dass der getauscht worden ist aber ich denke scho dass der mich da nicht übers ohr gehauen hat.

Das öl ist fuchsöl von baywa vertrieben was eigendlich kein problem sein dürfte und er wechselt es in alle gefährte die er hat und keines meckert.

Ja das mit dem Öldruck muss ich mal probieren.

Aber was ich komisch finde ist das dann bei dem 40er bzw 20er öl alles normal war.

könnte es außer der Ölpumpe auch noch ein anderen grund haben dass der öldruck nicht ausreichend ist??

40er 20er kannst aufm rasenmäher kippen in unseren längen und breiten graden aber nicht in den golf ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

40er 20er kannst aufm rasenmäher kippen in unseren längen und breiten graden aber nicht in den golf ;)

:) Grüße Jakob

Ja entschuldigung wir haben den motor angelassen und er klapperte und die kontrolleuchte blinkte. da haben wir es dann eben mit einem dickeren öl versucht und dann nur des 40 er einbereichsöl da gehabt und das genommen und dann gestern haben wir ein 20W 50 noch reingewechselt. Ich möchte ja auch den motor nicht schrotten und mit dem 10w 40 hat er geklappert wie eine nähmaschine:confused:

Was glaubst du denn was vor 20Jahren in deinen Golf werksmäßig für Öl reinkam? glaubst du damals gab es auch schon Castrol super leichtlauf 0W0 Öl oder wie???

Ich denke die Qualität von standart 15W40 reicht allemal,.....

Nach dem du den Wagen angelassen hast hat er geklappert und die Lampe hat geblinkt, sagst du!

War bei mir auch, das Klappern kam von den Hydros, und die Lampe hat geblinkt weil wenig öl drin war bzw. erstmal wieder überall im Motor öl hin muss, ist klar das dann kein Öldruck aufgebaut ist wenn überall das öl weg ist!

Klingt für mich relativ normal! Ölstand nochmal Korrigieren und es passt dann!

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von GoldGolf

Was glaubst du denn was vor 20Jahren in deinen Golf werksmäßig für Öl reinkam? glaubst du damals gab es auch schon Castrol super leichtlauf 0W0 Öl oder wie???

Ich denke die Qualität von standart 15W40 reicht allemal,.....

ja aber das hilf mir im moment leider nicht wirklich denn ich wüsste gerne wieso er dass 10er öl nicht vertragen hat ist es wirklich die ölpumpe oder kann es auch andere gründe haben???

vielen dank für die bisherigen antworten:)

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Nach dem du den Wagen angelassen hast hat er geklappert und die Lampe hat geblinkt, sagst du!

War bei mir auch, das Klappern kam von den Hydros, und die Lampe hat geblinkt weil wenig öl drin war bzw. erstmal wieder überall im Motor öl hin muss, ist klar das dann kein Öldruck aufgebaut ist wenn überall das öl weg ist!

Klingt für mich relativ normal! Ölstand nochmal Korrigieren und es passt dann!

ja das haben wir gemacht ölstand hat gepasst war genau auf max und wir haben den motor auch länger laufen lassen so ungefähr 30sec oda so aber es hat nich aufgehört dann haben wir wieder ausgeschalten

Zitat:

Original geschrieben von vanni222

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Nach dem du den Wagen angelassen hast hat er geklappert und die Lampe hat geblinkt, sagst du!

War bei mir auch, das Klappern kam von den Hydros, und die Lampe hat geblinkt weil wenig öl drin war bzw. erstmal wieder überall im Motor öl hin muss, ist klar das dann kein Öldruck aufgebaut ist wenn überall das öl weg ist!

Klingt für mich relativ normal! Ölstand nochmal Korrigieren und es passt dann!

ja das haben wir gemacht ölstand hat gepasst war genau auf max und wir haben den motor auch länger laufen lassen so ungefähr 30sec oda so aber es hat nich aufgehört dann haben wir wieder ausgeschalten

Ok, hätte ja sein können!

Aber 10W40 ist das beste Öl was man den Alten VW Motoren geben kann! Deswegen verstehe ich das nicht, das es probleme damit gibt!

Die anderen Ölsorten hätte ich aber trotzdem nicht rein gekippt, da man damit evtl. was damit kaputt macht!

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Zitat:

Original geschrieben von vanni222

 

ja das haben wir gemacht ölstand hat gepasst war genau auf max und wir haben den motor auch länger laufen lassen so ungefähr 30sec oda so aber es hat nich aufgehört dann haben wir wieder ausgeschalten

Ok, hätte ja sein können!

Aber 10W40 ist das beste Öl was man den Alten VW Motoren geben kann! Deswegen verstehe ich das nicht, das es probleme damit gibt!

Die anderen Ölsorten hätte ich aber trotzdem nicht rein gekippt, da man damit evtl. was damit kaputt macht!

ja also hätte ich das auto dann klappernd mit blinkender ölleuchte heimfahren sollen nachdem wir ihn schon ziemlich lang so laufen gelassen haben da sind 30 sec weit untertrieben und die kontrollleuchte ist einfach nicht ausgegangen!:confused: und das klappern wurde auch nicht weniger erst wie das andere öl drin war da war es schnell weg

ich frag nochmal bei welchen drehzahlen trat das klappern auf?!

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